Mighty X
Commander
6shop schrieb:@mighty
eigentlich ist der vergleich sehr gut. denn ein rechteck mit abgerundeten ecken ist ja eigentlich nichts was man sich schützen lassen kann. und wenn ja mit welcher begründung?
Gut ich begründe mal warum der Vergleich meiner Meinung nach extrem hinkt.
1. Ein Tablet muss nicht zwangsweise abgerundete Ecken besitzen. Ein Tablet kann und ich sage bewusste kann auch kreisförmig sein. Die Möglichkeit besteht. Jedenfalls müssen die Ecken nicht abgerundet sein.
2. Ein Reifen muss zwangsweise Rund sein und ein Profil aufweisen. Hier gibt es in keinster Weise eine Spielraum. Allerdings wirst du einen BMW in der Front auch immer sofort erkennen und sicher nicht mit einem Mercedes verwechseln, auch wenn der Mercedes Stern und BMW Propeller nicht vorhanden ist.
3. Apple klagt nicht nur gegen Samsung weil ihr Tab abgerundete Ecken hat, sondern weil es ihre Meinung nach, ich schätze mal grob 90% aller im Geschmacksmuster befindlichen Punkte abgekupfert wurden.
Wenn ich nun also ein Auto bau und dabei den Kühlergrill eines BMW's, seine makante Form sowie Front, Heck und Innenleben nachbaue und dann verkaufen will, was sagst du dann?
Ob man nun selber das empfinden hat das Samsung's Tab aussieht wie das iPad ist eine andere Frage. Ich für mein Teil finde schon das es aussieht wie ein iPad, aber das ist meine Meinung und offenbar auch die von Apple. Deswegen haben sie Klage eingereicht. Sicher nicht nur wegen abgerundeten Ecken. Die Entscheidung darüber trifft am Ende das Gericht.
Edit: Es sei noch gesagt das ich generell nichts von diesem Geschmacksmuster bla blub und Patente hick hack halte. Vom kopieren andere allerdings auch nicht.
Zuletzt bearbeitet: