Ich habe diese Woche einen frischen Reinstall von Win 11 24h2 auf meinen Win 10 22h2 System gemacht.
Der Shift + F10 Terminal Command für ein lokales Benutzerkonto hat immer noch solide funktioniert und die Aktivierung funktionierte direkt beim ersten Boot mit Internetzugang. Die Lizenz ist ebenfalls mit meinem MS Account verknüpft, das wird aber sicherlich erst wieder mit einem großen PC Upgrade interessant.
Ich war Windows 11 erst sehr abgeneigt, aber mit einer Zen3 Multi Chiplet CPU war 24h2 jetzt wohl eine gute Version für den Einstieg. Mit dem Debloat Script von Github wurde auch direkt einiges an Telemetrie deaktiviert und an "Werbe-Apps" wie Netflix & Co deinstalliert, so dass sich das System nicht aufgedunsen anfühlt.
Auch die Startmenü Suche sucht dank Debloat Script nur lokal nach allem, was ich bisher finden wollte.
Ein paar quality of life Features sind ganz schön... Lautstärke mit dem Mausrad ändern, wenn der Cursor auf dem Lautstärke-Icon positioniert ist... oder auch speziellere Sachen wie die LDAC Bluetooth Unterstützung für Sony Bluetooth Headsets, die MS Win 10 vorenthalten hat (obwohl sie mal in einer Win10 Preview integriert war
).
Da mein Win 10 seit meinem Update von Windows 7 nicht mehr frisch installiert war und sich einiges gesammelt hat über die Jahre fühlt sich gerade alles noch sehr sauber an
Was super ätzend war als Besitzer einer Logitech G610 war die Integration der Beleuchtungskontrolle in Win 11. kA ob die vorherigen Win 11 Versionen das auch schon "versucht" haben zu regeln, aber je nach Boot und Lust und Laune leuchtete mal alles und mal gar nichts. Das schlimmste dabei ist, dass es die Beleuchtung von Numlock, Capslock etc. ebenfalls getroffen hatte.
Den Hintergrund-Dienst Logitech Hub habe ich deaktiviert und jetzt läuft sie "stock" ganz ohne Software. Die verschiedenen Modi kann man per Tastenkombination in der Hardware selbst umschalten und auch die Helligkeit regulieren. Jetzt ist meine Tastatur wieder normal nutzbar, so wie sie unter Linux z.B. auch läuft.