News Rund 45 Prozent schneller: Windows 11 24H2 optimiert Update-Prozess

Armadill0 schrieb:
Windows habe ich in den letzten 10 Jahren mindestens 4 mal neu installieren MÜSSEN. Einfach weil Updates die Karre zerschossen hatte. Da war auch nichts mehr mit ROllback oder so. Die Karre war mehrfach einfach hinüber.
Einfach den letzten Systemwiederherstellungspunkt laden wenn die Kiste nicht mehr bootet.
Man sollte daher in den "Computerschutz" mal reinschauen ob die Systemwiederherstellung auch aktiviert ist und es auch schon Wiederherstellungspunkte gibt. Nicht dass das feature eingeschaltet aber der maximale Speicherverbrauch auf 0% steht. Oder der eh auf ein paar %e steht, der Computerschutz aber deaktiviert ist.
Ist alles an und ok, es werden aber 0 MB belegt, mal ausschalten und speichern und dann nochmal aktivieren, die %e verändern und mit OK schließen, dann sollte es funzen.
Wenn immer du ein System upgradest (von Win 7/8 auf 10 oder 10 auf 11), klonst oder zurücksicherst, schau in diese Einstellungen danach rein. Da ist immer wieder was verbogen oder passt nicht.
Oder "das alte C" hat Widderherstellungspunkte und das "aktuelle C" nicht.
Da wie gesagt ein-aus schalten und inszwischen auch speichern, dann verschwijndet zB das "alte C" und das "neue C" hat dann eine funktionierende Konfiguration.
Kann ich jetzt nicht mit screenshots beweisen oder exakt nennen wie das aussieht, aber sowas hab ich immer wieder gesehen.
Ist wichtig, weil: Wenn was ist, braucht man nicht gleich ein Vollbackup zurücksichern wenn man einfach den letzten Systemwiederherstellungspunkt laden bzw das letzte Windows Update so deinstallieren kann.
Hat uns schon öfter gerettet bei KundenPCs die nichtmehr booten (ohne Hardwaredefekt) und kein Backup haben.

@Spawn182
Bitte keine Leerzeichen im Benutzernamen!
Dann hat man im realen Pfad auch Leerzeichen und irgendwann braucht man mal irgendeinen Befehl und kann den nicht eingeben weil nach Leerzeichen der Befehl zu Ende ist.
Leerzeichen in Benutzernamen sind daher, gleich wie Benutzernamen nachträglich umbennenen, ein No Go!
Nenne später den angezeigten Namen wie du willst, aber den echten Benutzernamen: never ever!
Ergänzung ()

frgntz schrieb:
Natürlich geht das, Installationseinschränkungen aufgehoben und Update kam trotzdem direkt nach der Installation.
Wie, du hast W11 23H2 mit Umgehung der Checks auf nicht offiziell supporteter Hardware (zB aus 2015, also alles vor Core i 8th gen und Zen+ CPUs) installiert und hast danach per Windows Update das Update auf 24H2 vorgeschlagen bekommen und installieren können?
Also auf Kisten ohne TPM2.0 wo ich 22H2 und 23H2 installiert habe, kam niemals ein Funktionsupgrade.
So wie es offiziell auch ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und Spawn182
@Smartbomb Musste jetzt überlegen, was du meinst. Das war ein Demo Video und das Smiley mit Leerstelle gab es da nur als Anmerkung 😉

Das war entsprechend kein aktiv genutzter Name. Aber hast recht, nicht, dass ich Leute du Blödsinn verleite, werde entsprechend in Zukunft so ein Quatsch unterlassen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Armadill0 schrieb:
Aber mal ganz davon abgesehen sind auch einfach die Windows-Updates-Downloads grandios langsam. Auch da versagt Microsoft meines Erachtens komplett. Dass man es im Jahr 2024 nicht einmal schafft meine 100MBit Leitung auszulasten ist für mich einfach bodenlos schlecht. Auch da punktet Linux wieder.
Naja, wieviele hundert Millionen PCs sollen innerhalb 48h welt weit die Updates saugen?
Wenn ich MS Office installiere, lädt mir das nie mit weniger als 200Mbit/s herunter, zu keinem Zeitpunkt.
Das ist in 2-3min herunten bei uns in der Firma, wo insgesamt ca 360mbps download durchgeht.
meist fängt der Speed wenn ich den Taskmanager geöffnet habe mit über 300mbit/s an und fällt dann auf bissl über 200, wo es dan nauch bleibt. kein einziger dip auf unter 200mbps.
Allerdings habe ich Office auch noch nie in den Patch day Zeiten installiert, womöglich gehts dann langsamer.
oder das liegt auf ganz anderen Servern und beeinflusst sich nicht. Keine Ahnung.

frgntz schrieb:
Natürlich geht das, Installationseinschränkungen aufgehoben und Update kam trotzdem direkt nach der Installation.

Er muss popcnt (SSE4.2) können, sonst ist nach dem Bootloader Schluss. Und wenn nur popcnt unterstützt wird, hätte ich Bedenken, dass irgendwann doch weitere SSE4.2 Instruktionen nötig sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Spawn182 schrieb:
@Smartbomb Musste jetzt überlegen, was du meinst. Das war ein Demo Video und das Smiley mit Leerstelle gab es da nur als Anmerkung 😉

Das war entsprechend kein aktiv genutzter Name. Aber hast recht, nicht, dass ich Leute du Blödsinn verleite, werde entsprechend in Zukunft so ein Quatsch unterlassen 👍
Dein GIF :)
Klar, dachte ich mir schon, aber gach macht das dann wirklich jemand so ;)
Ich mein, mit den 1-2 Windows Home users mit Leerzeichen drinnen die ich hatte gabs auch kein Problem bisher.
Aber das warene halt aucn nur home user, standalone, allein daheim. Ohne Domäne, Verwaltung oder irgendwas.
Omas Kartenspielrechner wirds schon überleben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Smartbomb schrieb:
Wie, du hast W11 23H2 mit Umgehung der Checks auf nicht offiziell supporteter Hardware (zB aus 2015, also alles vor Core i 8th gen und Zen+ CPUs) installiert und hast danach per Windows Update das Update auf 24H2 vorgeschlagen bekommen und installieren können?
Also auf Kisten ohne TPM2.0 wo ich 22H2 und 23H2 installiert habe, kam niemals ein Funktionsupgrade.
So wie es offiziell auch ist.
Richtig, ich habe Image wie immer mit Rufus erstellt. Und nach der Installation beim Update direkt 24H2 vorgeschlagen bekommen (ist ca. eine Woche her). Und auf meinem aktuellen Gaming-Rechner (siehe Sig) habe ich bis heute kein 24H2, richtig nervig.

Armadill0 schrieb:
Aber mal ganz davon abgesehen sind auch einfach die Windows-Updates-Downloads grandios langsam. Auch da versagt Microsoft meines Erachtens komplett. Dass man es im Jahr 2024 nicht einmal schafft meine 100MBit Leitung auszulasten ist für mich einfach bodenlos schlecht. Auch da punktet Linux wieder.

Bei mir laden die MS Server im Schnitt mit 300 Mbps/s, das ist zwar langsamer als die Epic oder Battle.net Server, die locker die 800+ Mbps/s schaffen, aber immer noch schneller als Steam bei mir zur Rushhour, Steam kann aber die 800+ Mbps/s knacken, wenn alles gut läuft.

Die 300 plus minus gibt es sowohl aus dem Store bei Updates oder eben Xbox.

Spawn182 schrieb:
Er muss popcnt(SSE4.2) können, sonst ist nach dem Bootloader Schluss.
Es ging ja drum dass er meint, auf nicht offiziell unterstützter Hardware Funktionsupgrades zu bekommen.
Also 23H2 auf ner älterne Kiste installieren und dann per Windows Update 24H2 angeboten und installiert bekommen.
Also meine nicht unterstützten 22H2 und 23H2 installationen hätten noch nie ein automatisch angebotenes Upgrade gesehen.
Muss man alle Jahre wieder mit einem neu gebastelten ISO Inplace drüberfahren ;)
Ergänzung ()

frgntz schrieb:
bis heute kein 24H2, richtig nervig.
Sehr interessant, hat MS das wohl geändert? Dass sämtliche Windows 11 Systeme das Upgrade auf 24H2 erhalten solange es läuft (mindestens erste Core i Generation glaube ich).
Schön wärs jedenfalls! :)

Naja nervig. Brauchst du es, ist es überlebenswichtig? +5% im CPU Limit mit AMD und sonst nix weltbewegendes. Lass ma lieber die anderen noch ein paar Wochen Beta tester spielen ;)

Und ja, ohne Rufus Umgehung kam eine Meldung, dass die Hardware nicht unterstützt wird. Hatte noch das alte Image drauf von meinem normalen Rechner ohne jegliche Umgehungen. Mit Umgehung installiert und gleich beim ersten Update Durchlauf 24H2 bekommen.

Smartbomb schrieb:
Also meine nicht unterstützten 22H2 und 23H2 installationen hätten noch nie ein automatisch angebotenes Upgrade gesehen.

Da fehlt mir jetzt die Hardware zum testen, dachte aber, wenn die Registry entsprechend modifiziert ist, werden auch diese angeboten? Müsste ich mal ne VM aufsetzte und ein altes Windows installieren, aber ich denke diese Tests spare ich mir.

Momentan geht ja auch wieder der Weg über "setup.exe /product server", der war zwischendurch nicht mehr anwendbar.

frgntz schrieb:
Image wie immer mit Rufus erstellt. Und nach der Installation beim Update
Was hast du per ISO installiert? 23H2 ISO per Rufus? Oder direkt 24H2 ISO per Rufus?

Nein, war noch 23H2 Build, weil ich erst nach der Installation 24H2 Vorschlag bekommen habe. Hier schneller Screen, der Laptop ist doch aus 2016 (HP 470 G4).

Meanwhile mein aktueller Rechner noch beim 23H2 22631.4317...

Anhänge

• IMG_20241025_180703-EDIT.jpg
    IMG_20241025_180703-EDIT.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Spawn182 schrieb:
Da fehlt mir jetzt die Hardware zum testen, dachte aber, wenn die Registry entsprechend modifiziert ist, werden auch diese angeboten? Müsste ich mal ne VM aufsetzte und ein altes Windows installieren, aber ich denke diese Tests spare ich mir :)
Wir haben zB HP Microserver Gen10 im Einsatz als "Backup-PC" und daher nur mit normalem Windows und keinem Windows Server (weil unnötig, da das Ding in den Fällen nicht als wirklicher Server eingesetzt wird - sonst natürlich schon!).
Der Gen10 oder Gen10+ (weiß ich gerade nicht) hat KEIN TPM Modul!
Es gibt einen neueren, Gen10+ v2 oder so, was das idente Kastl ist, nur MIT TPM Modul.

Windows 11 drauf, aber hat nie ein Update gesehen. Einer mit initialem Win11 21H2 und einer mit Win11 22H2 aufgesetzt.
Mussten wir per Hand mit einem check-deaktivierten 23H2 ISO inplace-upgraden.
Geht eh auch über die Ferne, da muss keiner Vorort mit nem Rufus Stick updaten ;)
Ich glaube es muss nur jemand nachdem die Prozedur läuft und du irgendwann die Verbindung durchs Remote Zugriffstool verlierst, nach Beendigung des ganzen auf Neustart klicken oder irgendwas bestätigen nachdem eh alles schon vorbei ist - glaube ich mich zu erinnern.
Schickst du den Kunden halt per telefon rüber und befielst, dass er da mal draufklicken und sonst ja nix weiter machen soll. Glech wieder raus aus dem Serverraum und dem Serverschrank - husch husch! ;)
Ergänzung ()

frgntz schrieb:
Nein, war noch 23H2 Build, weil ich erst nach der Installation 24H2 Vorschlag bekommen habe. Hier schneller Screen, der Laptop ist doch aus 2016 (HP 470 G4).
Krass. Aber gabs da nichtmal irgendein zurückrudern von MS dass nicht nur 8000er, sondern auch gewisse 7000er CPUs dann doch unterstützt waren? Aber nicht alle? Weis das zufällig jemand auswendig? :)
Ergänzung ()

frgntz schrieb:
ohne Rufus Umgehung kam eine Meldung, dass die Hardware nicht unterstützt wird.
Ok, also doch nicht offiziell unterstützt.

• Gefällt mir
Spawn182 schrieb:
Wenn es deine Hardware hergibt, dann packe mit ruhigem Gewissen 24H2 rauf.
Würde ich gerne sofort. Nur wird mir in Windows 10 das 23H2 angeboten. Danach dann die iso draufpacken sehe ich nicht ein. Ich werde direkt switchen wenn da 24H2 steht. Danke für deine Eindrücke.

• Gefällt mir
Auch nach dem xten Anlauf werde ich mit Win11 nicht warm. Eine Frickelsoftware ohne Mehrwert. Die sich als Betriebssystem ständig unnötig in Erinnerung bringt. Es wird Zeit für Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Andy schrieb:
Ebenso verbessert wurde der RAM-Zugriff, durch eine skalierbare Nutzung soll so viel Arbeitsspeicher verwendet werden, wie in dem Moment grade verfügbar ist.

Danke für die News. Freue mich schon darauf, es auf 24H2 vollbracht zu haben.

Die Optimierung per RAM, die sich in der Praxis zuerst einmal erweisen muss, kommt mir sehr zu gute, weil ich davon ausreichend besitze. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
computerfouler schrieb:
Es wird Zeit für Linux.
Jedesmal nur einen Euro für eine solche Ankündigung und ich wäre Millionär.:p
Wenn Windows 11 eine "Frickelsoftware" ist, dann ist es eine Linux-Distri erst recht.
Viel Spaß beim "Frickeln".

• Gefällt mir
Reaktionen: bLu3to0th und FR3DI
frgntz schrieb:

Smartbomb schrieb:
Krass. Aber gabs da nichtmal irgendein zurückrudern von MS dass nicht nur 8000er, sondern auch gewisse 7000er CPUs dann doch unterstützt waren? Aber nicht alle? Weis das zufällig jemand auswendig? :)
Der 7500U kann SSE 4.2 und damit popcnt laut Intel Ark:
https://ark.intel.com/content/www/d...-7500u-processor-4m-cache-up-to-3-50-ghz.html
24H2 ist damit also kein Probleme für den Rechner.
frgntz schrieb:
Meanwhile mein aktueller Rechner noch beim 23H2 22631.4317...
Sitze auch noch auf 23H2 fest und das Upgrade wird mir nicht angeboten.
Wird wohl irgendeine Software installiert sein, welche das Update verhindert. 🤔

Hast du vielleicht einen Intel der 12 Generation und Spiele mit Easy Anti Cheat wie Fortnite, The Finals, usw. installiert?
Es gibt auch noch einige andere Programme die nicht kompatibel sind wie zum Beispiel Voicemeter.
Wenn man Biometrie wie Gesichtserkennung einsetzt, kann es ebenfalls sein, dass einem das Upgrade nicht angeboten wird.
Des weiteren dürfte es auch ein paar Probleme mit diversen Treibern geben.
Also noch einige Baustellen. Hier ein Link:
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/release-health/status-windows-11-24h2

Ich bin gespannt bis wann diese gelöst werden und mir das Update auf 24H2 angeboten wird.

LukS schrieb:
Der 7500U kann SSE 4.2 und damit popcnt laut Intel Ark:
24H2 ist damit also kein Probleme für den Rechner.
Es geht um die offizielle Windows 11 Kompatibilität und nicht ob technisch W11 24H2 läuft wenn man will.
Läuft auf meinem i3-6100 auch und wirds auch auf meinen i7-3770 und meinem i7-4790K PC aus der Sig wenn ich es über die jetzige 23H2 drüberbügle.

Bitte auch einigermaßen lesen bevor man was zitiert und richtig stellen will ;)

EDIT:
Offiziell kompatible CPU Liste (dort links kann manauch AMD CPUs klicken):
Desktop CPUs: Intel ab 8th gen und AMD ab Zen+ CPUs, also Desktop Ryzen 2000 oder Laptop 3000 APUs.
https://learn.microsoft.com/en-us/w...pported/windows-11-supported-intel-processors

ACHTUNG! Es gibt genau 3 Stück 7000er CPUs in der Liste!
i7-7800X, i7-7820HQ, i7-7820X
https://www.intel.de/content/www/de...-25m-cache-up-to-4-00-ghz/specifications.html
https://www.intel.de/content/www/de...r-8m-cache-up-to-3-90-ghz/specifications.html
https://www.intel.de/content/www/de...-11m-cache-up-to-4-30-ghz/specifications.html

Alles Skylake/Kaby Lake, erschienen Q1 oder Q2 2017. Genauso wie zB der Desktop i7-7700K auch.
https://www.intel.de/content/www/de...r-8m-cache-up-to-4-50-ghz/specifications.html
Seltsam dass genau diese 3 CPUs plötzlich offiziell Windows 11 kompatibel sind und die anderen nicht.
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/compare.html?productIds=97129,123767,97496,123589

Ging es nicht bei der Argumentierung warum 8th gen-Ja und 7th gen-Nein nicht um irgendein winziges Detail in den CPUs, sodass die biometrische Anmeldung per Windows Hello auf 7th gen durch irgendein fehlendes Feature oder leicht unsicherere, nicht unhackbare Version oder Implementierung eines CPU features nicht super duper sicher sein sollte/könnte?
Die 3 CPUs sind aber ebenfalls 6th gen Skylake bzw 7th gen Kaby Lake, wie die ganzen Desktop CPUs wie der i7-7700 auch.

EDIT2:
Ah, noch mehr gefunden:
i9-7900X, i9-7920X, i9-7940X, i9-7960X, i9-7980XE.
Nichts im i3- oder im i7-Bereich.

Möglich, dass sich noch Skylakes/Kaby Lakes unter den Pentium-, Celeron-, Xeon- oder sonstwas Bezeichnungen verstecken.
Die "normalen" 0815 Desktop CPUs stehen jedenfalls nicht in der offiziellen Kompatibilitätsliste!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ups. Bin wohl schon zu müde. Ab ins Bett mit mir...

Zurück
Oben