News MediaTek Dimensity 9400: High-End-SoC aus 3-nm-Fer­tigung nutzt große Arm-Kerne

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.278
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, DJMadMax und knoxxi
Liest dich ja alles toll und für TSMC läufts richtig! Ich hoffe auf mehr Effizienz aber AI frisst das weg.
Bei Bild 2, Arm ASR: ist das Bild auch werbewirksam, in der perfekten Diagonale, geteilt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Kleiner Rechtschreibfehler: "...laufenden viertel Quartal..."
Soll wohl "vierten" heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
But.....
.....can it Run CRYSIS ?

Das wurde außen vorgelassen :D
 
Guten Morgen & leicht OT: wie leistungsfähig und effizient sind MediaTeks Modems im Vergleich zu Samsung und Qualcomm?
 
Bluetooth mit 1,5km Reichweite?! War das nicht mal als geringe Leistung und Strahlungsarm gedacht? Jetzt feuern die mit immer mehr Leistung.
Und das hat man dann in der Tasche dabei oder sogar in den Ohren (=direkt am Kopf)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Qyxes
Mediatek macht sich.

Jetzt habe ich mir gerade eine Galaxy Tab S10 Ultra mit dem Dimensity 9300+ bestellt und schon gehört das wieder zum alten Eisen. Na da hätte Samsung wenigstens den 9400 abwarten können :rolleyes:
Naja, wird trotzdem reichen. Bin gespannt wie sich der Chip gegen den Snapdragon 8 Gen 3 schlägt. Hat es Mediatek endlich geschafft aufzuholen?

Mit dem 9400 setzen Sie dann noch mal einen drauf, aber was auch auf dem Papier erst mal gut anhört könnte in Realität als Hitzkopf daherkommen, so ganz ohne die Effizienz-Kerne. Also für Smartphones ist der Chip vielleicht doch etwas überdimensioniert. Für Tablets kann ich mir das durchaus vorstellen.

Gab es überhaupt Smartphones mit dem 9300er Chip?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Das Xiaomi 14T Pro hat den 9300+. Die Vorgänger hatten den 9200 und sahen von der Performance gar nicht schlecht aus.
 
@Marcel55

Es könnte sein, dass Vivo Smartphones mit dem 9300+ hatte. Sicher bin ich mir aber nicht.

Der 9400 klingt top.

Ich bin gar nicht soooo ein Qualcomm Fan. Also mein Tab S9 Ultra mit dem SD8 G2 hat keine gute Akkulaufzeit. Da wird der 9300+ mit Sicherheit besser sein.

Finde es auch schade, dass der 9400 nicht im S10 gelandet ist.

Ich habe noch ein iPad Pro M4 13" hier. Das ist deutlich effizienter als der SD8 G2 im Tab S9 Ultra.

Ich hoffe, dass der 9300+ und der 9400 ähnlich effizient sind.
 
Mediatek hat mittlerweile gute SoCs auf Lager, der 9400 wird in die gleiche Kerbe schlagen. Der 9300+ im Xiaomi 14T Pro zeigt bereits ganz gut, was er kann.

Ich hätte nichts dagegen, wenn einige Hersteller auch ihre Mainline-Flaggschiffe entsprechend auszustatten begännen. Qualcomm hat beim Pricing mittlerweile zu sehr freie Hand, nur der Einsatz von Alternativen und ein echter Preiskampf kann das wieder ändern oder den Effekt zumindest dämpfen.
 
Zurück
Oben