News Media Markt und Saturn: Mit Künstlicher Intelligenz für günstige Preise gegen Amazon

Cool Master schrieb:
Das macht Amazon aber durch super Service wieder gut.

Super Service, den sie durch Ausbeuten ihrer Mitarbeiter bis hin zu den Lieferanten nur anbieten können. Wer den Laden unterstützt, der kauft auch von Kindern produzierte Schuhe.

Was dieses Ganze kaufen, schicken lassen, nicht wollen und zurück schicken für die Umwelt bedeutet, braucht man gar nicht erst sagen. Aber Hauptsache, ich muss nicht von meiner Couch aufstehen.

Da sind 2 Tage warten, damit etwas vom Lager im Markt ist schon zu viel. Denn so wie ihr die Stichworte der Industrie schön aufführt, kann man genau so die der Kunden aufzählen. "sofort!" "billig!" "lebenslange Rückgabe, auch bei benutzter Ware, kostenlos!"

Das Konsumverhalten vieler ist einfach nur noch zum Kopfschütteln.

Zum Thema Beratung durch Verkäufer kontra Google. Als ich meinen letzten TV gekauft habe, hab ich ein ganzes Wochenende damit zugebracht mir Tests und Bewertungen in zig Arten anzuschauen. Hatte man einen guten Tests, waren die Rezensionen auf Amazon nicht gut. Oder man hatte gute Rezensionen, aber von 4000 gab es 100 schlechte und was man da gelesen hat wollte man nicht. Will sagen, es ist ein riesen Aufwand und am Ende ist es doch meistens auf gut Glück, ob man zufrieden ist. Bin dann in einen Elektronikmarkt und habe mir ein paar Fragen überlegt. Nach 30 Minuten Beratung und rumtesten am Gerät direkt, hatte ich einen neuen TV. In Zukunft mach ich das gleich so und muss kein Wochenende lang mehr das Netz durchforsten, sondern nutze da lieber schon das neue Gerät aus dem Markt. Mir persönlich ist das lieber, als über Amazon 5 TV zu bestellen und dann 4 zurückzuschicken.

Natürlich haben sie nicht jedes Gerät vorrätig, wenn man was bestimmtes will, muss man eben vorher schauen und ggf. bestellen und ein bisschen warten. Nicht jeder Saturn ist ein riesengroßes Lagerhaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Strahltriebwerk, dgneo und 2 andere
Zum MM müsste ich 20 km fahren.. Das mache ich nur, wenn ich etwas anfassen oder reinschauen will vor dem Kauf. War in den letzten Jahren aber immer recht selten der Fall und auch nur dann wenn ich sicher bin, das ich es nicht eventuell repariert oder umtauschen muss.
Da lockt mich der angeblich niedrigere Preis als Amazon durch eine KI nicht wirklich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Amazon ich schon lange nicht mehr am günstigsten. Wenn Mediamarkt mit den Preise mithält und den Service noch etwas verbessert, dann wird das was. Online hat man natürlich mehr Auswahl, ich habe aber schon oft günstig Produkte vor Ort bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
habla2k schrieb:
Super Service, den sie durch Ausbeuten ihrer Mitarbeiter bis hin zu den Lieferanten nur anbieten können. Wer den Laden unterstützt, der kauft auch von Kindern produzierte Schuhe.

Macht Media Markt also nicht? Ich kenne leute die dort arbeiten die bekommen genau 9,19€ Stundenlohn. Ausbeutung jetzt allein auf Amazon zu beziehen weil es mal medial die runde gemacht hat, finde ich da macht man es sich zu einfach. Dann solltet ihr auch keine Smartphones mehr kaufen die von Praktikanten bei foxxconn zusammen gezimmert werden.
Von Kindern produzierte Klamotten bzw von Frauen die für 1€ am tag in bangladesh die Sachen zusammen nähen wirst auch du kaufen. Nur weil da jetzt nen logo von ralph lauren drauf ist oder ähnliches, bedeutet es noch lange nicht das unter fairen Konditionen gearbeitet worden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound, Sennox, ScorpAeon und 4 andere
Wie will man Amazon denn voraus sein, von ihren Cyber/Black/Prime/Bla bla bla, Weeks ab haben die doch gar keine Angebote und ziehen immer nur mit der Konkurrenz wie MediaMarkt gleich.
 
Pinabuzz schrieb:
Super Witz, selbst im Text steht doch, dass man den Kunden keinen einfachen Preisvergleich mehr ermöglichen will, da dies den Gewinn schmälert.
Bist du sicher? Ich lese da nur folgendes:
"Die Preistransparenz im Online-Handel und die Möglichkeit des einfaches Preisvergleichs für Kunden hatte die Gewinne von Media Markt und Saturn in den vergangenen Jahren deutlich geschmälert. Um dennoch wettbewerbsfähig zu sein, möchte Ceconomy die Kosten beider Tochterunternehmen senken und startete ein Effizienzsteigerungsprogramm."

Dort steht nicht, dass MM einen einfachen Preisvergleich in Zukunft verhindern möchte. Dort steht allerdings, wie MM den Gewinn wieder steigern möchte.


flappes schrieb:
Ein Crawler der die Preise zieht und dann die eigenen Preise, bis zu einer gewissen Grenze, darunter setzt.

Boah ey, voll die künstliche Intelligenz!
Das Gruselige ist, dass ich mir auf jeden Fall vorstellen kann, dass irgendwelche weltfremden Manager mal wieder auf hippe Buzzwords reingefallen sind.


habla2k schrieb:
Bin dann in einen Elektronikmarkt und habe mir ein paar Fragen überlegt. Nach 30 Minuten Beratung und rumtesten am Gerät direkt, hatte ich einen neuen TV.
Hey, cool, du hast vernünftige Beratung im Elektromarkt gefunden? Von so einem seltenen Verkäuferexemplar hast du doch sicherlich direkt ein Foto gemacht, oder? Ist sonst schwer zu glauben...
 
Wenn ich mir anschaue was bei denen alles schief läuft, wundert mich eigentlich nichts:

- Beratung ist im Markt allermeistens eine Katastrophe

- Sortiment ist richtig schwach. Gerade was Computer, Hifi oder Fotografie angeht bekommt man ein Großteil der beliebten oder sinnvollen Produkte nicht im Markt. Dafür jede Menge Ramsch-Artikel. Im Grunde auf dem gleichen Niveau wie die Beratung.

- Hin&Mit Artikel sind großteils überteuert

- Man verarscht die Kunden indem die Filialpreise höher sind als die Onlinepreise (den man natürlich auf Nachfrage im Markt bekommt)

- Die machen sich das Leben selber schwer. Selbst günstige Sub-5€ Artikel sind in Plastikboxen gegen Diebstahl gesichert. Lohnt das den Aufwand beim Regale kommissionieren und an der Kasse?

- Die Onlineshop Auftritte finde ich nicht wirklich überzeugend. Die Auswahl der Suchkriterien finde ich z.B. oft nicht passend.

Im Grunde sind das großteils Anfängerfehler. Die Strategie wäre, den Onlinehandel auszubauen, den Webauftritt zu verbessern. Sich von unrentablen Standorten trennen. Die Probleme in den Märkten ausmerzen.
Bei der Beratung würde ich folgendes probieren: In der Praxis wird es schwierig sein in jedem Markt, für jeden Technikbereich den allwissenden Experten am Start zu haben. Allein durch Produktschulungen läßt sich dem nicht beikommen. Allerdings wird es immer wieder Mitarbeiter in verschiedenen Märkten geben, die sich zu bestimmten Themen sehr gut auskennen. Diese gilt es ausfindig zu machen oder gezielt einzustellen und ggf. durch Weiterbildung auf dem aktuellen Wissensstand zu halten. Kunden mit ausführlichem Beratungswunsch werden im Markt dann vom Mitarbeiter vor Ort an diese Experten eines anderen Marktes per Videokonferenz zur Fernberatung herangeführt. Der Mitarbeiter vor Ort kann dann bei der Demonstration am konkreten Kaufobjekt behilflich sein. Wegen mir kann nach dem Kauf der Kunde Rückmeldung über die Beratungsqualität geben um das System weiter zu optimieren.
Klar wird so eine aufwendige Beratung aus zeitlichen Gründen nicht in jedem Fall möglich sein. Ab einem gewissen Punkt ist es das aber auch gar nicht mehr, weil der Mitarbeiter vor Ort sich im Laufe verschiedener Gespräche das Wissen der Experten immer besser aneignet. Permanente Schulung im laufenden Betrieb. Klar gibts dabei die eine oder andere technische Hürde zu umschiffen und selbstverständlich wird auch hier die Beratung niemals perfekt sein. Das Niveau sollte sich aber mit überschaubaren Kosten deutlich steigern lassen, so dass man mit spezialisierten Geschäften mithalten kann.
Die Alternative wäre auf kompetente Beratung zu verzichten und rein über den Preis zu kommen. Dann dürfte das Filialkonzept auf Dauer aber schwer haltbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vaidas
time-machine schrieb:
Von Kindern produzierte Klamotten bzw von Frauen die für 1€ am tag in bangladesh die Sachen zusammen nähen wirst auch du kaufen. Nur weil da jetzt nen logo von ralph lauren drauf ist oder ähnliches, bedeutet es noch lange nicht das unter fairen Konditionen gearbeitet worden ist.

Habe ich auch nicht behauptet, aber ich kaufe auch kein Ralph Lauren, sondern eben fair produziert oder second hand. Man kann natürlich nicht gleich alles umstellen, vor allem wenn Alternativen nicht immer leicht sind. Bei Smartphones gibt es keine große Alternative. Bei Amazon aber sehr wohl. Und deren Lieferanten bekommen nicht mal Mindestlohn, das ist bei MM immerhin der Fall.
 
Gebt mir 30 Tage Rückgaberecht wie Amazon und ich kauf nur noch im Laden.
Ansonsten geh ich weiterhin in den Media Markt such mir aus was mir gefällt und bestelle es Online.

Wirklich zurückgeben tu ich vlt. 1-2 mal im Jahr was bei cirka 50-100 Paketen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und Vaidas
Phear schrieb:
Spielt meist auch keine Rolle. "Dieses Produkt hier kostet im Internet XX €, was kann man da machen?" "Wir geben ihnen denselben Preis." Danke. Tschüss.
Hattest du damit in letzter Zeit noch Erfolg?

Ich kann mich erinnern, dass das früher (so vor ca. 5 Jahren) immer super funktioniert hat. Habe ich damals oft erfolgreich so gemacht. Aber in letzter Zeit scheinen sie ihre Preispolitik an der Stelle geändert zu haben. Habe jetzt schon mehrfach in verschiedenen Mediamärkten und Saturn erlebt, dass die Verkäufer hart geblieben sind und sinngemäß gesagt haben "dann müssen Sie eben online kaufen." Haben auch tatsächlich oft versucht, zu argumentieren, dass die Online-Händler ja ohne Ausstellung und Verkäufer weniger Kosten hätten und sie da nicht mitmachen können, wenn sie weiter überleben wollen.

Nun ist es nicht so, dass Verhandeln im Mediamarkt gänzlich nutzlos wäre. Einen kleinen Nachlass habe ich meistens bekommen. Aber war halt vernachlässigbar klein. Ging dann in etwa so: Produkt xy steht für 600 im Laden, online kostet es 400, kann man da was machen? => "Ich kann es Ihnen für 580 geben." LOL

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Oder hatte ich einfach nur Pech?
 
MojoMC schrieb:
Hey, cool, du hast vernünftige Beratung im Elektromarkt gefunden? Von so einem seltenen Verkäuferexemplar hast du doch sicherlich direkt ein Foto gemacht, oder? Ist sonst schwer zu glauben...

Das ist auch so eine Mär, das im MM nur Idioten rumlaufen. Wenn man nicht grad bei den Handyfritzen ist (die größtenteils noch an Ständen von Drittanbietern stehen) und sich die Leute ein bisschen anschaut, dann findet man auch dort Leute die beraten können. Ich hatte mir einen etwas älteren Mann der mir sympathisch war ausgesucht und das war völlig in Ordnung. Junge Leute die sich wegdrehen wen man zu ihnen schaut, sollteman dann vielleicht meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0, Yar und SaPa
Unnu schrieb:
Ich kann dort direkt zwischen verschiedenen Herstellern vergleichen. Das ist bei TVs zum Beispiel, durchaus sinnvoll.

Ja das ist durchaus korrekt. Wie ich aber schon schrieb, müssen die Produkte aber halt auch vor Ort sein damit ich vergleichen kann. Dazu kommt im Laden sieht das ganze immer super aus aber zu Hause kann es dann halt doch anders sein, gerade was TVs angeht.

Unnu schrieb:
Und ja ich habe dort auch schon vernünftige Beratung erhalten.

Klar die gibt es, aber ist leider nicht die Regel.

habla2k schrieb:
Super Service, den sie durch Ausbeuten ihrer Mitarbeiter bis hin zu den Lieferanten nur anbieten können. Wer den Laden unterstützt, der kauft auch von Kindern produzierte Schuhe.

Quatsch... Bedenke bitte, dass die Mehrzahl der Jobs keine Ausbildung benötigen. Das man da keine 100k € im Jahr macht sollte klar sein... Ausbeuten sehe ich auch nicht wirklich eher im Gegenteil dafür das keine Ausbildung benötigt wird bezahlt Amazon extrem gut. Kannst ja auch mal hier im Forum fragen, wir haben hier ja einige "Amazoner".

habla2k schrieb:
Was dieses Ganze kaufen, schicken lassen, nicht wollen und zurück schicken für die Umwelt bedeutet, braucht man gar nicht erst sagen. Aber Hauptsache, ich muss nicht von meiner Couch aufstehen.

Genau deswegen informiert man sich VOR dem Kauf. Das Argument kann man aber auch auf Filialen übertragen. Was es für die Umwelt bedeutet wenn jeden Tag in tausenden Filialen Fernseher laufen, muss man denke ich erst gar nicht sagen....

habla2k schrieb:
Da sind 2 Tage warten, damit etwas vom Lager im Markt ist schon zu viel. Denn so wie ihr die Stichworte der Industrie schön aufführt, kann man genau so die der Kunden aufzählen. "sofort!" "billig!" "lebenslange Rückgabe, auch bei benutzter Ware, kostenlos!"

Nö das ist nicht zu viel aber warum sollte ich dann dort bestellen wenn ich es wo anders in der gleichen Zeit oder besser schneller bekommen kann? Angebot und Nachfrage halt.

Ich habe lieber ein Händler der mich unterstützt und eine RMA abwickelt und ich dafür direkt etwas neues bekomme und das Altgerät wird dann später aus der RMA als Neues Gerät wieder verkauft. Wo ist da das Problem?

habla2k schrieb:
Das Konsumverhalten vieler ist einfach nur noch zum Kopfschütteln.

Da stimme ich dir zu. Ich kann es auch nicht verstehen warum man jedes Jahr ein neues Smartphone brauch. Meins geht nach 4 1/2 Jahren nach wie vor ohne Probleme.

habla2k schrieb:
Zum Thema Beratung durch Verkäufer kontra Google. Als ich meinen letzten TV gekauft habe, hab ich ein ganzes Wochenende damit zugebracht mir Tests und Bewertungen in zig Arten anzuschauen. Hatte man einen guten Tests, waren die Rezensionen auf Amazon nicht gut. Oder man hatte gute Rezensionen, aber von 4000 gab es 100 schlechte und was man da gelesen hat wollte man nicht. Will sagen, es ist ein riesen Aufwand und am Ende ist es doch meistens auf gut Glück, ob man zufrieden ist. Bin dann in einen Elektronikmarkt und habe mir ein paar Fragen überlegt. Nach 30 Minuten Beratung und rumtesten am Gerät direkt, hatte ich einen neuen TV.

Und genau da kommen dann Foren ins Spiel, bist ja sogar hier angemeldet für Freunde hast es ja schon benutzt siehe:

https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-neuer-tv-uhd-hdr-42-46-um-1000eur.1653683/

Warum nicht für dich selber?

habla2k schrieb:
In Zukunft mach ich das gleich so und muss kein Wochenende lang mehr das Netz durchforsten, sondern nutze da lieber schon das neue Gerät aus dem Markt. Mir persönlich ist das lieber, als über Amazon 5 TV zu bestellen und dann 4 zurückzuschicken.

In Zukunft kann ich dir und anderen einfach mal die Filter bei gh.de ans Herz legen. Damit kann man schon extrem viel Filtern (auch Preisspanne) und somit die Auswahl extrem eingrenzen und dann entsprechend im Forum fragen oder nach Tests suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Otsy, Sennox und 2 andere
M@tze schrieb:
Na ja. Neulich seit Jahren mal wieder drin gewesen. Da stand ein QLED vom Vorjahr mit Schild "Statt 2.499€ nur noch 1.999€!!", während das selbe Modell auf der MM Homepage für 1.599€ verkauft wurde. :rolleyes:
Das ist doch nur Verarsche um alte Leute abzukassieren, die sich nicht Online informieren.



Oh ja, schlimmstes Erlebnis war vor ein paar Jahren in der Fotoabteilung des MM:

Kunde "Ich hätte Interesse an so einer Spiegelreflex Kamera"
Verkäufer "(Augen leuchten €€€) - Ah, ja ... hier haben wir blablabla ..."
Kunde "Kann ich damit auch Videos aufnehmen?" (die Kamera konnte das)
Verkäufer "(läuft rot an) Wie stellen Sie sich das vor?!? Soll der Spiegel 60 mal in der Sekunde auf und zu klappen?!?!?"
Kunde "(schüchtern) Ach so, na klar, tut mir leid für die Frage!"



Soweit die Theorie - nun zur Praxis. Wann hast Du jemals so einen Verkäufer im MM / Saturn getroffen? Siehe mein Beispiel oben...

Nichts anderes habe ich in meinem Thread gesagt?!?
 
Weil mein eigener TV von 2012 ist. Zudem verlangt auch die Frage im Forum vorab eine nicht unerhebliche Menge an Informationen.

Was die Regel bei der Beratung ist, kann ich nicht beurteilen, ich hatte noch nicht so viele Beratungen. Die paar Leute die sich beschweren, hier im Forum, dürften aber nicht reichen für eine Regel. Man kann ja schlecht einschätzen wie viele zufrieden sind, da die sich hier eben nicht melden.

Und warum man dort nicht bestellen sollte,auch wenn es schneller und manchmal günstiger ist, habe ich schon gesagt. Weil dort Abzocke betrieben wird. Sicherlich nicht nur dort, aber einen Reichtum wie amazon, bekommt man nur durch Ausbeutung anderer und das möchte ich nicht (mehr) unterstützen. Reicht schon, wenn der TV von Samsung bzw. Samsung selbst nicht besonders fair ist, da muss ich es nicht auch noch über einen Abzockerladen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Freejack35 schrieb:
Wirtschaftlich natürlich absoluter Nonsens, selbst wenn sie Versand nehmen für 3,90 Euro in den nächsten Markt zu eiern ... alleine Sprit etc. fressen das instant wieder auf, die Zeit kommt auch noch dazu.

Das ist so pauschal leider Quatsch, die Läden sind häufig in großen Einkaufszentren oder der Innenstadt, also bestellt man was und holt es ab wenn man eh bummeln/shoppen geht, wird ja lange genug für einen aufbewahrt.
Zudem hats für den Markt den Vorteil das wenn man schon da ist vielleicht noch ein bisschen mehr mitnimmt. ;)
Oft ists ja auch so das man auf dem Arbeitsweg oder so eh dran vorbei ist, dann ist es nicht anders wie eine Packstation.
 
habla2k schrieb:
Super Service, den sie durch Ausbeuten ihrer Mitarbeiter bis hin zu den Lieferanten nur anbieten können.

Ach bitte jetzt nicht wieder die AmazonGejammerTour... :rolleyes:
Es steht JEDEM anderen Laden frei, auch super Service zu bieten. Macht aber trotzdem kaum einer...
Du liest ja selber, viele Kunden (mich eingeschlossen) kaufen nicht bei Amazon, weil es billig ist (Eher im Gegenteil), sondern weil man weiß, dass man im Garantiefall nicht im Regen steht. Wenn der nie eintritt - ok - das war mir trotzdem den Aufpreis wert. Und dieses "Die Leute kaufen 10 Artikel um 9 wieder zurückzuschicken! Die Umwelt!" ist doch an den Haaren herbeigezogen. Bei Klamotten sicher mal 1 Größe extra, wenn ich den Hersteller nicht kenne und weiß wie die ausfallen.

habla2k schrieb:
"lebenslange Rückgabe, auch bei benutzter Ware, kostenlos!"

Nein, nicht lebenslang, aber innerhalb des Garantiezeitraums sollte das kein Problem sein und natürlich ist das Gerät dann schon benutzt. Dann reklamiere mal bei MM/Saturn & Co - ich habe da keine guten Erfahrungen. "Bringen Sie das Gerät vorbei - möglichst in Originalverpackung - wir schicken es ein und in 3-4 Monaten hören Sie wieder von uns". Bei Amazon sende ich es zurück und bekomme postwendend Ersatz - wenn es das Gerät gar nicht mehr gibt auch ein (besseres) Nachfolgemodell oder mein Geld zurück. Das macht man ja nicht ständig, aber wenn man es einmal erlebt hat, weiss man den Service und die Sicherheit zu schätzen.

habla2k schrieb:
Nach 30 Minuten Beratung und rumtesten am Gerät direkt, hatte ich einen neuen TV.

Unter Umständen (kommt auf den Verkäufer an) aber nur das Gerät, was der Verkäufer am besten fand und nicht unbedingt, dass was für Deine Ansprüche am besten gewesen wäre. ;)

habla2k schrieb:
Mir persönlich ist das lieber, als über Amazon 5 TV zu bestellen und dann 4 zurückzuschicken.

Jetzt übertreibst Du aber (ein bisschen)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Cool Master
M@tze schrieb:
Ach bitte jetzt nicht wieder die AmazonGejammerTour... :rolleyes:
Es steht JEDEM anderen Laden frei, auch super Service zu bieten. Macht aber trotzdem kaum einer...
Du liest ja selber, viele Kunden (mich eingeschlossen) kaufen nicht bei Amazon, weil es billig ist (Eher im Gegenteil), sondern weil man weiß, dass man im Garantiefall nicht im Regen steht. Wenn der nie eintritt - ok - das war mir trotzdem den Aufpreis wert. Und dieses "Die Leute kaufen 10 Artikel um 9 wieder zurückzuschicken! Die Umwelt!" ist doch an den Haaren herbeigezogen. Bei Klamotten sicher mal 1 Größe extra, wenn ich den Hersteller nicht kenne und weiß wie die ausfallen.

Es steht jedem frei, aber nicht jeder Laden kann sich so eine große Kulanz (nichts anderes ist das bei Amazon) bei Reklamation auch leisten. Alleine, dass man manche Sachen behalten kann und sein Geld zurückbekommt, einfach weil es sich für Amazon nicht lohnt das von dir zurückgeschickt zu bekommen, zeigt doch in welchen Größen die Denken. Zumal sie dann auch nicht die Entsorgung vornehmen müssen sondern du. Den "Service" von Amazon erkauft man sich teuer an anderer Stelle, die ist den meisten nur egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Wattwanderer schrieb:
Ist halt blöd wenn man keine netten Nachbarn hat die den ganzen Tag zu Hause sitzen.

Dann hockt man da und traut sich nicht mal aufs Klo statt auf der Arbeit zu sein.

Ich lasse auf die Arbeit schicken... ist jetzt nicht so das Drama

MonoMan schrieb:
Das ist so pauschal leider Quatsch, die Läden sind häufig in großen Einkaufszentren oder der Innenstadt, also bestellt man was und holt es ab wenn man eh bummeln/shoppen geht, wird ja lange genug für einen aufbewahrt.
Zudem hats für den Markt den Vorteil das wenn man schon da ist vielleicht noch ein bisschen mehr mitnimmt. ;)
Oft ists ja auch so das man auf dem Arbeitsweg oder so eh dran vorbei ist, dann ist es nicht anders wie eine Packstation.
Was den Punkt der direkten Verfügbarkeit ausklammert... ich hole es doch Lokal weil ich es sofort will, ich will aber nicht sofort bummeln gehen ... mich hat es ÜBELST abgenervt wenn ein MM oder Saturn irgendwo in der City ist, wo ich mich um einen reudigen Parkplatz kümmern muss, der ggf. dann auch noch Geld kostet.
 
M@tze schrieb:
Unter Umständen (kommt auf den Verkäufer an) aber nur das Gerät, was der Verkäufer am besten fand und nicht unbedingt, dass was für Deine Ansprüche am besten gewesen wäre. ;)

Wenn ich mir vorher überlege, was ich gerne hätte, dazu waren ja meine Fragen, und das dann auch so bekomme und zufrieden bin, dann ist das auch für meine Ansprüche in Ordnung so. In Foren, Tests und Rezensionen wollen mir auch nur 100 Leute erzählen was für mich am Besten ist. Da hab ich dann also 100 Meinungen und kein Gerät vor mir wo ich es selber sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
habla2k schrieb:
Es steht jedem frei, aber nicht jeder Laden kann sich so eine große Kulanz (nichts anderes ist das bei Amazon) bei Reklamation auch leisten. Alleine, dass man manche Sachen behalten kann und sein Geld zurückbekommt, einfach weil es sich für Amazon nicht lohnt das von dir zurückgeschickt zu bekommen, zeigt doch in welchen Größen die Denken. Zumal sie dann auch nicht die Entsorgung vornehmen müssen sondern du. Den "Service" von Amazon erkauft man sich teuer an anderer Stelle

Die Frage ist, ob Amazon das auf Dauer durchhalten kann. Der Laden hat über Jahre Verluste geschrieben und ob der Online-Handel derzeit Gewinn abwirft oder von den Server-Mieteinnahmen quersubventioniert werden müsste man mal nachrecherchieren. Es dürfte aber wohl so sein, dass Amazon einen Verdrängungswettbewerb fährt, der genau genommen nicht nachhaltig ist.
 
Zurück
Oben