News MediaTek Dimensity 9400: High-End-SoC aus 3-nm-Fer­tigung nutzt große Arm-Kerne

@Pepsi.Cola ist dem so ?
Ich habe bisher noch keinen Test gefunden der dem 9300+ in irgendeinem Smartphone eine bessere Laufzeit bescheinigt als einem S24U.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
ZFS schrieb:
wie leistungsfähig und effizient sind MediaTeks Modems im Vergleich zu Samsung und Qualcomm?
Ich hab zwar bei 5G keinen Vergleich, aber vom Standby Verbrauch der Mediatek 4G Modems war ich richtig begeistert. Da kann mein derzeitiges QC Phone nicht mithalten. (Halbwegs vergleichbar weil selber Hersteller und damit ähnliche Software und gleich großer Akku)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZFS
SpartanerTom schrieb:
Und dann gibt es auch noch Emulation.

Das ist korrekt und im Monent auch der Grund warum ich nur Geräte mit Snapdragon Chipsatz nehme. Diese werden von den Emulatoren einfach besser unterstützt. Ich weiß, ein "Henne-Ei-Problem".

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
KarlsruheArgus schrieb:
@Pepsi.Cola ist dem so ?
Ich habe bisher noch keinen Test gefunden der dem 9300+ in irgendeinem Smartphone eine bessere Laufzeit bescheinigt als einem S24U.
Das Xiaomi 14T Pro, welches den 9300+ hat, besitzt z. B. keinen LTPO-Display, ein anderes OS/Android-Launcher u. s. w., wenn man es mit dem S24U vergleicht.
Entsprechend sind solche Vergleiche schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und KarlsruheArgus
hatte das One Plus Nord 2T mit Mediathek Prozessor und war sehr zufrieden, was Leistung und Effizienz anging. Hab der Marke gegenüber keine Vorbehalte mehr.

1,5 Km Bluetooth ? Mit welcher Technik ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, eastcoast_pete und drago-museweni
wow beeindruckend. Also damit wird Handy kaufen ja so richtig angenehm in Zukunft werden. Nun ja mal sehen wie sich die Sache entwickelt. Die volle Power brauche ich zwar nicht aber hauptsache es steht mehr als genug davon zur Verfügung. Ob die kompression auch bei wqhd bzw full HD als Technik funktionieren wird, bleibt spannend.

Liest sich erst mal interessant. Bin auf Tests sowie den Praxis-Verbrauch gespannt.
Dass am alle Hersteller die ARM und TSMC mit gleicher Fertigungs-Größe verwenden ähnliche Ergebnisse erzielen werden, ist aber am Ende aber auch wenig überraschend. Man ist hier längst in den "Diminishing Returns" und die letzten paar % mehr oder weniger machen den Kohl da auch nicht mehr fett.

Aber schon interessant wie sich Mediatek gemausert hat, mehr Konkurrenz kann hier mittelfristig sicher auch mehr Bewegung in dem Markt bringen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
CM286 schrieb:
Bluetooth mit 1,5km Reichweite?! War das nicht mal als geringe Leistung und Strahlungsarm gedacht? Jetzt feuern die mit immer mehr Leistung.
Und das hat man dann in der Tasche dabei oder sogar in den Ohren (=direkt am Kopf)
Bluetooth Longrange heißt laut der BLE Spec Coded PHY. Dieser Verbindungstyp erhöht nicht die Sendeleistung, sondern kodiert die Daten mit höherer Redundanz. Dadurch sinkt die maximale Datenrate (je nach Konfig) auf die Hälfte oder ein Achtel, dafür kann aber auch noch bei geringerer Empfangsstärke das Signal fehlerfrei dekodiert werden.
Also erstmal tief durchatmen, dich will hier niemand verstrahlen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und Zarlak
Artikel-Update: Der Artikel wurde um weitere Informationen zu den Taktraten der einzelnen CPU-Kerne, zu den Hintergründen deren Auswahl und zu den Cache-Größen erweitert.

Bin gespannt wie die nächste ARM-Standard-CPU aussiehen wird. Zumindest wurde letzte Woche Armv9.6-A vorgestellt und da wird auch das Chiplets für ARM richtig eingeführt!

Gibt es mittlerweile eigentlich auch Custom ROMs für Mediatek-Geräte? Lange Zeit war das ja den Qualcomms vorbehalten, wenn ich mich richtig erinnere aus Treiber- oder Bootloadergründen.

Liest sich ganz gut soweit, aber mit was für einer Leistung kann man den da ungefähr rechnen, kommt man da an die aktuellen Snapdragons ran?

@drago-museweni Leistungsmäßig konkurrieren Dimensity 9300(+) und Snapdragon 8 Gen 3 ziemlich eng miteinander, wer in Benchmarks vorne liegt hängt hauptsächlich am Gerät und dessen Thermal Management.

Wie das im kommenden Jahr dann mit den neuen Custom-Kernen im Snapdragon aussehen wird, steht freilich in den Sternen. Die ARM-eigenen Big-Cores sind aber mittlerweile auch nicht mehr von schlechten Eltern.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
jusaca schrieb:
Bluetooth Longrange heißt laut der BLE Spec Coded PHY. Dieser Verbindungstyp erhöht nicht die Sendeleistung,
Ok, danke für die Erklärung. Aber um ein Signal 1,5km weit zu senden (und noch lesbar zu empfangen) ist schon eine Sendeleistung notwendig. Die ist halt schon relativ hoch. Nur dadurch nicht höher geworden 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Schon lustig, ist noch gar nicht so lange her, da hab ich mich über die Mediatek Dinger immer lustig gemacht und einen großen Bogen drum.
Wenn man dann heute mal so guckt, gefühlt paar Tage später, haben die sich echt gemacht. Schöner Chip, kommt in die engere Auswahl, wenn nächstes Jahr ein neues Smartphone ansteht.

Marcel55 schrieb:
Jetzt habe ich mir gerade eine Galaxy Tab S10 Ultra mit dem Dimensity 9300+ bestellt
Bin gespannt wie sich der Chip gegen den Snapdragon 8 Gen 3 schlägt. Hat es Mediatek endlich geschafft aufzuholen?
Ich lad dir gleich ein paar Screenshots vom OnePlus Pad 2 hoch. das hat SD8G3 verbaut.
Geekbench und PC Mark Work.
Screenshot_2024-10-08-19-37-26-86.jpgScreenshot_2024-10-07-06-38-24-16_3ff1551ba01961a4a6c150d60bca475f.jpg
KarlsruheArgus schrieb:
bessere Laufzeit bescheinigt als einem S24U.
Pfff S24U.... Lame.
Sony Xperia 1 VI !
Screenshot_20241009-190359.png
(GSM arena)

ZFS schrieb:
Zu recht auch...
Früher war so ein High End SoC 40-60$ heute eher um die 180-250$.
Unglaublich was die Geld verlangen.
HolySkillet schrieb:
Custom ROMs für Mediatek-Geräte?
GSI.
Sind nicht Hersteller abhängig da sie die System Treiber verwenden.

daVinci schrieb:
Das wäre aber langsam mal eine Antwort wert ;-).
YES!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daVinci
Haldi schrieb:
GSI.
Sind nicht Hersteller abhängig da sie die System Treiber verwenden.
Danke für die Antwort, aber was heißt GSI?

Der Konsens online ist definitiv, dass die Chipsatztreiber Herstellerabhängig sind. (Quelle: reddit, xda-forums)
Und nach dem Stand von vor zwei Jahren ist das für ROMs vor allem deshalb ein Problem, weil Mediatek die ausschließlich an Smartphonehersteller weitergibt.

Ich habe jetzt nichts aktuelles zu dem Problem finden können und nehme an, dass das weiterhin der Fall ist. Stichprobenartig nach dem Xiaomi 14T und 13T auf xda-forums zu suchen bestärkt diese Annahme zumindest, denn für die Geräte findet man keine Forumssektion.

Zurück
Oben