News Windows 11 24H2: Rollout hat begonnen, ISO und Media Creation Tool verfügbar

IDontWantAName schrieb:
Schau in dem verstecktem Ordner c:\~windows.~bt\ nach Log Dateien wie der Setuperr.log.

Eventuell erkennt das Tool SetupDiag etwas:

https://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/upgrade/setupdiag
Danke schonmal.
In der Setuperr.log hab ich leider nur sehr generische Fehlermeldungen gefunden. Wenn man nach denen googlet findet man schon Meldungen von Win10.
Das SetupDiag zeigt auch nur den generischen Fehler "0xC1900209" an.

Hab dann gestern stunden(!)lang versucht rauszufinden was es ist, aber erfolglos.
(SW deinstalliert (hatte sogar Unreal Tournament 99 drauf :) ), Eye Tracker abgesteckt u. deinstalliert, Equalizer deinstalliert, Mullvad VPN deinstalliert, Alle Services abgedreht die nicht von MS Out of the Box kommen, usw...)
Jetzt ists mir egal. Neu installiere ich Windows sicher nicht.
 
Luftgucker schrieb:
Lief gut durch und Performance ist auch OK. Wie schon damals beim Upgrade von Win10 ist das Suchfeld zum Symbol geworden und lässt sich auch nicht wieder als Suchfeld einstellen. Wenn einer eine Lösung dafür kennt her damit. (Bei einer kompletten Neuinstallation via Stick hatte ich das nicht.)
Hier kannst du es doch einstellen:
Screenshot 2024-10-04 112634.png
 
Ja aber das funktioniert nicht mehr, bei Suchfeld kommt dann auch nur das Lupe Symbol. Denselben Bug hatte ich schon von Win10 auf Win11.
 
Grundsätzlich installiere ich ca. alle 3 bis 4 Jahre Windows neu. Aktuell hat es sich aus folgenden Gründen ergeben: Ich habe eine AIO Kühlung von NZXT, die CPU (5900X) war konstant über 70C, was mich irritiert hat. Alle Versuche das zu ändern scheiterten. Jetzt habe ich wieder unter Ideal ca. 48C. Unabhängig davon lief der Rechner, übrigens auch vorher Windows 11, sehr gut. Auch bei Benchmark Vergleiche bei CB war ich immer zufrieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Mache ich schon seit Win7 nicht mehr, aber danke für die Erläuterung! 🙂
 
So, habe das per Iso hinbekommen, aber :

Die Installation bricht bei mir ab mit einer Meldung die da lautet:

"Ihr Pc verfügt über einen Treiber oder Dienst, der nicht für diese Version von Windows bereit ist."

Ich halte eigentlich meine Treiber aktuell. Wie finde ich heraus, wo das Problem liegt?
 
Wie verhält sich denn das Upgrade auf älteren Kisten - mein Lappi ist 10 Jahre alt, natürlich nicht kompatibel. 23H2 lief bisher bisher völlig problemlos, die CPU (i5-3230M) kann SSE 4.2 bzw. POPCNT. Wahrscheinlich kann man das nur selbst testen.
 
@nobby_a Solltest du ganz normal Updaten können. Mein Rechner ist noch älter. So habe ich es gemacht:

ISO herunterladen und mounten. Dann per Kommandozeile "setup.exe /product server" einfach die Installation starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a
Wo kann man jetzt eigentlich die letzte 23H2 als ISO runterladen? Und wie verhindert man, dass irgendwann automatisch auf 24H2 upgedatet wird? Falls man (aus welchem Grund auch immer) so lange wie möglich bei Neuinstallationen bei 23H2 bleiben möchte.
 
@blauescabrio
Du kannst dir z.B. mit Rufus auswählen, welche ISO du runterladen willst. Wahrscheinlich hilft auf Dauer nur wushowhide, um das Update auf 24H2 auszublenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Glimmlicht schrieb:
"Ihr Pc verfügt über einen Treiber oder Dienst, der nicht für diese Version von Windows bereit ist."

Ich halte eigentlich meine Treiber aktuell. Wie finde ich heraus, wo das Problem liegt?
MS ist in der Fehlerbezeichung schon immer etwas, sagen wir mal unfähig gewesen.

Da die Installation abbricht, kannst du nichtmal im Gerätemanager nachgucken, wo die Ursache für das Problem ist. Ich würde an deiner Stelle mit dem Update warten, bis das nächste Update von MS kommt, eventuell geht es dann.

Du kannst alternativ:
https://support.microsoft.com/de-de...e-40df-31ff78b3158a#WindowsVersion=Windows_11

Alternativ kannst du bei allen Geräten, also Mobo und Graka die neuesten Treiber vom Hersteller runterladen und dann nochmals probieren. Die Chance ist aber ziemlich klein, da du die Treiber ja aktuell hältst, wie du schreibst.
Ich hab vorhin etwas rumgelesen und sie schreiben, dass es vermehrt bei Asus-Mobos probleme geben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goakek
Mensch_lein schrieb:
sie schreiben, dass es vermehrt bei Asus-Mobos probleme geben soll.
Bei welchen Asus MB`s? Mit Intel oder AMD Prozessoren?
Hast du das genauer gelesen?
 
Glaube Asus strix... keinen Plan, bei welchen Cpus, glaube aber das liegt nicht am Sockel, sondern eher an den treibern von Asus.. die probleme haben. Aber genau hab ichs nimmer im Kopf-sorry
 
Kein Problem. Ich habe ein Asus Prime B350 Plus Board mit AMD Ryzen 3700X und keinerlei Probleme.
Danke für deine Nachricht.
 
Luftgucker schrieb:
Ja aber das funktioniert nicht mehr, bei Suchfeld kommt dann auch nur das Lupe Symbol. Denselben Bug hatte ich schon von Win10 auf Win11.

Hast du ein Inplace Upgrade gemacht und es ging zuvor auch nicht? Oder hast du alles neu aufgesetzt?

Wie viele Shortcuts hast du auf deinem Taskbar und hast du eine Skalierung am laufen? Wenn zu viele Shortcuts hast, dann kann es sein, dass die Search Box verkürzt wird.

Habe gerade keine deutschsprachiges Windows zur Hand, aber schau mal unter Personalization > Taskbar > Taskbar behaviors - "Combine taskbar buttons and hide labels", ob sich damit was ändert.

So sollte das ablaufen...

Animation_Search.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
PES_God schrieb:
Bin auch noch am struggeln wegen TPM 2.0, 23H2 ging mit dem Bypass noch, aber seit irgendeinem Bios Update funktioniert es so nicht mehr :rolleyes:
Geht alles, z.B. Bei Deskmodder das ISO für USB Sticks mit einem aktuellen 24H2 "ohne Limits" laden. Habe von 22H2 auf den neuen Stand aktualisiert ohne TPM und mit Intel i7-7700 CPU.

Der Trick mit dem Befehl setupprep /product server
funktionierte bei mir nicht (oder nur unter bestimmten Umständen die ich nicht habe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
https://www.golem.de/news/kritische...e-kb5043145-nicht-aufspielen-2410-189441.html
Benutzer berichteten laut Windows Latest, dass ihre Computer nach der Installation von KB5043145 entweder in einer Boot-Schleife stecken bleiben oder gar nicht mehr booten. Dieses Problem scheint besonders häufig bei Asus' TUF A15 (2022) und ROG-Strix-G17-(2024)-Notebooks zu aufzutreten, muss aber nicht auf diese Modelle beschränkt sein.
Hab irgendwie überlesen, dass es sich um notebooks handelte.. sorry.
 
Luftgucker schrieb:
Ein Inplace Upgrade. Davor ging es.

Habe oben noch mal was editiert, wenn deine Taskbar sehr voll ist, dann wird die Box wohl verkürzt angezeigt.
Stelle die Taskbar Ausrichtung doch mal nach links, ändert sich dann was?
 
Zurück
Oben