News Windows 11 24H2: Rollout hat begonnen, ISO und Media Creation Tool verfügbar

LotusXXL schrieb:
Ich habe vorhin Windows 11 24H2 auf einem alten Rechner, der noch mit BIOS und MBR augestattet und auf dem Windows 10 installiert ist, ohne Probleme installiert bekommen.

Ja, so ging es dann bei mir auch, aber die Kommandozeile musste abgeändert werden.
Aktiviert ist es bis jetzt noch.
 
Spawn182 schrieb:
Hast du ein Inplace Upgrade gemacht und es ging zuvor auch nicht? Oder hast du alles neu aufgesetzt?

Wie viele Shortcuts hast du auf deinem Taskbar und hast du eine Skalierung am laufen? Wenn zu viele Shortcuts hast, dann kann es sein, dass die Search Box verkürzt wird.

Habe gerade keine deutschsprachiges Windows zur Hand, aber schau mal unter Personalization > Taskbar > Taskbar behaviors - "Combine taskbar buttons and hide labels", ob sich damit was ändert.

So sollte das ablaufen...

Anhang anzeigen 1529100
Also die Searchbox erscheint wieder in ihrer vollen Pracht wenn ich das automatische ausblenden der Taskleiste abschalte. Windows meint wohl beim ausblenden irgendwas verkürzen zu müssen. Sind aber nur 10 Icons. Ist bei einem Clean Install aber nicht so, also irgendein Bug durch das Inplace Upgrade. Egal, stört nicht weiter, bin mit 24H2 soweit sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
1776 schrieb:
Das SetupDiag zeigt auch nur den generischen Fehler "0xC1900209" an.

der Code sagt, dass inkompatible Software das Upgrade blockiert. Dann bliebt wohl nur die Neuinstallation.

Und um zu testen ob 24H2 überhaupt läuft, kannst du dir ja per Rufus ein WinToGo auf eine externe USB SSD packen und 24H2 so getrenntvon deinem System testen und schauen ob es läuft
 
Moin in die Runde, nach drei Tagen mit 24H2 kann ich sagen... ich habe es überlebt 😉. Nein, im Ernst, es wurde eine Neuinstallation über USB ohne Kontoanmeldung bei MS durchgeführt. Nach erfolgreichen Setup gab es erstmal einige Updates von MS. Danach alle Treiber installiert und die Basic Programme. Ein paar Tests mit Affinita, Capture One und Davinici verliefen ohne Probleme. Zuletzt mit Acronis Ture Image ein Image von Windows erstellt. Zu den Spielen: Everspace 2, Horizon Forbiden West, Pandora - alles ohne Probleme. Ich würde sagen ein gefühlt ein paar mehr FPS, MSFS2020 lohnt sich für mich jetzt nicht zu installieren, da warte ich auf MSFS2024. Steamdeck und Elgato 4k liefen auch ohne Probleme.

Eine Herausforderung hatte ich, aber nicht Windows bedingt, bei der Kalibrierung meines Monitors: DisplayCal konnte mein Hardware (i1Display Pro Plus) nicht erkennen - nach Recherche kam heraus, das ein Logitech Hintergrundprogramm (LamArray Transition Service) das Problem ist - Hintergrundprogram pausiert und die zwei Monitore nachjustiert.

Zuletzt wollte ich noch Star Citizen ausprobieren, was nicht ging, da Easy Anti-Cheat nicht gefunden wurde. Nun, ja, ich kann es verkraften, ich spiele es nur ab und an, insofern warte ich ertmal ab da es da wohl Probleme gibt.

Generell zu Windows: Da ich alle paar Jahre den Rechner komplett neu aufsetzte habe ich bisher nur ein Mal ein Problem bei der Installation gehabt - ich würde sagen das war eine Montagsinstallation: Nichts funktionierte, etc., neu Installiert und alles war ok. Ich bin jetzt auch seit DOS bei MS (auch wenn ich Macuser bin) dabei, gespielt wird aber immer unter Windows: Vielleicht habe ich ein glückliches Händchen bei der Hardware, aber so richtig Probleme damit hatte ich nicht (3x auf Holz klopfen). Und die Neuinstallation ist irgendwie Routine, alle nötigen Programme liegen immer aktuel lokal für eine Neuinstallation vor, zudem greife ich auch auf das Image wenn ich das Gefühl habe, das etwas nicht stimmt.

Überigens danke an die Runde für das mehrfache erwänen von OOSU10, habe es auch gleich ausprobiert 🙃.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Terrier
Was für ein Shice Update, bin wieder zurück auf 23H2, denn sonst:
  • Meldung, eine ene.sys wäre inkompatibel
  • DLDSR funzt nicht
  • Nvidia Broadcast startet mit Windows obwohl Autostart deaktiviert.

Immerhin liefert 23H2 folgende Meldung wenn ich die Kernisolierung aufrufen will:

1728170732536.png


Damit kann ich leben, solange 24H2 mehr Probleme m8.


Werde ich nun alle 3 Tage mit einer Updatemeldung belästigt oder wie can man sich das nun vorstellen, wenn man ein Funktionsupdate rückgängig gem8 hat und es nicht haben will bis 25H2?
 
Slipknot79 schrieb:
  • Meldung, eine ene.sys wäre inkompatibel

Ist ein Thrid Party Treiber zur RGB Kontrolle, den nutzt unter anderem MSI. Kam die Meldung direkt von Windows oder hast du zufällig ein Riot Game am laufen.

Es gibt mindestens einen RGB Treiber, der seit Ewigkeiten unsicher ist und nie gefixt wurde. Habe gerade keine Info, ob der das ist. Aber bei mir wurde einer von Vanguard deaktiviert, was mich sehr gefreut hat. Denn unsichere Treiber brauche ich nicht und hatte die Software eh nicht mehr auf dem System 😉

Slipknot79 schrieb:
  • Nvidia Broadcast startet mit Windows obwohl Autostart deaktiviert.

In der Autostart deaktivierst du nur die "Gui", Broadcast selbst hat noch einen Service. Musst du eventuell auf manuellen Start schalten, wenn du das nur bei Bedarf starten möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
RGB ist hier
  • Anus Aura Sync
  • aquacomputer
  • Logitech Tastatur und Mouse via G-HUB

Das bleibt alles, 24H2 hat somit Pech gehabt, weg damit. 👍
 
Zurück
Oben