News MediaTek Dimensity 9200: Arm Immortalis und Adreno 740 sollen Apple-GPU schlagen

es sollte eindeutig mehr bei den akkus geforscht werden. Da hapert es jeden Tag laden nervt total. Wenn man haushaltet vielleicht alle 2 Tage. Ich bin ja mal gespannt auf mein s22+ wie weit ich da komme mit den Akku. Das hat ja auch schon einige Updates bekommen. Mit meinem mi 10t pro hab ich locker 2 Tage geschafft.

Das mi 10t Pro bekommt ein guter Bekannter. Der kann sich extrem glücklich schätzen vom Preis. Erst 2 Jahre alt und top Zustand. Weil er hat ein älteres Huawei das kommt langsam an den Zenit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und AlanK
dampflokfreund schrieb:
Ich denke mal in Zukunft werden immer aufwendigere Spiele und Programme für Handys erscheinen, vielleicht auch mit richtigem Desktop-Modus. Von daher ist es gut, wenn man sich ein Smartphone mit hoher Leistung holt.

Elder Scrolls ist ein Witz. Probier mal Genshin Impact, das wird dein Note komplett zerstören.
Na ich denke wenn solche Spiele rauskommen hat man schon wieder 2 Generationen Smartphones hinter sich gebracht. Irgendwie stecken die Hersteller immer mehr in schnellere Hardware, statt mal die Hardware eine Weile nur "schnell" zu lassen und die daraus resultierenden Einsparungen in die Akkulaufzeit zu investieren

Genshin Impact? Grad angese.... ARRRRGHHHH ICH BIN BLIND UND TAUB....!!!!

(Kann mal einer ne Sammelklage gegen asiatische Spielehersteller starten wegen seelischer Grausamkeit?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
dampflokfreund schrieb:
Ich denke mal in Zukunft werden immer aufwendigere Spiele und Programme für Handys erscheinen, vielleicht auch mit richtigem Desktop-Modus. Von daher ist es gut, wenn man sich ein Smartphone mit hoher Leistung holt.
Mein Telefon ist dieses Jahr sogar kleiner und leichter geworden: 4" und 120 g. Leistung hat der MediaTek MT6761 Helio A22 mit LTE Cat7 auch genug.
 
Jeder Fortschritt in Sachen ARM ist nur zu begrüßen.

Man kann sich selbstredend mit der Leistung der Apple-SOCs vergleichen - beim Endprodukt, z.B. Smartphone sieht es dann letzten Endes doch wieder ganz anders aus, weil es dann auch auf die Qualität der Software ankommt und da macht Apple niemand auch nur ansatzweise etwas vor - wie auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Gibt es eigentlich stichfeste Gründe, diese SoCs nicht auf ein SBC oder ITX Board zu schnallen und einige Linuxtreiber dafür schreiben zulassen? 5/12V Eingang, Netzwerk, 1-2 Sata Anschlüsse oder gleich M.2 mit Sata oder PCIe. Wenn ich sehe, das die meisten RPI in meinen Umfeld Server oder 3D Drucker steuern, dann würden die sich mit Sicherheit verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und Haggis
Da wird sich Nintendo freuen, wenn deren Daddelkisten in Zukunft Raytracing können. Für Smartphones ist es eher egal..
 
Wechsler schrieb:
Leistung hat der MediaTek MT6761 Helio A22 mit LTE Cat7 auch genug.
das ist eindeutig ein schlechter Scherz. Das Teil hat super lahme Kerne. Im Geekbench 5 Einzel Kern Leistung unter 200 Punkte. Das teil ist eine Krücke.
 
PieczonyKurczak schrieb:
Ergo gibt es dadurch keine ernstzunehmende Konkurrenz.
So wirklich Konkurrenz ist Mediatek sowieso nicht zu Apple. Ich glaube zumindest nicht, dass die Leute iPhones kaufen, weil Apple die längeren Benchmarkbalken hat und ein Dimensity 9000 zu wenig Leistung für ihr Nutzungsszenario bietet.

john.smiles schrieb:
Gibt es eigentlich stichfeste Gründe, diese SoCs nicht auf ein SBC oder ITX Board zu schnallen und einige Linuxtreiber dafür schreiben zulassen?
Hauptsächlich der Preis denke ich. Es gab mal vereinzelt Boards mit Snapdragon-Chips drauf, aber die lagen bei 200€+ zu Zeiten als ein Raspberry Pi noch bei ~50€ Schluss gemacht hat. Ein Teil des Preises ist natürlich auch darauf zurückzuführen, dass es deutlich spezialisierte Produkte mit kleinerer Auflage waren, aber generell dürfte ein High End SoC einfach zu teuer sein für die meisten Leute, bzw. wird dann halt oft zu x86 gegriffen.
 
bondage game schrieb:
Das Teil hat super lahme Kerne. Im Geekbench 5 Einzel Kern Leistung unter 200 Punkte. Das teil ist eine Krücke.
Nur merken tue ich davon nichts, weil das Telefon keine Benchmark-Kiste ist. Dafür sind LTE mit 300 Mbit/s und 5 GHz Wi-Fi mit 433 Mbit/s mehr als schnell genug und es gibt einen magnetischen Kompass. Die wirklich wichtigen Dinge halt.
 
frage ist was die Dinger saufen.. Apples Akku Leistung in Bezug auf cpu und gpu power ist schon sehr gut.
 
HighPerf. Gamer schrieb:
Der Vergleich mit Apple ist für mich insofern witzig, weil es eigentlich egal ist. Apple Produkte verkaufen sich völlig unabhängig zum restlichen Markt. Es ist egal ob Apple Soc's ein wenig langsamer sind oder schneller sind, das ist doch nicht der Kaufgrund für ein Iphone oder Tablet bei den meisten Kunden
Das stimmt zu 100% mMn. Die Apple Kunden aus meinem Dunstkreis scheren sich nicht die Bohne um Leistung, die wollen Hauptsache nur Apple, egal was drin oder dran ist.
Das ganze hat Vor- und Nachteile, ich wünschte mir auch ab und an beim hardwarekauf weniger informiert zu sein, dann hätte ich nicht immer die Qual mich für Pest oder Cholera entscheiden zu müssen 🤣
 
Taigabaer schrieb:
Wofür braucht man soviel (gpu-)Leistung? Bin da nicht auf dem Laufenden. Das "fordernste" Spiel auf meinem Note 10 ist "The Elder Scrolls Blades", und das läuft butterweich.

Da sieht man mal wieder wie klein die Welt sein kann.... Der Markt für gaming am Phone ist eigentlich erst am beginnen! Die hohen kosten für PCs (und Konsolen) treiben insbesondere abseits des Westens die Leute in Scharan zum Phone. Insbesondere in Asien ist auch aktzeptiert richtig geschröpft zu werden beim Mobilgaming.
 
Mediatek macht eine gute Arbeit, gerade im Auto-Bereich, sind die sehr gut.
Wie z.B. Naviceiver, Dashcam ....
 
Philste schrieb:
Überraschend ist das nicht. Apple sitzt CPU seitig seit dem A14 von Herbst 2020 und dem darauf basierenden M1 auf der selben IPC fest. Es gab nur Takt und Effizienz (was ja erstmal nicht schlecht ist, aber auf lange Sicht halt nicht genug). Der A15 hat zumindest noch ein gutes GPU Upgrade gebracht, beim A16 fällt auch das weg (siehe Tabelle im Artikel).

Bin wirklich mal gespannt, wieviele Apple SOCs noch in 5nm erscheinen, nachdem TSMC mit N3 jetzt erstmals das 2 Jahres Fenster verpasst.
Haben aber gerne mal mehr Transistoren gegönnt. Gerade der A16 ist ja sehr breit aufgebaut um diese Effizienz zu schaffen.
 
jusaca schrieb:
Witzig, ich denke bei MediaTek immer an den mehr oder weniger einzigen Smartphone SoC-Hersteller (neben Samsung), der es schon seit 2 Jahren schafft AV1-Support in ihre Chips zu implementieren, während Apple und Qualcomm es immer noch nicht gebacken bekommen... Mehr als 4 Jahre nach Bitfreeze! oO
Der kommende Snapdragon 8 gen 2 soll wohl endlich av1-support bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
Die Entwicklung finde ich sehr gut. Wird Zeit, dass leistungsmäßig etwas Konkurrenz entsteht, denn diese gab es ja auf dem Gebiet in den letzten Jahren gar nicht.
 
jusaca schrieb:
Witzig, ich denke bei MediaTek immer an den mehr oder weniger einzigen Smartphone SoC-Hersteller (neben Samsung), der es schon seit 2 Jahren schafft AV1-Support in ihre Chips zu implementieren, während Apple und Qualcomm es immer noch nicht gebacken bekommen...
Rockstar85 schrieb:
Also Mediatek kann halt AV1 nativ und der Dimensity ist echt gut, und steckt die Exynos aber locker in die Tasche.
Ich kann mittlerweile echt nicht mitreden, weil ich schon vor Jahren ausgestiegen bin bzw. MediaTek und Exynos der Familie de facto verboten hab; Performance auf der einen Seite, non-stock ROMs und Kernel auf der anderen, war immer grausig.

Was aber nichts heißen soll; Ein 21FE hat trotz Snapdragon ungefähr so viel Commity-Support wie ein alter Geldautomat in Dorf-Brasilien, also meine Einstellung ist so oder so überholt.

Und abseits von allem: Mehr flotte/moderne CPUs und SoCs sind immer fein was mich angeht, Jacke wie Hose welcher Stempel drauf ist. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca und Rockstar85
john.smiles schrieb:
Gibt es eigentlich stichfeste Gründe, diese SoCs nicht auf ein SBC oder ITX Board zu schnallen und einige Linuxtreiber dafür schreiben zulassen? 5/12V Eingang, Netzwerk, 1-2 Sata Anschlüsse oder gleich M.2 mit Sata oder PCIe. Wenn ich sehe, das die meisten RPI in meinen Umfeld Server oder 3D Drucker steuern, dann würden die sich mit Sicherheit verkaufen.
Ja, die Teile sind DOA. Mediathek betreibt meines Erachtens geplante Obsoleszenz.
Keiner der noch bei Trost ist, wird diese im Nicht-Smartphone Umfeld einsetzen wollen...
Der Grund warum ich keine Geräte mit Mediathek empfehle oder kaufe...

Die können noch so gut sein, solange die Treiber closed Source sind, bin ich raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bright0001 schrieb:
Das wäre eine wirklich sehr sehr große Überraschung; Bei MediaTek muss ich immer an Aldi denken.

Ich fänds auch nebenbei schön, wenn Qualcomm aufhören könnte die USB-Namensschemen zu kopieren, ein Unfall ist Unfall genug.
Bei mir (und scheinbar auch Googles GBoard) kommt die Verwechslung mit Mediathek (also ARD und ZDF) noch vor Aldi.
Ergänzung ()

Vielleicht (oder wahrscheinlich) spiele ich einfach auf meinen Smartphones nicht genug, aber statt Raytracing hätte ich lieber besseres Power Management, zB gut unterstützte voll variable Bildrate von 1 - 144 Hz. Und wenn sich ARM jemals erbARMt, kleine (Effizienz) Kerne, die out-of-order können. Die Effizienzkerne von Apple können das nämlich schon seit Jahren, sind daher deutlich performanter, und das hilft Apples Smartphones länger auf den sparsamen Kernen zu bleiben. Apple macht das ja sehr gut: die großen Kerne nur zu belasten, wenn man die Leistung im Moment braucht. Das spart Batterie. Leider mag ich Apple und iOS nun wirklich nicht, und wünsche mir deshalb ein Android Teil das sowas auch kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben