News Media Markt und Saturn: Mit Künstlicher Intelligenz für günstige Preise gegen Amazon

mad-onion schrieb:
Mir wollte eine Mitarbeiterin von MM ein schlechtes Gewissen einreden, während sie meine Küchenmaschine um 15€ reduzirete, weil sie im eignenen Onlineshop günstiger war. Ich würde damit "Arbeitsplätze zerstören", dann würde demnächst wohl kaum noch jemand beraten werden können, weil die paar verbleibenden Mitarbeiter so wenige seien, dass sie nurnoch Regale einräumen könnten...
Da fragte ich die gute: " was bilden sie sich eigentlich ein? Ich nutze die Möglichkeiten, die ihr Unternehmen mir anbietet! Das ist völlig legitim! Wenn ihnen das nicht gefällt, beschweren sie sich da, wo diese Entscheidung getroffen wurde, nämlich in der Chefetage und belästigen und beleidigen sie nicht noch die Kundschaft, was ihrem Umsatz sicher auch nicht gut tun wird! Sie können froh sein, dass so wenigstens überhaupt noch Umsatz reinkommt, ansonsten würden wohl alle nur noch online shoppen! Dann wären sie und "alle ihrer Kollegen" arbeitslos, Landesweit! Und jetzt lassen sie mich mit dem Thema in Ruhe und tun sie bitte einfach ihren Job! "
DAnn druckte sie mürrisch und Zähneknirschend den Zettel aus, damit ich die Preisänderung an der Kasse verifizieren kann und verabschiedete mich natürlich mit sarkastischem Unterton mit einem "Schönen Tag noch" und einem gedachten (du A...hloch).

@Cool Master
Da ist wieder so eine von deinen genannten "Stories". ;-)
 
@habla2k

Also lügt @mad-onion ? Bringt dafür mal bitte Belege bevor du andere Leute der Lüge bezichtigst.
 
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Die brauchen keine KI für die Preise sondern eine für Beratung... Wenn ich in den Markt gehe möchte ich kompetent beraten werden, und dann kaufe ich dort auch gerne. Hier wäre genau die Möglichkeit Mitarbeiter zu schulen um auch Kunden die nicht so technikaffin sind, das beste Produkt für ihre Bedürfnisse zu verkaufen. Leider quatschen die einem oft großen Schwachsinn auf, und wenn man Mal wirklich etwas will, von dem man weiß dass es allem gerecht wird, muss man selbst viele Stunden Recherche investieren. Gilt aber nicht nur für MM und Saturn...
Ansonsten gute Sache, ich meine warum nicht, kann ja erstmal nicht viele Nachteile haben.
 
benneque schrieb:
Der Algorithmus klingt jetzt zwar nicht sooo eigenständig und intelligent. Aber Hauptsache es funktioniert. Davon profitieren dann alle Kunden :)

Sehe ich nicht so. Aktuell werden die Preise schon Online verglichen und angepasst, dank E-Paper Preisschilder. Wenn ich im Geschäft heute den Kühlschrank für 600€ sehe und morgen dann kaufen gehen möchte und enttäuscht feststelle, einen höheren Preis bezahlen zu müssen da er gerade auch im Internet gestiegen ist, dann ist das für mich kein Kundenvorteil. Der Kauf von Waren erinnert dann eher an Aktiengepoker.
 
Eigentlich ein Wunder das die überhaupt in dem Bereich so eine Konkurrenz geworden sind, wenn ich das mal neutral sehe ist das aber dann doch nicht überraschend, steht halt viel Kapital dahinter und eine große Bekanntheit. Man merkt das die inzwischen sehr agressiv am Markt sind und Amazon reagiert eh nur noch seit Jahren, da ist es ganz gut wenn die Konkurrenz etwas macht.
 
Noch ein Beispiel abseits der Preise aber für den Service in den sie lieber investieren sollten:
Ich habe ne zeitlang über eine Playstation vr nachgedacht, dann gab's ne Angebot im MM, und ich war eh gerade da und dann gibt's da ja immer eine Ecke wo son Teil aufgebaut ist zum testen. Und ich dachte mir gelesen hast du jetzt schon genug, wenns dir persönlich gefällt, nimmstes mit für den Preis. Dann stand allerdings am Testmonitor und der VR brille "kein Signal" alles kein Problem, ich hab selbst gesehen, dass einfach das Kabel raus war... Also zum Mitarbeiter gegangen und freundlich gefragt, ob man mir das ganze bitte einmal anschließen könnte, da die Kabel Playstation Und das ganze Zeug in nem verschlossenen Kasten untergebracht war. Doch es hieß nur, ne das kann ich leider nicht und das machen wir auch nicht. Damit war das ganze für mich dann gestorben.
 
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Heutzutage werden langweilige Statistikauswertungen als "Künstliche Intelligenz" verkauft.
Klingt ja auch gleich viel spannender und futuristischer.

So ein Statistikauswertungsprogramm wird ganz einfach nur vorgegebene Algorithmen anhand Datenmengen ausführen und quasi "dazulernen" weil sich die Datenmenge vergrößert/ trendmäßig verändert.

Eine richtige künstliche Intelligenz würde ihre Algorithmen selbst optimieren und vor allem auch Fehler dabei machen. Soetwas würde aber niemand haben wollen :D
 
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Unnu schrieb:
Stimmt. Es gibt immer noch eher ... äh ... weniger geschultes Personal.
Ich habe allerdings festgestellt, dass sich mittlerweile doch recht viele in dem ihnen zugeteilten Bereich recht gut auskennen. Ich denke das liegt vor allem daran, dass viele Kunden mittlerweile selbst gut vorbereitet vorbei kommen, denen man nicht mehr so einfach Nonsense erzählen kann.
mad-onion schrieb:
Mir wollte eine Mitarbeiterin von MM ein schlechtes Gewissen einreden, während sie meine Küchenmaschine um 15€ reduzirete, weil sie im eignenen Onlineshop günstiger war. Ich würde damit "Arbeitsplätze zerstören", dann würde demnächst wohl kaum noch jemand beraten werden können, weil die paar verbleibenden Mitarbeiter so wenige seien, dass sie nurnoch Regale einräumen könnten...
Da fragte ich die gute: " was bilden sie sich eigentlich ein? Ich nutze die Möglichkeiten, die ihr Unternehmen mir anbietet! Das ist völlig legitim! Wenn ihnen das nicht gefällt, beschweren sie sich da, wo diese Entscheidung getroffen wurde, nämlich in der Chefetage und belästigen und beleidigen sie nicht noch die Kundschaft, was ihrem Umsatz sicher auch nicht gut tun wird! Sie können froh sein, dass so wenigstens überhaupt noch Umsatz reinkommt, ansonsten würden wohl alle nur noch online shoppen! Dann wären sie und "alle ihrer Kollegen" arbeitslos, Landesweit! Und jetzt lassen sie mich mit dem Thema in Ruhe und tun sie bitte einfach ihren Job! "
DAnn druckte sie mürrisch und Zähneknirschend den Zettel aus, damit ich die Preisänderung an der Kasse verifizieren kann und verabschiedete mich natürlich mit sarkastischem Unterton mit einem "Schönen Tag noch" und einem gedachten (du A...hloch).

Ich habe schon sehr oft Im Auftrag verschiedener Hersteller (u.A. AMD, HP, Intel, Acer, Kabel Deutschland, NüVi, Krups, Rowenta, Tefal, Nespresso... ) als Gast in deren Märkten Verkaufsförderung und Produktberatung gemacht und musste immer weider feststellen, dass die Zeiten von "Geiz ist geil" und "ich bin doch (nicht) blöd" schon lange rum sind. Teilweise kosten Produkte in den Märkten deutlich mehr, sehr selten auch mal weniger als im eigenen Online-Shop, welcher aber "ein eigenständiges Unternehmen" sei.. Ein Set aus 2 Akkus und einer Ladestation für Xbox One Controller kostete in einem Saturn Markt 34,99, im Onlineshop 12€ weniger und bei Amazon sogar nur 18€! Den AMazon-Preis machen viele Märkte mit, allerdings wenn, dann freiwillig, es gibt auch Märkte die machen nur den Preis vom "anderen" Also MM von Saturn und umgedreht, als auch von beiden entsprechenden Onlineshops, was sie wiederum "alle müssen"

Bist du also im MM, check die Preise vom MM Online, Saturn online und Amazon, nimm das günstigste Angebot davon und wenn es günstiger als vor Ort ist, geh mit dem Produkt zu eienm VK dieser Abteilung und frage, ob du den Online-Preis von "X" dafür bekommen kannst, sollte Amazon abgeblockt werden, bleiben immerhin noch die beiden online Shops von MM und Saturn. In gut 80% der mir bekannten Fälle war eine Ersparnis zwischen 5 und 30%, dem Ladenpreis gegenüber möglich, egal ob Staubsauger, Waschmaschine, Konsolenzubehör, PCs und Zubehör, Games aller Plattformen, elektrische Zahnbürsten, Handys, Kopfhöhrer, Batterien, SD-Karten, Beamer oder Fernseher aller Größen!!

Ich sehe es so, wenn ich den ganzen Tag zu 99% mit Kunden zu tun habe die ... ich sag das jetzt mal ganz ehrlich, echte Deppen sind ... hast du irgendwann auch mal den Kaffee auf.
Der Kunde will, will, will ... das wurde ihm von Amazon so anerzogen und benimmt sich sehr oft wie die offene Hose.
Jetzt kann ich im Markt nicht die Preise 24/7 aktualisieren wenn ich das nicht State of the Art habe mit Preisschildern die sich selber aktualisieren ... keiner hat das im Blick, weil es unmöglich ist.
Was macht man also? Bei so einem Artikel wie einer Küchenmaschine, sollte eh über die EAN an der Kasse gebucht werden, da sollte aber im Hintergrund der Preis passen ... beim Real ist das auch kein Problem.

Dann kann der Kunde es, wie im Real auch selber scannen ... er macht im Netz ja nix anderes ... somit hätte man das automatisiert und müsste solche Gespräche nicht führen. Bei hochpreisigen Artikeln wird eh zu 99% vorher beraten und das auch in dem Zusammenhang gleich geklärt ... es wäre so einfach zu lösen alles ... aber das kostet Geld, noch mehr Geld anscheinend als irgendwelche Mitarbeiter da rum rennen zu lassen die eh nix anderes tun als Preise ändern... DAS ist ein BS Job den man sich wirklich sparen kann.
 
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Hauptsache die KI produziert wieder ordentlich Preisfehler :D
 
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habla2k schrieb:
Es steht jedem frei, aber nicht jeder Laden kann sich so eine große Kulanz (nichts anderes ist das bei Amazon) bei Reklamation auch leisten.

Das ist mir klar, der Service von Amazon besteht bei mir aber nicht ausschließlich nur aus Kulanz. Ich erwarte gar nicht mal das selbe, aber wenigstens in die Richtung. Freundlichkeit kostet zBsp keinen Cent und wenn ich sehe, dass sich der Laden/Mitarbeiter wenigstens bemüht honoriere ich das ja schon - aber selbst da kommt oft so rein gar nichts. Neulich habe ich bei expert einen neuen TV gekauft (Preis war sehr gut innerhalb der "seriösen" Anbieter), aber 65" bekomme ich nicht in den Kombi - also müsste ich liefern lassen. In der Woche hatte ich aber sowieso einen Transporter reserviert um neue Möbel für die Kinderzimmer abzuholen. Also habe ich den TV in den nahe gelegenen expert Markt liefern lassen und abgeholt. Ich war da vorher noch nie, aber die Mitarbeiter waren da so freundlich und bemüht (obwohl ich wie gesagt nur abgeholt habe), dass ich gleich noch die Wandhalterung mitgenommen habe, obwohl diese teuer war als bei Amazon und ich werde da auch in Zukunft mal wieder reinschauen.

habla2k schrieb:
In Foren, Tests und Rezensionen wollen mir auch nur 100 Leute erzählen was für mich am Besten ist. Da hab ich dann also 100 Meinungen und kein Gerät vor mir wo ich es selber sehen kann.

Es gibt immer Für und Wider, man muss halt lesen und sich seine eigene Meinung bilden. Oft steht in den schlechten Bewertungen auch eine Grütze drin, die muss man dann einfach ausblenden.

druckluft schrieb:
Die Frage ist, ob Amazon das auf Dauer durchhalten kann. Der Laden hat über Jahre Verluste geschrieben

Weil sie alle Gewinne gleich wieder reinvestiert haben, nicht weil der Laden so schlecht läuft.
 
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Von der Bestellung zum Markt hin habe ich auch schon oft genug gebrauch gemacht.
Meist verbinde ich das mit einem ohnehin anstehenden Einkaufsbummel bei anderen Läden in der Ecke oder zu Zeiten wo ich ohnehin weiss das ich nicht auf den Postboten warten kann und will.
 
M@tze schrieb:
Das ist mir klar, der Service von Amazon besteht bei mir aber nicht ausschließlich nur aus Kulanz. Ich erwarte gar nicht mal das selbe, aber wenigstens in die Richtung. Freundlichkeit kostet zBsp keinen Cent und wenn ich sehe, dass sich der Laden/Mitarbeiter wenigstens bemüht honoriere ich das ja schon - aber selbst da kommt oft so rein gar nichts. Neulich habe ich bei expert einen neuen TV gekauft (Preis war sehr gut innerhalb der "seriösen" Anbieter), aber 65" bekomme ich nicht in den Kombi - also müsste ich liefern lassen. In der Woche hatte ich aber sowieso einen Transporter reserviert um neue Möbel für die Kinderzimmer abzuholen. Also habe ich den TV in den nahe gelegenen expert Markt liefern lassen und abgeholt. Ich war da vorher noch nie, aber die Mitarbeiter waren da so freundlich und bemüht (obwohl ich wie gesagt nur abgeholt habe), dass ich gleich noch die Wandhalterung mitgenommen habe, obwohl diese teuer war als bei Amazon und ich werde da auch in Zukunft mal wieder reinschauen.

Naja, dazu muss man auch sagen, dass Amazon sich genau deswegen die Läden ja spart. Da müssen sie keine Verkäufer hinstellen die gar keine Lust haben. Ein Support per Mail oder Chat ist immer leichter, weil man sich seine Sätze da gut überlegen kann. Aber es geht mir gar nicht unbedingt um MM oder Saturn. Dass du jetzt ne gute Erfahrung bei expert hattest ist doch super, vielleicht gehst du dann das nächste mal lieber dort hin als zu Amazon. Das ist ja schon eine Verbesserung.
 
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habla2k schrieb:
vielleicht gehst du dann das nächste mal lieber dort hin als zu Amazon.

Klar, habe ich ja auch geschrieben, da es ein nettes "Einkaufserlebnis" war, im Gegensatz zu den ganzen Dingern, die mir bei MM/Saturn im Laufe der Jahre so untergekommen sind.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Ein Support per Mail oder Chat ist immer leichter, weil man sich seine Sätze da gut überlegen kann.

Ja, das stimmt zwar, aber auch da gibt es ja große Unterschiede. Die Einen sind problemlösungsorientiert (Amazon), die anderen haben eigentlich gar kein Interesse und wimmeln Dich bloß mit 0815 Floskeln ab (Telekom / Vodafone) und andere sind unverschämt oder oft der deutschen Sprache nur teilweise mächtig (Viking). Das sind jetzt nur Beispiele aus meiner Erfahrung, keine allgemein gültigen Aussagen.
 
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Ich glaube hier werden zu Unrecht alle Elektro-Märkte über einen Kamm geschert was Preise anbelangt.

Computerfuchs schrieb:
Nun ist es nicht so, dass Verhandeln im Mediamarkt gänzlich nutzlos wäre. Einen kleinen Nachlass habe ich meistens bekommen. Aber war halt vernachlässigbar klein. Ging dann in etwa so: Produkt xy steht für 600 im Laden, online kostet es 400, kann man da was machen? => "Ich kann es Ihnen für 580 geben." LOL

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Oder hatte ich einfach nur Pech?

Ich habe vor einem Jahr einen 75" Sony TV gekauft, und zwar vor Ort von einer Expert Filiale (Franchise Kette - jeder Markt hat anderen Eigentümer und eigene Preise). Nach langer und gründlicher Recherce im Netz, stellte sich tatsächlich heraus, daß der Händler vor Ort, ohne bei Geizhals oder Idealo gelistet zu sein, um ca. 300€ günstiger war (2600€ statt über 2900€ bei Geizhals/Idealo).

Vor einem Monat habe ich mir einen FALD-TV Sony 49XF9005, den Nachfolger meines Wohnzimmer TVs in klein, als Monitorersatz fürs Arbeitszimmer geholt. Im Netz war er zu der Zeit am billigsten für 970€ zu finden. Nach Aufruf der Expert-Seite, und Auswahl meines Marktes, bekam ich einen Preis von 895€ angezeigt. Der Hammer aber war, daß als ich dann im Laden war das Gerät als rein lokales Sonderangebot für 845€ angeboten wurde. Also gute 150€ günstiger als die ganzen Ramsch-Online-Händler, die überhaupt kein Verkaufsraum oder geschulte Verkäufer haben.

Man glaubt es nicht, aber so kommt noch besser. Im Gegensatz zu einem MM wuselten da eine unmenge Verkäufer. Allein in der TV-Abteilung 3-4. OK, es war früher Nachmittag aber trotzdem: Es waren ungelogen mehr Verkäufer da als Kunden. Ich wollte aber zu dem Verkäufer, bei dem ich schon den letzten TV gekauft hatte. Ich mußte ca. 15 min warten, weil er ein Ehepaar solange ausführlich beraten hat. Gleich zwei andere Verkäufer boten mir ihre Hilfe derweil an. Mit einem unterhielt ich mich länger, um die Wartezeit zu überbrücken. Er war durchaus als sehr kompetent einzustufen. In einem MM habe ich noch nie erlebt, daß ein Verkäufer meinen Wissensstand hatte, und überhaupt verstand wovon ich redete. Ebenso erfuhr ich, daß die Verkäufer dort nicht auf Provisionsbasis arbeiten, sprich es keine Rolle spielt bei welchem Verkäufer ich den TV kaufe.

Anschließend machte ich einen kleinen Abstecher zur HiFi Abteilung. Ich erkundigte mich nach der neuen KEF T-Serie (5.1 LS-Set). Ich erfuhr daß sie planen demnächst auch KEF in ihr Programm aufzunehmen, und obwohl man mir noch keinen Preis nennen konnte, deuteten man mir an, daß man auch dort wahrscheinlich mit den günstigsten Anbieter mithalten könnte.

All das hätte ich niemals so erwartet. In Zukunft werde ich jedes Stück Technik daß ich kaufe erst mal dort anfragen.

Allerdings ist es natürlich wie in JEDEM solcher Läden so, daß man Kleinteile und Zubehör wesentlich teuerer bezahlt als Online. Da preislich mitzugehen ist einerseits unmöglich für ein Ladengeschäft, andererseits muß man auch irgendwo "richtig" Profit machen, denn irgendwo müssen die ganze Löhne ja herkommen.
 
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Zu hause etwas bezahlen und dann nur noch mit einem Abholschein die Ware mitnehmen hat was.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Jedes mal wenn Ich im Saturn/MM was Kaufe, habe Ich ein Schlechtes Gewissen!
Im Sinne von "Oh, das war nun kein Guter Deal"

Da wird auch K.I, AI, Blockchain, und weiter Buzzwörter nichts dran ändern können.
Dann machst du etwas falsch... Ich habe grade eine Fujifilm x-t3 gekauft kauft, bei Saturn. Die Kamera kostet mit objektiv überall 1900€, günstigste ist mal 1850€, bei Saturn 1900€ aber es gibt 100€ als Gutschein zurück...
 
benneque schrieb:
Der Algorithmus klingt jetzt zwar nicht sooo eigenständig und intelligent. Aber Hauptsache es funktioniert. Davon profitieren dann alle Kunden :)
Noch mehr würden Kunden von einem guten Service im Falle eines Defektes während der Gewährleistung profitieren.
Genau da happerte es meiner Meinung nach in der Vergangenheit gewaltig bei MM und Saturn.
 
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Grundsätzlich wird das ein crawler sein, gibt es seit bestimmt 10 Jahren relativ zuverlässig. Smart wird das ganze doch erst mit den ganzen Zusatzinformationen. Wann reduzieren anderen Händler die Preise - Wochentage, Datum, Feiertage, Wetter. Wann ziehen Konkurrenten nach? OTTO macht das in Rahmen mit dem Hauptableger und About You schon länger und zieht konsequent die Preise von Amazon automatisiert nach.
 
Ich bin mit "meinem" MM in Mainz sehr zufrieden.
In der Fotoabteilung arbeiten Leute die sich auskennen, selbst fotografieren.
Auch im Rest vom Markt hatte ich immer kompetente Leute.
Die Preise sind nicht immer Top, aber verhandelbar.
Ich mag nen Laden wie Amazon nicht mehr unterstützen.
 
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