Wie immer: Ohne Internet Shift+F10 und im erscheinenden Command Window oobe\bypassnro eingeben, Enter.DerMond schrieb:Gestern ein neues Notebook in Betrieb genommen und die ganze Windows Installation ist inzwischen so ein absoluter Mist.
Da hat man die unzähligen schwachsinnigen Fragen mit "nein" beantwortet, wovon man einige überhaupt nicht abwählen kann, kommt direkt ein Update mit 3 Phasen und nach 20 Minuten darf man das ganze erneut machen. Zur Krönung muss man noch einen Microsoft Account nutzen bei dem ich jedes mal das Passwort vergesse weil ich den Schrott eh nicht nutze.
Würde ich das beruflich in einem Reparaturshop machen, würde ich mir wohl die Kugel geben. Microsoft weiß ganz genau was für ein Müll das alles ist, denkt sich aber dass man das eh schnell vergisst.
Dann startet das Ganze von vorne, du kannst auf "ich habe kein Internet" klicken bei der Frage nach Netzwerk und ganz normal den lokalen Benutzernamen eingeben.
Ohne Passwort (vorerst), dann kommen auch die Wiederherstellungsfragen nicht.
Dann die paar Dinge die noch gefragt werden die jeweils untere Option nehmen (aka nein will ich nicht) und zack, bist du auf dem Desktop, also lokaler Benutzer dessen Name du gewählt hast und ohne Passwort, welches du jetzt ja vergeben kannst (ich setze das immer erst als letztes, wenn ich die Kiste ja wegen Installationen und Updates ja mehrmals neu gestartet habe) und passt.
Habe ich erst gestern so gemacht - geht wie immer.
oobe\bypassnro geht auch mit dem 24H2 Image noch. Habe ich erst letzte Woche meinen kleinen HP DesktopMini mit Core i3-6100 damit aufgesetzt.
Von meinem Ventoy Stick installiert, das hat die Aufhebung der Sperren (TPM2.0, Mindetenst Intel 8000 oder AMD Zen+ CPUs, etc) schon integriert.
Wer keinen USB stick mit Ventoy hat macht halt wie bisher einen Stick mit Rufus, wo man das anklicken kann.
War alles super schnell installiert und absolut problemlos. Nach dem ersten Boot to Desktop halt LAN Kabel wieder anstecken (oder WLAN beim Laptop) und Windows ist sofort aktiviert.
Keine Ahnung was Leute da mit ihrem M$ Konto herummurksen etc.
Aus dem lokalen Benutzer kann man sich später immer noch in sein MS Konto einloggen.
Aber erstmal IMMER als lokaler Benutzer, dann stimmen auch die Pfade C:\Users\USERNAME\...
Am besten zum PC/Laptop Aufsetzen den Benutzer "Admin" nehmen, danach halt einen weiteren lokalen Benutzer anlegen und mit dem alles machen, MS Konto verbinden wenn es denn sein muss usw.
Nach dem Erstmaligen Benutzen der jeweiligen lokalen Benutzer erst hinterher ein Passwort vergeben.
Den lokalen Admin braucht man nie wieder, aber wenn jemand sein Windows Benutzerkonto zerschossen hat, gibt es einen zweiten Benutzer mit dem man rein kommt (Passwort muss man halt wissen bzw ausgraben).
Klar, man kann auch mit der Kommandozeile den lokalen Administrator aktivieren und sich mit dem anmelden, ODER gewisse andere Systeme vom USB Stick booten um für lokale Benutzer die Passwörter zurückzusetzen, aber das ist halt mehr als der "normale" Benutzer kann, darum eher was für Techniker oder versiertere Helfer.
Wer Windows Home hat, Gott bewahre, hat halt
1.) bei der Windows Installation die quatschende Cortana Tante (Knopf suchen damit die endlich die F hält!)
2.) keinen Remote Desktop
3.) keinen Zugang zu einer Domäne
4.) kein HyperV
5.) keine Gruppenrichtlinien
6.) keine gscheite Benutzerverwaltung (unter Computerverwaltung ist nix, man muss Enstellungen --> Konten bemühen und kann da NUR sagen Benutzer oder Administrator, sonst nix)
EDIT:
7.) Bitlocker
8.) Irgendwas mit "Sandbox"
/EDIT
Sicher, für die allermeisten Home User ist das alles irrelevant, weil 1.) sehen die eh nicht, und 3.) bis 5.) ist nur für Firmen bzw beruflich relevant und 6.) brauchen "die" wsl auch nie bzw reichts so auch.
Remotedesktop zum Fernsteuern und fergesteuert werden ist aber sehr nett und braucht man auch wenn man zB ein gscheites VPN von auswärts heim oder in die Firma hat und neben den Netzlaufwerken ja auch seinen Rechner Vorort fernsteuern kann.
Also Professional ist mittlerweile das Minimum was man kaufen bzw sich antun sollte.
Home ist ja nur mehr eine Werbungs- Datensammlungs- und Nervwaschmaschine. Einfach nur deppat und nervig.
Pro ist das was früher Home war und Home ist heutzutage sinnlos nervig.
Richtig mehr geht eh nur mit den Windows Enterprise Lizenzen wozu ein "Normalo" aber keinen Zugang hat. So keyshops mit keys die "vom Lastwagen gefallen" sind evtl ausgenommen.
Zuletzt bearbeitet: