News Media Markt und Saturn: Mit Künstlicher Intelligenz für günstige Preise gegen Amazon

Axxid schrieb:
Kuenstliche Intelligenz
Das ist das "next big thing", nachdem ja das mit der Blockchain irgendwie eher schlecht lief.
Buzzwords make the Consultant go around nad make him money!

Schade nur, dass KI meist mit ML verwechselt wird und in diesen meist sehr viel K und extrem wenig I stecken.

Ich muss sagen, dass ich Mediamarkt durchaus zu schätzen gelernt habe mittlerweile. Die Preise für viele Sachen sind eigentlich echt ok. Hab da in den letzten Monaten ein Tablet, Bluetooth-Kopfhörer, eine Blu-ray und noch mehr erworben. Alles zum gleichen Preis wie online oder für wenige Euro mehr. Dafür sofort in der Hand, man kann die Dinge vorher mal anfassen und vergleichen und hat weniger Kartons zuhause. Ich habe auch das Glück, dass der Mediamarkt bei mir nur 10 Minuten Umweg mit dem Fahrrad bedeutet auf dem Arbeitsweg.

Was sie aber verstehen müssen: Leute bestellen nicht unbedingt wegen des Preises bei Amazon. So billig sind die oftmals gar nicht. Amazon liefert aber guten Service und da muss Mediamarkt ansetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, linuxxer, vel2000 und 2 andere
wern001 schrieb:
Amazon ist sehr sehr selten in irgendwas günstiger.

Das macht Amazon aber durch super Service wieder gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Tomsenq, Otsy und 3 andere
Sputnik 1 schrieb:
Ich finde die Preis Gestaltung beim Media Markt hat sich sehr verbessert in den letzten Jahren.

Na ja. Neulich seit Jahren mal wieder drin gewesen. Da stand ein QLED vom Vorjahr mit Schild "Statt 2.499€ nur noch 1.999€!!", während das selbe Modell auf der MM Homepage für 1.599€ verkauft wurde. :rolleyes:
Das ist doch nur Verarsche um alte Leute abzukassieren, die sich nicht Online informieren.

EduardLaser schrieb:
Die sollten lieber mal das Personal schulen, denn oft genug hör ich den Ma bei uns in Saturn zu was die für ein Quatsch erzählen. Geht gar nicht.

Oh ja, schlimmstes Erlebnis war vor ein paar Jahren in der Fotoabteilung des MM:

Kunde "Ich hätte Interesse an so einer Spiegelreflex Kamera"
Verkäufer "(Augen leuchten €€€) - Ah, ja ... hier haben wir blablabla ..."
Kunde "Kann ich damit auch Videos aufnehmen?" (die Kamera konnte das)
Verkäufer "(läuft rot an) Wie stellen Sie sich das vor?!? Soll der Spiegel 60 mal in der Sekunde auf und zu klappen?!?!?"
Kunde "(schüchtern) Ach so, na klar, tut mir leid für die Frage!"

Freejack35 schrieb:
ein Verkäufer soll dir mit seinem Fachwissen helfen das richtige Produkt für deinen Anspruch zu finden

Soweit die Theorie - nun zur Praxis. Wann hast Du jemals so einen Verkäufer im MM / Saturn getroffen? Siehe mein Beispiel oben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vaidas, EduardLaser und Fuchiii
M@tze schrieb:
Das ist doch nur Verarsche um alte Leute abzukassieren, die sich nicht Online informieren.

Na ja da muss ich sagen selber schuld, wenn man sich nicht informiert und mit dem Bauch statt Kopf kauft.

M@tze schrieb:
Wann hast Du jemals so einen Verkäufer im MM / Saturn getroffen?

Ein paar mal, die sind dann aber bald weg und steigen schnell auf und sind dann nich mehr im Verkauf sondern die (Markt)Leiter.

Ich kaufe hin und wieder dort ein und habe auch schon einige Schnäppchen gemacht, viel Gewinn dürfte dort aber wirklich nicht drin gewesen sein, wenn überhaupt. Die meisten guten Angebote gibt es im Netz, mit Abholung, ein mal hatte ich Glück und habe spontan im Markt was entdeckt. Einfach mal ein bisschen im Laden rumgucken ist schon unvergleichbar, daher hoffe ich dass die Läden auch bleiben, wäre schade wenn man bald alles nur noch im Netz bestellen kann.

Große Gewinne können die ja im Prinzip nur durch Kunden schöpfen, die sich nicht bzw. kaum im Internet informieren, einfach dort hingehen und sich irgendwas aufschwatzen lassen, das kann auch mal ein gutes Angebot sein, z.B. Werbeartikel, meistens aber eher nicht.

Ich wollte mir letztens ein Displayport-Kabel kaufen, dachte mir sp einen Kleinkram brauche ich mir nicht im Internet zu bestellen. Im Laden hatten sie 2 Kabel zur Auswahl, eines für 30€ und eines für über 60€. Dann habe ich mir doch was im Internet bestellt, ein Kabel für 10€ welches qualitativ besser ist als das für 30€. Da würde ich sagen selbst schuld, denn wenn sie ein gescheites Kabel für 15€ gehabt hätten, hätte ich es auch da gekauft.

Ob die Angebote durch diese Pläne transparenter gestaltet werden glaube ich kaum, ich denke eher führt es dazu, dass die Preise extrem schnell angepasst werden, und es kann passieren dass das Produkt auf dem Weg vom Regal zur Kasse teurer wird, das wäre natürlich ärgerlich.

JenZor schrieb:
Wenn ich das so lese klingt das stark nach:

while(true) {
for(Product p : products) {
p.setPrice(getPriceFromAmazon(p.name) - 0.01);
}
}

Eine "K.I." auf die man stolz sein kann, würde ich sagen. Hat halt Jahre der Entwicklung gedauert - für jede Zeile Code ein Jahr.

Cool Master schrieb:
Filialen haben genau eine bzw. zwei Daseinsberechtigung und das wäre 1. das ich die Ware sofort mitnehmen kann bzw. schnell dran komme und 2. evtl. eine richtig gute Beratung, wobei das eher auch nachlässt.
Auch wenn ich wenig in MM/Sat kaufe, würde ich noch einen weiteren Pluspunkt geben:
Das Anfassen/Begutachten der Produkte, gerade z.B. bei Eingabegeräten/Kameras/Boxen/HiFi etc. Ich habe es bisher so gehalten, dass wenn ich ein Produkt im Laden ausprobiert bzw. mich kompetent habe beraten lassen, dieses Produkt dann auch im Laden gekauft habe. Und das selbst wenn es etwas teurer war. Natürlich sind da auch (Preis)Grenzen, aber die Möglichkeit, es quasi vorher anzutesten/in die Hand zu nehmen kostet eben in meinen Augen auch etwas und bewahrt mich vor Rücksende-/Neubestellungsarien, was im eventuell sogar auch besser für die Umwelt ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Das letzte mal, das ich in so nen Markt war, war Ende der 90er.
Wieso gibt's die eigentlich noch?

Oh bitte! Ein Crawler der die Preise zieht und dann die eigenen Preise, bis zu einer gewissen Grenze, darunter setzt.

Boah ey, voll die künstliche Intelligenz! Made in Germany! Jetzt kann Amazon einpacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Blumenwiese, Valeria und eine weitere Person
ShiftyBro schrieb:
Eine "K.I." auf die man stolz sein kann, würde ich sagen. Hat halt Jahre der Entwicklung gedauert - für jede Zeile Code ein Jahr.
Und wenn Amazon den gleichen intelligenten Code benutzt landet der Preis ganz schnell bei 0 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@Demon_666

Ja, da stimme ich dir zu. Aber dafür muss es die Produkte erst mal im Laden geben :/ In meinem lokalen MM/Saturn gibt es im Prinzip nur Logitech und ich wollte keine Romer-G Keys sondern Cherry aber das gab es nicht.

@SirSilent

Gibt auch Grenzen nach unten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vaidas und Demon_666
Fuchiii schrieb:
Mitgehört im Saturn:
...Beratung zu einem Laptop...
...siemüssen auf jeden Fall sofort nach dem ersten einschalten ein Backup auf eine externe Festplatte machen, da der Latptop kein CD-Laufwerk hat und keine Windows-Serial mehr auf dem Gerät steht ist der ansonsten Kaputt....

jaa.......kaputt.....genau...nicht mehr zu retten.... facepalm - nicht das ein backup was schlechtes wär :D
Mach ich tatsächlich ab und an, höre zu was die für ein bullshit geben, um dann ins Gespräch einzuhaken und aufzuklären. Die Gesichter sind unbezahlbar :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Cool Master und M@tze
Cool Master schrieb:
Filialen haben genau eine bzw. zwei Daseinsberechtigungen
Du hast die dritte vergessen: Ich kann dort direkt zwischen verschiedenen Herstellern vergleichen. Das ist bei TVs zum Beispiel, durchaus sinnvoll. Und ja ich habe dort auch schon vernünftige Beratung erhalten.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass MediaMarkt/Saturn schon immer wieder sehr gute Angebote bieten, sowohl online als auch im Laden. Man muss sich eben vorher informieren und sollte nicht auf genau dieses eine Modell fixiert sein, wie das halt im Einzelhandel so ist. Bis jetzt hatte ich auch noch nie das Problem, dass ein Produkt nicht mehr auf Lager war.

Für PC-Komponenten sind aber weder MediaMarkt/Saturn noch Amazon wirklich die beste Anlaufstelle, da es dort im Online-Fachhandel immer deutlich günstiger geht.

Freejack35 schrieb:
Dazu werden die Abholtheken ausgebaut, denn das ist wirklich noch der einzige Vorteil den MM und Saturn haben, man kann es bestellen und direkt im Markt abholen ... man weiß halt es ist da.
Wirtschaftlich natürlich absoluter Nonsens, selbst wenn sie Versand nehmen für 3,90 Euro in den nächsten Markt zu eiern ... alleine Sprit etc. fressen das instant wieder auf, die Zeit kommt auch noch dazu.

Ist halt blöd wenn man keine netten Nachbarn hat die den ganzen Tag zu Hause sitzen.

Dann hockt man da und traut sich nicht mal aufs Klo statt auf der Arbeit zu sein.

Was ich nicht verstehe, dass es immer noch 2 unterschiedliche Marken gibt.

Das ist doch der große Vorteil von Amazon. Ich muss mich nicht bei zig Online Shops anmelden, sondern bekomme de ganze Abwicklung aus einer Hand.

Ich würde die Märkte dahingehend umbauen, dass sie kleiner werden als bisher. Wenn ich sehe, was da teilweise für Müll angeboten wird, nur um die Fläche voll zubekommen.
Kleine Läden, die mehr einen Beratungscharakter als ein Lager haben, mit Ausstellungsstücken und anstatt massenhafter Mitarbeiter, wenige qualifizierte Berater, die mich wirklich beraten können.
Den Kühlschrank, etc. kann mir der Berater dann direkt nach Hause liefern lassen. Wollen doch immer weniger Mensch mit dem Anhänger durch die Gegend eiern. Bei der heutigen Transportlogistik, ist der bald früher da, als man aus der Stadt zu Hause ist. Durch Datenanalyse könnte man dann prüfen, was sind typische „Will ich jetzt sofort“ Artikel und bei welchen reicht es den Kunden, wenn sie im Laden begutachtet werden können und dann am nächsten Tag geliefert werden.

Anders rum, kann ich mir Dinge auch noch in die Filiale liefern lassen.

Der Markt muss mir als Kunden einen Mehrwert bieten, sonst bestelle ich gleich Online. Diesen Mehrwert bietet aktuell Amazon und bietet auch nicht mehr auf Biegen und Brechen den günstigsten Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Da ich zentral wohne und auch nicht alles bei Amazon bestellen möchte, hole ich Bestellungen gern im Laden ab. Egal ob es jetzt Cyberport, MM/Saturn oder Arlt um die Ecke ist. Bei moderaten Aufpreisen bin durchaus bereit diese zu zahlen. Von daher ist die angekündigte Entwicklung für mich positiv zu sehen :daumen:

Wenn die KI die MM ma entwickelt haben, dann gute Nacht
Ich bin selten bei MM da mich dort erstens keiner von denen ernsthaft beraten könnte und ich die Preise einfach überzogen finde.
Gerade bei Zubehör im smartphone bereich oder kleinteile.
Hdmi kabel 1m 12,99
5m netzwerkkabel 20€ und hinzu kommt ja noch der Service der nicht vorhandenen ist.
Geht mir der Drucker kaputt, darf ich den erstmal zu Media Markt schleppen, dann kommt der in Reparatur und ich darf erstmal warten.
Amazons Erfolgsgeheimnis war ja auch nie der preis. Ich kaufe dort unter anderem weil ich bei defekt am nächsten tag ersatz bekomme oder geld zurück.
Hardware bei Mindfactory oder alternate dann passt das.
Mediasaturn haben aber so ein mieses Marketing gefahren die letzten jahre, das ich befürchte dass sich die Ladenkette nicht mehr lange halten wird.
@Fuchiii der MA wollte die platte gleich mitverkaufen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Vaidas
Ich frage mich immer, ob diejenigen die eine solche Strategie entscheiden, überhaupt wissen was künstliche Intellegenz ist und wie dumm diese sein kann. Ich habe das Gefühl, die Leute in der Geschäftsführung wissen nicht weiter und beschließen panisch eine Strategie nach dem Motto, die künstliche Intellegenz wird es schon richten. Wenn man die Lösung eines Problems nicht kennt und wenn man eine Technologie nicht versteht, muss ja die Lösung in dieser Technologie liegen - wenn ich meine Augen schließe kann mich keiner sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vaidas
Zurück
Oben