News Rund 45 Prozent schneller: Windows 11 24H2 optimiert Update-Prozess

DKK007 schrieb:
Jetzt fehlt nur noch, dass man den automatischen Neustart verhindern kann, wenn der PC mal längere Zeit auch über Nacht laufen muss.

Simanova schrieb:
Folgende Worte wurden besonders häufig verwendet

3x​
Neustartzeit
3x​
Nutzung
3x​
schneller

Wenn Microsoft das noch bei den Servern hinbekommt, wäre der Welt mehr geholfen.

@DKK007 beim Server geht das bereits (vor v2025 bei der Azure Edition ebenfalls) - Details siehe Link unten

@Simanova könnte dich eventuell interessiere

https://techcommunity.microsoft.com...hotpatch-for-windows-server-2025/ba-p/4248296
 
AvenDexx schrieb:
Es gibt absolut keine Auffälligkeiten, dass Windows 11 plötzlich wieder mehr Probleme macht
Hier auch nicht. Mit Windows 7 hatte ich gefühlt öfter mal ein Problem, z.B. arbeitete die Update-Funktion ziemlich unzuverlässig.
 
modena.ch schrieb:
Das ist ein 16 bald 17 Jahre alter Prozessor. Nachhaltigkeit gut und schön, aber wärs nicht mal wieder Zeit für nen Neuen? Da hat heute jede Zahnbürste mehr Rechenleistung, musst dich also nicht wundern, wenn das dauert.

Ja ich benutz das T61 auch mehr so Nostalgie mäßig mal ab und zu. Ist ein sogenanntes Frankenpad... also ein Mainboard aus einem T61 in ein 15" T60 mit UXGA IPS Display verbaut. Aber mit 8 GB RAM läuft das noch verhältnismäßig gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Vanickel schrieb:
Solange das nicht wirklich Opt-in ist
Erstmal musst du jene Anforderungen von Windows 11 (vollumfänglich!) erfüllen, darunter schonmal jenes Secure Boot/ TPM.

Obendrauf jene zusätzlichen Anforderungen;
Copilot+ PC.

Bei Copilot+ PCs handelt es sich um eine neue Klasse von Windows 11 KI PCs, die mit Copilot in Windows ausgestattet sind und von einem turbogeladenen Neuralprozessor (Neural Processing Unit, NPU) – einem spezialisierten Computerchip für KI-intensive Prozesse wie Echtzeit-Übersetzungen und Bilderzeugung – der mehr als 40 Billionen Operationen pro Sekunde (TOPS) ausführen kann – unterstützt werden.
Die Verfügbarkeit der Copilot+ PC-Features variiert je nach Gerät und Region. Auf Copilot+ PCs mit Prozessoren der Snapdragon® X Series sind Copilot+ PC-Features wie Cocreator, Windows-Studioeffekte, automatische Superauflösung und Liveuntertitel vorinstalliert. Kunden werden die Copilot+ PC-Features auf Geräten mit der AMD Ryzen™ AI 300 Series und Intel® Core™ Ultra 200V Series im Laufe dieses Jahres über kostenlose Windows-Updates sehen können.
Bitlocker wie auch ein Microsoft Konto, inklusive!

Solltest du (aktuell eher nicht) die Anforderungen zu 100% erfüllen, kannst du entweder durch das Deaktivieren von Bitlocker; Secure Boot; TPM; Microsoft-Konto, der Sache erfolgreich aus dem Weg gehen. Wenn du doch all diese netten Features nutzen möchtest, hilft dir wie folgt gewiss weiter;

Momentaufnahmen (Recall) deaktivieren Windows 11
Weshalb muss das so GROß?
#Leselimit

Ray519 schrieb:
dass das nur die Version für ARM PCs war.
Nein. Nicht nur. Quelle? Meine! Ich hätte hier zwar einen Link, der meine Sache untermauert; leider auch einen Link zu eben jener ISO beinhaltet. Sieht die Moderation hier nicht so gern.

Lediglich den Namen jener ISO darf ich wohl verraten;
X23-69937_26100.1.240331-1435.ge_release_CLIENT_ENTERPRISES_OEM_x64FRE_en-us.iso

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Land_Kind schrieb:
Vielleicht klappt es aber mit diesem Vorgehen
Nein. Das Funktioniert nicht mehr.
 
Banned schrieb:
What? Ich hatte schon kumulative monatliche Updates, die ne halbe Stunde rum gedauert haben (es fängt doch schon damit an, dass es der Download oft sehr langsam geht - das MS die Peering-Gebühren der Telekom nicht zahlt, ist wohl eher unwahrscheinlich). Vor allem ist es auch so bescheuert, dass die Fortschrittsanzeige mal bei einem Wert ewig hängt und dann plötzlich große Sprünge in wenigen Sekunden passieren.
Unter Linux gehen Updates erheblich schneller - auch mit deutlich schwächerer Hardware als in meinem Desktop-PC.
?
Also die Downloads krieg ich gar nicht mit, dass lass ich im Hintergrund vorab laufen.
Aber das Update selber geht doch sehr schnell. Selbst so ein Jährliches Featureupdate dauert doch kaum 5 Minuten. Das Monatliche ist in 1-3 Minuten locker erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
FR3DI schrieb:
Lediglich den Namen jener ISO darf ich wohl verraten;
Ich hatte doch gesagt, das sind Leaks des Installers für OEMs. Zeigt dein Dateiname doch auch. Weil die eben schon vorher testen und die Installationen fertig machen etc.
Wissen wir aus erster Hand für welche Hardware und Zwecke diese Version für OEMs offiziell von MIcrosoft freigegeben wurde? Nein. Wir wissen es war kein Release für existierende PCs, denn dieser kam erst jetzt. Gut möglich das zu dieser ISO eine Liste an konkreter Hardware gehört für die Microsoft das als Release-Qualität empfindet.
 
Cool. Zu bloed, dass ich nicht auf 24H2 updaten darf ... zumindest laut dem Setup.
"Mimimi irgendwas is inkompatibel. Nein wir sagen Dir nichtmal was."
 
DerMond schrieb:
Zur Krönung muss man noch einen Microsoft Account nutzen bei dem ich jedes mal das Passwort vergesse weil ich den Schrott eh nicht nutze.

knorki schrieb:
Dem war, vom Netz getrennt bei der Windows Installation, bisher auszuweichen möglich. Ich habe nicht mal ein MS Konto.

Und auch an all die anderen, die es noch immer nicht mitbekommen haben.

Es gibt nur bei der Home Edition einen Account Zwang und es muss auch nichts vom Netz getrennt werden. Ferner ist dieser bei der Home Edition, siehe unten, mit wenigen extra Schritten und einem Neustart auch zu umgehen.

1 - Home Edition installieren, bis das Setup (Out-of-box Experience) kommt, wenn man eine Region oder Tastatur wählen soll. Shift + F10 drücken, um ein CMD Fenster zu öffnen, dort Folgendes eintippen...

Code:
oobe\bypassnro

Der Rechner startet nun neu.

Animation_bypass_nl.gif

2 - Erneut auf das Setup warten, wenn nach der Region gefragt wird, wieder Shift + F10 drücken, um ein CMD Fenster zu öffnen, nun Folgendes eintippen...

Code:
ipconfig /release

Mit dem Befehl gebt ihr eure IP Adresse frei und der Rechner kann nicht mehr ins Internet, CMD Fenster schließen.

Jetzt die Region, das Tastaturlayout und optional einen Rechnernamen festlegen und dann kommt der Hinweis, dass man kein Internet hat. Hier gibt es nun die Option "ich habe kein Internet" und nun kann man einfach mit einem lokalem Konto weitermachen.

Animation_lokal_nl.gif

Und noch mal ein schneller Durchlauf für die Non Home Editions mit lokalem Account, über Work and School...

Animation_lokal_Pro.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@Spawn182 Ich weiß jetzt nicht warum du mich diesbezüglich ansprichst, ich zitiere mich selbst:
knorki schrieb:
Lässt sich ja in wenigen Worten erkären:
Bei Aufforderung sich mit einem Netzwerk (wlan) zu verbinden, mit Umschalt+F10 das Terminal aufrufen.
Die Eingabe...

...führt zu einem Neustart. Folgend hat man die Option ein lokales Konto mit Einschränkungen auszuwählen. Diese Einschränkungen reduzieren sich allerdings nur auf onlinedienste von Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
@knorki Weil das so nicht stimmt, du kannst jede "non" Home Edition ohne Tricks via Work and School mit einem lokalem Account installieren und bei der Home reicht der Befehl nicht, weil zusätzlich keine Netzwerkverbindung existieren darf. Deshalb...

Code:
ipconfig /release

...nach dem Neustart bei der Home. Aber eben nur bei der Home.
 
Zuletzt bearbeitet:
AI-Nadja schrieb:
Und wenn man maximale Privatsphäre und Sicherheit und minimale Windows-Features möchte, übernimmt man "alle" Einstellungen.
Vorsicht mit dem "alle" !!
Die Einstellung "Netzwerkverbindungsstatusindikator (NCIS) deaktivieren"
unter dem Reiter "gesamter Rechner" ganz unten sollte man tunlichst nicht ändern.
Das Ding prüft den Netzwerkstatus und ist u.a. dafür da dass dir in der Systray bei aktiver Verbindung das richtige Symbol (WiFi, LAN) angezeigt wird, und nicht die Weltkugel. Manche Programme prüfen den Onlinestatus nur über dieses Icon und beschweren sich dann man wäre nicht mit dem Internet verbunden obwohl eine Verbindung besteht.
Ich hab bis auf einige Einstellungen wie Zwischenablage Verlauf, automatische Windowsupdates (sind ohnehin in der gpedit mauell konfiguriert) und noch 2-3 Stück auch alles disabled in Shutup10, aber man sollte schon vorher lesen was die einzelnen Settings bedeuten.
Wenn man auf den jeweiligen Eintrag klickt kommt ohnehin ein kleiner Erklärungstext.
 
@Spawn182 Das kann aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Auch bei der Pro Version ist bei einer bestehenden Internetverbindung kein erstellen eines lokalen Konto vorgesehen. Betrifft primär Kabelverbundene Geräte. Darauf bezieht sich mein Trennen vom Netz. Erst dann habe ich, ohne Terminal Workarround, die lokale Option.
 
@styletunte
Warum sollte man Updates deaktivieren wollen?

Und zu dem Typisch schlechten Heise Artikel;
Update 15.10.2024 20:11 Uhr Forum »
Microsoft hat nun bestätigt, dass es sich um einen Anzeigenfehler handelt. Man arbeitet an einer Lösung. Wann diese kommt, ist nicht bekannt.

Gruß Fred.
 
@Spawn182 Kann sein dass das mit dem /release funzt, das probierte ich tatsächlich noch nicht. Aber die Ausgangslage bei bestehender Internetverbindung ist auch bei der Pro Version: Kein Vorsehen eines lokalen Kontos ohne Workaround (sei es nun /release oder Kabel ziehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Das "/release" erübrigt das Kabelziehen oder WiFi deaktivieren. Aber das GIF (zwei Posts weiter oben) ist auf einer Pro ohne jegliche Tricks mit Internet und ohne "oobe\bypassnro" entstanden und das geht bei allen non Home Editions.

Ohne Netz erübrigt sich der Umweg über Work or School, aber es geht eben auch mit Netz.
 
FR3DI schrieb:
Warum sollte man Updates deaktivieren wollen?
Verzögern ist bei dem Murks den sich Microsoft, egal ob Patchday oder Funktionsupdates, immer wieder mal leistet und Updates nach ein paar Tagen zurückzieht zumindest kein Fehler. ^^
Bei Patches für Zero-Day Lücken kann man ja immer noch manuell eingreifen.
 
@Spawn182 Das wie ist letztendlich auch egal, es geht, und das mit noch offiziellen, oder sagen wir hauseigenen, Mitteln. Das noch beunruhigt ein wenig. Denn ein online Kontenzwang ist für mich ein Nogo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
heijck schrieb:
Von "Ja starte neu und aktualisiere" bis Anmeldung ja. Das Herunterladen und installieren zähle ich nicht. Davon werde ich doch nicht gestört. Das bemerke ich bei meiner Kiste nicht mal.
Der Neustart und das bissl was dabei zusammengeräumt wird von den Updates ist aber nur ein kleiner Teil der Updateinstallation.
Setz dich vor einen Rechner der neu aufgesetzt ist (oder dessen Updates ausgesetzt sind) klicke auf Updates installieren und schau zu wie die %e beim Download laufen, dann stellt sich die Anzeige um auf "wird installiert" mit den Prozentschritten bzw -sprüngen und dann wenn alles fertig ist (die CPU Auslastung ist immer noch eine Zeit lang oben) kann man dort auf den grauen Knopf jetzt neustarten klicken, oder wie du schreibst, über den On/Off Button der dann einen Orangenen oder Roten Punkt hat "aktualisieren und neu starten".
Wenn man den klickt sind aber schon >> 90% der "Update Arbeiten" abgeschlossen.
Von diesem Zeitpunkt weg bis über die initialisierung, BIOS POST, Windows Start bis Anmeldebildschirm, ja, das dauert nicht lange, es sein denn es ist eine absolute Mistkiste, hat noch HDDs oder ist ein Server (wo es ewig dauert bis amal Windows mit booten anfängt da der POST vom Server so lange dauert).
Du meinst also ein "Updateneustart" dauert max 3 Minuten, nicht die Updateinstallation dauert max 3min.
 
Zurück
Oben