News Mediacenter-PC mit 28 Watt Verbrauch vorgestellt

Tommie Darko schrieb:
Euch ist aber schon klar, dass es sich hier um Notebook-Technik handelt, und das ganze deshalb etwas teurer ist, oder?!

Wenn ich mal auf diesen Link verweisen darf ...

das ist ja klar, nur sollte man das dann auch als Vorteil nutzen können. Es gibt haufenweise Konfigurationen welche mehr Leistung bringen und weniger Verbrauchen. Bei diesem Formatfaktor wäre außerdem Notebooktechnick gar nicht notwendig gewesen, das bekommt man mit micro ATX auch hin und wenn man schon einen leisten HTPC baut, könnte man auch ein passives/externes Netzteil à la Pico PSU verwenden.

größte mankos sind für mich das fehlende wlan, das "halbe" hdmi und es zu teuer. nichts halbes und nichts ganzes für mich.

ja also WLAN kann ich noch verschmerzen weil man es hinten wirklich günstig und fast unsichtbar mit einem Stick nachrüsten könnte... aber klar ist auch nicht das gelbe vom Ei ^^

nun aber bitte eine Antwort bezüglich meine Anschlussfrage, den muss doch jemand kennen? ^^

Mein Selbst zusammengebautes Mediacenter (siehe Signatur) liegt bei 35-60W. Von daher ist der TEO-X nichts besonderes.
Und meins war sicherlich billiger as das Teil :)

ich finde die kritik berechtigt.
die firma nimmt ihren TEO X, baut ne TV-karte rein und verkauft es als Media PC.

digitale soundanschlüsse und ein hdmi anschluss gehören mittlererweile schon dazu.
optional hätte man auch ein blu-ray laufwerk anbieten können.
aber wlan kann man doch in der konfiguration auswählen, warum also die kritik?

in meinen augen ist die IGP auch ungeeignet für einen mediaPC. aber bei intel gibt es ja nicht all zu viele alternativen. hd-beschleunigung wie beim nforce8200 oder amd 780g wäre perfekt.

Mit der laut Datenblatt eingebautem 965GM IGP wird es wohl nix mit Full HD.
Da haben sie dann wohl den Mund etwas zu voll genommen.

finde es auch zu teuer. lieber ein selbstbauen mit mATX 780G-Mainboard.

zumal die Verarbeitungsqualitaet echt schlimm aussieht auf den bildern...

Davon abgesehen das es zu teuer ist und 28 Watt im Leerlauf heute auch nicht unbedingt mehr etwas besonderes ist, für solch kleine Systeme, würde mir persönlich ein BlueRay Player fehlen - auch schon in der Grundausstattung sollte das heutzutage schon mit dabei sein, genau so wie FullHD, sonst ist es vielleicht ein PC zum Musik hören, aber nicht unbedingt um Filme zugucken. Besonders weil man sich meist soetwas holt und das dann auch mind. ein paar Monate mit neuer Hardware mithalten soll, damit man nicht ständig Geld für Neues ausgeben muss.

hmn für nen htpc hat das imho das falsche format , sowas kann ruhig die größe eines verstärkers/ dvdplayers haben

so viel platz hat man in der regeln ja in tv nähe

Naja als HTPC halte ich immer noch eine AMD Plattform als sinniger. Da gibts dann wenigstens vernünftige Chipsätze mit Videobeschleunigung und man brauch keine dicken Dual-Cores, um auch alles ruckelfrei abzuspielen ("für das flüssige Abspielen von HD-Videos ist jedoch die nächsthöhere Ausbaustufe in Form des T5750 mit zwei GHz zu empfehlen"). Ein HDMI-Ausgang der auch Audio-Signale übertragt wäre dann auch problemlos möglich.

Nugget100 schrieb:
als dieser weiße Würfel :)

Man kann die Farbe auswählen, würdest du wissen, wenn du auf deren Seite gegangen wärst. Kostet auch nicht mehr, das Ding in schwarz, blau, rosa oder grün zu bekommen

hiqu schrieb:
größte mankos sind für mich das fehlende wlan, das "halbe" hdmi und es zu teuer. nichts halbes und nichts ganzes für mich.

Die Leute, die niemals lesen tun :D
Man kann für 55€ eine WLAN mini PCI Karte dazuholen.

Und für Leute, die hier Geld sparen können, kann man jene auch noch Extra dazu kaufen.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=wlano;xf=757_Mini PCI&sort=p
Dort ist eine Liste von eben solchen Karten.

Für diese 700€ gibt's natürlich noch Windows Vista dazu, was viele beim Eigenbau leider vergessen...

ich finde das Gerät ganz in Ordnung, wer sich selbst ein Gerät zusammen bauen will, soll es halt tun. Warum sich jene Leute überhaupt eine News über Komplettsysteme durchlesen, wenn ihr Kommentar in 99% aller News eh nur "SELBER BAUEN IS BILLIGER" sein wird?
What ever.

FullHD werden sie sicher hinbekommen, aber nicht mit einer BlueRay oder HD-DVD Quelle. Für unverschlüsseltes FullHD-Material reicht ein kleiner C2D mit GMA 950. Aber ich möchte sehen, wie ihr mit dem 780G-Chipsatz z.B. ne HD-DVD zum laufen bringt, ich habe es nicht geschafft mit einem 2,4 GHz C2D.

also 28watt kann man denk ich auch mit nem normalen c2d 2130 und onboard grafik sowie epu schaffen

navey schrieb:
...den man sich mit besseren Komponenten für die Hälfte des Preises konfigurieren kann, ...

byte56 schrieb:
viel zu teuer! lieber selber zusammenstellen!

Malefunk schrieb:
Lächerlich, selber zusammengestellt kriegst du besseres deutlich billiger ...

-273.15°C schrieb:
Das kann jeder selbst zusammenschrauben für 400,- und weniger. Eine Gesamtverbrauch von 60W unter Last inkl.

ManOki schrieb:
...beim eigenbau kann man ganz bewusst auf die eigenen bedürfnisse rücksicht nehmen und ist nicht gezwungen, vorgefertigte hardware zu benutzen.

ponchofiesta schrieb:
Von daher ist der TEO-X nichts besonderes.
Und meins war sicherlich billiger as das Teil :)

Diablokiller999 schrieb:
699€?
Für 350€ mache ich mir einen HTPC der ännähernd die selbe Leistung frisst aber bei weitem mehr für HD und ähnliches ausgebaut ist als diese Kiste da o.O

und was hier alle kiddys immer wieder vergessen, ist der WAF (Woman acceptance factor)! macht bei euch nix, solange ihr bei mama wohnt, aber wenn ihr mal mit ner frau zusammenwohnt, die wird euch was husten einen hässlichen selbstbau ins wohnzimmer zu stellen.
und richtig gute mediacenter-gehäuse kosten einiges!

Loopman schrieb:
und was hier alle kiddys immer wieder vergessen, ist der WAF (Woman acceptance factor)! macht bei euch nix, solange ihr bei mama wohnt, aber wenn ihr mal mit ner frau zusammenwohnt, die wird euch was husten einen hässlichen selbstbau ins wohnzimmer zu stellen.
und richtig gute mediacenter-gehäuse kosten einiges!

Du wirst es kaum glauben aber man kann auch schöne Gehäuse kaufen.
Mein Mediacenter hat z.B. dieses Gehäuse:
http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=lc02&area=de

Und meinem Bruder hab ich eins mit diesem Gehäuse zusammengebaut:
http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=ml02&area=de

Da stinkt das Fertigteil hier ab.

da kostet das gehäuse aber alleine schon >150,-€ - wird dann ein wenig knapp mit den <300,-€ für euer gesamtsystem.

Für 300€ bekommst du da ja auch nix brauchbares.
Wenn ich da versuche annährend mein System zusammenzustellen, bin ich bei 550€, da ist dann aber nur Vista Basic und ne miese TV-Karte dabei. Interessant wäre auch die Lautstärke des Systems. Ich hab nämlich bei mir einen fetten Kupfer-Kühlkörper auf der CPU und darauf einen sehr leisen SilenX-Lüfter. Außerdem setze ich eine picoPCU ein. Das kostet alles aber dafür hat man dann ein perfektes Mediacenter. Meins hat übrigens etwa 700€ gekostet inkl. Tastatur, Fernbedienung (beides Microsoft) und Maus (Logitech).
Das von meinem Bruder war nochmal 100€ billiger, weil er auf AMD gesetzt hat, dafür aber etwas mehr Wärme produziert und Strom braucht (max 80W).

Man muss dem TEO-X aber auf jedem Fall zu gute halten, dass es eins der billigsten Fertiggeräte ist. Wenn ich da so an die teuren Hush-Geräte denke...

Zuletzt bearbeitet:
Also, das Gehäuse des TEO-X finde ich persönlich so etwas von potthäßlich, schlimmer geht es schon nicht mehr. Und das ist nicht nur auf die für einen HTPC unmögliche Gehäuseform zurückzuführen, sondern z.B. auch auf die in die Frontplatte geschusterten LED's, ...
Allerdings, die hier gerade erst verlinkten Silverstone Gehäuse sind bei mir bei der Gehäusesuche auch gleich als erste durchgefallen. Vom HIFI ähnlichen Format einmal abgesehen, auch zu häßlich, billiger Innenaufbau.
Und so blieb auch mir, wie bei rolfdegen, der Griff zu OrigenAE die einzige echte Alternative.

Zurück
Oben