Digi Quichotte schrieb:
Ich glaube hier werden zu Unrecht alle Elektro-Märkte über einen Kamm geschert was Preise anbelangt.
Lustig, wie du das kritisierst und dann direkt weitermachst, was von Expert zu erzählen.
Media Markt und Saturn werden völlig zu Recht über einen Kamm geschert, weil sie nun mal de Facto beide zum selben Konzern gehören ( "Media-Saturn-Holding GmbH", eine Tochtergesellschaft der Ceconomy AG). Expert ist hingegen tatsächlich eigenständig und sollte deshalb nicht mit Media-Saturn vermischt werden.
Digi Quichotte schrieb:
Ich habe vor einem Jahr einen 75" Sony TV gekauft, und zwar vor Ort von einer Expert Filiale (Franchise Kette - jeder Markt hat anderen Eigentümer und eigene Preise). Nach langer und gründlicher Recherce im Netz, stellte sich tatsächlich heraus, daß der Händler vor Ort, ohne bei Geizhals oder Idealo gelistet zu sein, um ca. 300€ günstiger war (2600€ statt über 2900€ bei Geizhals/Idealo).
Das selbe habe ich bei Media Markt und Saturn auch schon gesehen. Dass Preise im Laden günstiger sind als online, kommt durchaus hin und wieder vor.
Das war aber gar nicht das, worauf ich in meinem Beitrag raus wollte. Ich meinte nur, dass ich festgestellt habe, dass im Falls dass es online günstiger sein sollte (was zugegeben nicht immer, aber eben doch häufig der Fall ist), es schwieriger geworden ist, zu verhandeln. Früher haben die Verkäufer meistens den gleichen Preis gemacht, wenn man ihnen den Online-Preis gezeigt hat, heute bleiben sie bei dieser Verhandlungstaktik oftmals hartnäckig und geben entweder gar keinen oder nur sehr wenig Rabatt.
Meine Beobachtung bezieht sich wohlgemerkt explizit nur auf MediaMarkt und Saturn. Expert und andere Elektromärkte, war ich bislang zu selten, um beurteilen zu können, wie gut man dort verhandeln kann.