Media Creation Tool Setup will nicht

architeK

Newbie
Programm konnte nicht ausgeführt werden, Error Code 0X80072F8F - 0X20000 . Ich hab troubleshooting versucht und Updates gemacht etc. auf der Microsoft Seite rumgesucht aber nichts funktioniert. Mein Laptop ist schon so 10 Jahre alt und hat Window 8 drauf, der hat schon einige Probleme. Hab dann eine Wiederherstellung gemacht, dann hat er wenigstens mal das Windows Symbol geladen, aber es kam wieder die gleiche Fehlermeldung. Und ich muss alles neu installieren etc., aber gut.

Ein Punkt wär noch diese TLS 1.1 und 1.2 Protokolle die mir womglich fehlen, die irgendwas in der Registry machen oder so, da gabs aber nur einen Download für Windows 7, also keine Ahnung. Wäre für jede Hilfe dankbar.

Was für ein Media Creation Tool? Win 10 oder 11? 11 läuft nicht auf Windows 8.

Und wenn das NB 10 Jahre alt ist, hat es vermutlich nen DVD Laufwerk oder sogar einen Brennen. Dann installiere Win mit ner DVD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe leichte probleme dir zu folgen. Vielleicht kurz:
Windows 10, Linux oder recyclen.
Wind 7 und 8 sind end of life, windows 7 ist aus Sicherheitssicht ein kompletter, gründlicher Totalschaden und hat im Internet nichts mehr zu suchen. So langsam sind da halt auch keine gueltigen Zertifikate mehr drin
Komplett platt machen und ein frisches Betriebssystem drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und Terrier
Hab dann eine Wiederherstellung gemacht, dann hat er wenigstens mal das Windows Symbol geladen,
So wie sich das liest, hast da überhaupt keinen funktionierenden PC mit Windows. 7, 8.0, 8.1 oder Windows 10
Da musst du mit deinen USB Stick zu einen Freund der einen Windows PC hat und da das Media Tool nutzen.
Denn sonst kannst du ja Windows 10 auch nicht neu clean installieren.
Nach 10 Jahren gibt es na klar über alles reichlich Anleitungen und Videos im Web

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Auch dem Teil wird genug fehlen aka Servicepacks und andere KB.

Sprich softwaretechnisch zu alt für MCT. 🤷‍♂️

Das Media Tool selbst braucht doch zum erstellen des USB Sticks nur einen Windows PC
Ab Windows 7 und das hat sich nicht geändert.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Vor dem Herunterladen des Tools muss Folgendes vorhanden sein:

• Eine Internetverbindung. (Es fallen Gebühren des Internetdienstanbieters an.)
  • Ein Computer mit ausreichend verfügbarem Speicherplatz, ein USB-Laufwerk oder eine externe Festplatte für den Download.
  • Einen leerer USB-Speicherstick mit mindestens 8GB Speicherplatz

• Gefällt mir
Reaktionen: architeK
Ich will Windows 10 über USB Stick auf dem PC installieren auf dem mir unlängst die HD eingegangen ist. Lizenz hab ich ja, aber auf dem PC ist das DVD Laufwerk auch schrott.

Da bist Du falsch. Das MCT braucht Einiges.
Ein Ur-W7 bringt z.B. exakt selbigen Fehler. @Terrier
Ergänzung ()

@architeK
Hast Du niemanden in der Nähe der mal schnell den Stick fertig machen kann?

architeK schrieb:
Ich will Windows 10 über USB Stick auf dem PC installieren auf dem mir unlängst die HD eingegangen ist.
Wie gesagt einen Windows-PC brauchst du und normal hat ja nun jeder Bekannte, Nachbar, Oma; Tante usw. auch einen Windows 10 PC.

Ein Windows 7 PC ohne jegliches SP hat ja nun eh kein Mensch und mit SP3 oder was es da gab funktioniert es auch.

Terrier schrieb:
Das Media Tool selbst braucht doch zum erstellen des USB Sticks nur einen Windows PC
Ja genau wenn ich dort runterlade kommt die Fehlermeldung
BFF schrieb:
Auch dem Teil wird genug fehlen aka Servicepacks und andere KB.

Sprich softwaretechnisch zu alt für MCT. 🤷‍♂️
Also dann Win 10 vorher auf den Laptop drauf?
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
... und normal hat ja nun jeder Bekannte, Nachbar, Oma; Tante usw. auch einen Windows 10 PC.
Nö ich bin der Einzige hier mit PC

Wieso vorher, Windows 10 drauf ist doch eh das Ziel.
Wie hast du denn Windows 7 drauf bekommen und warum dann nicht mit SP 1 oder 3 oder was es da gab?
Windows 10 kann man auch genau so downloaden wie Windows 7 auch ohne Media Tool.
Dann nimmt man Rufus und erstellt damit einen USB-Stick.
Nur für alles braucht man einen Windows-PC der funktioniert und nicht nur einen Willkommenbildschirm.
Das Media-Tool ist na klar viel einfacher auszuführen und kann auch meine Oma.

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 167
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 173
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 164
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 168
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 161
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 158
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 165
Auch damit bist Du falsch.

Terrier schrieb:
Ein Windows 7 PC ohne jegliches SP hat ja nun eh kein Mensch

Die Beiträge allein hier bei CB such ich nicht zusammen.

@architeK
Du sollst zu jemanden gehen der ein aktuelles Windows hat und Dir da einen Stick bauen.

Zuletzt bearbeitet:
architeK schrieb:
Nö ich bin der Einzige hier mit PC
Sorry, aber du wirst ja nun nicht irgendwo einsam in einer Waldhütte in Bayrischen Wald oder sogar in Kanada sitzen.
Denn dann können wir dir auch nicht helfen.
Ich gehe jetzt schnell was einkaufen und du gehst zu nächsten Nachbarn.

Alternativ einen Bootstick mit Ventoy erstellen und eine aktuelle W10-ISO auf den Stick ziehen.
Dann von diesem "Ventoy"-Stick booten und W10 installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
1. SSD einbauen
2. Das MCT hat unter 7 und 8 Probleme, das Erstellen klappt tatsächlich nur unter 10 problemlos,
dass man niemanden mit einem 10er oder 11er Windows kennt, macht mir ein wenig Gedanken...
3. Problemlos installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: architeK
architeK schrieb:
Ein Punkt wär noch diese TLS 1.1 und 1.2 Protokolle die mir womglich fehlen, die irgendwas in der Registry machen oder so, da gabs aber nur einen Download für Windows 7, also keine Ahnung.

Es ist der Punkt, und richtig, das EasyFix gibt es nicht für Windows 8. Und nicht mal KB3140245 ist offiziell.

https://www.catalog.update.microsoft.com/search.aspx?q=kb3140245

Zur Installation eignet sich "Windows Embedded 8 Standard".

Weiterhin muss in Abhängigkeit von 32/64-bit ein Registrierungsschlüssel geändert werden. Es ist

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\WinHttp]
"DefaultSecureProtocols"=dword:00000a00

oder

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\WinHttp]
"DefaultSecureProtocols"=dword:00000a00

Terrier schrieb:
Terrier schrieb:
Ein Windows 7 PC ohne jegliches SP hat ja nun eh kein Mensch und mit SP3 oder was es da gab funktioniert es auch.

Als ob Du nicht wüsstest, was da läuft.

https://www.drwindows.de/xf/threads/system-windows-7-umstellen-auf-windows-10.182127/

Zuletzt bearbeitet:
Wie du in meinem Post 4 oder 11 ganz klar erkennen kannst, geht es um das Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks mit dem MCT und nicht um ein Upgrade, was na klar mit Fehlermeldungen abbrechen kann.
Wenn da eine Fehlermeldung kommt, bei den Usern, egal welchen Thread du da verlinkst, dann glaube ich halt, dass nicht nur die Funktion, Download und erstellen des Sticks ausgewählt wurde, sondern die Funktion Upgrade von USB-Stick oder es einfach über Jetzt aktualisieren versucht wurde.
Das klappt wohl oft genug nicht.
Ansonsten gäbe es bei Microsoft oder in der MCT Webseite ein Hinweis dafür, dass man nur noch einen USB Stick mit Windows 10 erstellen kann.
Von Registrierübungsschlüssel ändern, rede ich gar nicht erst, denn das MCT ist für normale User gedacht, die nicht auch noch in der Registry herumfummeln.
Klick, klick, Weiter!

Weitere Möglichkeit:
  • Im Browser die Developer Tools öffnen (F12) und dort den Benutzer-Agent auf Safari umstellen
  • Seite neu laden, dann wird die Möglichkeit angeboten direkt die fertige ISO zu laden
  • ISO mit Rufus auf USB schreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Ist der Stick defekt? Oder der Laptop einfach nicht mehr Rettbar (du schreibst selber das viele Probleme mit Laptop…)? 10 Jahre Laufzeit mit einem billig lappi ist doch schon mal eine sehr gute Nutzungsdauer. Gönn dir doch etwas Neues.

Zurück
Oben