News Windows 11 24H2: Rollout hat begonnen, ISO und Media Creation Tool verfügbar

Gohrbi schrieb:
Auf 24H2 updaten klappt bei PC und Laptop ohne Probleme, gibt es schon was um die CPU zu umgehen? Die ist "zu alt" Laptop 2 ist nun Elektroschrott
Einfach das ganz normale Image von Microsoft laden und dann so:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohrbi
Screenshot 2024-10-03 143038.png

Da bin ich mal gespannt, wann Microsoft bei mir als 23H2 Nutzer das Update auf/ für 24H2 bereitstellt.
 
Rockhound schrieb:
Ist Rufus schon fit für 24H2? Oder ist dem Programm die Version egal? Hat das schon jemand getestet?

Ja. Habe gestern die ISO und Rufus neu runtergeladen und eine saubere Neuinstallation auf einem i7-5775C durchgeführt.
WIN11.jpg


Edit sagt: Und kumuliert hat es sich auch schon, ebenfalls völlig problemlos. Manchmal läuft es flüssig, und manchmal ist dieser Gummibandeffekt da, dass man irgendwas klickt, aber die Aktion wird verzögert ausgeführt.
WIN11-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Schöner Mist auf meiner Workstation kommt nach dem Upgrade Memory Management BSOD und es wird gerollbacked.
Das OS in eine VM geklont selbes Problem, sauberes 23H2 in einer VM Upgrade geht gut, WTF
Ist also nicht Hardware related.
Habe schon versucht alle treiber aus dem image zu löschen die nicht von MS sind, hat nichts gebracht.

Was kann da verhuntzt sein ?!

Ich will jetzt nicht unbedingt meine Workstation neu Aufsätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost
Klingt für mich, nach einem Treiberproblem. Da hier ja schon einmal so etwas beobachtet wurde, also Treiberprobleme mit dem Update.
 
heisenberg001 schrieb:
Ich versuche gerade auf 23H2 zurück zu gehen. ICh habe Einbrüche der Framerate ohne dass CPU oder GPU Auslastung sich irgendwie verändern würden. ZB GPU 70%, CPU 11-15% , Frames mal 60 dann 45, wieder 60 und das andauernd.

Edit: erledigt
23H2
Frames stabil
Wie genau kann man am besten zurück auf die 23H2?
 
DavidXanatos schrieb:
Schöner Mist auf meiner Workstation kommt nach dem Upgrade Memory Management BSOD und es wird gerollbacked.
Das OS in eine VM geklont selbes Problem, sauberes 23H2 in einer VM Upgrade geht gut, WTF
Ist also nicht Hardware related.
Habe schon versucht alle treiber aus dem image zu löschen die nicht von MS sind, hat nichts gebracht.

Was kann da verhuntzt sein ?!

Ich will jetzt nicht unbedingt meine Workstation neu Aufsätzen.
1727961233969.png


Und das kriege ich😄
 
DavidXanatos schrieb:
Ich will jetzt nicht unbedingt meine Workstation neu Aufsätzen.

Einen Rechner ohne Backup/Restore/Desaster Recovery Strategie zu betreiben ist wie Fahren ohne Sicherheitsgurt. Was hört man in Foren oft zu diesem Thema? -> "kein Mitleid".

Also ein Backup mit einem Disc Imaging Tool wie "Macrium Reflect Home" hätte Dein Problem im Nu gelöst. Mit deren Rapid Delta Restore Mechanismus werden nur geänderte Disk Blöcke neu geschrieben, dadurch erreichst Du sehr schnelle restore Zeiten und auch der Verschleiß an Zellen bei SSDs wird dadurch minimiert.

Damit erreiche ich Restore-Zeiten von etwa 14 Minuten für meine System-Partition, die immerhin schon mit 1 TB Daten gefüllt ist. Dabei gehen alleine schon 1-2 Minuten bei mir für BIOS POST drauf, weil ich ein Server Mainboard habe, das beim Starten etwas gründlicher die HW checkt.

Das mag Dir vielleicht jetzt nicht weiterhelfen, aber es wäre der nächste logische Schritt bevor Du wieder mal dumm dastehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Datensicherung vor jedem Update ist bei mir Pflicht wobei seit Win11 hat bis jetzt jedes Update Problemlos funktioniert. Mach die Updates aber auch immer über einen erstellten USB Stick!. Laut den Deskmodder Kommentaren ist der Zugriff über den Explorer auf das Handy nicht mehr vorhanden. Vermutlich wird das mit einem Update wieder aktiviert werden. Bin also kein "Einzelfall" 😂 sonst läuft 24H2 super 👍
 
Auch wenn das Featureupdate/In-Place durchläuft, ist Version 24H2 noch fehlerhaft:

Wenn man SFC /scannow ausführt, werden in der CBS.log nicht behebbarere Fehler gefunden,

Die Hashwerte einiger Webview2-System-Komponenten werden als fehlerhaft interpretiert.

Eine System Reperatur (Online oder Offline) mit DISM ist nicht möglich!

Diesen Bug gab es auch schon in der 24H2 Release Preview und er wurde Final nicht behoben.
Die Qualitätskontrolle von MS ist mal wieder super..

https://answers.microsoft.com/en-us...10001876/aab97215-92cd-4f0c-86e1-4f600afc7dc3
 
Amiga500 schrieb:
Wie genau kann man am besten zurück auf die 23H2?
Am besten ein Image ziehen, bevor man mit dem Upgrade loslegt. Das ist schnell wieder hergestellt, falls es Probleme geben sollte.
 
KellyFornia schrieb:
Einfach das ganz normale Image von Microsoft laden und dann so:

... danke, hat prima geklappt ....
 

Anhänge

  • Update.png
    Update.png
    69,2 KB · Aufrufe: 27
digitalfrost schrieb:
Ja das kommt dan nachdem das rolback durch ist das os ist wieder auf 32H2 und wieder 30 min mienes lebens vergoldet.
Ergänzung ()

chillipepper schrieb:
Einen Rechner ohne Backup/Restore/Desaster Recovery Strategie zu betreiben ist wie Fahren ohne Sicherheitsgurt. Was hört man in Foren oft zu diesem Thema? -> "kein Mitleid".

Also ein Backup mit einem Disc Imaging Tool wie "Macrium Reflect Home" hätte Dein Problem im Nu gelöst. Mit deren Rapid Delta Restore Mechanismus werden nur geänderte Disk Blöcke neu geschrieben, dadurch erreichst Du sehr schnelle restore Zeiten und auch der Verschleiß an Zellen bei SSDs wird dadurch minimiert.

Damit erreiche ich Restore-Zeiten von etwa 14 Minuten für meine System-Partition, die immerhin schon mit 1 TB Daten gefüllt ist. Dabei gehen alleine schon 1-2 Minuten bei mir für BIOS POST drauf, weil ich ein Server Mainboard habe, das beim Starten etwas gründlicher die HW checkt.

Das mag Dir vielleicht jetzt nicht weiterhelfen, aber es wäre der nächste logische Schritt bevor Du wieder mal dumm dastehst.

Erkläre mir mal bitte wie mir meine mit Acronis jede Woche erstellten Backups hier bitte raus helfen sollen?
Soll ich jetzt zu jedem Backup zurück bis ich das eine finde auf dem das update jetzt sauber durch läuft?
Dafür ist mir meine zeit zu schade das dauert ja länger als das OS sauber neu Aufsätzen.
 
So, ich hab jetzt erstmal ein Backup vom 1. Oktober eingespielt. Gestern via Inplace Upgrade von 23H2 auf 24H2 und danach hat Windows noch ein kumulatives Update runtergeladen. Seitdem wurden mir in der Windows Update-Bereinigung andauernd 8,63 GB angezeigt, die mit sämtlichen im Internet verfügbaren Methoden nicht zu löschen waren. Komischerweise war an keinem der bekannten Orte im System eine solche Menge an Daten zu finden. Scheint also noch verbuggt zu sein. Da warte ich lieber, bis es mir normal ausgespielt wird.

Wohl dem, der regelmäßig Backups macht...
 
Drei PC ließen sich problemlos per Inplace updaten nur mein Lenovo P5 macht Probleme. Ich kann den Punkt "Persönliche Dateien und Apps beibehalten" nicht auswählen. Das Update will immer wieder alles löschen. Es geht um Windows 11 Enterprise. Auch mehrere Varianten per Rufus haben nicht geholfen und ich habe keine Lust die Workstation neu aufzusetzen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Ups. Ich denke ich bin gerade selber darauf gekommen. Enterprise gibt's nur in Englisch und ich muss wohl die englische Fassung herunterladen und nach dem Update wieder auf Deutsch umstellen?


IMG_0465.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
HyPeR92 schrieb:
Mich nervt nur, dass es scheinbar keine Anwendung mehr gibt die nicht den Standort übertragen möchte xD

Naja laufen ja trotzdem ohne wenn man ablehnt bisher..

Und der Lautstärke Mixer ist in 11 irgendwie übertrieben. Wieso ein ganzes Fenster jedes mal..

Du kannst doch seit eh und je einen Default-Standort festlegen, dies ist nützlich für Anwendungen, die unbedingt einen Standort brauchen. Mir fällt da aber nur "Wetter" ein ☺️
Ansonsten ist bei mir die Standortfreigabe immer aus.

HyPeR92 schrieb:
Sieht so aus danke.. habe immer Rechtsklick Soundmixer versucht. Etwas versteckt au dem ersten Blick durch extra Klick + runterscrollen.. aber kennt man ja.. aber ok kann ich mit leben.

Du musst doch nichts klicken, einfach über dem Symbol "hovern" und "scrollen", oder meintest du das?
Zumindest geht das um die Master-Lautstärke anzupassen.

Ansonsten nutzte ich für die genauere Einstellungen den Gamebar, Win+G, da der dann auch gleich wieder weg ist, wenn ich alles eingestellt habe.

MrBravissimo schrieb:
Hat jemand schon Versuch die Installation ohne Anmeldung bei MS durchzuführen?

Was meinst du? Bis auf die Home Edition kannst du beim Installationsprozess noch immer "Arbeit und Schule" wählen und dich ganz normal mit einem lokalen Konto anmelden. Das war auch noch nie weg.
Bei Home ist es glaube komplizierter, die nutzte ich jedoch nicht und kann da nicht helfen.

Jiddis schrieb:
Auch wenn das Featureupdate/In-Place durchläuft, ist Version 24H2 noch fehlerhaft:

Wenn man SFC /scannow ausführt, werden in der CBS.log nicht behebbarere Fehler gefunden,

Die Hashwerte einiger Webview2-System-Komponenten werden als fehlerhaft interpretiert.

Eine System Reperatur (Online oder Offline) mit DISM ist nicht möglich!

Bei mir gab es auch Fehler, aber diese konnten behoben werden. Scheint also auch Konfigurationsabhängig zu sein. Hoffe trotzdem, das wird für dich in naher Zukunft gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Also bei mir hat alles einwandfrei geklappt. Bin jetzt seit 2 Tagen auf H2 und hatte keine Auffälligkeiten.
 
Zurück
Oben