Media Creations tool meint zu wenig Speicherplatz

AlexAndy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2021
Beiträge
326
Ich versuche grade Windows auf meinen neuen Rechner zu booten, aber dafür muss ich ja erst Windows auf einen Stick ziehen (also die ISO oder so). Hab jetzt einen Stick mit 64gb, der Vorgang läuft ewig lange und kurz vor Schluss sagt er mir das zu wenig Speicherplatz vorhanden ist. Wie kann ich das fixxen?
 
Lösch mal jegliche Formattierung vom Stick und versuch's nochmal

Ich hatte auch schon merkwürdige Probleme dieser Art mit dem Media Creation Tool
 
Hört sich nach nen USB Stick an der im Fat32 Format vorliegt.
Wenn du den Windows Creation Tool verwendest sollte er eigentlich automatisch den Stick formatieren.
 
Fujiyama schrieb:
Wenn du den Windows Creation Tool verwendest sollte er eigentlich automatisch den Stick formatieren.
Sollte, ich hatte aber schon Probleme mit dem Tool die verschwunden sind sobald man den Stick einmal manuell bereinigt oder neu formattiert hat

Zugegeben ist es auch schon wieder 3 Jahre her, dass ich zuletzt das Tool genutzt habe um einen Stick zu erstellen
 
Hatte nie Probleme mit dem MCT, selbst mit 128 GB externen SSD. Das Tool nimmt sich max 32 GB (wird automatisch so erstellt)

@AlexAndy werde nicht ganz schlau was du gemacht hast. Die ISO auf den Stick kopieren funktioniert so natürlich nicht.

edit: manchmal liegt es auch einfach am Stick. Einen anderen verwenden, mind. 8 GB groß.
 
Mutmaßung - auf dem Stick waren 2 oder mehr Partitionen.

Warum man aber so oft eine ISO mit dem MCT holt um diese ISO-Datei auf einen Stick zu kopieren statt mit dem MCT den Stick zu erstellen wird mir immer rätselhaft bleiben…

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Mutmaßung - auf dem Stick waren 2 oder mehr Partitionen.

Warum man aber so oft eine ISO mit dem MCT holt um diese ISO-Datei auf einen Stick zu kopieren statt mit dem MCT den Stick zu erstellen wird mir immer rätselhaft bleiben…

CN8
Was sind partitionen?
 
Einteilungen des Datenträgers. Wie eine Trennwand in einer Schublade um 2 Fächer daraus zu machen.
 
AlexAndy schrieb:
aber dafür muss ich ja erst Windows auf einen Stick ziehen (also die ISO oder so)
versuchst du jetzt die Iso Datei, die du mit dem Media Creation Tool geladen hast, auf den Stick zu kopieren, oder erstellst du direkt mit dem Media Creation Tool einen win10 Install Stick?

auf dem PC selbst ist aber auch genug Speicherplatz frei?
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Datenträger)

Drücke die Windowstaste + X dann die V-Taste um die Datenträgerverwaltung zu öffnen und schau nach ob der Stick irgendwelche versteckten Partitionen hat.

Wenn nicht, hast Du wahrscheinlich auf deinem Laufwerk C zu wenig Speicherplatz frei und musst ihn freimachen z.B. mit der Datenträgerbereinigung.
 
Was machst du denn da?
Und warum erklärt keiner dem TE wie das abläuft mit dem Media Tool.- ?

Du brauchst doch keine ISO auf USB-Stick ziehen!
Stick einstecken, bei Tool jetzt herunterladen klicken,
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Direkt ausführen oder im Download Ordner mit Rechtsklick als Admin.
Dann sieht man diese Bilder und da wählt man auf USB-Stick, bis die Meldung kommt: Der Stick ist bereit!
Wie man sieht, werden alle Partitionen und Dateien dabei gelöscht. Bild 4 Text oben! Da braucht man vorher nichts zu machen.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 213
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 213
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 237
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 216
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 204
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 202
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 212
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Hey, ich hab jetzt hingekriegt, Windows läuft aber mein LAN Anschluss wird nicht erkannt, weder in 2,5 noch in 1G, kann man da irgendwas tun?
 
Ja schwierig wenn ich kein Internet habe, mit wird in der Fehlermeldung angezeigt das ich die Netzwerkadapter Treiber installieren soll. Wie denn ohne Internet?
 

Anhänge

  • IMG_20211106_215028.jpg
    IMG_20211106_215028.jpg
    501,8 KB · Aufrufe: 117
Normal hat Windows viele Treiber dabei. Hast du exotische Hardware oder ein veraltetes Media Creation Tool genutzt?

Früher lagen die heute belächelten Treiber CD bei. ;)

Ich habe für jedes Board immer vorher für den Fall der Fälle alle Software vom Hersteller geladen. Bisher nur 1x benötigt, aber hat geholfen ;)

Lösung siehe über mir
 
Keine exotische Hardware, aber hab jetzt ein Treiber probiert, hat nicht geklappt, vielleicht hab ich den Falschen erwischt? Hier ist die Fehlermeldung, alles ist richtig drin, der Router ist auch alright. Es zeigt einfach das LAN nicht an
 

Anhänge

  • 163623365037798393546252976448.jpg
    163623365037798393546252976448.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 145
AlexAndy schrieb:
Keine exotische Hardware,
Du hättest jetzt auch direkt den Namen nennen können...

Ist der LAN Chip im BIOS deaktiviert oder sowas?
 
Zurück
Oben