Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMediaTek Dimensity 9400: High-End-SoC aus 3-nm-Fertigung nutzt große Arm-Kerne
MediaTek hat mit dem Dimensity 9400 ein High-End-SoC für Top-Smartphones der nächsten Generation vorgestellt. Das „All Big Core“-Design nutzt für die CPU ausschließlich große Arm-Kerne, darunter auch der neue Cortex-X925. Groß fällt mit der Immortalis-G925 auch die neue GPU aus. Die NPU ist für Generative AI ausgelegt.
Liest dich ja alles toll und für TSMC läufts richtig! Ich hoffe auf mehr Effizienz aber AI frisst das weg.
Bei Bild 2, Arm ASR: ist das Bild auch werbewirksam, in der perfekten Diagonale, geteilt worden.
Bluetooth mit 1,5km Reichweite?! War das nicht mal als geringe Leistung und Strahlungsarm gedacht? Jetzt feuern die mit immer mehr Leistung.
Und das hat man dann in der Tasche dabei oder sogar in den Ohren (=direkt am Kopf)
Jetzt habe ich mir gerade eine Galaxy Tab S10 Ultra mit dem Dimensity 9300+ bestellt und schon gehört das wieder zum alten Eisen. Na da hätte Samsung wenigstens den 9400 abwarten können
Naja, wird trotzdem reichen. Bin gespannt wie sich der Chip gegen den Snapdragon 8 Gen 3 schlägt. Hat es Mediatek endlich geschafft aufzuholen?
Mit dem 9400 setzen Sie dann noch mal einen drauf, aber was auch auf dem Papier erst mal gut anhört könnte in Realität als Hitzkopf daherkommen, so ganz ohne die Effizienz-Kerne. Also für Smartphones ist der Chip vielleicht doch etwas überdimensioniert. Für Tablets kann ich mir das durchaus vorstellen.
Es könnte sein, dass Vivo Smartphones mit dem 9300+ hatte. Sicher bin ich mir aber nicht.
Der 9400 klingt top.
Ich bin gar nicht soooo ein Qualcomm Fan. Also mein Tab S9 Ultra mit dem SD8 G2 hat keine gute Akkulaufzeit. Da wird der 9300+ mit Sicherheit besser sein.
Finde es auch schade, dass der 9400 nicht im S10 gelandet ist.
Ich habe noch ein iPad Pro M4 13" hier. Das ist deutlich effizienter als der SD8 G2 im Tab S9 Ultra.
Ich hoffe, dass der 9300+ und der 9400 ähnlich effizient sind.
Mediatek hat mittlerweile gute SoCs auf Lager, der 9400 wird in die gleiche Kerbe schlagen. Der 9300+ im Xiaomi 14T Pro zeigt bereits ganz gut, was er kann.
Ich hätte nichts dagegen, wenn einige Hersteller auch ihre Mainline-Flaggschiffe entsprechend auszustatten begännen. Qualcomm hat beim Pricing mittlerweile zu sehr freie Hand, nur der Einsatz von Alternativen und ein echter Preiskampf kann das wieder ändern oder den Effekt zumindest dämpfen.
Ist schon faszinierend. Noch vor Kurzem habe ich Mediatek SoC eher mit low budget in Verbindung gebracht und nun spielen sie an sich schon weit oben mit. Find ich gut. Mehr Konkurrenz kann da nicht schaden.
FTFY
Es ist legitim wenn die mobilen Angebote einem nicht zusagen, aber mittlerweile gibt es wirklich ein recht großes Angebot das von Leistung profitieren kann.
Jetzt habe ich mir gerade eine Galaxy Tab S10 Ultra mit dem Dimensity 9300+ bestellt und schon gehört das wieder zum alten Eisen. Na da hätte Samsung wenigstens den 9400 abwarten können
Naja, Tablets (auch die Flaggschiffe) warten ja oft sowieso nicht mit dem allerneusten SoC auf. Insofern bist du mit dem 9300+ dennoch im absoluten High-End gelandet.
Marcel55 schrieb:
Naja, wird trotzdem reichen. Bin gespannt wie sich der Chip gegen den Snapdragon 8 Gen 3 schlägt. Hat es Mediatek endlich geschafft aufzuholen?
Ich empfehle dir die Review des Xiaomi 14T Pro auf gsmarena.
Marcel55 schrieb:
Mit dem 9400 setzen Sie dann noch mal einen drauf, aber was auch auf dem Papier erst mal gut anhört könnte in Realität als Hitzkopf daherkommen, so ganz ohne die Effizienz-Kerne. Also für Smartphones ist der Chip vielleicht doch etwas überdimensioniert. Für Tablets kann ich mir das durchaus vorstellen.
Obiges Xiaomi 14T Pro, außerdem das Vivo X100 - soweit wenigstens die Modelle, die man hierzulande bekommen kann / konnte. Kann sein, dass es in Asien noch mehr gab.
SpartanerTom schrieb:
FTFY
Es ist legitim wenn die mobilen Angebote einem nicht zusagen, aber mittlerweile gibt es wirklich ein recht großes Angebot das von Leistung profitieren kann.
Ich auch nicht. Samsung steht vor dem Dilemma, dass die Ausbeute bei der Fertigung des Exynos 2500 nach wie vor zu gering und Qualcomm sehr teuer ist. Da kommt MediaTek gerade recht. Wenn Samsung einen Dimensity 9300+ im Tab S10 Ultra verbauen kann, werden sie sich auch nicht scheuen, einen Dimensity im Galaxy S25 zu verwenden. Gerüchte dazu gibt es ja. Ich habe nur keine Idee wie gut das Modem von MediaTek ist.
Man darf nicht vergessen, dass Mediathek schon länger nicht mehr nur eine Low-budget Alternative für China Smartphones ist, sondern große Hersteller mit Chips beliefert. In Fernsehern zum Beispiel befinden sich häufig Mediathek Chips für Upscaling und co.
Von daher finde ich es gut, dass die aus dem Schatten treten und im Consumer Bereich Konkurrenz bieten gegenüber den Snapdragon Chips.