Painkiller72 schrieb:
Schön das es nur noch 12 Monate Garantie auf die Läppis von HP gibt. Meiner war natürlich seit einem halben Jahr über der Zeit
Dein Fall ist natürlich bitter, jedoch:
Du hast gesetzlich garantierte Gewährleistung von 2 Jahren ab Kaufdatum gegenüber dem Händler, wo du den Laptop gekauft hast.
Garantie ist 1.) freiwillig und 2.) vom Hersteller, also HP.
Painkiller72 schrieb:
Nie wieder einen HP Laptop, der zu sehr auf OEM getrimmt ist. Nur noch Free Dos Geräte.
Free DOS = kein Windows vorinstalliert und kein Windows Key im UEFI hinterlegt.
Was hat das mit HP oder einem Hardwarehersteller zu tun? Da gehts rein um Windows bzw dessen Lizenzkey! Ich hab auch mal ein HP ProBook mit "Free DOS" gekauft und dann selber ein Windows drauf installiert und aktiviert.
Painkiller72 schrieb:
unter der 23H2 wurde diese Prozedur auch schon einmal durchgeführt und alles klappte tadellos, weil das Bios Update als optional angeboten wurde.
Unter der 24H2 wurde es wie ein normales Update gehandhabt was für mich unbegreiflich ist.
Also bisher waren Firmware Geschichten bei den optionalen Windows Updates und beim 24H2 wurde das automatisch draufgebügelt? Puh, das wäre echt neu.
Also bisher bin ich froh, dass die ganzen Firmware geschichten immer per optionalen Windows Update kommen und ich habe schon auf sehr vielen Geräten über die jahre bei den optionalen Windows Updates IMMER ALLES installiert und es gab noch NIE ein Problem.
Übrigens verkaufen wir mehr HP Rechner, Workstations, Notebooks und Server als Zeug von allen anderen Herstellern zusammengenommen, also das läuft alles super stabil und da geht auch nix defekt.
Aka keine Scherereien für uns als IT Betreuer und Händler da RMA Kram abzuwickeln.
Alle heiligen Zeiten mal eine Serverfestplatte reklamieren die gelb leuchtet - that's it.
dank RAID 10 + Spare absolut unkritisch.
Scheint bei dir wirklich sehr großes Pech gewesen zu sein.
Das einzige teil was mir bei nem Firmware Update einging ist ne alte Zyxel Firewall.
Da haben wir mittlerweile einige bei unseren Kunden getauscht weil sie keine Updates mehr erhalten.
ich habe die alle resettet, angeworfen, alte Configs falls vorhanden gelöscht, Firmware Update durchgeführt falls vorhanden und dann das selbe Spiel nochmal. Die werden wir auf dem gebrauchtmarkt verscherbeln.
Jedenfalls eine davon, eine USG 100-Plus habe ich gebrickt dadurch. kannste machen was du willst.
da das Ding uralt und nix mehr wert ist, habe ich mich nicht damit beschäftigt wie ich die evtl wieder unbricken kann. Die ist nun einfach Schrott