Mir wollte eine Mitarbeiterin von MM ein schlechtes Gewissen einreden, während sie meine Küchenmaschine um 15€ reduzirete, weil sie im eignenen Onlineshop günstiger war. Ich würde damit "Arbeitsplätze zerstören", dann würde demnächst wohl kaum noch jemand beraten werden können, weil die paar verbleibenden Mitarbeiter so wenige seien, dass sie nurnoch Regale einräumen könnten...
Da fragte ich die gute: " was bilden sie sich eigentlich ein? Ich nutze die Möglichkeiten, die ihr Unternehmen mir anbietet! Das ist völlig legitim! Wenn ihnen das nicht gefällt, beschweren sie sich da, wo diese Entscheidung getroffen wurde, nämlich in der Chefetage und belästigen und beleidigen sie nicht noch die Kundschaft, was ihrem Umsatz sicher auch nicht gut tun wird! Sie können froh sein, dass so wenigstens überhaupt noch Umsatz reinkommt, ansonsten würden wohl alle nur noch online shoppen! Dann wären sie und "alle ihrer Kollegen" arbeitslos, Landesweit! Und jetzt lassen sie mich mit dem Thema in Ruhe und tun sie bitte einfach ihren Job! "
DAnn druckte sie mürrisch und Zähneknirschend den Zettel aus, damit ich die Preisänderung an der Kasse verifizieren kann und verabschiedete mich natürlich mit sarkastischem Unterton mit einem "Schönen Tag noch" und einem gedachten (du A...hloch).
Ich habe schon sehr oft Im Auftrag verschiedener Hersteller (u.A. AMD, HP, Intel, Acer, Kabel Deutschland, NüVi, Krups, Rowenta, Tefal, Nespresso... ) als Gast in deren Märkten Verkaufsförderung und Produktberatung gemacht und musste immer weider feststellen, dass die Zeiten von "Geiz ist geil" und "ich bin doch (nicht) blöd" schon lange rum sind. Teilweise kosten Produkte in den Märkten deutlich mehr, sehr selten auch mal weniger als im eigenen Online-Shop, welcher aber "ein eigenständiges Unternehmen" sei.. Ein Set aus 2 Akkus und einer Ladestation für Xbox One Controller kostete in einem Saturn Markt 34,99, im Onlineshop 12€ weniger und bei Amazon sogar nur 18€! Den AMazon-Preis machen viele Märkte mit, allerdings wenn, dann freiwillig, es gibt auch Märkte die machen nur den Preis vom "anderen" Also MM von Saturn und umgedreht, als auch von beiden entsprechenden Onlineshops, was sie wiederum "alle müssen"
Bist du also im MM, check die Preise vom MM Online, Saturn online und Amazon, nimm das günstigste Angebot davon und wenn es günstiger als vor Ort ist, geh mit dem Produkt zu eienm VK dieser Abteilung und frage, ob du den Online-Preis von "X" dafür bekommen kannst, sollte Amazon abgeblockt werden, bleiben immerhin noch die beiden online Shops von MM und Saturn. In gut 80% der mir bekannten Fälle war eine Ersparnis zwischen 5 und 30%, dem Ladenpreis gegenüber möglich, egal ob Staubsauger, Waschmaschine, Konsolenzubehör, PCs und Zubehör, Games aller Plattformen, elektrische Zahnbürsten, Handys, Kopfhöhrer, Batterien, SD-Karten, Beamer oder Fernseher aller Größen!!