News Windows 11 24H2: Rollout hat begonnen, ISO und Media Creation Tool verfügbar

Kassenwart schrieb:
Wurde nicht behauptet der Schalter "setup.exe /product server" würde bei 24h2 nicht mehr funktionieren ?
Das soll ab 25H2 in der Preview-Version nicht mehr klappen - soll. Aber bis zu deren Release ist's noch ein Weilchen hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart
controlokk schrieb:
Features die MS bringt, wo ich mir zuallererst denke, wie schalte ich diese wieder ab. Die Performance von W11 ist ein Witz.
In der Feature Liste tauchte der Begriff Copilot+ PC auf.

Ich habe mich gefragt, was ein Copilot+ PC ist und habe dazu recherchiert. Allerdings wollte ich auch nicht zu viel Zeit damit verbringen, sorry, falls ich nicht alle relevanten Punkte gefunden habe.

Laut Google benötigt ein solcher Copilot+ PC eine Leistung von mindestens 40 TOPS.
Doch was genau bedeutet TOPS?

Das Überraschende ist, dass es dafür keine konkreten Benchmarks gibt, die es mir ermöglichen würden, die TOPS Leistung meiner CPU einfach zu ermitteln.

Lt. Chat-GPT: TOPS ist eine theoretische Metrik, die in KI-Anwendungen die maximale Rechenkapazität beschreibt. Dabei handelt es sich um abstrakte Leistungswerte, die mit der tatsächlichen Rechenleistung wenig zu tun haben. Hierzu gehören Faktoren wie die Anzahl der Kerne, die Anzahl der Operationen pro Taktzyklus, die Taktfrequenz und die Parallelität (wie etwa die Tensor-Kerne in nVidia-GPUs).

Zusätzlich variieren TOPS-Werte stark je nach den verwendeten Operationen, da diese unterschiedliche Ressourcen verbrauchen, wie beispielsweise INT8, FP16 und FP32.

Für mich bedeutet das, dass die Bezeichnung Copilot+ PC in Bezug auf die tatsächliche Performance sehr unkonkret ist. Es fehlt an greifbaren, vergleichbaren Daten und die Messbarkeit ist anscheinend auch problematisch oder wie soll ich sagen, nicht standardisiert.

Es wird nicht klar, wie die geforderte Leistung von 40 TOPS mit der Bezeichnung Copilot+ PC zusammenhängt und wie man diese Leistung messen und mit anderen Systemen vergleichen kann. Es hört sich also mehr nach reinem Marketinggeschwätz an.

Ich habe den Eindruck, dass alles, was mit KI zu tun hat, häufig von Hype und schwammigen Informationen begleitet wird, oft verbunden mit fragwürdigen Ergebnissen und ebenso irreführenden Leistungsangaben.

So auch hier in der Microsoft Werbung für Win 11 24H2

- Exklusive Features für Copilot+ PCs

Was heißt das jetzt? Lästerlich gesagt "Wir verbrennen schon die Performance Deines PCs?"...

Dass der Copilot Schnappschüsse vom Bildschirm in hoher Frequenz aufnimmt, auswertet und bis zu 3 Monate lang speichert ist sowie ein schlechter Scherz. Eine Wanze im System, die nur noch dazu missbraucht werden muss, die Daten nach außen zu leaken .. ganz toll. So wie Microsoft schon seit Jahren Telemetriedaten absaugt, ohne dabei rot zu werden ist dieser Schritt doch auch nur noch ein ganz kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch_lein schrieb:
Die Fehlermeldungen von Windows waren schon immer Schrott erster Güte.
Oder die Hinweise: Ihre Dateien befinden sich dort, wo sie sie zuletzt abgelegt haben. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mensch_lein
1727953782179.png


:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Amischos
Hallo,

für mich ist Windows 11 24H2 ne Katastrophe.

1. FPS Verlust
2. Software Corsair Icue lässt sich erst installieren wenn man den ersten Patch von 24H2 geladen hat
3. Textur Probleme in Spielen
4. Find es ist auch auf dem Desktop langsamer
5. AVM WLAN USB Stick werden nicht erkannt. Man muss dann wieder irgendwie ein Kabel finden was lang genug ist, um den Router mit dem PC zu verbinden weil man nur mit aktiver Internetverbindung dort weiterkommt.

Ich merke aktuell nix das es benutzerfreundlicher wird und stabiler. Ganz im Gegenteil


Kann man noch die W11 23H2 irgendwo runterladen per media creation tool ?
 
Kann einer mal Checken ob bei euch das mit dem Handy im Exlorer mit der 24k2 klappt?

Hab alles was @FR3DI verlinkt hat installiert aber ich hab einfach diese sch.... Option nicht ;-(

1727953928561.png


1727955547465.png

das Mobile Geräte im Explorer anzeigen gibt´s einfach nicht als Schalter 😞

auf dem Handy ist die Link 2 Windows Version 1.24091.117.0
auf dem PC die aktuellste Smartphone Link Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Voldemordt schrieb:
Kann man noch die W11 23H2 irgendwo runterladen per media creation tool ?
MCT wird immer aktualisert und hat nur die neuste Version.

Was ist denn mit: "Zurück zur vorherigen Version"
https://thewindowsclub.blog/de/2-ways-to-safely-uninstall-windows-11-24h2/#:~:text=Wenn Sie nach dem Upgrade auf Windows 11 24H2 Leistungsprobleme,

oder halt eine ISO downloaden bei Deskmodder.
https://www.deskmodder.de/blog/2023...23H2 wurden einige neue Funktionen integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voldemordt schrieb:
Kann man noch die W11 23H2 irgendwo runterladen per media creation tool ?
Mit Rufus werden dir noch beide ISO-Versionen zum Download angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
nobby_a schrieb:
Mit Rufus werden dir noch beide ISO-Versionen zum Download angeboten.
Und Rufus schreibt mir das direkt auf den USB Stick ?
 
Ja, du kannst mit der fertig heruntergeladenen ISO anschließend den Installations-Stick bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voldemordt
Ich hatte mal so einen seltsamen Fall, da gab mir der Supportmitarbeiter(MS) als Fehler das Netzteil an. Hab ich ausgetauscht, Fehler noch da. Frag ich den, ja was denn nun? Der: Jede Komponente einzeln austauschen und gucken, wo der Fehler liegt. Ich hab mal kurz gelacht.. das Problem waren plötzliche neustarts des Rechners. Also ich genervt wie Zau, da es einfach nicht gelöst werden wollte, versuchte ich also was der sagte. Alle Komponenten durchgetestet/ausgetauscht, Windows-Update kam da, ich habs eingespielt, da ich dachte, kann ja nicht schlimmer werden, plötzlich war der Fehler weg.
Alles wieder so zusammengebaut wie es vorher war, kein Fehler. Als ich das dem Support meldete, meinte der, das ist ausgeschlossen.. unmöglich. *HUST!
Seither denke ich nicht mehr, dass die wirklich fähig sind, da es ja nicht der einzige solche Fall war in all den Jahren.
 
Voldemordt schrieb:
Hallo,

für mich ist Windows 11 24H2 ne Katastrophe.

1. FPS Verlust
2. Software Corsair Icue lässt sich erst installieren wenn man den ersten Patch von 24H2 geladen hat
3. Textur Probleme in Spielen
4. Find es ist auch auf dem Desktop langsamer
5. AVM WLAN USB Stick werden nicht erkannt. Man muss dann wieder irgendwie ein Kabel finden was lang genug ist, um den Router mit dem PC zu verbinden weil man nur mit aktiver Internetverbindung dort weiterkommt.

Ich merke aktuell nix das es benutzerfreundlicher wird und stabiler. Ganz im Gegenteil


Kann man noch die W11 23H2 irgendwo runterladen per media creation tool ?
Deaktiviere mal die Systemanimationen komplett. Also inklusive dem StartMenu, das macht wesentlich mehr Spaß.
 
Ein Backup von einem zuvor aktuellen Windows 11 erstellt und danach mal den WindowsInstallationAssistent gestartet ...
Ergebnis: 2x Neustart + bei 30% "BlueScreen: Critical Process died" + HandNeustart + Installation lief sauber durch

Bisher keine Probleme. Anders gesagt: Keine, die nicht schon vorher da waren :)
 
Keine ahnung was manche leute mit dem PC anstellen.
aber das neue Update von Windows läuft doch gut.

kein FPS verlust
spiele laufen alle einwandfrei ( auch mit der Anti Cheat software )
Und Corsair Icue läuft ganz normal.

kenn keinen der Probleme mit 24H2 hat.
 
CrazyWolf_84 schrieb:
Keine ahnung was manche leute mit dem PC anstellen.
kenn keinen der Probleme mit 24H2 hat.
Dein Tellerrand ist ja auch nicht die Welt. Übrigens, hier hat es schon ein, oder zwei, die Probleme hatten. Es heisst ja nicht zwingend, dass der User Schuld daran sein muss.. nur so um den Horizont etwas zu erweitern.

Ich freue mich ja für dich, dass es bei dir keine Probleme macht, so isses ja ned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti und piepenkorn
Ich habe eine komplette Neuinstallation auf nicht unterstützter Hardware gemacht und es läuft super, im Grunde eh albern, mein Board + CPU haben UEFI, Secure Boot, fTPM 2.0, 4 Kerne, 16 GB RAM und dennoch ist es offiziell inkompatibel nur weil die CPU nicht gelistet ist (AMD A8-7680).
 
Mein System ist Up To Date, aber wieso erscheint bei mir die 23er Version, bin etwas verwirrt:confused_alt:

1727958797637.png



Edit: achja, ich hätte vorher den Artikel lesen sollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben