News Rund 45 Prozent schneller: Windows 11 24H2 optimiert Update-Prozess

DerMond schrieb:
Zur Krönung muss man noch einen Microsoft Account nutzen bei dem ich jedes mal das Passwort vergesse weil ich den Schrott eh nicht nutze.
Dem war, vom Netz getrennt bei der Windows Installation, bisher auszuweichen möglich. Ich habe nicht mal ein MS Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und DKK007
Also mir wird das 24H2 Update garnicht angeboten obwohl 23H2 drauf ist. Egal wie oft ich auf Updates suchen klicke da passiert nichts. :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .:TechFreak:. und derSafran
Update schneller - weil es den Scheiß auf der Platte liegen lässt!? :hammer_alt:

Ne ne, mit dem Update warte ich wieder bis zum Schluss.
 
Ich musste wieder zurück auf 23H2 weil mir das Update OBS unbrauchbar gemacht hat (ich konnte z.B. Nvidia Broadcast die Kamera nicht mehr sehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Bekommt man bei einem Wechsel von Windows 10 auf Windows 11 dann direkt diese neue 24H2 von Windows 11 installiert oder ist es eine ältere, die mehrfach bis zur neuesten Version nachinstalliert/gepatched wird?

Zwar konnte mich Windows 11 bisher alles andere als überzeugen (mit der verschlimmbesserten Suchfunktion, Übersichtlichkeit, usw.), aber irgendwann bleibt einem vermutlich keine Wahl mehr und mangels NPU bin ich vorerst wohl erst einmal nicht CoPilot+ gefährdet und hoffentlich wird eine NPU dann bei Windows 12 nicht zur Zwangskomponente gemacht, wobei ein gemunkelter Abozwang natürlich noch inakzeptabler wäre.
 
Dimensionday schrieb:
Aus Interesse, was alles?
Allein schon das GUI ist schrecklich. Wenn ich Mac OS Optik/Bedienung will, kauf ich mir ein Apple Gerät.
Weiters die ganzen Datenschnüffeloptionen und seit Neuestem auch noch so ein Schrott wie Recall.
Dass man (ohne nicht angedachte Modifikation) ein MS Konto zur Installation benötigt, ist ebenfalls ein absolutes Unding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Chismon
@arvan hat leider nichts gebracht. Hab unzähliges ausprobiert, bis ich auf die Idee kam, dass es am Windows Update liegen könnte.
 
Sicherlich eine nützliche Verbesserung für ältere Hardware. Mit einer PCIe 4.0 M.2 SSD waren die Installationszeiten aber bereits seit langem vernachlässigbar.

Hatte vor nen paar Wochen ein Update mit 5-6 Minuten veranschlagter Installationsdauer und das war in einer Minute fertig.
 
Neue Nachricht: Windows jetzt bis zu 45% schneller in einem neuen Bluescreen.

Vielleicht sollten die wieder echte Menschen einstellen, die Windows auf echter Hardware testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Termy
Also mir wird 24H2 immer noch nicht angeboten über die Systemeinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Smartbomb
Ich hatte noch nie soviele Probleme mit einem Windows wie mit Windows 11. Egal ob auf eigenen Geräten oder Kunden Geräte. Vorallem haben sich fehlerhafte Updates echt gehäuft. Ich hoffe das wird noch besser oder es gibt gleich ein Windows 12 mit den ganzen ALTLASTEN WEG!

Privat bin ich dieses Jahr auf Linux Mint gewechselt. Läuft Stabil und die Updates gehen schnell. Da reicht EIN Neustart. Windows macht nach einem Neustart oft nochmal einen Neustart bis das System wieder voll und ganz da ist.

Ganz zu schweigen von der Bloatware die aktuell in Windows 11 drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Volvo480
pioneer3001 schrieb:
Man spart 200 MB von 10 GB. Das nennt sich kleinere Updates.
Wenn MS die Methode nutzt, die sie bei Visual Studio übernommen haben, dann kann ich den Geschwindigkeitsvorteil sehen. Da kommt es nicht so sehr auf die Größe des Downloads an, sondern dass parallel der Download und dann direkt danch die Installation eines Pakets durchgeführt werden kann (ein Update verteilt sich auf viele Pakete). Ein anderer Punkt der möglicherweise zum Tragen kommt ist, dass die eigentlichen Pakete verkleinert wurden, d.h. der Grad an Parallelität sich dadurch auch noch mal erhöhen kann und zukünftige Updates auch noch mal beschleunigt werden. Eine Installation von Visual Studio mit der alten Methode dauerte mindest doppelt wenn nicht drei mal solange wie es heute der Fall ist.

Das sind natürlich alles nur Annahmen, da ich selbst den 24H2 Update noch nicht durchgeführt habe. Habe da keine Eile 😁

P.S. Ich hatte gestern ein Update auf Visual Studio mit 2000 Paketen. Das hat bei mir unter 25 Minuten gedauert, Früher wäre dafür bestimmt 1 Stunde draufgegangen. (200gbps Leitung)
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMond schrieb:
Gestern ein neues Notebook in Betrieb genommen und die ganze Windows Installation ist inzwischen so ein absoluter Mist.

Da hat man die unzähligen schwachsinnigen Fragen mit "nein" beantwortet, wovon man einige überhaupt nicht abwählen kann, kommt direkt ein Update mit 3 Phasen und nach 20 Minuten darf man das ganze erneut machen. Zur Krönung muss man noch einen Microsoft Account nutzen bei dem ich jedes mal das Passwort vergesse weil ich den Schrott eh nicht nutze.

Einfach erst nach der Installation mit dem Internet verbinden.
Dann geht ein lokaler Account und es kommt erstmal kein Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
end0fseven schrieb:
Ich hatte noch nie soviele Probleme mit einem Windows wie mit Windows 11. Egal ob auf eigenen Geräten oder Kunden Geräte.
Ich habe die exakt andere Erfahrung gemacht. Selbst das hervorragende Windows 7 habe ich im Laufe seiner Lebenszeit mehrfach neu installieren müssen. Danach kam dann irgendwann das Upgrade von Windows 7 zu Windows 8 und seitdem läuft mein Rechner problemlos. Seitdem habe ich noch keine saubere Neuinstallation mehr vornehmen müssen. Seitdem habe ich Windows lediglich über die jeweiligen Update-Prozesse auf die neueste Version gehoben.

Trotz mehrerer Hardwarewechsel, bei denen wirklich alles dabei war (AMD, Intel, nVidia...) läuft mein System wunderbar. Ok, zugegeben, kleinere Macken tauchen immer mal wieder auf, aber nicht auch nur annähernd die Probleme, welche durch die Updates wieder durch die Medien geistern. Also keine Probleme, die nur durch eine saubere Neuinstallation behoben werden konnten. Es läuft einfach.

Genau so sieht es bei meinen Bekannten/Freunden/Verwandten aus. Seit Windows 7 werden es stetig weniger auftauchende Probleme. Windows 11 macht da keine Ausnahme. Es gibt absolut keine Auffälligkeiten, dass Windows 11 plötzlich wieder mehr Probleme macht und ich daher öfter mal nach den Systemen meiner Bekannten schauen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, nobby_a, Smartbomb und 5 andere
DerMond schrieb:
Gestern ein neues Notebook in Betrieb genommen und die ganze Windows Installation ist inzwischen so ein absoluter Mist.
Neue Geräte am besten mit einem vorbereiteten USB-Stick mit aktueller Version manuell installieren, um mögliche Bloatware, Voreinstellungen oder im schlimmsten Fall Adware (oder Malware) zu umgehen.
DerMond schrieb:
Da hat man die unzähligen schwachsinnigen Fragen mit "nein" beantwortet, wovon man einige überhaupt nicht abwählen kann, kommt direkt ein Update mit 3 Phasen und nach 20 Minuten darf man das ganze erneut machen.
Einfach alles ablehnen, was möglich ist.
DerMond schrieb:
Zur Krönung muss man noch einen Microsoft Account nutzen
Optional:
Nach der Anmeldung erstellt man einen neuen lokalen Benutzer (ohne Account) mit ggf. eingeschränkten Nutzerrechten.
DerMond schrieb:
bei dem ich jedes mal das Passwort vergesse weil ich den Schrott eh nicht nutze.
Persönliches Pech. Aber, ein Passwortmanager wie KeePass (auf dem Smartphone) hilft oder ein Stück Papier und Stift lösen dieses Problem
DerMond schrieb:
Würde ich das beruflich in einem Reparaturshop machen, würde ich mir wohl die Kugel geben.
Beruflich gibt es automatische Installationsroutinen, in denen man fast nichts machen muss. Dafür gibt es Fachleute, welche diese einrichten.
DerMond schrieb:
Microsoft weiß ganz genau was für ein Müll das alles ist, denkt sich aber dass man das eh schnell vergisst.
Microsoft weiß, dass die Meisten den geringsten Widerstand wählen und lieber alles akzeptieren und ihre Daten eingeben, bevor sie sich ein paar Minuten damit auseinandersetzen.
Das bringt Daten und Daten bringen Geld.

Und ja, die Menschen vergessen sehr gerne. Die Geschichte der Menschheit zeigt, dass selbst die dümmsten Fehler alle paar Jahre oder Jahrzehnte wiederholt werden.
Wer die Vergangenheit ignoriert, lässt sie zur Gegenwart werden.

----------------

Tipp nach jeder Installation und nach jedem (größeren) Update:
O&O ShutUp10++ starten, die empfohlenen Einstellungen übernehmen, fertig.
Und wenn man maximale Privatsphäre und Sicherheit und minimale Windows-Features möchte, übernimmt man "alle" Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Smartbomb und mcbloch
DerMond schrieb:
Gestern ein neues Notebook in Betrieb genommen und die ganze Windows Installation ist inzwischen so ein absoluter Mist.

Da hat man die unzähligen schwachsinnigen Fragen mit "nein" beantwortet, wovon man einige überhaupt nicht abwählen kann, kommt direkt ein Update mit 3 Phasen und nach 20 Minuten darf man das ganze erneut machen. Zur Krönung muss man noch einen Microsoft Account nutzen bei dem ich jedes mal das Passwort vergesse weil ich den Schrott eh nicht nutze.

Würde ich das beruflich in einem Reparaturshop machen, würde ich mir wohl die Kugel geben. Microsoft weiß ganz genau was für ein Müll das alles ist, denkt sich aber dass man das eh schnell vergisst.
Sorry, aber man merkt das du von der ganzen Materie keine Ahnung hast.
Alles was du schreibst ist totaler Blödsinn. Sorry aber ist so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, UVLWheezle, RedSlusher und eine weitere Person
Dank manuellen deaktivierten TPM kann MS mir das schrottige 11 nicht über mein gutes 10er bügeln. Wenn ich die ganzen Bugs immer lese und dann MS nichts besseres zu tun hat, als die updates schneller zu machen. Bugfixing etc wäre da eher angebrachter
 
Zurück
Oben