News Windows 11 24H2: Rollout hat begonnen, ISO und Media Creation Tool verfügbar

Mensch_lein schrieb:
MS ist in der Fehlerbezeichung schon immer etwas, sagen wir mal unfähig gewesen.

Da die Installation abbricht, kannst du nichtmal im Gerätemanager nachgucken, wo die Ursache für das Problem ist. Ich würde an deiner Stelle mit dem Update warten, bis das nächste Update von MS kommt, eventuell geht es dann.

Du kannst alternativ:
https://support.microsoft.com/de-de...e-40df-31ff78b3158a#WindowsVersion=Windows_11

Alternativ kannst du bei allen Geräten, also Mobo und Graka die neuesten Treiber vom Hersteller runterladen und dann nochmals probieren. Die Chance ist aber ziemlich klein, da du die Treiber ja aktuell hältst, wie du schreibst.
Ich hab vorhin etwas rumgelesen und sie schreiben, dass es vermehrt bei Asus-Mobos probleme geben soll.
Bei mir ist das Problem bei Gigabyte.

Ich werde dann warten müssen. Wie gesagt, alle Treiber Aktuell, auch im Gerätemanager.
 
Spawn182 schrieb:
Habe oben noch mal was editiert, wenn deine Taskbar sehr voll ist, dann wird die Box wohl verkürzt angezeigt.
Stelle die Taskbar Ausrichtung doch mal nach links, ändert sich dann was?
Leider nein. Ist nicht weiter schlimm beim nächsten mal mach ich wieder komplett neu, ist wohl das beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
blauescabrio schrieb:
Wo kann man jetzt eigentlich die letzte 23H2 als ISO runterladen? Und wie verhindert man, dass irgendwann automatisch auf 24H2 upgedatet wird? Falls man (aus welchem Grund auch immer) so lange wie möglich bei Neuinstallationen bei 23H2 bleiben möchte.
Es gibt da diverse Registry Keys für. Google mal diese hier:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"DisableOSUpgrade"=dword:00000001
"DeferUpgrade"=dword:00000001
"DeferUpgradePeriod"=dword:00000001
"DeferUpdatePeriod"=dword:00000000
"DeferFeatureUpdates"=dword:00000001
"BranchReadinessLevel"=dword:00000010
"DeferFeatureUpdatesPeriodInDays"=dword:0000016d
"PauseFeatureUpdatesStartTime"=""
"DeferQualityUpdates"=dword:00000001
"DeferQualityUpdatesPeriodInDays"=dword:0000001e
"PauseQualityUpdatesStartTime"=""
"ExcludeWUDriversInQualityUpdate"=dword:00000001
"SetActiveHours"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"AUPowerManagement"=dword:00000000
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
"AlwaysAutoRebootAtScheduledTime"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000004

Du könntest z.b. wenn du noch auf 22H2 bist einstellen das Feature-Updates 9 Monate verzögert werden sollen (DeferFeatureUpdatesPeriodInDays) und erhälst dann vom Windows-Update das 23H2.

Da oben ist schon das maximum eingestellt (365 Tage für Feature Updates und 30 Tage für Quality updates).

Falls du Zugriff auf die Gruppenrichtlinien hast (gpedit.msc) wäre es wohl das beste es dort einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Ich finde es immer wieder lustig wie sich einige hier an Windows und Microsoft abarbeiten. Ich nutze Windows ja schon seit Anfang der 90er und bin was Updates betrifft immer der Allererste der es aufspielt. Genau so auch bei Hardware die Firmware. Ich kann mich wirklich nicht erinnern das ich mir da jemals schwerwiegende Probleme eingehandelt hätte 🤔 Gut, in den 90ern gab es hin und wieder unter Windows 95/98 Probleme mit den DFÜ Treibern oder auch bei DirectX. Aber das waren ja Kinderkrankheiten in den Anfängen des Internets und dem Gaming am PC. Aber sonst halte ich diese ganze Angst um die Updates für sehr hysterisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBravissimo, LDNV, Terrier und eine weitere Person
@MasterXTC,

da bist du nicht alleine, mein erstes Windows war Windows 3.11 und zugegeben, da gab es hin und wieder Probleme, auch mit Windows 95/98, aber seit Windows 7 läuft das alles doch recht gut und ich denke, dass die Probleme meist vor dem Monitor sitzen.

Ich habe Windows 11 24H2 seit Wochen installiert und das völlig problemlos, das läuft alles wie vorher auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBravissimo, LDNV, Terrier und 2 andere
dylan1982 schrieb:
Geht alles, z.B. Bei Deskmodder das ISO für USB Sticks mit einem aktuellen 24H2 "ohne Limits" laden. Habe von 22H2 auf den neuen Stand aktualisiert ohne TPM und mit Intel i7-7700 CPU.

Der Trick mit dem Befehl setupprep /product server
funktionierte bei mir nicht (oder nur unter bestimmten Umständen die ich nicht habe).

Vorhin die Rufus Methode probiert, da wird auch fehlendes TPM 2.0 bemängelt.

Da Rufus 4.5 mit dem Standard Microsoft 24H2 ISO nicht funktioiniert...

Ok, da bin ich wohl nicht allein :freak:

Bei Deskmodder sind es doch nur Preview Isos ?
 
Zuletzt bearbeitet:
PES_God schrieb:
Vorhin die Rufus Methode probiert, da wird auch fehlendes TPM 2.0 bemängelt.
Hast du die ISO mit Hilfe von Rufus heruntergeladen und damit einen Installationsstick gebaut? Wolltest du 24H2 neu aufsetzen oder ein Inplace Upgrade aus 23H2 machen?
 
Möchte nur das Upgrade machen, aber mit der ISO, die direkt über Rufus geladen wird, funktioniert es nicht, hab ich bei anderen auch gelesen. Mit den Isos von Deskmodder sind teilweise Keys seitens M$ deaktiviert.
Glaub ich warte erstmal etwas :rolleyes:

AM 5 will ich noch nicht gehen, aber dann bräuchte ich wahrscheinlich wegen dem MB Wechsel ohnehin ne neue Lizenz.
 
Über Deskmodder gibt's doch auch spezielle ISOs für Upgrades auf nicht unterstützten Systemen. Mal ein bisschen suchen dort.
 
PES_God schrieb:
Vorhin die Rufus Methode probiert
Mit der aktuellen Rufus-Version 4.5 funktioniert das Umgehen der Anforderungen nicht.
Ich habe vorhin Windows 11 24H2 auf einem alten Rechner, der noch mit BIOS und MBR augestattet und auf dem Windows 10 installiert ist, ohne Probleme installiert bekommen.

1. Die aktuelle Windows 11-Iso herunterladen und dann bereitstellen.
2. Dann über die Eingabeaufforderung (Als Administrator)
Lw:\PfadzurBereitgestelltenISO\sources\setupprep.exe /product server
eingeben.
3. Enter-Taste drücken.

Läuft bis jetzt ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und nobby_a
PES_God schrieb:
Möchte nur das Upgrade machen, aber mit der ISO, die direkt über Rufus geladen wird, funktioniert es nicht, hab ich bei anderen auch gelesen. Mit den Isos von Deskmodder sind teilweise Keys seitens M$ deaktiviert.
Glaub ich warte erstmal etwas :rolleyes:

AM 5 will ich noch nicht gehen, aber dann bräuchte ich wahrscheinlich wegen dem MB Wechsel ohnehin ne neue Lizenz.
Du kannst doch deine Lizenz mit aufs neue MB nehmen.
 
Komme noch von einer Win 7 Lizenz und die sollten doch ohnehin rausfliegen.
Meine E-Mail Adr ist auch blacklistet und ich kenne das PW nicht mehr, also alles irgendwie zusammengefrickelt :D

Und jetzt meinen da welche Win 11 ist nach dem Upgrade nicht mehr aktiviert.

Board hat nur fTPM, aber bei 22H2 ging es ja noch.
 
PES_God schrieb:
Komme noch von einer Win 7 Lizenz
Meine alte Möhre auch. Wichtig ist nur, dass irgendwann mal, als es noch ging, auf Windows 10 aufgesetzt wurde.

Nach dem Upgrade auf Windows 11 war die Lizenz umgehend aktiviert, weil ja keine Hardware geändert wurde und der Hash mit meinem MS-Konto verknüpft ist.

Ich hätte das nie für möglich gehalten. Der Rechner ist 14 Jahre alt.:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
@MasterXTC @Goldsmith

Ähm, ich bin seit Pet Zeiten(1977-1984-Basic) dabei, also schon vor Dos(1981) und Windows(1992), dann auch von Beginn an mit Windows 3.1 als es 1992 kam und ich kenne BEIDES: "Manchmal hatte ich Probleme mit dem Update, manchmal ich nicht und dafür Bekannte."

Fazit, es gibt Probleme damit jeweils, aber nicht bei allen.. da es manchmal schlicht auch auf die Hardware darauf ankommt. Es ist also müssig, ein Problem wegreden zu wollen, weil man seit zig Jahren einfach schlicht Glück hatte, falls es überhaupt stimmt und man nicht nur gewisse Sachen vergessen/verdrängt hat.

Ich frage mich manchmal hier, ob man gerne sich gross-machen will, bei Dingen bei denen es schlicht nicht möglich ist, oder ob man einfach sehr, sehr vergesslich ist.

Übrigens MasterXTC, wenn du jedesmal direkt geupdatet hast, wie war das bei Vista, dass Anfangs keine anderen Vista-Rechner im heimnetzwerk erkennen konnte? War das auch kein Problem? (betraf ALLE damals)

Ähm, bist du per Zufall mit Scholz verwandt? Von wegen Cum-Ex und so?

Goldsmith
seit Windows 7 läuft das alles doch recht gut und ich denke, dass die Probleme meist vor dem Monitor sitzen.
Es hat sich gebessert, aber die Probleme sind nicht gänzlich verschwunden, da das vermutlich gar nicht vollends geht.
Beim zweiten Teil, gebe ich dir aber teilweise recht. Da es für mich nicht neu ist, dass manche schlicht nicht nachdenken, wenn sie am Rechner sitzen. Aber das bei ziemlich versierten Nutzern direkt anzunehmen, habe ich mir abgewöhnt und komme so viel schneller zum eigentlichen Problem. Auch wenn ich zuerst alle Kabel kontrolliere.. .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und MrBravissimo
Spawn182 schrieb:
Um mich selbst zu zitieren, es geht auch weiterhin mit der alten Methode bei der Home Edition.

1 - Beim Setup (z.B. gleich wenn man die Region wählen soll), Shift + F10 drücken, dann geht ein Shell Fenster auf, dort folgendes eintippen.

Code:
oobe\bypassnro

Der Rechner startet dann neu.

2 - Achtung, alle Netzwerke müssen getrennt sein (Wifi notfalls im Bios deaktivieren), Kabel ziehen, Router aus, wie auch immer ihr das bewerkstelligt 😉

Jetzt einfach die Region, das Tastaturlayout und optional einen Rechnernamen festlegen und dann kommt der Hinweis, dass man kein Internet hat. Hier gibt es nun die Option "ich habe kein Internet" und nun kann man einfach mit einem lokalem Konto weitermachen.

PS Getestet mit dem aktuellem Release 26100.1742, welches man als z.B. ISO erhält.

Ich zitiere mich erneut selbst, da man sich die Anmeldung ohne MS Konto bei der Windows 11 Home Edition noch leichter machen kann 😉 Punkt 2 geht auch nur per Kommando Zeile.

1 - Home Edition installieren, bis das Setup (Out-of-box Experience) kommt, wenn man eine Region oder Tastatur wählen soll. Shift + F10 drücken, um ein CMD Fenster zu öffnen, dort Folgendes eintippen...

Code:
oobe\bypassnro

Der Rechner startet nun neu.
Animation_bypass_nl.gif

2 - Erneut auf das Setup warten, wenn nach der Region gefragt wird, wieder Shift + F10 drücken, um ein CMD Fenster zu öffnen, nun Folgendes eintippen...

Code:
ipconfig /release

Mit dem Befehl gebt ihr eure IP Adresse frei und der Rechner kann nicht mehr ins Internet, CMD Fenster schließen.

Jetzt die Region, das Tastaturlayout und optional einen Rechnernamen festlegen und dann kommt der Hinweis, dass man kein Internet hat. Hier gibt es nun die Option "ich habe kein Internet" und nun kann man einfach mit einem lokalem Konto weitermachen.
Animation_lokal_nl.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft hier auch ohne irgendwelche Probleme. Selbst meine alte Creative X-Fi Titanium verrichtet ihren Dienst.

Für Datenschutz bedenken O&O ShutUp und gut ist :)

Und zwecks Konto "Zwang". Fake Outlook Profil erstellen und nach der Einrichtung einfach auf lokales Konto umswitchen.
 
LDNV schrieb:
Und zwecks Konto "Zwang". Fake Outlook Profil erstellen und nach der Einrichtung einfach auf lokales Konto umswitchen.

Es gibt aber keinen Konto Zwang (wo kommt dieses Gerücht her?) auf non Home Editions und auf der Home Edition kann dieser einfach umgangen werden (siehe zwei Posts weiter oben). Dann braucht es auch kein Fake Profil 😉

Hier ein schneller Durchlauf Non Home Edition mit lokalem Account...

Animation_lokal_Pro.gif

PS Man kann natürlich auch den gleichen CMD Trick mit Non Home Edition machen, aber ziemlich umständlich, wenn wie im Spoiler gezeigt, das lokale Konto auch ohne Tricks zu erreichen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben