News Media Markt und Saturn: Mit Künstlicher Intelligenz für günstige Preise gegen Amazon

benneque schrieb:
Wenn die KI jetzt noch auf Servern mit Wasserkühlung und RGB Beleuchtung laufen würde. Dann würde die Meldung einschlagen wie 'ne Bombe! :evillol:
Aber nicht mit Intel Prozessoren ;) Das sind dann eher Knallerbsen.
 
habla2k schrieb:
Weil mein eigener TV von 2012 ist. Zudem verlangt auch die Frage im Forum vorab eine nicht unerhebliche Menge an Informationen.

Aha welche?

Budget, Größe, Verwendungszweck (Konsole, Steam, SD Programm). Geizhals und andere hatten auch schon 2012 Filter ;)

habla2k schrieb:
Was die Regel bei der Beratung ist, kann ich nicht beurteilen, ich hatte noch nicht so viele Beratungen. Die paar Leute die sich beschweren, hier im Forum, dürften aber nicht reichen für eine Regel. Man kann ja schlecht einschätzen wie viele zufrieden sind, da die sich hier eben nicht melden.

Die große Mehrheit ist nun mal leider Negativ. Jeder hier im Thread hat sicherlich eine Story dazu.

habla2k schrieb:
Und warum man dort nicht bestellen sollte,auch wenn es schneller und manchmal günstiger ist, habe ich schon gesagt.

Aber gerade das ist ja in der Regel nicht der Fall. Es ist teurer als bei z.B. Mindfactory oder anderen großen Händlern.

habla2k schrieb:
Weil dort Abzocke betrieben wird. Sicherlich nicht nur dort, aber einen Reichtum wie amazon, bekommt man nur durch Ausbeutung anderer und das möchte ich nicht (mehr) unterstützen.

Und erneut das ist Quatsch. Es wird niemand ausgebeutet. Amazon bezahlt über die gesamte Supply Chain sehr fair. Ein Reichtum wie Amazon bekommt man in erster Linie durch eins - guten Service und eine Dienstleister Mentalität wie man es aus den USA kennt --> Kunde ist König.

habla2k schrieb:
Reicht schon, wenn der TV von Samsung bzw. Samsung selbst nicht besonders fair ist, da muss ich es nicht auch noch über einen Abzockerladen kaufen.

Am besten du kaufst gar nichts mehr wenn jeder jeden Abzockt :rolleyes:
Ergänzung ()

druckluft schrieb:
Der Laden hat über Jahre Verluste geschrieben

Bitte bedenke aber auch warum. Der Umsatz wurde direkt reinvestiert. Also ja, Amazon wird so schnell nicht weg gehen.
 
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Freejack35 schrieb:
Was den Punkt der direkten Verfügbarkeit ausklammert... ich hole es doch Lokal weil ich es sofort will, ich will aber nicht sofort bummeln gehen ... mich hat es ÜBELST abgenervt wenn ein MM oder Saturn irgendwo in der City ist, wo ich mich um einen reudigen Parkplatz kümmern muss, der ggf. dann auch noch Geld kostet.

In Zeiten von schnellen Paketdiensten gab es eigentlich selten ein Fall wo man nicht bis zum nächsten Tag warten wollte.

Wenn doch, dann war Preis und Aufwand auch egal.

Ich denke da an letzte Adapteraktion. Zwei Stunden vorher fällt jemandem ein, dass er den UNBEDINGT braucht. Statt 8 EUR im Onlinehandel kostete das beim freundlichen Mediamarkt 24 EUR...

Wie dem auch sei, ich wundere mich schon wie viel der Ladenbetrieb kosten muss und dass sie sich dem direkten Wettbewerb mit Onlinehandel stellen kann/muss. Selbst 50 % Retourraten dürfte billiger sein solche riesige Läden in attraktiven Einkaufspassagen plus Personalkosten.

Ich hoffe die Läden bleiben uns erhalten.
 
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Cool Master schrieb:
Die große Mehrheit ist nun mal leider Negativ. Jeder hier im Thread hat sicherlich eine Story dazu.

Ja, genau, jeder hat ne "Story" dazu. Ob die aber immer stimmen, weiß niemand. Ist ja grad im Trend die miesen MM Verkäufer zu benennen, also sagt jeder was dazu. Wieviel Wahrheit dahintersteckt, wissen wir aber nicht.

Im Übrigen so, wie bei dem Amazon Hate, auch da hat jeder ne Story dazu und niemand weiß, ob die nun stimmt, oder nicht.
 
Cool Master schrieb:
Bitte bedenke aber auch warum. Der Umsatz wurde direkt reinvestiert. Also ja, Amazon wird so schnell nicht weg gehen.

Nein weggehen nicht. Ich beweifle aber, dass sich mit der derzeitigen Praxis in Bezug auf Preis und Kulanz Gewinn erwirtschaften läßt. Die können auch nur mit Wasser kochen. Wenn man die Verluste durch andere Geschäftsfelder ausgleicht, steht das auf einem anderen Blatt. Amazon is ja wesentlich mehr als der Online Handel.
 
Cool Master schrieb:
Und erneut das ist Quatsch. Es wird niemand ausgebeutet. Amazon bezahlt über die gesamte Supply Chain sehr fair. Ein Reichtum wie Amazon bekommt man in erster Linie durch eins - guten Service und eine Dienstleister Mentalität wie man es aus den USA kennt --> Kunde ist König.
Ja richtig, außer der Kunde kommt aus China und heißt Huawei.

Durch guten Service bekommt man keine Milliarden, wie naiv bist du denn?
 
Gute Nachrichten, früher oder später MUSS Media Markt und Saturn online konkurrenzfähig sein um relevant zu bleiben.
Ich freu mich darauf, hab schon einige Schnäppchen in deren Onlinestores gemacht und der Service ist auch ganz brauchbar.
 
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@druckluft Der Versandhandel ist nur noch ein Teil von Amazon. Allein was für Potenzial noch in der Plattform Amazon steckt (z.B. mit Werbeanzeigen auf Amazon). Da kann man mit dem eigentlichen Versandhandel auch gerne noch rote Zahlen schreiben.
Amazon ist mittlerweile so ein diversifiziertes Unternehmen, dass man die so schnell nicht wieder los wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
InkognitoGER schrieb:
@druckluft Der Versandhandel ist nur noch ein Teil von Amazon. Allein was für Potenzial noch in der Plattform Amazon steckt (z.B. mit Werbeanzeigen auf Amazon). Da kann man mit dem eigentlichen Versandhandel auch gerne noch rote zahlen schreiben.

So schauts aus
 
@druckluft

Ja aber das ist ja bei jedem Konzern so, dass eine Abteilung besser läuft und eine schlechtere "über Wasser" hält. Wie du schon sagst ist Amazon weit mehr als nur Online Handel. Ich bin mir auch sicher das Prime z.B. deutlich Verluste macht wenn man überlegt was da alles mit dabei ist.

habla2k schrieb:
Ja richtig, außer der Kunde kommt aus China und heißt Huawei.

Das musst du mir nun mal erklären, keine Ahnung auf was du da hinaus willst.

habla2k schrieb:
Durch guten Service bekommt man keine Milliarden, wie naiv bist du denn?

Richtig dadurch alleine nicht. Aber durch guten Service bekommt man Kunden und durch Kunden bekommt man Reichweite und Investoren, die ein Teil des Kuchen haben wollen. Vergesse bitte nicht, dass Amazon mittlerweile 25 Jahre alt ist.
 
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Cool Master schrieb:
Ja aber das ist ja bei jedem Konzern so, dass eine Abteilung besser läuft und eine schlechtere "über Wasser" hält.

In der Regel stößt man dann unrentable Unternehmensanteile ab oder stampft sie ein. Es sein den man betrachtet es als strategische Investition, also wenn man den von mir angesprochenen Verdrängungswettbewerb fährt.
 
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Glaube nicht, dass es sich hier nur um eine Art Preissuchmaschine handelt. Das ist doch ein alter Hut. Das wird vielmehr in Richtung zeit- und nutzerabhängiges Pricing gehen. Wer auf der Suche nach einem neuen TV ist bekommt in einer Art Dramaturgie unterschiedliche Preise angezeigt, bis er/sie letztlich mit einem finalen Sonderangebot zum Klicken überzeugt wird.

Dabei könnte der Preis im Voraus bei jedem neuen Besuch leicht höher angezeigt werden, um ein Knappheit und Eile zu suggerieren. Ist ja bei booking.com und ähnlichen Dienstleistern Gang und Gäbe. AdWords sei Dank sind wir ja alle gläsern. Das bedeutet leider, dass die Vergleichbarkeit immer weiter abnimmt. Markttransparenz ist genau das Gegenteil.

Die letzten Wochen war ich auf der Pirsch nach neuem TV, BR-Player und Soundbar. Erstaunlicherweise war bei meinem Beuteschema nie Amazon bei den Treffern von Idealo oder Geizhals dabei. Da tummeln sich ganz andere. Letztlich habe ich bei Saturn zugeschlagen. Guter Verkäufer. Hat nicht zu viel erzählt, sondern nur abgewartet, bis ich mir den Kram selber verkaufe :-)
 
Cool Master schrieb:
Dazu kommt im Laden sieht das ganze immer super aus aber zu Hause kann es dann halt doch anders sein, gerade was TVs angeht.
Jahaa, klar. Dazu muss man den Jungs dann halt einen Stick in die Hand drücken mit Bildern die man jetzt sehen will und dann stellen wir mal den Präsentationsmodus ab und gehen in die Einstellungen.
Jupp, das ist Aufwand. Allerdings auch nicht mehr, als wenn ich mir die ganzen TVs anliefern lasse und diese dann zuhause selbst testen darf. In diesem Fall erspare ich den armen Teufeln den Lieferwahnsinn und begebe mich ins Geschäft.
 
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Amazon macht es genauso hat aber den längeren Atem. Lieber Herr Reverter, was machen Sie da? Es geht nicht immer um den billigsten Preis, die Leute wollen einen guten Service haben und das sucht man seit Jahren immer mehr vergebens bei Media-Saturn. Als ehemaliger Saturn-Mitarbeiter empfehle ich auch Weiterbildungen für die Mitarbeiter und dann bezahlt und nicht in der Freizeit.
 
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Cool Master schrieb:
Klar die gibt es, aber ist leider nicht die Regel.
Stimmt. Es gibt immer noch eher ... äh ... weniger geschultes Personal.
Ich habe allerdings festgestellt, dass sich mittlerweile doch recht viele in dem ihnen zugeteilten Bereich recht gut auskennen. Ich denke das liegt vor allem daran, dass viele Kunden mittlerweile selbst gut vorbereitet vorbei kommen, denen man nicht mehr so einfach Nonsense erzählen kann.
 
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Können Sie gerne versuchen aber so lange sich deren Kundenservice (oder besser -verarsche) nicht bessert werde ich da trotzdem weiterhin nicht mehr als Batterien und Games kaufen 🤷‍♂️

So lange bleibe ich bei Amazon und richtigen Fachhändlern für Dinge wo der Service relevant sein kann.
 
Unnu schrieb:
Jahaa, klar. Dazu muss man den Jungs dann halt einen Stick in die Hand drücken mit Bildern die man jetzt sehen will und dann stellen wir mal den Präsentationsmodus ab und gehen in die Einstellungen.
Jupp, das ist Aufwand.

Das würdest du machen, das würde ich machen aber nicht der normale 0815 MM/Saturn Käufer. Bissl über den Tellerrand schauen.
 
Mir wollte eine Mitarbeiterin von MM ein schlechtes Gewissen einreden, während sie meine Küchenmaschine um 15€ reduzirete, weil sie im eignenen Onlineshop günstiger war. Ich würde damit "Arbeitsplätze zerstören", dann würde demnächst wohl kaum noch jemand beraten werden können, weil die paar verbleibenden Mitarbeiter so wenige seien, dass sie nurnoch Regale einräumen könnten...
Da fragte ich die gute: " was bilden sie sich eigentlich ein? Ich nutze die Möglichkeiten, die ihr Unternehmen mir anbietet! Das ist völlig legitim! Wenn ihnen das nicht gefällt, beschweren sie sich da, wo diese Entscheidung getroffen wurde, nämlich in der Chefetage und belästigen und beleidigen sie nicht noch die Kundschaft, was ihrem Umsatz sicher auch nicht gut tun wird! Sie können froh sein, dass so wenigstens überhaupt noch Umsatz reinkommt, ansonsten würden wohl alle nur noch online shoppen! Dann wären sie und "alle ihrer Kollegen" arbeitslos, Landesweit! Und jetzt lassen sie mich mit dem Thema in Ruhe und tun sie bitte einfach ihren Job! "
DAnn druckte sie mürrisch und Zähneknirschend den Zettel aus, damit ich die Preisänderung an der Kasse verifizieren kann und verabschiedete mich natürlich mit sarkastischem Unterton mit einem "Schönen Tag noch" und einem gedachten (du A...hloch).

Ich habe schon sehr oft Im Auftrag verschiedener Hersteller (u.A. AMD, HP, Intel, Acer, Kabel Deutschland, NüVi, Krups, Rowenta, Tefal, Nespresso... ) als Gast in deren Märkten Verkaufsförderung und Produktberatung gemacht und musste immer weider feststellen, dass die Zeiten von "Geiz ist geil" und "ich bin doch (nicht) blöd" schon lange rum sind. Teilweise kosten Produkte in den Märkten deutlich mehr, sehr selten auch mal weniger als im eigenen Online-Shop, welcher aber "ein eigenständiges Unternehmen" sei.. Ein Set aus 2 Akkus und einer Ladestation für Xbox One Controller kostete in einem Saturn Markt 34,99, im Onlineshop 12€ weniger und bei Amazon sogar nur 18€! Den AMazon-Preis machen viele Märkte mit, allerdings wenn, dann freiwillig, es gibt auch Märkte die machen nur den Preis vom "anderen" Also MM von Saturn und umgedreht, als auch von beiden entsprechenden Onlineshops, was sie wiederum "alle müssen"

Bist du also im MM, check die Preise vom MM Online, Saturn online und Amazon, nimm das günstigste Angebot davon und wenn es günstiger als vor Ort ist, geh mit dem Produkt zu eienm VK dieser Abteilung und frage, ob du den Online-Preis von "X" dafür bekommen kannst, sollte Amazon abgeblockt werden, bleiben immerhin noch die beiden online Shops von MM und Saturn. In gut 80% der mir bekannten Fälle war eine Ersparnis zwischen 5 und 30%, dem Ladenpreis gegenüber möglich, egal ob Staubsauger, Waschmaschine, Konsolenzubehör, PCs und Zubehör, Games aller Plattformen, elektrische Zahnbürsten, Handys, Kopfhöhrer, Batterien, SD-Karten, Beamer oder Fernseher aller Größen!!
 
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mad-onion schrieb:
DAnn druckte sie mürrisch und Zähneknirschend den Zettel aus, damit ich die Preisänderung an der Kasse verifizieren kann

Übrigens noch so ein lustiger Punkt, den sie da durchexerzieren: Den ausgedruckten Zettel lassen sie dich an der Kasse unterschreiben, damit du ihn nachher selber mitnehmen kannst :freaky:
 
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Ja nu, was sind denn normale MM/S-Käufer?
Es gibt natürlich schon Leutz, die eher weiter entfernt von der Technik sind als andere.
Die stellen dann halt (dumme) Fragen. Und zwar jede Menge.
Und dann sind es meist eben solche, die einen Käufer schon in den Wahnsinn treiben können, wenn denen was nicht passt. Dann kommen die wieder ... und wieder.
Da würde ich als Ver-Käufer schon vorbauen und aus reinem Selbstschutz keinen vom Mond erzählen.
Obendrein gibt es ja noch die a-sozialen Medien, und wenn da mal eine/r loslegt und über Dich mitsamt deinem Markt herzieht ist das auch eher ungut für's Geschäft.
Ich denke, die meisten bemühen sich da schon eine einigermaßen gute Beratung zu liefern.

Ja, schon, ich bin eher nicht auf der Landkarte der "normalen" verortet, das habe ich schon öfters vernommen.
Eher so in Richtung Eremit. Und das ist gut so.
 
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