News Media Markt und Saturn: Mit Künstlicher Intelligenz für günstige Preise gegen Amazon

benneque schrieb:
Davon profitieren dann alle Kunden :)
Super Witz, selbst im Text steht doch, dass man den Kunden keinen einfachen Preisvergleich mehr ermöglichen will, da dies den Gewinn schmälert.

Marktabholung als Idee fand ich zwar gut, die Umsetzung ist aber zumindest hier in der Gegend sehr schlecht gelöst. Die Warteschlange (häufig max. 1 Mitarbeiter, dafür 10, die einem Handyverträge aufschwatzen sollen), ist schon oft länger als in der, nicht als schnell bekannten, DHL-Filiale.

Man ist im Gegensatz zur Packstation an die Öffnungszeiten des Marktes gebunden, oft gibt es auch in der Organisation Probleme, Artikel muss erst irgendwo zusammengesucht werden, Artikel wird wegen "Preisfehler storniert", Artikel doch nicht auf Lager, "Abholung am selben Werktag" (dann aber doch erst 3 Tage später die Abholungsemail.

Das zusammen mit der rechtlichen Lage, dass bei Abholung der entsprechende Markt mein Ansprechpartner im Gewährleistungsfall wird, bewegt mich dazu, doch lieber weiter online zu kaufen. Sonstigen Mehrwert bieten MediaSaturn-Märkte ja nicht umbedingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: T!FFY und Strahltriebwerk
Schön und gut, aber schaut man sich das Sortiment vom Media Markt oder Saturn an ist nie was auf Lager ausser 1-2 Schrottmodelle. Dann steht überall anders 1-2 Tage Lieferzeit aus dem Hauptlager und dann kann ich mir den Kram auch nach Hause schicken lassen und habe keinen Vorteil dadurch das abzuholen. Das gilt übrigens für alle Filialien in und um Hamburg. Bisher war Media Markt auch nur günstig bei ihren Lockangeboten, die in begrenzter Stückzahl verfügbar sind.

Jedes mal wenn Ich im Saturn/MM was Kaufe, habe Ich ein Schlechtes Gewissen!
Im Sinne von "Oh, das war nun kein Guter Deal"

Da wird auch K.I, AI, Blockchain, und weiter Buzzwörter nichts dran ändern können.

Freejack35 schrieb:
Verkäufer ist alles aber kein Bullshit-Job, ein Verkäufer soll dir mit seinem Fachwissen helfen das richtige Produkt für deinen Anspruch zu finden .... das erfordert viel Wissen über die Materie die man verkauft. So sollte es sein, wenn du aber nur Provisionsgeier da sitzen hast, dann bin ich dabei die braucht kein Mensch ... aber ein guter Verkäufer ist für eine Marke unabdingbar.
Danke für die Klarstellung.
Ein guter Verkäufer ist natürlich Gold wert. Bzw war es als er die Hauptinformationsquelle war. Jetzt wo man quasi alles googeln kann bin ich nicht auf sein /ihr Fachwissen angewiesen.

Dumpfbacken gibt's da leider zuhauf und die die richtig was auf dem Kasten haben, sind selten neutral sondern Biased. Klar, ist jeder irgendwo, aber ich Bild mir bei den allermeisten Themen lieber selbst ne Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Boom, direkt Doppelsexismuskeule:
  • Frauen können besser mit Geld.
  • Auf CB sind nur Männer
Bitte nicht gleich kreuzigen
Das schreit aber geradezu nach Kreuzigung...
;)

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Verkäufer gehört seit jeher zu den Klassikern der Bullshitjobs...
Hui... Noch ein Nagel mehr...

Cool Master schrieb:
KI und Blockchain, solange man das in eine Pressemitteilung bekommen kann ist alles in Butter...
Nein, die Wörter 'Algorithmus', 'ausgesucht', 'beste Rohstoffe' und 'frisch' fehlen noch. Wobei 'frisch' in der IT wohl vernachlässigt werden kann...

EduardLaser schrieb:
hör ich den Ma bei uns in Saturn zu was die für ein Quatsch erzählen.
Mitgehört im Saturn:
...Beratung zu einem Laptop...
...siemüssen auf jeden Fall sofort nach dem ersten einschalten ein Backup auf eine externe Festplatte machen, da der Latptop kein CD-Laufwerk hat und keine Windows-Serial mehr auf dem Gerät steht ist der ansonsten Kaputt....

jaa.......kaputt.....genau...nicht mehr zu retten.... facepalm - nicht das ein backup was schlechtes wär :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DLX23 und EduardLaser
Gegen Amazon ist das eh kein Problem. Amazon ist sehr sehr selten in irgendwas günstiger.
Alleine schon die Gebühr die die Verkäufer an Amazon zahlen müssen verhindert das.
Oder die ganzen Partnernet gedöns muss auch bezahlt werden.

Wenn man die ganzen Preisvergleichsseiten anschaut (z.B. Geizhals, hardwareschotte ect.pp) ist Amazon ganz selten günstig. Wenn es mal an erster Stelle ist und man schaut sich das an dann sind es oft Verkäufer die ganz neu auf Amazon sind oder B-Ware

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte bei Preisfehlern ggf. zu attraktiven Angeboten führen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Chillaholic schrieb:
Bisher war Media Markt auch nur günstig bei ihren Lockangeboten, die in begrenzter Stückzahl verfügbar sind.
Mensch, bei diesen Stückzahlen, von Lockangeboten zu sprechen, ist schon frech. Bei so großen Stückzahlen wird doch keiner in den Markt kommen und leer ausgehen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2019-05-23 um 11.11.54.png
    Bildschirmfoto 2019-05-23 um 11.11.54.png
    77,5 KB · Aufrufe: 715
  • Bildschirmfoto 2019-05-23 um 11.13.21.png
    Bildschirmfoto 2019-05-23 um 11.13.21.png
    28,5 KB · Aufrufe: 712
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vaidas und Chillaholic
PrinceCharming schrieb:
Nein, die Wörter 'Algorithmus', 'ausgesucht', 'beste Rohstoffe' und 'frisch' fehlen noch. Wobei 'frisch' in der IT wohl vernachlässigt werden kann...

Wie kann man nur "nachhaltig" vergessen... :stock:

MM hat mich sowieso gesehen. Nachdem sie mir letztes mal meine Bestellung storniert haben, nachdem es hieß es wird dorthin geschickt von einer andern Filiale und sei auf dem Weg!

Ich hab dann angerufen und Nachgefragt:
Verkäuferin hat gesagt sie versucht den Shop zu erreichen wo ich es abholen wollte weil es im Bestand ist.
Kommt zurück und sagt:
"Also ich hab mit der Filiale telefoniert, das ist Ihr Keyboard, da gabs nen Fehler aber der Kollege hat es bei sich und legt es direkt für sie weg."

Ich frag sie ob das sicher sei, weil ich sonst nicht 35km dorthin fahr!

Sie: "Ja das liegt jetzt da, sie können gleich losfahren, warten sie nicht auf die Bestätigung ich gebe ihnen gleich die Nummer."

ich fahr hin, und Ihr könnts euch sicher denken - kein Artikel.

Nachdem ich mit einigen Mitarbeitern geredet hatte, ich war etwas pissig, hat sich herausgestellt die gute Frau hat eine e-mail geschickt und nie angerufen - das Keyboard war nie da - der Mitarbeiter hatte es storniert weil es nicht auffindbar ist.

Was soll am dazu noch sagen.

Beschwerde bei MM wegen der Sache wurde beantwortet mit :

Vielen Dank für Ihre konstruktive Kritik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und DLX23
Pinabuzz schrieb:
Mensch, bei diesen Stückzahlen, von Lockangeboten zu sprechen, ist schon frech. Bei so großen Stückzahlen wird doch keiner in den Markt kommen und leer ausgehen.
10 Stk ist schon superdreist.

Als ich meinen neuen TV kaufen wollte ging Media Markt nicht mal den Saturn Preis mit.
Als Aussage hat mir der Mitarbeiter gesagt man gehe keine online Preise mehr mit, nur noch die aus dem eigenen online Shop.
Da reicht eine E-Mail an die Belegschaft und man braucht keine „KI“

Wenn ich das so lese klingt das stark nach:

while(true) {
for(Product p : products) {
p.setPrice(getPriceFromAmazon(p.name) - 0.01);
}
}

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, M4ttX, Blumenwiese und 6 andere
Chillaholic schrieb:
10 Stk ist schon superdreist.
Dann hast du noch nicht die Angebote einiger Märkte z.B. für den verkaufsoffenen Sonntag gesehen. Da beschränkt sich die Anzahl sogar auf 1-4 :) Natürlich werden manche dieser Artikel zufällig vor Ladenöffnung direkt als Personalkauf mit weiteren 10% Rabatt an die Belegschaft verkauft. Bringt halt nicht nur Vorteile, wenn jeder Markt selbstständig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster und Vaidas
Bin ja mal gespannt, ob diese KI auch den Service verbessert.

Die Preise sind zweitrangig!

Pinabuzz schrieb:
Dann hast du noch nicht die Angebote einiger Märkte z.B. für den verkaufsoffenen Sonntag gesehen. Da beschränkt sich die Anzahl sogar auf 1-4
Versteh nicht, dass sowas überhaupt zulässig ist.
Meine letzten Käufe beim MM waren 2x 500GB BX300.
Die gabs unschlagbar günstig, ansonsten ist der Laden immer überteuert und hat nix auf Lager.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vaidas
iNFECTED_pHILZ schrieb:
enn wie jeder hier weiß, unsere Frauen können besser aufs Geld aufpassen als wir
Das sagt mir meine Finanzministerin auch jedesmal, wenn ich mal wieder "unnötige" Ausgaben plane!

Gegen die überteuerte Krake Amazon braucht es keine KI, da ist es nicht so schwer, günstiger zu sein. Bin neulich erst bei Tintenpatronen fast vom Stuhl gefallen.

ShiftyBro schrieb:
Wie kann man nur "nachhaltig" vergessen... :stock:
Du hast Recht... Ich ersuche um eine harte Bestrafung!

Zurück
Oben