Test Medion Akoya E6418: Aldi-Notebook mit exotischer CPU und SSD ohne DRAM

flappes schrieb:
Gut, was man bei der Kiste mit 4, 6 oder 8 GB will ist mir eh schleierhaft, von daher eher schon verwunderlich, dass sie 6 GB verbaut haben.

Schon mal den RAM-Verbrauch von Browsern u.ä. angeschaut? Wenn du Chrome und Firefox öffnest und in jedem davon 10 Tabs, dann sind deine 4GB RAM heutzutage schon voll, und du hast keinen Cache mehr fürs OS übrig.
Ich würde mit 4GB RAM überhaupt nichts mehr kaufen oder bauen, nicht mal einen Office Rechner. Lieber ein bisschen an der CPU sparen, von 8GB RAM hast du mehr!
Ergänzung ()

Opa Hermie schrieb:
Das Medion ist mit der Ausstattung fürs Geld bestens. 90% der Anwender brauchen eh nur einen Desktopersatz und werden das Gerät niemals irgendwohin schleppen, höchstens mal vom Wohnzimmer in die Küche........

Das werde ich auch nie verstehen, weshalb man unbedingt teuere Mobil-Hardware kaufen muss, um sich das Ding dann zuhause auf den Schreibtisch zu stellen.

Für das Geld von einem einigermaßen vernünftigen Notebook kann ich einen richtig guten Desktop Rechner zusammenstellen, inklusive einem schönen Bildschirm (z.B. den hier). Der Desktop hat zum selben Geld mehr Leistung, mehr Features, mehr Anschlüsse, der Bildschirm ist größer, heller, besser.
Oder man macht es anders herum und kauft Teile, die dem des Laptops entsprechen, aber nur die Hälfte kosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast völlig recht, ich kenne nur ganz wenige Nutzer, die zuhause einen Desktop verwenden. Natürlich ständig am Strom, Akku wird nie genutzt (einmal im Jahr, von der Küche wieder ins Wohnzimmer, s.o.) und ist durchs ständige auf- und entladen nach zwei Jahren im Eimer.

Aber das ist eben, was der Markt verlangt. Wahrscheinlich könnte man sogar Geräte ohne Akku konzipieren und verkaufen.
 
highks schrieb:
Schon mal den RAM-Verbrauch von Browsern u.ä. angeschaut? Wenn du Chrome und Firefox öffnest und in jedem davon 10 Tabs, dann sind deine 4GB RAM heutzutage schon voll, und du hast keinen Cache mehr fürs OS übrig.
Ich würde mit 4GB RAM überhaupt nichts mehr kaufen oder bauen, nicht mal einen Office Rechner. Lieber ein bisschen an der CPU sparen, von 8GB RAM hast du mehr!
Ja genau. Was haben die Leute bloß vor drei vier Jahren gemacht, als sie keine 2 Browser mit gleichzeitig 20 geöffneten Tabs gebraucht haben. 6 GB RAM sind ja sooo schlecht bei einem 600-Euro-Notebook


highks schrieb:
Ergänzung ()

Das werde ich auch nie verstehen, weshalb man unbedingt teuere Mobil-Hardware kaufen muss, um sich das Ding dann zuhause auf den Schreibtisch zu stellen.

Für das Geld von einem einigermaßen vernünftigen Notebook kann ich einen richtig guten Desktop Rechner zusammenstellen, inklusive einem schönen Bildschirm (z.B. den hier). Der Desktop hat zum selben Geld mehr Leistung, mehr Features, mehr Anschlüsse, der Bildschirm ist größer, heller, besser.
Oder man macht es anders herum und kauft Teile, die dem des Laptops entsprechen, aber nur die Hälfte kosten.

Tellerrand und so. Gibt halt auch Menschen die ihren PC nicht als ständiges Mobiliar in der Wohnung rumstehen haben, sondern die Kiste einfach zusammenklappen und in einer Schublade verschwinden lassen möchten. Vom Stromverbrauch erst gar nicht zu reden. Aber wie gesagt...Tellerrand und so.
 
whesker schrieb:
Edit:Warum Medion kaufen wenn man sich HP, Acer usw. kaufen kan.
(Ohne Windows kosten Notebooks billiger) Wenn man ein Windows bereits besitzt.

Am Gerät rummeckern, aber ein Acer-Notebook empfehlen. Verkehrte Welt auf CB. Also wenn du an nem StandardAcerNotebook nix zu meckern hast, dann ist das Medion auch ok für dich :freak:
Ohne Windows ist auch ne prima Idee. Es gibt Leute, die können es nicht selbst installieren und WOLLEN es auch nicht.
 
Ich denke einige unterschätzen die Iris 6100.
Sie ist sogar für gelegentliches spielen brauchbar, da sie etwas schneller als eine 840m/940m ist.
Unverständlich ist für mich aber die Kritik an der Verarbeitung, dass ist nunmal der traurige Standard geworden, außer man greift zu "Business" Geräten, welche in einem anderen Preissegment vorzufinden sind und den Ottonormalverbraucher nicht ansprechen.
 
Der Preis sagt überhaupt nichts über die Qualität aus. Mein 3500€ Notebook hat gerade so die Garantiezeit überstanden und hat sich dann regelrecht selbst zerfetzt beim öffnen.

Seit dem nur noch richtige Desktop Systeme.
 
So ein HighEnd Gaming Ding, damals vertrieben von Cyber System... die gibt es nicht mehr.
Macht aber auch nichts da das Gerät von Clevo stammt.
Die machten/machen so lustige Sachen wie zwei QuadCores und SLI in einem Notebook Gehäuse.
 
winkelman schrieb:
Die angeblich so schlechte Gehäusequalität mag sich in Extremsituationen bestimmt nachteilig auswirken, für Menschen, die ihr Notebook ganz normal zum Arbeiten auf einem Schreibtisch verwenden, hat das Meiner Meinung nach kaum Relevanz.

Jap. Dafür kauft man sich ein Notebook..um sich an den Schreibtisch zu setzen, denn für andere Aufgaben sind mobile Geräte ja nicht gedacht. Fazit: Normal ist relativ.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
H
Dann Mittwochs, gegen 11 Uhr Morgens,

Da konntest du hoffentlich pünktlich 12.00 Uhr Frühstücken:evillol:
Ergänzung ()

whesker schrieb:
Dann hast du noch 50 Euro und kannst dir eine billige SSD für 60 kaufen.
+ dann hast du eine AMD Grafikkarte und keine intergrierte cpu gpu.

@winkelman Eine R7 ist auf jeden fall besser und schneller als eine intergrierte.

Genau das wäre mein Kritikpunkt...eine APU und dann noch eine dedizierte GPU rein gepflanzt....wozu?
Ergänzung ()

Kunkka schrieb:
Ich denke einige unterschätzen die Iris 6100.
Sie ist sogar für gelegentliches spielen brauchbar, da sie etwas schneller als eine 840m/940m ist.

* falls sie überhaupt ein Bild und keinen Blackscreen zeigt ;) - aber sollte egal sein, da das Produkt wohl kaum als Gaming Notebook konzipiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buh-Rufe meinerseits!

Mag ja sein, dass auf den ersten - wahnwitzig flüchtigen - Blick einige Eckdaten dieses Gerätes ganz gut ausfallen. Trotzdem gibt es, wie bei Medion üblich, auch immer einige extrem auffällige Unzulänglichkeiten. Und ob das jetzt ein CB-Test, einer der hundert anderen Tests oder das Feedback aus meinem Umfeld ist, eins ist immer klar: Man sollte Medion-zeug und damit auch dieses Gerät lieber meiden. Zu viele Kompromisse, zu wenig Qualität.

Und dass man auch Counterstrike: GO mit dem Ding zocken kann, kommt mir irgendwie wie Schleichwerbung vor :P
 
dann zähl die unzulänglichkeiten doch bitte auf.
und zeig mir in dieser preisklasse eines ohne unzulänglichkeiten-bin gespannt.
 
Ich habe jetzt mal die Kommentare überflogen und neben der ganzen Kritik,
man möchte teilweise fast schon sagen "Medion-Bashing" - scheint nach wie vor cool zu sein,
habe ich nichts von einer wirklich konkreten Alternative in der 600€ Klasse gelesen.

Welches neue Gerät kann man denn in dieser Preisklasse mit ähnlicher Konfiguration anstandslos empfehlen?
Bei welchem Gerät muss man denn in dieser Preisklasse so gut wie keine Kompromisse eingehen? (Display, verarbeitete Materialien, Tastatur, CPU, Lautstärke, Temperatur, Wartungsklappe ....)
Bin gespannt was da kommt.
 
Zuckerwatte schrieb:
Jap. Dafür kauft man sich ein Notebook..um sich an den Schreibtisch zu setzen, denn für andere Aufgaben sind mobile Geräte ja nicht gedacht. Fazit: Normal ist relativ.

Hm, das gibt mir jetzt zu denken...Wo würdest du ein Notebook mit Masse aufstellen? Schreibtische gibt es nicht nur zu Hause. O.K., je nach Örtlichkeit nennt man die Dinger dann Pult, Sekretär, Theke oder einfach nur Tisch...

Und um die Kiste von A nach B zu transportieren ist sie allemal stabil genug. Sofern man denn bereit ist 20 Euro für eine halbwegs vernünftige Tasche auszugeben.

Für härtere Einsatzzwecke gibt es spezielle Geräte, die dann auch richtig was aushalten. Natürlich nicht für 600 Euro

...und wie schon an anderer Stelle erwähnt, möchte nicht jeder einen PC als Dauereinrichtungsgegenstand ins Mobiliar integrieren, sondern auch einfach mal zusammenklappen und in der Schublade verschwinden lassen. Aber das sieht natürlich jeder für sich individuell ganz anders...

Zuckerwatte schrieb:
Genau das wäre mein Kritikpunkt...eine APU und dann noch eine dedizierte GPU rein gepflanzt....wozu?

Übrigens sind nahezu alle Mobil-CPUs sozusagen APUs, da fast alle mittlerweile eine integrierte Grafikeinheit vorweisen können. Somit würden deiner Argumentation nach alle Notebooks mit dedizierter Grafik unnütz sein...?
 
Ahhhh, warum pflanzt man da 6 GB anstatt gleich 8GB rein?!
Totaler Schwachsinn, da ein 4gb und ein 2gb Modull, beide slots belegen.....
Ansonsten mal abwarten bis die ersten reviews kommen.

Ob es gleich ein Schrott-Notebook ist, würde ich nicht beaupten. Immerhin ist Medion=Lenovo.
 
user4base schrieb:
Ich habe jetzt mal die Kommentare überflogen und neben der ganzen Kritik,
man möchte teilweise fast schon sagen "Medion-Bashing" - scheint nach wie vor cool zu sein,
habe ich nichts von einer wirklich konkreten Alternative in der 600€ Klasse gelesen.

Welches neue Gerät kann man denn in dieser Preisklasse mit ähnlicher Konfiguration anstandslos empfehlen?
Bei welchem Gerät muss man denn in dieser Preisklasse so gut wie keine Kompromisse eingehen? (Display, verarbeitete Materialien, Tastatur, CPU, Lautstärke, Temperatur, Wartungsklappe ....)
Bin gespannt was da kommt.

Als Alternative könnte man sich ein Acer Aspire V3-574G-5268 ansehen. Ebenfalls mit FHD IPS und sogar mit dedizierter Nvidia Geforce 940M. Da wird sich dann aber wieder jemand am Markennamen, der schlechteren RAM-Ausstattung, der fehlenden SSD, dem fehlenden Windows-Betriebssystem oder anderem stören.

Auch könnte man sich im Lenovo Shop ein ThinkPad L450 mit IPS FHD und 192 GB SSD für etwa 650 Euro zusammenbasteln. Da wird es dann aber wieder Stimmen geben, die sich an dem schwächeren i3, dem höheren Preis oder der 14-Zoll-Bilddiagonale stören. Mehr als 4 GB RAM hat das ThinkPad natürlich auch nicht und AC-WLAN kostet noch mal etwas Aufpreis...

Wer auf ein halbwegs vernünftiges Display nicht verzichten will, wird daher kaum eine Alternative mit der Summe an Eigenschaften vorfinden. ...und zum (Hardcore-) Spielen ist die Kiste nunmal einfach nicht gedacht

Aber mal ne Frage an die Redaktion: Ist es denn sicher, dass das ALDI-Angebot tatsächlich mit SSD ausgestattet ist? In dem Flyer der mir vorliegt wurde das entweder vergessen aufzuführen oder aber man hat hier kurzfristig noch mal umdisponiert...
Ergänzung ()

Ach ja das Medion gibt es in weiten Teilen baugleich als MD 99553 auch noch mit i5-5200, 4 GB RAM für nen hunderter weniger direkt bei Medion. Da kann man dann noch nen zweiten 4GB-RAM-Riegel und ne M.2 SSD nach eigenem Gutdünken verbauen. Wäre der in meinen Augen heißeste Rivale, da man auf das bisschen Mehr an Grafikleistung locker verzichten kann.
 
winkelman schrieb:
Aber mal ne Frage an die Redaktion: Ist es denn sicher, dass das ALDI-Angebot tatsächlich mit SSD ausgestattet ist? In dem Flyer der mir vorliegt wurde das entweder vergessen aufzuführen oder aber man hat hier kurzfristig noch mal umdisponiert...
Ja sowohl Nord als auch Süd erwähnen die SSD. Süd erst, wenn man sich auf die detaillierte Beschreibung begibt.
Das Vorhandensein einer SSD ist offensichtlich im Massenmarkt noch derart uninteressant, dass die das wirklich fast unterschlagen. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Nord:
http://www.aldi-nord.de/aldi_396_cm_156_notebook_926_925_2387_30537.html
Süd:
https://www.aldi-sued.de/de/angebot...k/ps/p/medion-akoya-e6418396-cm-156-notebook/
und dann dort rechts:
http://aldi.medion.com/md99620/sued/?refPage=aldi
 
winkelman schrieb:
Übrigens sind nahezu alle Mobil-CPUs sozusagen APUs, da fast alle mittlerweile eine integrierte Grafikeinheit vorweisen können. Somit würden deiner Argumentation nach alle Notebooks mit dedizierter Grafik unnütz sein...?

So kann man es aus dem Zusammenhang reisen. Ansonsten hätte man gesehen, das es sich auf ein Quote zu einer Konfig aus AMD APU + ded. GPU in einem Notebook bezogen hat.

Also stellen wir fest: Notebooks, wie dieses sind nur dafür da sie nur auf Tischen, Theken, Pulten etc zu betreiben. Für alles Andere braucht man spezielle Notebooks, die dann mehr Kosten.(!?)

Also ist es quasi unmöglich so ein Ding mal unterwegs aufm Arm / aufm Schoss / im Auto / in der Bahn aufzuklappen und zu benutzen, da kein Tisch vorhanden ist?

(Achtung Ironie könnte vorhanden sein)

Wenn es drum geht die Geschichte klein zu halten und wegzuräumen - wieso dann keinen preisgünstigen mini pc, den man bei bedarf mal per HDMI an den TV hängt? (natürlich macht das fast niemand)

Natürlich hast du recht, dass die Meisten ein billiges Notebook kaufen und das dann auf den Tisch stellen. Dabei wird das Notebook eigentlich immer über das Netzteil betrieben, sodass der Akku schneller kaputt geht. Ist diese Nutzung deswegen gleich sinnvoll nur weil die Mehrheit es so handhabt?

Da du jetzt so auf APU rum reitest mach ich mal mit:
Die Abkürzung APU steht für:

Accelerated Processing Unit, Bezeichnung für einen Prozessor mit integrierten Koprozessoren
Attached Processing Unit, Bestandteil eines Cell-Prozessors
Audio Processing Unit, ein Prozessor für Audiosignale, siehe Audiobeschleuniger
Auxiliary Processor Unit, eine Schnittstelle, um PowerPC-Prozessoren um Co-Prozessor-Module zu erweitern
(gibt noch mehr, die dann aber den IT Bereich ganz und gar verlassen)

Von welcher APU reden wir hier? :freaky:

Aber das ist alles OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte schrieb:
Also stellen wir fest: Notebooks, wie dieses sind nur dafür da sie nur auf Tischen, Theken, Pulten etc zu betreiben. Für alles Andere braucht man spezielle Notebooks, die dann mehr Kosten.(!?)
Also ist es quasi unmöglich so ein Ding mal unterwegs aufm Arm / aufm Schoss / im Auto / in der Bahn aufzuklappen und zu benutzen, da kein Tisch vorhanden ist?
(Achtung Ironie könnte vorhanden sein)
Ohne Ironie, ja da stimme ich dir zu. Das sind alles mögliche Szenarien (auch die von dir genannten), die man mit diesem Medion-Notebook durchspielen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass einem das Ding auseinander fällt. Danke für die Ergänzung.

Zuckerwatte schrieb:
Wenn es drum geht die Geschichte klein zu halten und wegzuräumen - wieso dann keinen preisgünstigen mini pc, den man bei bedarf mal per HDMI an den TV hängt? (natürlich macht das fast niemand)
Na ja, HTPCs sind wohl ein etwas anderes Thema. Da ist alleine vom Bedienkonzept her ein Tablet m.M.n. die bessere Alternative. Wie gesagt, anderes Thema.

Zuckerwatte schrieb:
Natürlich hast du recht, dass die Meisten ein billiges Notebook kaufen und das dann auf den Tisch stellen. Dabei wird das Notebook eigentlich immer über das Netzteil betrieben, sodass der Akku schneller kaputt geht. Ist diese Nutzung deswegen gleich sinnvoll nur weil die Mehrheit es so handhabt?
Akkupflege ist auch wieder ein Thema für sich. Ob man seinen Akku im Gerät lässt oder angemessen lagert, die Ladestufen angemessen einstellt oder gar nichts tut, weil nicht möglich, muss ja jeder selbst wissen. Jeden Anwender pauschal als Dummerchen hinzustellen, nur weil er nicht tausende von Euro für seinen PC ausgibt halte ich jedoch für nicht sachgerecht. Wird davon abgesehen, den von dir gezeichneten Anwender am Schreibtisch aber eh weniger jucken, da er seinen Akku ja nicht braucht.

Zuckerwatte schrieb:
Da du jetzt so auf APU rum reitest mach ich mal mit:
Die Abkürzung APU steht für:

Accelerated Processing Unit, Bezeichnung für einen Prozessor mit integrierten Koprozessoren
Attached Processing Unit, Bestandteil eines Cell-Prozessors
Audio Processing Unit, ein Prozessor für Audiosignale, siehe Audiobeschleuniger
Auxiliary Processor Unit, eine Schnittstelle, um PowerPC-Prozessoren um Co-Prozessor-Module zu erweitern
(gibt noch mehr, die dann aber den IT Bereich ganz und gar verlassen)

Von welcher APU reden wir hier? :freaky:

Aber das ist alles OT

Habe lediglich die Meinung vertreten, dass heutzutage nahezu alle mobilen Prozessoren unter den Begriff APU fallen. Aber du hast natürlich Recht, dass AMD diesen Begriff ins Leben gerufen hat und man deshalb alle anderen CPUs mit integrierter Grafikeinheit bloß nicht APU nennen sollte.
 
Zurück
Oben