Test Medion Akoya E6418: Aldi-Notebook mit exotischer CPU und SSD ohne DRAM

Wie alle dieses Notebook als Leistungsfähig bezeichnen... selbst der Redakteur...
CS:GO bei 25-40fps soll flüssig und spielbar sein? Guter Witz...
Nichtmal die CPU würde ich als sonderlich leistungsfähig einordnen, als 2 kerner mit HT, unterdurchschnittlicher 3D Leistung...
Wie die Leute sich die Intel Grafik schön reden können ist mir auch unbegreiflich:freak:
Dazu wird das ganze noch vom Singlechannel Ram ausgebremst.
Da sieht man mal wieder, auch für Intel gibts jede Menge Notebook-Schrott.
Ich warte auf ein vernünftiges Carrizo Notebook. Die CPU Leistung reicht locker, hat echte 4 Threads, eine für eine igp wirklich leistungsfähige Grafik und in Zukunft auch mit DDR4, der Memory Controller im Carrizo kann es jedenfalls jetzt schon.
 
Na ja, vielleicht sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.

Ein mattes FHD IPS-Display von dem sich manch andere Notebooks ne Scheibe abschneiden können, einen relativ potenten i5-Prozessor mit für die meisten Aufgaben (ausser Spiele natürlich) ausreichender Performance, ein durchaus sinnvolles SSD-HDD-Gespann, passabler Schnittstellenausstattung (inklusive M.2) und guten Wartungsmöglichkeiten findet man in dieser Preisklasse höchst selten. Wenn man dann noch die Gehäusequalität und oder Anmutung eines ThinkPads, MacBooks oder Elitebooks verlangt, dann darf man sich nicht wundern, wenn auf dem Kassenzettel ein Endpreis von deutlich über 1000 Euro erscheint.

Medion, fragiles Gehäuse, Plastikscharniere, biegsamer Displaydeckel hin oder her. Die Scharniere halten das Display gut in Position, die Tastatur wippt nicht nach und das Touchpad klappert bei meinem Medion nicht. Auch versuche ich im praktischen Betrieb höchst selten (aus welchem Grund auch) das Display zwischen den Scharnieren möglichst weit nach aussen zu drücken (funktioniert bei den ThinkPad X2xx übrigens auch sehr gut), noch presse ich mehrmals täglich den Displaydeckel soweit von hinten gegen das Panel bis mir die Farbe ins Gesicht spritzt. Gut vielleicht gehöre ich zu der Sorte Mensch, die vorsichtig mit ihrem technischen Equipment umgehen, beim Transport eine halbwegs vernünftig gepolsterte Tasche verwenden und zum Nägel in die Wand schlagen durchaus auch einen Hammer nutzen können. Die angeblich so schlechte Gehäusequalität mag sich in Extremsituationen bestimmt nachteilig auswirken, für Menschen, die ihr Notebook ganz normal zum Arbeiten auf einem Schreibtisch verwenden, hat das Meiner Meinung nach kaum Relevanz. Vielleicht errinnerst sich hier ja noch einer an Sonys sündhaft teure Vaio Pro 13, bei denen sich schon durch angestrengtes Anschauen die Baseunit durchgebogen hat.

Als echtes Manko sehe ich beim Medion da eher die fehlende Tastaturbeleuchtung. Die hätte man durchaus noch spendieren können. Ansonsten stellt das Medion E6418 eine sehr gelungene Zusammenstellung dar, die ein Top Preis-Leistungsverhältnis bietet.
 
obz245 schrieb:
Schreibe ich das, das sie bauen sollen? Was liegt den wohl nahe? Richtig ..... besser einkaufen und verbauen. Und nicht irgendwo exotische Paletten CPUs einkaufen, weil es dieS gerade an einer Ecke so billig gibt.

Sondern?
 
@ulx
Leistung bezieht sich nicht nur aufs Gamen. Links und rechts davon gibt es durchaus auch noch andere Anwendungsgebiete für ein Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
ulx schrieb:
Wie alle dieses Notebook als Leistungsfähig bezeichnen... selbst der Redakteur...
CS:GO bei 25-40fps soll flüssig und spielbar sein? Guter Witz...
[...]Wie die Leute sich die Intel Grafik schön reden können ist mir auch unbegreiflich:freak:
[...]Notebook-Schrott.

Tellerrand und so...
Natürlich kann ich damit The Witcher 3 nicht in 4k spielen, aber das werden auch die wenigsten von dem Laptop erwarten. Wenn du spontan für das gleiche Geld was deutlich besser ausgestattetes findest, kannst gerne ne Mail an Computerbase schreiben und darum bitte, das als Alternative im Text zu erwähnen.

MfG
V_ossi
 
Ich kann die viele Kritik zur Verarbeitung zwar nachvollziehen, allerdings muss ich sagen, dass wenn es umgekehrt zum gleichen Preis ein Notebook mit perfektem Gehäuse, dafür nur schlechtem Atom-Prozessor und HDD gegeben hätte, das Geheule genauso groß gewesen wäre. Wer beides will - gute Verarbeitung und gute Hardware - muss halt auch gutes Geld haben^^

Ich persönlich halte das Ding für ne echte Ansage. Es ist leistungstechnisch für den aufgerufenen Preis super und es ist nunmal ein Aldi-Notebook. Genau so soll es sein. Medion steht nicht für stylische Alu-Gehäuse. Und das beste: Man kann die Hardware leicht selbst tauschen.

Besonders PC-Begeisterte wie sie hier im Forum herumschwirren, besonders mit kleinem Geldbeutel, die auf der Suche nach einem Notebook sind, könnte das Ding interessieren. Schließlich kann ich mir ein Notebook nicht wie einen Desktop aus Einzelteilen zusammensuchen. Hier habe ich die Möglichkeit für wenig Geld gute Hardware zu bekommen und wem das Gehäuse nicht passt kann ja Ultrabooks für dicke vierstellige Beträge kaufen.

Noch ein Satz zur Akkulaufzeit: Bei meinem 2008 gekauften Laptop habe ich mich gefreut, wenn er eine Stunde gehalten hat.
 
Typischer Aldi Hardwareschrott würde ich sagen. So sind doch fast alle Medion Geräte verarbeitet. Die Verarbeitung ist mit das wichtigste bei so einem Gerät. Aber Hauptsache immer noch ein DVD Laufwerk drin. Das ist so eine Platzverschwendung.
 
wahlmeister schrieb:
Typischer Aldi Hardwareschrott würde ich sagen.
Typischer Troll Kommentar würde ich sagen. Kannst dir ja vorher diesen Test und die Aussage zur Verarbeitung anschauen. Aber Menschen wie du bleiben lieber bei Ihren Vorurteilen.

Hop hop, zurück ins MacBook Forum.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Lautstärke des Medion Akoya E6418


Computerbase schreibt: "Geringe Lautstärke auch unter Last

Positiv überrascht die Lautstärke des Akoya E6418. ..., dafür bleibt das Kühlsystem unter Windows in der Regel stumm. Unter Volllast dreht der Lüfter dann zwar zügig auf, das Rauschen bleibt aber auf einem angenehm niedrigen Niveau." Computerbild und Hardwareluxx ähnlich in der Bewertung.

Chip schreibt dazu (http://www.chip.de/artikel/Medion-A...tebook-Test_84555750.html?icp=hp-tuk-box-1a):

"Der zweite Kritikpunkt sind die Lüfter: Unter maximaler Belastung messen wir glatte 5,0 Sone – ein miserables Ergebnis. Die Lautstärke möchte niemand über längere Zeit direkt vor der Nase haben."

Netzwelt (http://www.netzwelt.de/medion-akoya-e6418/testbericht.html):

"Die verbauten Lüfter sind fast kontinuierlich beschäftigt und damit auch hörbar. Wir nahmen sie selbst beim Surfen im Internet und beim Verfassen eines Textdokumentes wahr."

Und wem soll man jetzt glauben ???
 
Ich verstehe die Begeisterung zu diesem Teil auch nicht. Die Grafikkarte ist eine Iris 6100 und keine 6200 Pro. Zwischen den beiden liegen Welten Unterschied. Da vernünftiges Spielen mit der erstgenannten nicht drin ist, reichen für die Benutzer meist auch Notebooks, die man um 400€ kriegt. Mehr würde ich für ein Office-Gerät auch nicht ausgeben. Wer ein bisschen Wert auf Zocken legt, muss schon etwa 1.000€ ausgeben (Dell Inspiron 7559, Lenovo Y50)
 
Klingt für den Preis eigentlich fair, SSDs sind in Notebooks total unterrepräsentiert. Dabei der ist der Performance-Schub wie bekannt doch riesig.
 
Luxx schreibt:
"....Aber auch unter maximaler Volllast, die wir per Prime95 und Furmark hervorrufen, agiert unser Testkandidaten durchwegs leise und bleibt mit maximal 38,8 dB(A) stets angenehm zurückhaltend. "

Viele vergessen hier immer noch das es Laptop ist und keine Workstation oder Gaming-PC ist. Ein Vergleich mit einer Desktop 2500K CPU ist realitätsfremd.

Rein von der Hardwareausstattung ist bei den Wettbewerbern min. 100-200 € mehr zu zahlen, ohne die Gewissheit, bessere Verarbeitung oder eine nicht ständig drosselnde CPU zu kriegen.

Legitime Kritik wäre die Verabeitung und die unglücklich gewählte SSD sowie der "krumme" RAM.

Für das Aldi-Prospekt mussten nun mal Superlativen her wie, 1000GB Festplatte, 6GB RAM und die neue Erfindung SSD mit 128GB (Windows und Programme Superschnell starten)
 
Zuletzt bearbeitet:
ulx schrieb:
Dazu wird das ganze noch vom Singlechannel Ram ausgebremst.
Ja, weil DualChannel etwa 500Trillionen mal schneller ist als SC?....
Außerdem läuft der 2GB Riegel mit den ersten 2GB des 4GB Riegels im DC.
Nett versucht zu Trollen. Ach warte, war sicher kein Trollen, sondern auch noch ernst gemeint...

franzerich schrieb:
Da vernünftiges Spielen mit der erstgenannten nicht drin ist
Was habt ihr denn alle mit euren verkackten Spielen?
Das Teil wird (überraschenderweise) nichtmal als (Hardcore)Gamingnotebook beworben
 
NameHere schrieb:
Legitime Kritik wäre die Verabeitung und die unglücklich gewählte SSD sowie der "krumme" RAM.
Naja, was heißt denn krummer RAM? Welche Nachteile hat man gegenüber z.B. 2x 2GB? Keine? D.h. eigentlich ist es nur von Vorteil.
 
powerfx schrieb:
Naja, was heißt denn krummer RAM? Welche Nachteile hat man gegenüber z.B. 2x 2GB? Keine? D.h. eigentlich ist es nur von Vorteil.
Aber aber aber aber aber!
Wenn dann mehr als 4GB verwendet werden, bricht doch die ganze Leistung ein!
Weil dann nurnoch SC ist darüber.
Office und so kannst du damit vergessen. Komplett!
Eigentlich bringts nurnoch formatieren.. oder das kostspielige Downgrade auf 2*2GB oder halt das unbezahlbare Upgrade auf 2*4GB
Oder ein neues Gerät kaufen. Weil nie wieder wird es in dem suuuuuuuupeeeeer schnellen DC laufen. NIE NIE NIE
Wieso weißt du sowas denn nicht???????
 
@ powerfx
Optimaler wäre 4+4 GB, aber 4+2 GB ist immer noch besser als 2+2 GB. Daher krumm aber wie du schon geschrieben hast auch vorteilhafter ;-)

@ Cardhu
Bricht die Leistung wirklich erst ab 4GB und nicht schon ab 2 GB nach deiner Theorie?

Ich lasse mich gerne eines besrren belehren
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Fakt ist doch Aldi wird an jedem Gerät nur eine kleine Mage haben und mit 2x 4GB RAM wäre der Preis von 599€ nicht mehr möglich gewesen. 4GB insgesamt wären wiederum zu schlecht rübergekommen. Darum 6GB, und da es keine 3GB Riegel gibt um 6GB gleich aufzuteilen, wurden es eben 2 und 4. Nimmt man halt 25€, kauft nen zweiten 4GB Riegel und verkauft den 2GB Riegel noch für 10€.
 
Nach 4GB wird SC verwendet (soweit ich weiß und es macht eigentlich auch nur so Sinn^^). Die ersten 4 (nunmal die jeweils ersten 2GB je Riegel) laufen ja im DC
Und nein, es bricht auch nicht viel an Leistung weg. Das Rumgeheule bzgl DC und SC ist in etwa so legitim, wie wenn dein Rechner in 17 statt 18Sekunden hochfährt. Oder das Rendern eines Videos 90 statt 92Minuten dauert. mMn vollkommen überbewertet
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Was habt ihr denn alle mit euren verkackten Spielen?
Das Teil wird (überraschenderweise) nichtmal als (Hardcore)Gamingnotebook beworben

Naja, für ein reines Office-Notebook würde ich nicht mehr als 400€ ausgeben. Und eine 128 GB SSD kriegt man um 60€. Die 600€ fühlen sich nicht ganz richtig an... und am Material kanns ja auch nicht liegen. Da wäre noch eine dedizierte Grafikkarte (von miraus eine billigere wie die 940m) drin gewesen und müsste keine Ruckler bei Google Earth usw. befürchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, beruhigt euch...

Es ist ein Medion-Gerät.

Es gibt nur zwei Hauptkäuferschichten von Medion-PCs/Notebooks:

1. "Ich habe schon seit den ersten Aldi-PCs alles von Medion"
2. "In dem Prospekt steht, dass der sogar ... hat - und das zu dem günstigen Preis!"

Aus meiner Geschäftspraxis darf ich erwähnen, dass die Medion-Geräte (auch die MM-gepushten Acer-"Schnäppchen") solange benutzt werden, bis sie buchstäblich auseinanderfallen (und das tun sie recht schnell). Also nix mit "für gelegentlich und bis zum nächsten in 2 Jahren"...

Das sind die Hauptrechner für Legionen von Geizhälsen jeder Altersstufe.

Problematisch sind da eben die Hardware-Specs. Für den armen 14-Jährigen, der von den Eltern zum großen Anlass einen "der doch völlig für dich ausreicht" geschenkt bekam, aber mit seinen Freunden leider nicht die angesagten Spiele datteln kann - oder den ÜIrgendwas-Jährigen, der seinen Desktop ersetzen will und den ganzen SSD-, i5-, IPS- Quatsch sowieso nicht von den anderen unterscheiden kann ("der MM-Verkäufer hat gesagt, dass der zukunftssicher ist").

Da böten sich wenigsten solide Gehäuse-Qualitäten an...Da kann man bei der Zielgruppe ein positives Image aufbauen.


Aber nerdig, schick, preiswert, technisch beachtenswert o.ä. sind die Dinger doch nun wirklich nicht.
 
Zurück
Oben