News Windows 11 24H2: Rollout hat begonnen, ISO und Media Creation Tool verfügbar

Dito.

Hab das Upgrade von Win 10 auf 11 lange aus Faulheit, Gewohnheit und Vorbehalt vor mir hergeschoben, Ergebnis aber:

Installation – und zwar wie seit Win 7 drübergebügelt – problemlos, Benchmarks völlig im Erwartbaren, keine Fehler, keine Abstürze, der Rechner läuft genauso fix wie vorher. Und das seit zwei Wochen, Windows-old-Ordner schon längst gelöscht.

Selbst die neue Oberfläche finde ich gefällig. Umgewöhnung ist für mich als Asperger-Autist in der Regel schwieriger zu bewältigen als für Neurotypische, aber ich kann nicht sagen, dass ich lange dafür gebraucht habe.

O&O ShutUp und DoNotSpy11 zügeln die Datensammelwut für mich ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: resurrection, Spawn182 und Kommando
So, habe gestern nun von 23H2 ein Inplace-Upgrade auf 24H2 gemacht, da mir ums verrecken dieses 24H2 update nicht per Update angeboten wurde obwohl ich von keinem einzigen Safeguard Hold betroffen bin und auch alle Registry-Tricks nicht geholfen haben um das Update regulär per Windows-Update zu bekommen.

System ist AM5 B650 mit Ryzen 7600X und RTX 4070Ti. PC wird auch nur zum Surfen und Zocken benutzt und keinerlei Produktive arbeit oder Streaming etc.
Bis jetzt keinerlei Probleme, außer dem Anzeige-Bug bei der Datenträgerbereinigung mit den 8GB.
Läuft soweit alles normal wie bei 23H2. Spiele laufen auch alle wie vorher, egal ob ältere oder neuere.

Habe aber trotzdem vorher ein Backup der 23H2 gemacht, man weiß ja nie. ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, sidewinderpeter und Spawn182
Auf den Hilfeseiten von Microsoft heißt es bedeutungsschwanger: "Das bedeutet, dass Sie Windows 11 Version 24H2 erhalten, wenn Daten zeigen, dass Ihr Gerät bereit ist und Dass Sie über eine hervorragende Updateerfahrung verfügen."

Ich frage mich daher, weshalb ich immer noch auf 23H2 bin: das Erste, was ich jeden Tag nach dem Einschalten des Rechners mache, ist, nach Updates zu suchen! Bisher wurde es mir nicht angeboten. Auch 24H1 nicht, sofern es das überhaupt gab. Ich habe immer noch 23H2, das laut Verlauf Anfang November 2023 installiert wurde. Umso seltsamer, weil ich einen Rechner mit 5700X3D habe, der ja durch das Update offenbar ordentlich an Perfomance gewinnen soll. Von welchen Daten geht Microsoft also aus?

@sidewinderpeter Persönlich mache ich mir keinen Stress. Das Update auf 24H2 kommt, wenn es kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a und Nine-tailed Fox
Mein Gaming Rechner ist sogar noch auf 22H2. Frage mich auch, wie das kommt.

Chrissssss schrieb:
@sidewinderpeter Persönlich mache ich mir keinen Stress. Das Update auf 24H2 kommt, wenn es kommt.
Naja, Stress mache ich mir auch nicht wirklich, aber seltsam ist das schon. Außerdem ist mir neulich der Laptop(Win10) abgeschmiert, weil nach einigen Monaten Nichtbenutzung auf einmal alles gleichzeitig updaten wollte...

Insofern wäre es doch nett, dass Windows dann updatet, wenn ich es für gut halte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und pietcux
pietcux schrieb:
Mein Gaming Rechner ist sogar noch auf 22H2. Frage mich auch, wie das kommt.
Die 22H2 hat gerade ihr Supportende erreicht.
Da es von 22H2 auf 23H2 nur ein kleines (Enablement Package) Update ist, sollte das ja problemlos machbar sein. Voraussetzung ist das Update vom Oktober 2023. Das sollte ja drin sein, findet Windows Update etwa nix?

Genau Windows Update sagt immer, dass der Rechner auf dem letzten Stand ist.

ayin schrieb:
Hätte gerne 24H2 auch installiert, aber leider kommt es bei jedem Versuch zu einem Rollback mit der Fehlermeldung 0xC1900101 0x40017.
Mal warten, ob sich das ändert.
Bei mir ebenso. Hast du schon eine Lösung?

@G-Ultimate Der Zusatzcode 0x40017 steht laut MS für "Treiber aktualisieren". Das Upgrade kommt mit einem Gerätetreiber nicht klar und schlägt deshalb fehl. In den Logdateien Setuperr.log und Setupact.log (zu finden im Verzeichnis C:\Windows\Panther) sollten die problematischen Treiber zu finden sein.

@nobby_a Danke für die Info. Der Panther Ordner ist bei mir 1,4GB groß. Die setupact.log kann ich nicht öffnen, da sie zu groß ist. Die Setuperr.log gibt kaum Aufschluss über den Fehler.

Kann ich den Panther Ordner mal löschen um dann nochmals sauber eine log Datei zu erhalten, nachdem ich dann erneut ein Update (inkl. Fehler) durchlaufen lasse?

Die beiden genannten Log-Dateien befinden sich bei mir im Verzeichnis
C:\Windows\Panther\UnattendGC
Darin befinden sich auch noch zwei XML-Dateien.

Ich würde den Ordner "Panther" nicht löschen, sondern, falls vorhanden, nur den Ordner "UnattendGC".

Man könnte ihn ja im Papierkorb lassen erstmal oder Umbenennen.
Kurze Recherche im Netz bringt Erleuchtung.
Ergänzung ()

Windows löscht den irgendwann auch von selbst, den Panther Ordner.
Ich glaube nach 10 Tagen.

Nickel schrieb:
Kurze Recherche im Netz
Dort wird aber ausdrücklich darauf hingwiesen, dass man den Ordner nur dann ohne Bedenken löschen kann, wenn es vorher keine Probleme bei der Installation gab, oder keine anderen Ungereimtheiten aufgetreten sind.

Ansonsten kommt man nicht mehr zu einer vorher funktionierenden Version.

Ein Rollback auf das vorherige Windows ist nicht mehr möglich dann, nach einem Upgrade.
Windows selbst braucht den Ordner nicht mehr und löscht diesen auch selbst wieder.
Ergänzung ()

Du kannst nach einem Upgrade wieder zurück, Rollback machen, innerhalb von 10 Tagen.
Später ist das nicht mehr möglich und die hierfür erforderlichen Ordner löscht Windows dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Also ich habe die Dateien sowohl im Panther Ordner als auch im C:\Windows\Panther\UnattendGC Ordner.

Mein Ansinnen war, erst mal alles zu löschen, um dann ein Update erneut zu versuchen und nur die neuen Logs zu erhalten. Denn den beiden Dateien setuperr und setupact sind riesig und irgendwie veraltet, da der letzte Updateversuch dort anscheinend nicht geloggt wurde.

Naja, ich sehe schon, Soviel Zeit wie ich nun investiere um das Problem zu lösen, könnte ich wahrscheinlich auch neu installieren. Mir graust es nur vor der Installation aller Software, die ich aktuell drauf habe.

Aber angebracht wäre es schon, da ich in der Tat schon seit einigen Jahren keine Neuinstallation machen musste.

Oder ich hoffe auf Besserung in Zukunft, also dass das Treiberproblem sich von allein löst.

bekommt man noch die mediacreationtool.exe für 23h2 ? Ich möchte 23h2 runterladen!

Nein, auch wenn du ein MCT für 23H2 finden würdest, würde diese abbrechen mit dem Hinweis die aktuelle Version (24H2)zu nutzen.
Aber lade dir doch die ISO runter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
  • Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
Zurück
Oben