News Rund 45 Prozent schneller: Windows 11 24H2 optimiert Update-Prozess

DerMond schrieb:
Gestern ein neues Notebook in Betrieb genommen und die ganze Windows Installation ist inzwischen so ein absoluter Mist.

Da hat man die unzähligen schwachsinnigen Fragen mit "nein" beantwortet, wovon man einige überhaupt nicht abwählen kann, kommt direkt ein Update mit 3 Phasen und nach 20 Minuten darf man das ganze erneut machen. Zur Krönung muss man noch einen Microsoft Account nutzen bei dem ich jedes mal das Passwort vergesse weil ich den Schrott eh nicht nutze.

Würde ich das beruflich in einem Reparaturshop machen, würde ich mir wohl die Kugel geben. Microsoft weiß ganz genau was für ein Müll das alles ist, denkt sich aber dass man das eh schnell vergisst.
Wie immer: Ohne Internet Shift+F10 und im erscheinenden Command Window oobe\bypassnro eingeben, Enter.
Dann startet das Ganze von vorne, du kannst auf "ich habe kein Internet" klicken bei der Frage nach Netzwerk und ganz normal den lokalen Benutzernamen eingeben.
Ohne Passwort (vorerst), dann kommen auch die Wiederherstellungsfragen nicht.
Dann die paar Dinge die noch gefragt werden die jeweils untere Option nehmen (aka nein will ich nicht) und zack, bist du auf dem Desktop, also lokaler Benutzer dessen Name du gewählt hast und ohne Passwort, welches du jetzt ja vergeben kannst (ich setze das immer erst als letztes, wenn ich die Kiste ja wegen Installationen und Updates ja mehrmals neu gestartet habe) und passt.
Habe ich erst gestern so gemacht - geht wie immer.
oobe\bypassnro geht auch mit dem 24H2 Image noch. Habe ich erst letzte Woche meinen kleinen HP DesktopMini mit Core i3-6100 damit aufgesetzt.
Von meinem Ventoy Stick installiert, das hat die Aufhebung der Sperren (TPM2.0, Mindetenst Intel 8000 oder AMD Zen+ CPUs, etc) schon integriert.
Wer keinen USB stick mit Ventoy hat macht halt wie bisher einen Stick mit Rufus, wo man das anklicken kann.

War alles super schnell installiert und absolut problemlos. Nach dem ersten Boot to Desktop halt LAN Kabel wieder anstecken (oder WLAN beim Laptop) und Windows ist sofort aktiviert.

Keine Ahnung was Leute da mit ihrem M$ Konto herummurksen etc.
Aus dem lokalen Benutzer kann man sich später immer noch in sein MS Konto einloggen.
Aber erstmal IMMER als lokaler Benutzer, dann stimmen auch die Pfade C:\Users\USERNAME\...
Am besten zum PC/Laptop Aufsetzen den Benutzer "Admin" nehmen, danach halt einen weiteren lokalen Benutzer anlegen und mit dem alles machen, MS Konto verbinden wenn es denn sein muss usw.
Nach dem Erstmaligen Benutzen der jeweiligen lokalen Benutzer erst hinterher ein Passwort vergeben.
Den lokalen Admin braucht man nie wieder, aber wenn jemand sein Windows Benutzerkonto zerschossen hat, gibt es einen zweiten Benutzer mit dem man rein kommt (Passwort muss man halt wissen bzw ausgraben).
Klar, man kann auch mit der Kommandozeile den lokalen Administrator aktivieren und sich mit dem anmelden, ODER gewisse andere Systeme vom USB Stick booten um für lokale Benutzer die Passwörter zurückzusetzen, aber das ist halt mehr als der "normale" Benutzer kann, darum eher was für Techniker oder versiertere Helfer.

Wer Windows Home hat, Gott bewahre, hat halt
1.) bei der Windows Installation die quatschende Cortana Tante (Knopf suchen damit die endlich die F hält!)
2.) keinen Remote Desktop
3.) keinen Zugang zu einer Domäne
4.) kein HyperV
5.) keine Gruppenrichtlinien
6.) keine gscheite Benutzerverwaltung (unter Computerverwaltung ist nix, man muss Enstellungen --> Konten bemühen und kann da NUR sagen Benutzer oder Administrator, sonst nix)

Sicher, für die allermeisten Home User ist das alles irrelevant, weil 1.) sehen die eh nicht, und 3.) bis 5.) ist nur für Firmen bzw beruflich relevant und 6.) brauchen "die" wsl auch nie bzw reichts so auch.
Remotedesktop zum Fernsteuern und fergesteuert werden ist aber sehr nett und braucht man auch wenn man zB ein gscheites VPN von auswärts heim oder in die Firma hat und neben den Netzlaufwerken ja auch seinen Rechner Vorort fernsteuern kann.

Also Professional ist mittlerweile das Minimum was man kaufen bzw sich antun sollte.
Home ist ja nur mehr eine Werbungs- Datensammlungs- und Nervwaschmaschine. Einfach nur deppat und nervig.
Pro ist das was früher Home war und Home ist heutzutage sinnlos nervig.
Richtig mehr geht eh nur mit den Windows Enterprise Lizenzen wozu ein "Normalo" aber keinen Zugang hat. So keyshops mit keys die "vom Lastwagen gefallen" sind evtl ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und b|ank0r
Banned schrieb:
What? Ich hatte schon kumulative monatliche Updates, die ne halbe Stunde rum gedauert haben. Vor allem ist es auch so bescheuert, dass die Fortschrittsanzeige mal bei einem Wert ewig hängt und dann plötzlich große Sprünge in wenigen Sekunden passieren.
Unter Linux gehen Updates erheblich schneller - auch mit deutlich schwächerer Hardware als in meinem Desktop-PC.

PS: Das für diesen Monat ging erstaunlich schnell - leider eher die Ausnahme. Im Durchschnitt brauchen die kumulativen Update immer mindestens um die 10 Minuten meiner Erfahrung nach.
Wie alt ist denn deine Hardware? Wenn es lange dauert, dann is es bei mir nach 3 Minuten geschehen...

Zwangsneustart, wie es hier einige schildern, hatte ich auch noch nie.
 
Tenferenzu schrieb:
Interessanterweise ist das Problem den HW Herstellern bekannt und man kann das z.B. über Lenovo Vantage abdrehen. Damit bin ich nun in der aberwitzigen Situation wo meine Laptops zwar 24/7 laufen können aber mein Desktop (DeskMini) sich neu startet wenn ihm danach ist.

Ich bin mir aber sicher, dass wenn Lenovo es schafft das abzudrehen, es auch einen Weg gibt wie das bei anderen Rechnern auch machbar ist.
Genau, einfach die Nutzungszeit von 0 bis 24 Uhr zu stellen geht ja nicht, da maximal 18h erlaubt sind.
Stell einfach auf 17-9 Uhr, also über Nacht, dann wird da nicht neu gestartet. UNd tagsüber sitzt eh vor der Kiste wenn du sie gerade bedienst.
FALLs es da keine Force Neustarts gibt?

Wir haben einen Kunden da ist sogar Windows Server 2019 neu gestartet wenn man per Hand Updates installiert und sich dann aus dem Benutzerkonto ausgeloggt hat. Abmelden oder Sperren, egal, der hat dann einfach, ich glaube nach 15min, von selbst neu gestartet!
Bei anderen Windows Server 2019 die wir haben war das nie der Fall.
Ist ein Kunde vom Kollegen, weiß nicht was er gemacht hat um das Problem zu lösen.
Ich glaube die Erstellung einer Datei blockiert die dann den Neustart auslöst oder die angelegt werden soll, dies aber nicht geht etc. Ist sicher per Google zu finden ;)
 
@Banned Geschwindigkeit sagt aber nichts über die Zuverlässigkeit aus. Die Windows Updates sind heute weitestgehend komulative Updates. Heißt, sie bringen quasi alle Vorgänger mit, es bedarf keinen Mindestbestand an Updates. Während des Installationsprozesses lotet Windows dann aus, was haste, was brauchste, was entscheidet wann wo wie schnell was voran geht und was seinen Moment länger dauert.
Länger dauern tun natürlich die Upgrades. Diese *H2 Updates via Windows Updates sind im Prinzip Neuinstallationen/Windows Upgrades, die brauchen halt ne Minute länger.
Nehmen wir Ubuntu als Beispiel, ein LTS Upgrade machst du da bestimmt auch nicht in wenigen Sekunden.
 
heijck schrieb:
Wie alt ist denn deine Hardware? Wenn es lange dauert, dann is es bei mir nach 3 Minuten geschehen...

Zwangsneustart, wie es hier einige schildern, hatte ich auch noch nie.
Kumulative Updates in 3min? Haha ha ha. Per Windows Update SICHER NICHT. Egal wie schnell Internet, CPU und SSD.
Ok, wenn man das Update aus dem MS Katalog lädt, auf die SSD kopiert und dann das Update so startet, müsste es logischerweise deutlich schneller gehen.
Andere Updates, Neustarts, etc ausgenommen.
Wäre mal zu Testen ehrlich gesagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ich bin beruflich seit ca. 1,5 Jahren auf MacOS. Dort ist die tatsächliche Downtime der Kiste (deutlich) länger als bei Windows und es gibt immer mehrere Neustarts (der Prozess wird auch ein anderer sein).

Damit kann ich aber auch ganz gut leben.
 
Ich habe 24H2 per Windows Update diese Woche erhalten ohne, dass ich das irgendwie manuell getriggert hätte. Läuft soweit rund und ohne Probleme. Auch das Update an sich lief problemlos.

Hat mich ehrlich gesagt überrascht, dass ich schon "dran" war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und FR3DI
Banned schrieb:
What? Ich hatte schon kumulative monatliche Updates, die ne halbe Stunde rum gedauert haben (es fängt doch schon damit an, dass es der Download oft sehr langsam geht - das MS die Peering-Gebühren der Telekom nicht zahlt, ist wohl eher unwahrscheinlich). Vor allem ist es auch so bescheuert, dass die Fortschrittsanzeige mal bei einem Wert ewig hängt und dann plötzlich große Sprünge in wenigen Sekunden passieren.

Im Durchschnitt brauchen die kumulativen Update immer mindestens um die 10 Minuten meiner Erfahrung nach.

wtf, eine halbe Stunde? noch nie erlebt, das ist ja verrückt.
Downloads gehen hier auch nicht wirklich langsam, zumindest halt so schnell, das es unauffällig ist.
Gut, 10 Minuten vom Download bis zum Reboot, empfinde ich halt auch nicht als wirklich lange... is halt nen Update, stört es denn wirklich wenn es länger als 2 Minuten dauert? Solch einen hektischen und durchgeplanten Alltag lebe ich nicht... da bekommt man doch einen Herzinfarkt mit 40, wenn man sich soviel Stress macht ;)
 
knorki schrieb:
Dem war, vom Netz getrennt bei der Windows Installation, bisher auszuweichen möglich. Ich habe nicht mal ein MS Konto.
Genau. Und fürs Office, was man zwar an ein MS Konto binden muss, erstellt man halt eines mit einer Mailadresse zu der man Zugang hat.
Nach Download und Installation vom jeweiligen Office aufpassen, weil da mann man klicken ob der ganze PC oder nur die Apps mit dem MS Konto angemeldet(?) werden sollen.
Die blaue Schrift ist auf der anderen Seite der Dialogbox und kleiner geschrieben, damit man das evtl übersieht.
So ist nur das Office mit dem MS Konto verbunden und es wird nicht der ganze lokale Benutzer in ein MS-Konto umgewandelt.
OneDrive ist bei mir, da ich es nicht nutze, auch im Autostart deaktiviert. So kann nix passieren ;)
 
Smartbomb schrieb:
Kumulative Updates in 3min? Haha ha ha. Per Windows Update SICHER NICHT. Egal wie schnell Internet, CPU und SSD.
Ok, wenn man das Update aus dem MS Katalog lädt, auf die SSD kopiert und dann das Update so startet, müsste es logischerweise deutlich schneller gehen.
Andere Updates, Neustarts, etc ausgenommen.
Wäre mal zu Testen ehrlich gesagt

Von "Ja starte neu und aktualisiere" bis Anmeldung ja. Das Herunterladen und installieren zähle ich nicht. Davon werde ich doch nicht gestört. Das bemerke ich bei meiner Kiste nicht mal.
 
ralelelelel schrieb:
Also mir wird 24H2 immer noch nicht angeboten über die Systemeinstellungen.
Hatte ich auch noch NIRGENDS, auch bei keinem Kunden.
Evtl liegts daran, dass es Rechnern in einer Domäne noch nicht angeboten wird?
Aber auch bei Privaten hab ichs noch nirgends gesehen.
Nur auf meinem kleinen Deskmini mit i3-6100 hab ich die die Deutsche, von MS geladene 24H2 installiert.
Anderer Desktophintergrund, die Farbsättigung wurde wohl etwas verändert (die sonst blauen balken im Taskmanager sehen jetzt türkis aus und mit dem Hintergrund wird das ein bisschen Richtung Borderlands ;)
Das CoPilot Icon ist standardmäßig in der Taskleiste gleich neben dem Suchfeld (was ich immer kleiner einstelle). Hab aber noch nicht drauf geklickt ;)
 
@Smartbomb Da muss ich zugestehen, das ich Microsoft Office seit Jahren nicht mehr benutze. Abgesehen von Windows und was Windows mitliefert, benutze ich keine Microsoft Software oder online Dienste. Das gillt allgemein. Ein Google Konto habe ich z.B. nur, weil ich als Android Nutzer auf den Playstore angewiesen bin. Und darauf reduziert sich das Konto. Auf den Webseiten Googles (was auch schon eher die Ausnahme als die Regel ist) bewege ich mich nicht eingeloggt und benutze weder Passwort-, Bezahl- oder Filehosting Dienste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
end0fseven schrieb:
fehlerhafte Updates
Das war aber fast immer nur bei Windows 10 der Fall, mit der dämlichen Wiederherstellungspartition die zu klein war. Und das für ein Sicherheitsupdate für Bitlocker, egal ob man den nutzt oder nicht.
Und MS hat das Update nie zurückgezogen, das gibts bis heute.
Die Win 11 Pro Geräte bei Kunden haben noch nie Probleme gehabt, aber das hat auch bei 22H2 angefangen.
Auf 21H2 upgegradet oder installiert haben wir nie.
Letztens aber einen neuen Lenovo Laptop angeworfen, NICHT neu aufgesetzt sondern nur ans Netz gehängt zum Updaten.
Egal wie lange warten und Neustarts: Von dem installierten 22H2 wurde nie ein Upgrade auf 23H2 angeboten.
Mal sehen wie das Ding tut wenn es beim Kunden steht.
Evtl reicht das gut 100 KB große enablement package. Hat ein Kollege schon mal ausprobiert vor fast einem Jahr und hat sofort funktioniert, nichtmal ein Neustart war notwendig
Ergänzung ()

MrZweistein schrieb:
Also die Leistung hätte ich gerne :)
 
knorki schrieb:
Diese *H2 Updates via Windows Updates sind im Prinzip Neuinstallationen/Windows Upgrades, die brauchen halt ne Minute länger.
Hatten wir schon länger vor 24H2 nicht mehr. In paar Version hatten nur virtuelle Major Versionen ohne echte Unterschiede. Das ist das was ein "enablement" Update ändern kann, dass quasi nur die Versionsnummer ändert aber keine Dateien. 23H2 zB war genau so etwas. Und technisch gesehen hättest du jederzeit zwischen 22H2 und 23H2 wechseln können ohne auch nur die Sicherheitsupdates zu verlieren. Weil die Subversion bei beiden gleich war. Hat nur unterschiedliche Features aktiviert ja nach Ende der Major Version.
 
@Ray519 Lustig. die 22H2 zu 23H2 hat bei mir von der Länge her wie ein Neuaufsetzen gedauert, abgesehen vom OOBE. Sogar das Bootlogo sah beim Neustart und Updateprozess anders aus (son runder, animierter Kreis).

Nachtrag: Vielleicht vermischen da meine Erinnerungen auch etwas 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
heijck schrieb:
Wie alt ist denn deine Hardware? Wenn es lange dauert, dann is es bei mir nach 3 Minuten geschehen...

Nicht so alt. 8700K, 32GB RAM.
Auf meinem Notebook mit deutlich weniger Leistung dauern die Updates auch so lange. Unter Linux auf beiden Systemen erheblich schneller.

@Trinoo Ja, einmal tatsächlich erlebt. Zum Glück nicht die Regel. :D

Ich vermute auch, dass es, wie @knorki angesprochen hat, sehr an der individuellen Hardware liegt, also dass das immer erst individuell ausgelotet wird, was man braucht (das ist evtl ne Windows-spezifische Sache, denn bei Linux geht's doch auch anders). Trotzdem dauert auch die Installation m.E. oft im Vergleich recht lange. In der jüngeren Vergangenheit ist es aber mMn besser geworden.

PS: In drei Minuten knappt aber idR nicht mal das Runterladen trotzdem 100VDSL; also da muss dann schon m.E. eine Priorisierung seitens MS vorliegen. Ich nutze Windows ohne Online-Account - evtl. ist es das. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
GhostDMonkey schrieb:
Also mir wird das 24H2 Update garnicht angeboten obwohl 23H2 drauf ist. Egal wie oft ich auf Updates suchen klicke da passiert nichts.
War bei mir auch so, habe 24H2 deshalb manuell heruntergeladen.
Installation hat dann wiederum bei 65% gestoppt. Habe Microsoft Defender während der Installation temporär ausgeschaltet. So hat es dann funktioniert. Habe ein System mit AMD AM4 5900x.
Es liess sich schlussendlich also installieren. Womöglich hat es aber Gründe, warum die Installation nicht über die Updatefunktion automatisch passiert ist(?). Vielleicht explodiert mein PC irgendwann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostDMonkey
arvan schrieb:
Es wird verm. die 24H2 geladen, alles andere würde kein Sinn machen.
Auf meinem Laptop hab ich jetzt das Update von win 10 auf 11 angestoßen und da hat er zuerst 22H2 installiert. Danach 23H2 und dann 24H2...
Simanova schrieb:
Die Icons reichen doch zum identifizieren der Programm aus, und für den Rest gibts Vorschautabs.
Ich will meinen Text in der Taskleiste unten stehen haben. Ich hab 34'' 21:9 und will den Platz nutzen.
Auch hasse ich dieses vorschautabs. Jedesmal warten bis die Tabs aufploppen und dann erst nach dem gewünschten suchen. Da könnte ich kotzen.
 
jo192 schrieb:
Hey das wäre super für mein Thinkpad T61 (mit Core2Duo T9500), da dauern die Updates immer ewig. Leider läuft da aber kein 24H2 mehr drauf :(
Nun, das ist schon eine alte CPU (aus 2008?).
Vielleicht klappt es aber mit diesem Vorgehen. Und hier noch das Video dazu.
Aber ich würde dies auf keiner Maschine ausprobieren, auf die ich angewiesen bin!
 
jo192 schrieb:
Hey das wäre super für mein Thinkpad T61 (mit Core2Duo T9500), da dauern die Updates immer ewig.

Das ist ein 16 bald 17 Jahre alter Prozessor. Nachhaltigkeit gut und schön, aber wärs nicht mal wieder Zeit für nen Neuen? Da hat heute jede Zahnbürste mehr Rechenleistung, musst dich also nicht wundern, wenn das dauert.

Nächstes Jahr werde ich den A10-6800K bei meinen Eltern auch wegen Windows austauschen müssen,
aber nach 12 Jahren im Einsatz mach ich mir da auch keinen Kopf mehr. Es wird langsam etwas zäh mit dem alten Rechenknecht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben