Media Creation Tool zerstört Partitionen?

Bl4ckMatrix

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
34
Hallo,

ich hatte heute mein Laptop neu aufgesetzt und da ich keinen USB Stick zur Hand hatte, hatte ich mir eine neue Partition auf meiner HDD erstellt und diese beim Windows 11 Media Creation Tool ausgewählt. Ich hatte zusätzlich zu der neu angelegten Partition eine Wii Partition, die nun nicht mehr angezeigt wird. Davon bin ich ehrlich gesagt nicht ausgegangen, weil ich ja konkret die neue Partition im Media Creation Tool auswählen konnte.
Was lief da schief oder ist das immer so? Kann man meine Wii Partition wiederherstellen?
 
Wozu brauch man denn die Wii Partition ? :heilig:
 
Mit Verlaub, das Tool arbeitet wie beschrieben und zerstört nixx - ist leider eine Lesekompetenzübung und du wirst die Rückfrage bekommen aber ungelesen gelickt haben

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

1697381343365.png


du bist nicht der erste und wirst (leider) nicht der Letzte sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, wolve666, Terrier und 5 andere
Die Auswahl der Partition lässt aber vermuten, dass man nur die Partition neu formatiert? Oder wählt man da den Datenträger aus? Bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher. Ansonsten hätte ich da vermutlich vorsichtiger agiert.
 
Bl4ckMatrix schrieb:
Die Auswahl der Partition lässt aber vermuten, dass man nur die Partition neu formatiert?
Ich meine es ist total egal welche Partition du auswählst, das MCT formatiert das Speichermedium und legt alle benötigen Partitionen sowieso (neu) an.

Aber wie gesagt, das wird dir mitgeteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Ponderosa
Wenn nichts geändert wurde kommen 2 Hinweise. Und es ist halt ein Tool zum Ertsellen eines Sticks oder einer DVD. Wenn man darüber hinaus was anderes macht und nicht aufpasst passieren eben Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, aragorn92 und Ponderosa
"da sämtliche auf dem Medium vorhandene Inhalte während der Installation gelöscht werden."

Was genau gibt es daran nicht zu verstehen?
 
Installation?
Bl4ckMatrix schrieb:
da ich keinen USB Stick zur Hand hatte, hatte ich mir eine neue Partition auf meiner HDD erstellt und diese beim Windows 11 Media Creation Tool ausgewählt.

Es geht doch um die Erstellung des Sticks und wenn man da eine HDD/SSD, Partition auswählt, wer macht das denn, wer hat gesagt, dass man dann überhaupt Windows installieren kann, braucht sich doch nicht zu wundern.
Da steht auch USB Stick (Wechseldatenträger) und es werden alle Dateien auf dem Stick gelöscht.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 120
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 116
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 125
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 131
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 126
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 116
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 116
Danke für die Screenshots. Was passiert denn, wenn man 2 Partitionen auf dem Wechseldatenträger hat? Dann werden da meiner Meinung nach beide Partitionen angezeigt und man wählt eine von beiden aus. Falls dem so ist, dann ist das nicht gerade eindeutig, dass man damit den ganzen Datenträger auswählt.
Ergänzung ()

.one schrieb:
"da sämtliche auf dem Medium vorhandene Inhalte während der Installation gelöscht werden."

Was genau gibt es daran nicht zu verstehen?
Die Dateien auf der gewählten Partition werden gelöscht. Zumindest suggeriert das die Auswahl.
 
Bl4ckMatrix schrieb:
Was passiert denn, wenn man 2 Partitionen auf dem Wechseldatenträger hat?
Dann wird dennoch alle Partitionen von dem Datenträger gelöscht.
Das Media creation Tool schreibt eindeutig, das alles von dem Stick oder deiner gewählten HDD gelöscht wird, wieviel Partitionen da drauf sind ist egal, das Tool löscht die und erstellt ne eigene Partition die maximal 32gb groß ist, wo alles für die Windows Installation drin gespeichert wird.
Ergänzung ()

Bl4ckMatrix schrieb:
dann ist das nicht gerade eindeutig, dass man damit den ganzen Datenträger auswählt.
Es steht eindeutig da, das die Daten auf dem USB Stick gelöscht werden. Und damit ist nun mal der ganze Stick gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Terrier und coasterblog
Das alles gelöscht wird, habe ich gemerkt. Dann ist das meiner Meinung nach ein Bug im MCT. Wenn ich dort eine Partition auswähle und man damit dennoch den kompletten Datenträger wählt, dann sollte man die Partitionen nicht auswählen können, sondern nur den Datenträger.
 
Bl4ckMatrix schrieb:
Wenn ich dort eine Partition auswähle und man damit dennoch den kompletten Datenträger wählt, dann sollte man die Partitionen nicht auswählen können, sondern nur den Datenträger.
Oder der jenige, der das Tool nutzt, sollte einfach lesen.

Es steht eindeutig da, "die Daten auf ihrem USB-Laufwerk werden gelöscht".
Ein Laufwerk ist nun mal keine Partition, ein Laufwerk kann viele Partitionen haben.

Das ist auch kein Bug oder so.

Und man nimmt nun mal keine Festplatte dafür, sondern einen USB Stick, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Terrier und coasterblog
Für mich ist das ein Bug. Wenn ich in Windows einen Ordner selektiere und entfernen drücke, dann will ich auch, dass nur der Ordner gelöscht wird und nicht der Überordner. Da kann das auch 10x im Löschdialog stehen, die meisten Menschen werden da nicht von ausgehen.
 
Bl4ckMatrix schrieb:
Für mich ist das ein Bug.
Es bleibt aber ein Nutzerfehler. Rot ist nicht Blau weil es für dich Blau sein soll.
Es ist nie nice wenn man auf eigene Fehler aufmerksam gemacht wird. Aber du musst jetzt nicht versuchen das auf das Tool umzulegen.

Komm´ damit klar; das ist eh alles kein Beinbruch. Der Planet dreht sich noch. Aber du solltest schon ehrlich zu dir selbst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Und hier interessiert es im Grunde keinen ob du mal was falsch gemacht hast. Keiner ist fehlerfrei. Aber Ausreden die fachlich/sachlich nunmal nicht richtig sind erzeugen Gegenwind. Der eigentlich aber Aufklärung ist und dir helfen soll zu verstehen. Es geht nicht gegen dich persönlich. Es ist eine Hilfe für das nächste Mal. In diesem Fall halt aufmerksamer sein und Hinweise lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wenn es ein bug sein sollte, melde diesen direkt an Microsoft. Vielleicht stellen die eine weitere Option „nicht löschen der bereits vorhandenen Partitionen“ oder eine drittes ja/nein Fenster „sind sie ganz sicher, das sie alle Daten gelöscht haben wollen“ in die installationsroutine rein oder ein viertes Feld mit „are you really really really really sure“ hin.
Oder sie markieren den Teil in einer neonorangen Farbe damit man den Teil der Löschung des kompletten Datenträgers nicht mehr übersehen kann.
Übrigens habe ich mal gelesen, dass dies eine Sicherheitsmassnahme ist, damit keine korrupten Daten die Installation manipulieren oder behindern können, wenn der Datenträger noch startbare teile enthalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Bl4ckMatrix schrieb:
Für mich ist das ein Bug.
Ist es aber nicht. Microsoft schreibt das ja extra als Hinweis dazu. Das ist auch nicht nur bei Microsoft so, sondern wenn ich mir einen Boot Stick für Linux erstelle genau das gleiche.

Hintergrund ist, das das BIOS den Bootloader(der Teil, der dann das Betriebssystem startet) zunächst an einer ganz bestimmen Stelle erwartet, das kann mit bereits auf dem Medium vorhandenen Partitionen nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, aragorn92 und TomH22
Zurück
Oben