Medion Akoya E6416 - Dual Channel lohnenswert?

Krypton

Ensign
Hallo,
habe mir ein Medion Akoya E6416 (MD99560) günstig erstanden und wollte das Notebook etwas aufpeppen.
Da ein M2 Steckplatz verfügbar war, habe ich eine SSD hinzugekauft. (CPU: i5 5200U)

Auch ein RAM Steckplatz war frei, also habe ich 8GB zusätzlichen RAM als einzelnen Riegel dazugekauft.
Um den RAM im Dual Channel laufen zu lassen wollte ich zunächst zwei Riegel kaufen, da 16GB aber etwas OVERkill bei diesem Notebook wären, habe ich mich dazu entschlossen es bei einem Rigel zu belassen.

Ich würde das Notebook nun also mit dem vorinstallierten 4GB + dem dazugekauften 8GB Riegel nutzen.

Jetzt wollte ich nachfragen, ob es nicht doch lohnenswert gewesen wäre zwei baugleiche Riegel zu kaufen, um Dual Channel zu nutzen? Sollte ich mir vielleicht lieber zwei 4GB Riegel besorgen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Du hast derzeit 2x4GB Dualchannel und 1x4GB single Channel. Der neu gekaufte 8GB Riegel wird "aufgeteilt".
Solange du nicht spielst hat es effektiv gar keine Auswirkungen. Beim Spielen kann es durch diese RAM Aufteilung etwas langsamer sein. Aber immer noch schneller als wenn du nur 1 DIMM drin hättest.

Also es ist ein 4GB Riegel verbaut und ich habe nun noch einen 8GB Riegel dazugekauft.

Hätte also 1x4GB + 1x8GB verbaut. Verstehe ich das richtig, dass der 8GB Riegel aufgeteilt wird und im Dual Channel läuft und gleichzeitig der 4GB Riegel im Single Channel Modus bleibt? Sorry, verstehe das gerade nicht ganz :confused_alt:

Auf jeden Fall hätte ich also nicht wirklich viel Mehrwert wenn ich baugleiche 2x4GB Riegel oder 2x8GB Riegel drinne hätte statt der aktuellen Konfiguration mit 1x4GB + 1x8GB?

Moin, Moin,

also ich selber bin mit einem E7416 unterwegs, die SSD war die beste Entscheidung.
Ob der RAM im Dual oder Singelmodus läuft spielt keine Geige, habe es mit 2x8 und mit 1x8 getestet.
In der normalen Benutzung keine Änderung spürbar und viel zu Zocken gibt es eh nicht, außer viele betagtere Spielchen.
Eben diese Spiele laufen gut, egal in welcher RAM Variante.
Messbare Ergebnisse liegen bei 3-5% Unterschied (nach diversen Durchläufen mit einigen Testprogrammen), nur so am Rande. Von spürbaren Performanceschüben kann hier nicht die Rede sein.

Fazit, die SSD macht hier den TON, den hast du getroffen. Der RAM ist dir freigestellt, solange er im Notebook läuft. Veränderungen wirst du nicht wirklich ausmachen können.

Lass die 8GB zusätzlich drin und sei Glücklich :)
Wirklich ein Top Notebook. :daumen:

Der 4GB Riegel und 4GB vom 8GB Riegel laufen im Dual Channel und der Rest halt Single Channel.

Achsoo, jetzt habe ich das mit dem Aufteilen vom Dual Channel verstanden :D

Gut, dann lasse ich es dabei und werde glücklich :D

Danke sehr :daumen:

Zurück
Oben