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News Windows 11 24H2: Rollout hat begonnen, ISO und Media Creation Tool verfügbar
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Windows 11 24H2: Rollout hat begonnen, ISO und Media Creation Tool verfügbar
ss5 schrieb:nach dem inplace update die Datenträgerbereinigung durchgeführt und festgestellt, dass die Windows update Daten werden als löschbar eingestuft aber das Löschen nicht möglich ist. Hat Das noch jemand ? Es ist kein Weltuntergang, der Rest funktioniert.
Hat @kommdieter ja schon verlinkt. Das scheint momentan das normale Verhalten bei Checkpoint Updates zu sein. Erst mit dem nächsten kumulativen Update können diese wieder gelöscht werden.
An anderer Stelle habe ich auch gelesen, dass einige einen Bug vermuten. Also einfach mal das nächste Update Abwarten.
Ich bin nicht am PC, melde mich später.Ponderosa schrieb:Wie komme ich zu dem Screenshot, den du in #371 zeigst?
@Ponderosa @ss5 Das findest du unter... (ich hoffe zumindest, das meintest du ☺️)
Settings > System > Storage > Temporary files
Einstellungen > System > Speicher > Temporäre Dateien
Settings > System > Storage > Temporary files
Einstellungen > System > Speicher > Temporäre Dateien
Zuletzt bearbeitet:
Amiga500
Vice Admiral
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Ok dachte die hätten es zurück gezogen weil es virle Probleme geben soll?Ponderosa schrieb:Nein, du bist wohl noch in der falschen Welle.
Es wird ja in Wellen ausgeteilt.
PES_God schrieb:Ist 26100.1882 jetzt vorläufig der finale Build ?
Das ist der aktuelle Stand im Release Kanal. Kommt jetzt auf deine Definition von "final" an, aber es zumindest der letzte Stand für die Allgemeinheit, die schon auf 24H2 gewechselt ist.
Also würde ich deine Frage momentan mit einem "ja" beantworten 😉
tifa
Lt. Commander
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- Juni 2004
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Ich finde 24H2 ist jetzt schlechteste Build überhaupt von Win11
Die haben es nicht Mal fertiggestellt aber Rollout
Back to 23H2 ... nach 3 Monaten werde ich es wieder testen
Die haben es nicht Mal fertiggestellt aber Rollout
- Windows.old
- Ständige Freeze in FF
- Ein/Aus lag bis 10 sekunden
- ganze System fühlt sich träge an
Back to 23H2 ... nach 3 Monaten werde ich es wieder testen
IDontWantAName
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tifa schrieb:Ich finde 24H2 ist jetzt schlechteste Build überhaupt von Win11
- Windows.old
was genau kritisierst du da? Der Ordner ist nach dem Upgrade immer vorhanden, damit du zum vorherigen Windows zurück kehren kannst.
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit der Bereinigung scheint faul zu sein. Heute nach dem update gab es eine Veränderung. Dieser Vorgang ist normal gestartet und hat 10 min gewerkelt über wu Bereinigung. Ergebniss: nichts gelöscht. Vor dem Update hat nicht mal probiert, sofort überflogen. So oder so geht nicht und ist nur verwirrend. Win10 zeigte gar nicht an WU Daten die nicht löschbar sind.
Das Problem in all diesen Windows Threads ist, keiner schreibt genauer über seiner Umstände. Welche Windows Version, welche Hardware, RAM Timings, Bios Settings, OC oder Curve Optimizer laufen, TPM Modul, fTPM, oder kein TPM, fresh Install oder Inplace, irgendwelche "Tweaks", O&O Shutup, Windows 3.1 Start Menu am laufen oder zuvor Vivetool benutzt, was ist installiert, etc. pp.
Wie man sieht, gibt es nahezu unendlich viele Faktoren, die EInfluss haben können, aber MS ist für die Misere grundsätzlich immer schuld.
Das wäre alles ziemlich unterhaltsam, wenn es nicht so widersprüchlich wäre. Denn die Spezialisten wollen keine Telemetrie oder Fehlerprotokolle schicken, aber erwarten ein stabiles System. Die Gamer wollen jedes letzte FPS und wenn was nicht mehr stabil läuft, auf ihrem super tuned System, dann ist das Gejammer groß. Feeedback ist eh was für Weicheier habe ich gelerent.
Ich möchte niemanden seine schlechte Performance oder BSOD absprechen. Ich habe Windows selbst auf unterschiedlichen Konfigurationen im Einsatz oder betreue diese und seltsamerweise nirgends nennenswerte Probleme.
Scheinbar habe ich da den Sechser im Lotto, sowohl bei der Hardware und der Software die ich nutze (übrigens Windows als OS).
Wie man sieht, gibt es nahezu unendlich viele Faktoren, die EInfluss haben können, aber MS ist für die Misere grundsätzlich immer schuld.
Das wäre alles ziemlich unterhaltsam, wenn es nicht so widersprüchlich wäre. Denn die Spezialisten wollen keine Telemetrie oder Fehlerprotokolle schicken, aber erwarten ein stabiles System. Die Gamer wollen jedes letzte FPS und wenn was nicht mehr stabil läuft, auf ihrem super tuned System, dann ist das Gejammer groß. Feeedback ist eh was für Weicheier habe ich gelerent.
Ich möchte niemanden seine schlechte Performance oder BSOD absprechen. Ich habe Windows selbst auf unterschiedlichen Konfigurationen im Einsatz oder betreue diese und seltsamerweise nirgends nennenswerte Probleme.
Scheinbar habe ich da den Sechser im Lotto, sowohl bei der Hardware und der Software die ich nutze (übrigens Windows als OS).
@ss5 Die Bereinigung beeinflusst doch aber in keiner Weise die Funktion Geschwindigkeit oder Stabilität deines Systems?
Wenn du jetzt zu wenig Platz auf deinem OS-Speichermedium hast, dann ist das auch ein Ärgernis. Aber auch hier gibt ja MS ziemlich großzügige Vorgaben, zum nötigen freien Speicherplatz und Partionsgröße um ein Update anstoßen zu können.
Ich bin momentan auf meiner Kiste, welche im Dev Channel ist, unterwegs. Hier gab es gestern ein ziemlich umfangreiches Update 26120.1930.
Ich mache gerade mal ein Purge der Temp Dateien, um zu schauen, wie es sich da verhält. Von 23H2 habe ich derzeit kein Inplace Update zur Hand um zu schauen, wie es sich mit der WU Bereinigung verhält. Gucke mir das gerade in meiner VM an.
---------------
Ok, habe das jetzt im Dev Build versucht, 26120.1930. Auch dort bleiben die Windows Update Dateien erhalten. Dann ist das wohl "by Design". Ist mir zuvor noch nicht so direkt aufgefallen, aber in der Regel mache ich "Remove files" und das war es dann und kontrolliere nicht noch und das auch nur in sehr unregelmäßigen Abständen.
Und ja die Bereinigung dauert lange, aber das ist schon immer so.
Offizielles Statement - gerade die Quelle nicht gefunden...
Wenn du jetzt zu wenig Platz auf deinem OS-Speichermedium hast, dann ist das auch ein Ärgernis. Aber auch hier gibt ja MS ziemlich großzügige Vorgaben, zum nötigen freien Speicherplatz und Partionsgröße um ein Update anstoßen zu können.
Ergänzung ()
ss5 schrieb:Was ist bei Dir der Stand heute ? Es geht um WU Bereinigung.
Ich bin momentan auf meiner Kiste, welche im Dev Channel ist, unterwegs. Hier gab es gestern ein ziemlich umfangreiches Update 26120.1930.
Ich mache gerade mal ein Purge der Temp Dateien, um zu schauen, wie es sich da verhält. Von 23H2 habe ich derzeit kein Inplace Update zur Hand um zu schauen, wie es sich mit der WU Bereinigung verhält. Gucke mir das gerade in meiner VM an.
---------------
Ok, habe das jetzt im Dev Build versucht, 26120.1930. Auch dort bleiben die Windows Update Dateien erhalten. Dann ist das wohl "by Design". Ist mir zuvor noch nicht so direkt aufgefallen, aber in der Regel mache ich "Remove files" und das war es dann und kontrolliere nicht noch und das auch nur in sehr unregelmäßigen Abständen.
Und ja die Bereinigung dauert lange, aber das ist schon immer so.
Offizielles Statement - gerade die Quelle nicht gefunden...
Was ja eigenlich auch logisch ist, denn 1742 ist momentan der Checkpoint und alles danach braucht den eben, auch 2033. Siehe auch die Erklärung hier."you can't remove staged checkpoint update packages".
Vor dem Purge...
(schlechter Screenshot, ich hatte die alte Windows Version auch angeklickt)
(schlechter Screenshot, ich hatte die alte Windows Version auch angeklickt)
Nach dem Purge...
Zuletzt bearbeitet:
blauescabrio
Lieutenant
- Registriert
- März 2015
- Beiträge
- 715
24H2 hatte sich zwischenzeitlich eingespielt, lief soweit flüssig. 👍
Nach dem heutigen KB5044284 ist das wieder alles vorbei, und ich habe sekundenlange Hänger. Während es nach der Neuinstallation "nur" wie am Gummiband gezogen lief, also im Bereich gefühlter Verzögerungen - alles etwas träge, aber benutzbar. Und selbst das hat sich mit zunehmender Laufzeit gegeben. Nun aber bleibt es beim Zocken von Fortnite für endlose 5 Sekunden komplett stehen. Schade.
Build steht jetzt bei 26100.2033:
Nach dem heutigen KB5044284 ist das wieder alles vorbei, und ich habe sekundenlange Hänger. Während es nach der Neuinstallation "nur" wie am Gummiband gezogen lief, also im Bereich gefühlter Verzögerungen - alles etwas träge, aber benutzbar. Und selbst das hat sich mit zunehmender Laufzeit gegeben. Nun aber bleibt es beim Zocken von Fortnite für endlose 5 Sekunden komplett stehen. Schade.
Build steht jetzt bei 26100.2033:
Zuletzt bearbeitet:
NJay
Rear Admiral
- Registriert
- Aug. 2013
- Beiträge
- 5.963
Du magst das nicht sehen, andere sehr wohl. Wenn dein Monitor entsprechend genug Bildwiederholrate hat sehe ich sogar einen unterschied zwischen 144 und 240 hz in z.B. CS2.Firefly2023 schrieb:Ich stelle dir 2 Rechner hin, mit deinem Lieblingsspiel, das eine läuft mit 80 fps, das andere mit 130fps und du siehst keinen Unterschied.
80 und 130 erkenne ich locker in fast jedem spiel
Firefly2023
Rear Admiral
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- Sep. 2023
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- 5.838
Ja ja
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