News Mediacenter-PC mit 28 Watt Verbrauch vorgestellt

@Cat Toaster: Das hab ich mir auch gedacht. Ton nicht über HDMI ist nicht tragisch, aber gar kein digitaler Audioausgang ist arm.
Somit ist das Teil eigentlich fast gar nicht mehr zu gebrauchen.

und warum immer dieses eigenartigen Würfelgehäuse, kein DVD Player, AV-Receiver oder sonstigs HiFi-Equipment hat diese kuriosen abmessungen.

Bei meinem "Vorschlag" kann man sich das System letztendlich so zusammenstellen wie man will. Das macht das System auch flexibler als dieser weiße Würfel :) . Stromsparend ist die kleine Kiste auch noch mit 5 bzw. 8 Watt. DerMultimedia "Würfel" verbraucht ja schon alleine 28 watt ! .Wer also generell auf Energiesparen aus ist wäre damit besser bedient :)

Liest sich ja alles schön und gut. Nur frage ich mich, ob die Verbrauchswerte bei Topausstattung immer noch so rosig aussehen. Zudem finde ich das Gehäuse ziemlich hässlich.

@Nugget100
Das sollte erst gar nicht nötig sein.
Außerdem ist dieser MikroPC, den du vorgestellt hast, zwar bedingt ausreichend zum Arbeiten, aber als HTPC ist es völlig ungeeignet. Der AMD Geode ist viel zu schwach.

Bin nicht so sonderlich beeindruckt, es gibt aber dennoch gute Punkte. Der niedrige Verbrauch ist aber nicht schwer erreichbar, wenn man Notebook-Hardware verwendet.
Ein ähnlich dimensioniertes Board, wenn auch etwas größer, mit einem Athlon X2 4050e und einem 780G Chipsatz kann HDTV, ist billiger und verbraucht mit picoPSU und Notebook-NT ebenfalls keine 30 W, besonders wenn man RMClock mithelfen lässt.

Meine Zusammenstellung hat alles, was man braucht, sogar ein gutes Gehäuse und ist dennoch weitaus billiger und verbraucht im Betrieb etwa 70 W. Ich möchte noch darauf hinweisen, dass 70 W im gelegentlichen Betrieb nix sind. Da spart man sich hiermit viel mehr (allein schon durch den Einkaufspreis) als mit dem von CB vorgestelltem HTPC.

Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich das hier einige glauben es billiger selbst bauen zukönnen und auch noch Äpfeln mit Birnen vergleichen.

Schon mal geschaut was Mini-ITX mit Sockel-P kosten? oder eine entsprechende CPU dazu?

Da ist man ganz schnell 400€ los und dann fehlt immer noch alles drum herrum.

@xerox18: wenn den meisten aber äpfel besser schmecken als birnen ;)

beim eigenbau kann man ganz bewusst auf die eigenen bedürfnisse rücksicht nehmen und ist nicht gezwungen, vorgefertigte hardware zu benutzen. und auch die leute, die das teil zusammen bauen, wollen etwas verdienen ... wird theoretisch immer billiger sein, selbst etwas zu machen.

Sieht ziemlich billig aus was er ja eigentlich nicht ist^^ und eine X3100 ist ja wohl auch das letzte.

Manche Leute haben auch mehr Geld als Schüler und müssen sich nciht mit nem Eigenbau herumschlagen ;) Braucht man für HD-Videos wirklich einen T5750? Ich denke der X3100 + T2390 sollten genug sein, weil selbst mein Celeron M 1,73 +x3100 720p flüssig abspielt.

Euch ist aber schon klar, dass es sich hier um Notebook-Technik handelt, und das ganze deshalb etwas teurer ist, oder?!

Wenn ich mal auf diesen Link verweisen darf ...

Tommie Darko

nein das versteht hier keiner .... hier wird nur gebrüllt .... SELBER BAUEN IST BILLIGER.

Also ich sehe neben den technischen Mängeln (?)/Defiziten auch den optischen Aspekt. Findet ihr diesen Würfel mit diesen billig wirkenden LED-Fassungen ansehnlich genug, um sich das Teil ins Wohnzimmer zu stellen? Ich würde mich einem Vorposter anschließen und für einen Mediacenter-PC im typischen Hi-Fi Format plädieren, da der sich viel einfach in ein bestehendes System integrieren lässt aber auch alleine nicht schlecht aussieht.

warum muss es in jedem thread motzer geben? wenn euch die news nicht passen haltet einfach die finger still und denkt euch euren teil! so schwer kanns nicht sein, oder?

für mich sind solche news interessant aber manch depp macht mit seinen negativen posts alles kaputt (scheiss spammer die ihre postings in die höhe treiben wollen hauptsache nen post mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Server frisst 36W unter Volllast, und hat gerade mal 250-300€ gekostet :D

>> Eine TV-Karte für den Empfang von analogem und terrestrischem TV gehört ebenso zur Basisaustattung
aha, also scheint analog und teresstrisch komplementär zu sein ^^ ..ich glaube, es sollte entweder "terrestrisch analogem und terrestisch digitalem Empfang" oder "terrestrisch analogem Empfang" oder "terrestrisch digitalem Empfang" heissen - welche möglichkeit wohl gemeint war???

Jetzt mal was von jemandem der das Teil bei sich stehen hat und nicht nur rummeckern muss.

Diese Computer sind in ZWEITER Linie HTPC's, eigentlich sind diese Computer fuer den Arbeitseinsatz in Betrieben gedacht.
Hier kommt es nur darauf an, dass die Dinger leise sind, zuverlaessig und nicht viel Strom verbrauchen.
In der Media-Ausstattung haben die TEO's allerdings noch alle Vorteile und nur der Preis ist gestiegen im Gegensatz zur Standard-Serie (is ja logisch).
Die Gehaeuse sehen aus 50cm Entfernung auch deutlich wertiger aus als auf den Fotos.
Natuerlich ist der Preis recht hoch, aber die TEO's sind auch nochmal eine ganze Ecke leiser als zum Bsp. Shuttles.
Ausserdem ist die Verarbeitungsqualitaet herausragend und die Integrierte Grafik von Intel reicht fuer fullHD 1080p mit entsprechender CPU vollkommen aus.
Zum Zocken sind diese Computer wirklich nicht gemacht, da gibt es andere Geraete fuer.

Der Service der Firma Christmann ist ausgesprochen gut, die Mitarbeiter haben alle und zwar ausnahmslos Ahnung vom Fach und sind sehr freundlich.
(Die Firma Christmann betreut in unserer Firma - einem Autohaus - die EDV).
Einer von den TEO's ist bei uns schon im Betrieb und hat einen Shuttle abgeloest, welcher doch zu laut war.
Der TEO funktioniert seit er angeschafft wurde hervorragend und hat noch keine Probleme gemacht ( ist schon eine ganze weile her dass er gekauft wurde ).
Probleme sollte zwar kein guter Computer machen, aber es kommt normalerweise doch oefter mal vor... Hier nicht.

Gruesse vom:
Jokener, der sich bald einen TEO Media kauft

ich war ja noch zu beginn begeistert - gut, sah vorne bissi billig aus.
aber viel anschlüsse - dann gibts nen Adapter von DVI über HDMI der als solcher nicht genutzt werden kann .. supa ;) - ich hätt mir ne digitale TV Karte gewünscht. ist ja auch egal

also ich dann den Preis gesehen hab - fragte ich mich - das ich mir selbst ein genauso tolles teil - vielleicht ein großeres Board, bauen kann.

übel ~ 700 €

warum hat noch niemand gefragt was das für ein Anschluss rechts neben dem Lüfter ist? ^^ ich kann den in den von der News erwähnten Anschlüssen nicht wirklich zuordnen...

Da bleib ich lieber bei meinem HTPC bestehend aus einem mATX 780G-Mainboard (Gigabyte GA-MA78GM-S2H) und echter HD-Unterstützung die den Prozessor nicht zum glühen bringt. Meine CPU-Systemlast (Athlon X2 BE-2400 2.3GHz 45Watt) liegt bei HD-Videos unter 35% und der Stromverbrauch inkl. aller Komponenten wzB. DVD-Brenner, 1TB-Festplatte bei ca. 62 Watt.

Auf dem mATX 780G-Mainboard von Gigabyte ist alles drauf was das Herz eines HTPC begehrt:

AMD 780G Chipset

1. Supports AMD Athlon/ Sempron processors
2. Solid capacitors design in CPU VRM
3. Dual Channel DDR2 1066 for remarkable system performance
4. Integrated ATI Radeon HD3200-based graphics (DX10)
5. Ultimate graphics performance with PCI-E 2.0 x16 interface with ATI Hybrid CrossFireX support
6. Integrated SATA 3Gb/s with RAID function
7. Features high speed Gigabit Ethernet and IEEE1394
8. High quality 106dB SNR ALC889A HD audio
9. Integrated HDMI/ DVI interface with HDCP

DSC00504.jpg

Hier Pic von meinem HTPC. Zugegeben er hat etwas gekostet (inkl Netzteil, DVD-Brenner, 1TB-Festplatte, Athlon X2 BE-2400, 2GB-Ram ca. 720,- €), aber sieht er nicht geil aus...

htpc_shot1.jpg

htpc_shot5.jpg

Gruß Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Dass das Ding problemlos funktioniert sollte wohl auch so sein, oder, Jokener? ;)

Da das Teil auf der IFA präsentiert wird, positioniert Christmann den Teo als MediaPC. Und da muss man sagen: Hässliches Case/Farben und die Eingliederung in bestehendes Hifi-Equipment ist auch mangelhaft. Auf der anderen Seite ist das Case auch nicht so der Hingucker, dass man es alleine stehen lassen kann. IMO wurde auch auf die falsche Plattform gesetzt. Ein AMD 780G/790G kann FullHD auf der GPU encodieren. Der Intel kann das nicht. Die Zubehörauswahl an Eingabemedien ist in keinem Fall für das Wohnzimmer gedacht. Wer will denn eine Kabel-Tastatur und eine Mouse neben sich auf dem Sofa zu liegen haben? Vor allem: Der fehlende echte HDMI-Ausgang geht heutzutage gar nicht! Von fehlenden digitalen Audioausgängen mal ganz zu schweigen. WLAN ist IMO auch ein Muss beim HTPC, denn wer will den extra Kabel zum Router im Wohnzimmer legen? Media-Center ist bei Vista dabei?

Und mit all den fehlenden Ding ist er für einen Media-PC einfach zu teuer - Meine Meinung. Wobei ich den Trend zu stromsparenden Media-PCs wirklich richtig gut finde.

Und ja, Shuttle ist scheiße! Ich hatte vor 3 Jahren mal einen, der mit im Frühjahr an den ersten warmen Tagen abgeraucht ist, weil die Lüfter stehen blieben. Dann war das Ding für 8 Wochen (!) in der Reparatur, um dann im Sommer bei den nächsten warmen Tagen wieder mit dem gleichen Fehler ausstieg. Dann hab ich das Ding in die Ecke gestellt und mir ein normalen Alu-Midi-Tower geholt, der einwandfrei lief. Nie mehr Shuttle!

Zurück
Oben