News Windows 11 24H2: Rollout hat begonnen, ISO und Media Creation Tool verfügbar

DELIUS schrieb:
Nutzt ihr das neue Upgrade produktiv (?) auf der Arbeit oder testet ihr nur? Ok, priv. bin ich jetzt bei Windows 11 24H2 mit meinen priv. Anwendungen, da funktioniert alles. Aber auf der Arbeit?

Wir nutzen das Update nur als normales Betriebssystem, glaube ich.

Weiß ich auch nicht so genau.,

Wie gesagt, ich habe es noch nicht installiert.
 
Nochmal meine Frage

23H2 per Installationsassistent problemlos geupdatet.
Danach kam noch ein optionales Updates.

Was mir aufgefallen ist, weiß nicht ob das ein Bug ist.

Einstellungen-Personalisierung-Farben
wenn ich dort Akzentfarbe auf manuell stelle und Akzentfarbe in Titelleisten und Fensterrändern einstelle, wird die Farbe nicht geändert, sondern bleibt hellbei den Titelleisten usw. Nur die Taskleiste und Startmenü Färben sich richtig.
23H2 wurde den Farben richtig eingestellt.
 
24H2 läuft super... ABER, wie schon die Insider Preview stürzt Avatar FoP immer ab nach 1-2 min. NUR bei der 24H2, mit der 23H2 nicht, nie!
Weiß einer mehr drüber...

Edit:
Starwars Outlaws übrigens auch. Selbe Engine. Na toll, Ubisoft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos
Habe schon ewig (Insider) die 24H2.

Von Performanceproblemem bei mir ebenfalls keine Spur zu sehen.

Dank der geballten Power dieser Anwendungen welche ich gleichzeitig nutze, da sich nur so wirklich alles was man deaktivieren möchte wirklich komplett deaktivieren lässt:

O&OShutup10+Donotspy11+W10Privacy+Winaerotweaker.


So hab ich's dann auch mit Version 24H2 unter die Top 2% der 5800X3D+6900XT Besitzer in TimeSpy geschafft.

https://www.3dmark.com/3dm/117800891
1000020820.png

Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Treiber gesucht? -> Herstellerseite abklappern
Wird man dort nicht fündig HwId googlen.
(Beim nicht installierten Gerät im Gerätemanager unter den Eigenschaften zu Finden).

Dann dadurch
Ggf. Treiberpaket finden und installieren.

Oftmals sind auch einfach nur die .inf files in einer .zip Datei in den entsprechenden Unterordnern (7x86,7x64,10x86,10x64,11,...) der jeweiligen Windows Version.

in diesem Fall einfach das Gerät manuell aus dem Gerätemanager heraus installieren und dabei die entsprechende.inf Treiberdatei manuell auswählen.

Geht da was in die Hose (DAU erzwingt z.B AMD Radeon Treiber Installation für seine Nvidia GeForce Grafikkarte) und das Bild bleibt schwarz bzw. Das Hochfahren wird mit einem Bluescreen unterbrochen, Windows im Abgesicherten Modus starten und den Treiber+das Gerät aus dem Gerätemanager wieder löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow geballte Power der Anwendungen...
Du schreibst nebenher nicht zufällig für Computerbild oder den IT-Ressort der FunkeMedien Gruppe um die Miete zu bezahlen?! 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84, futzi und Drakrochma
Ich habe das neue 11 ltsc en-us mal testweise in einer VM mit durchgereichter Nvidia Grafikkarte frisch installiert. TPM 2.0 und Securebootzwang gilt auch hier weiterhin, trotz gegenteiliger Ankündigungen. Vielleicht ist es aber auch nur in der neuen IoT ltsc wirklich komplett ausgeschaltet, die IoT Version habe ich noch nicht getestet. Der Trick mit LabConfig und BypassTPMCheck/BypassSecureBootCheck per regedit funktioniert zwar noch aber die haben einen neuen Installer gebastelt und der hat einen Bug: In der ersten Phase kann er die Tastatur nicht auf Deutsch umschalten, also Aufpassen -> z=y!

Danach die ganzen üblichen Policys gesetzt, u.a. auch die "Auf keinen Fall und niemals irgendwelche Hardware- oder Herstellertreiber von WU installieren!!!". Kurz ins Netz gelassen: Saugt sich das Teil einen unvollständigen Nvidia Treiber in Version 467.xyz (ohne PhysX und Audio aber mit "Telemetrie").

Manuell per Control Panel den Treiber und die Nvidia App wieder runtergeschmissen. Geprüft, ja die GPO ist aktiv. Wieder kurz ans Netz gelassen: Installiert sich das Teil wieder den gleichen Gammeltreiber. Diemals ist dieser dann aber nicht unter Programme und Features sichtbar/deinstallierbar, sondern versteckt sich unter App Settings/ uninstaller.

Keine Ahnung was da noch im Busch ist aber die ganzen alten GPOs interessieren 24h2 scheinbar nicht die Bohne, also Vorsicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost und Drakrochma
FR3DI schrieb:
Sei doch bitte nicht so anspruchsvoll. Die Installation des eigentlich bis zum 4. Oktober optionale Update, lässt sich doch unter 3 Minuten installieren.
Nee, dieses hat länger gedauert. ;)
Und es liegt auch nicht bloss an meiner Leitung. Ich hatte parallel einen Freund an der Leitung, der gemeint hat: "Räum noch nicht groß auf, sondern mach erst noch das große Update". Ist aber egal, jetzt ist es drauf und gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Meine Kiste ist anscheinend nicht kompatibel mit dem Update, sagt mir zumindest das manuelle Update.
Ist aber gelogen 😁
 
Wurde nicht behauptet der Schalter "setup.exe /product server" würde bei 24h2 nicht mehr funktionieren ?

Also bei mir läuft gerade ein Inplace Update auf einem 10 Jahre alten Rechner ohne TPM. Also entweder ich zerschieße mir gerade das System oder es geht weiterhin :daumen:
 
Seit dem Update steht in Calibre (gleiche Version) ewig die Sanduhr bis ich ebooks neu aufnehmen kann.
Bislang habe ich nichts davon gelesen, dass es anderen auch so geht oder an Calibre liegen würde.

An meinem 2. Rechner zeigt er nach 24H2 noch ein kumulatives Update an, welches bis 39% installiert und dann aber wegen Problemen doch wieder ein Rollback gemacht wird. Danach installiert er es im Hintergrund neu "Herunterfahren und Aktualisieren" und das Spiel geht von vorne los.
 
Kassenwart schrieb:
Wurde nicht behauptet der Schalter "setup.exe /product server" würde bei 24h2 nicht mehr funktionieren ?
Ja, das funktioniert immer noch! 90% dessen, was hier von den Zauberlehrlingen verbreitet wird, ist einfach nur falsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86, hans_meiser und Kassenwart
FR3DI schrieb:
Fenster?

Ein Pop-up mittig über der Taskleiste. Mehr nicht.

Gruß Fred.

Sieht so aus danke.. habe immer Rechtsklick Soundmixer versucht. Etwas versteckt au dem ersten Blick durch extra Klick + runterscrollen.. aber kennt man ja.. aber ok kann ich mit leben.
 
Wollte mit der ISO Updaten, laesst er aber nicht.

win11-24h2.png

Bei Linux haette ich wenigstens ne aussagekraeftige Fehlermeldung ...
Im Eventlog hab ich nichts gefunden, und die 2 Links in der Fehlermeldung verweisen nur auf generische "Hilfe"seiten.

Wie finde ich raus, welcher Treiber oder Dienst betroffen ist? Vielleicht brauch ich den ja garnicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Goakek und TheOldKenobi
1776 schrieb:
Wollte mit der ISO Updaten, laesst er aber nicht.

Anhang anzeigen 1528643
Bei Linux haette ich wenigstens ne aussagekraeftige Fehlermeldung ...
Im Eventlog hab ich nichts gefunden, und die 2 Links in der Fehlermeldung verweisen nur auf generische "Hilfe"seiten.

Wie finde ich raus, welcher Treiber oder Dienst betroffen ist? Vielleicht brauch ich den ja garnicht?
Hab das gleiche Problem. Alles auf dem neuesten Stand.
 
Diese Fehlermeldungen gab es aber auch schon bei Windows 10 hier und da mal.
Abgesehen von angeschlossener Hardware, Drucker, usw. gab es auch bei Soundkarten oder Logitech Treiber früher mal Probleme.
Dann kann es auch irgendeine Software sein, die man mal installiert hat.
Fremdantivirenprogramme oder Tools, die Microsoft blockieren oder die sich tief in das System eingraben, waren früher öfter dafür verantwortlich.
https://thomasknoefel.de/dieser-pc-kann-nicht-auf-windows-10-aktualisiert-werden/#:~:text=Ihr PC verfügt über einen Treiber oder Dienst, der nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldungen von Windows waren schon immer Schrott erster Güte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Lonex88, nobby_a und 4 andere
Zurück
Oben