Einfach den letzten Systemwiederherstellungspunkt laden wenn die Kiste nicht mehr bootet.Armadill0 schrieb:Windows habe ich in den letzten 10 Jahren mindestens 4 mal neu installieren MÜSSEN. Einfach weil Updates die Karre zerschossen hatte. Da war auch nichts mehr mit ROllback oder so. Die Karre war mehrfach einfach hinüber.
Man sollte daher in den "Computerschutz" mal reinschauen ob die Systemwiederherstellung auch aktiviert ist und es auch schon Wiederherstellungspunkte gibt. Nicht dass das feature eingeschaltet aber der maximale Speicherverbrauch auf 0% steht. Oder der eh auf ein paar %e steht, der Computerschutz aber deaktiviert ist.
Ist alles an und ok, es werden aber 0 MB belegt, mal ausschalten und speichern und dann nochmal aktivieren, die %e verändern und mit OK schließen, dann sollte es funzen.
Wenn immer du ein System upgradest (von Win 7/8 auf 10 oder 10 auf 11), klonst oder zurücksicherst, schau in diese Einstellungen danach rein. Da ist immer wieder was verbogen oder passt nicht.
Oder "das alte C" hat Widderherstellungspunkte und das "aktuelle C" nicht.
Da wie gesagt ein-aus schalten und inszwischen auch speichern, dann verschwijndet zB das "alte C" und das "neue C" hat dann eine funktionierende Konfiguration.
Kann ich jetzt nicht mit screenshots beweisen oder exakt nennen wie das aussieht, aber sowas hab ich immer wieder gesehen.
Ist wichtig, weil: Wenn was ist, braucht man nicht gleich ein Vollbackup zurücksichern wenn man einfach den letzten Systemwiederherstellungspunkt laden bzw das letzte Windows Update so deinstallieren kann.
Hat uns schon öfter gerettet bei KundenPCs die nichtmehr booten (ohne Hardwaredefekt) und kein Backup haben.
@Spawn182
Bitte keine Leerzeichen im Benutzernamen!
Dann hat man im realen Pfad auch Leerzeichen und irgendwann braucht man mal irgendeinen Befehl und kann den nicht eingeben weil nach Leerzeichen der Befehl zu Ende ist.
Leerzeichen in Benutzernamen sind daher, gleich wie Benutzernamen nachträglich umbennenen, ein No Go!
Nenne später den angezeigten Namen wie du willst, aber den echten Benutzernamen: never ever!
Ergänzung ()
Wie, du hast W11 23H2 mit Umgehung der Checks auf nicht offiziell supporteter Hardware (zB aus 2015, also alles vor Core i 8th gen und Zen+ CPUs) installiert und hast danach per Windows Update das Update auf 24H2 vorgeschlagen bekommen und installieren können?frgntz schrieb:Natürlich geht das, Installationseinschränkungen aufgehoben und Update kam trotzdem direkt nach der Installation.
Also auf Kisten ohne TPM2.0 wo ich 22H2 und 23H2 installiert habe, kam niemals ein Funktionsupgrade.
So wie es offiziell auch ist.
Zuletzt bearbeitet: