Test Medion Akoya E6418: Aldi-Notebook mit exotischer CPU und SSD ohne DRAM

Medion-Notebook? Ziemlich peinlich. Sexy ist was anderes.

Kann man ja gleich JA! drauf schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor sehr verwirrend, dass aus einem i3 in einem Notebook plötzlich ein i5 wird.
i5-U hat im Gegensatz zu allen i3 (inkl. Desktop) aber nen Turbo. Und der macht einen gewaltigen Unterschied.

Sexy ist was anderes.
Schön. Will das Ding sexy sein? Nein.
Bisschen mehr Verarbeitungsqualität und dafür 100€ mehr hätten dem Ding aber wahrscheinlich nicht schlecht gestanden.
 
VikingGe schrieb:
Schön. Will das Ding sexy sein? Nein.
Bisschen mehr Verarbeitungsqualität und dafür 100€ mehr hätten dem Ding aber wahrscheinlich nicht schlecht gestanden.

Der Mutti kann man es ja auch kaufen. Sieht ja auch halbwegs passabel aus. Aber mal ehrlich: Ansonsten ist das Ding doch ein Statement wie ein Dacia Duster - wollte SUV fahren, hatte aber nur den Dispo.

Man muss sich nicht mit nem MacBook vor Starbucks setzen. Aber mit Schlabberhosen bei Tschibo ist trotzdem arg gewollt.

Muss man nicht so sehen.
 
VikingGe schrieb:
(...)
Bisschen mehr Verarbeitungsqualität und dafür 100€ mehr hätten dem Ding aber wahrscheinlich nicht schlecht gestanden.

Das mehr Verarbeitungsqualität dem Gerät gut gestanden hätten, steht sicher ausser Frage.
Aber die 100,00 mehr machen aus Hersteller- (und Käufer-)Sicht ein anderes Gerät.
Es würde dann fast 17% mehr kosten und damit für viele Käufer, die für 599,00 zugreifen würden, uninteressant.
Hier gibt es viele sinnvolle Verbesserungsvorschläge zu dem Laptop bisher und viele sagen, sie wären bereit, für mehr Qualität, auch mehr zu bezahlen.
Würdet Ihr denn dann den so "verbesserten" Laptop kaufen? Ich höre hier raus, eher nicht, weil ja noch dieses oder jenes fehlt.
Eben... die aktuelle Zielgruppe für den Preis von 599,00 wahrscheinlich auch nicht. Da die (vor allem) über den Preis und die Marketing blablas (SSD... i5) zugreift und ansonsten sehr Preissensitiv ist (ALDI).
Meine Vermutung: Der von Euch verbesserte Laptop würde auf Computerbase locker das P/L-Rennen gegen den Akoya E6418 gewinnen - und im Laden stehenbleiben, weil der Medion gekauft wird (Weil günstiger).

Ich denke mal der Rechner ist auf dem Reissbrett ungefähr wie folgt entstanden
Auftrag: baut einen Laptop der im Verkauf 599,00 kostet und mindestens eine SSD und einen i5 enthält und mindestens x € Gewinn für uns abwirft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Schnitz schrieb:
Da wird der Preis also wieder über schlechte Verarbeitung realisiert.

Bei Medion sollte sich keiner über den schlechten Ruf wundern.

Schau mal meine Signatur, das Teil hat mich damals (13.01.2012) 1100€ gekostet. + 350€ bis heute aufgerüstet.
Für Word of Tanks auf medium 1920x1080 reicht es alle mal konstant über 40fps.
CPU Leistung ist immer noch top.
Mein Gehäuse hält den mittlerweile fast 4 Jahren und Welt-Reisen immer noch stand.

Man kann gegen Medion nichts sagen, erst wenn es mit ALDI zusammen kommt sind diese schlecht.
Das Liegt aber meiner Meinung an den Preis Vorstellung seitens ALDI (Grund für das schlechte Gehäuse).
​Traurig ist nur das Medion sich da rein ziehen lässt, und dadurch von solchen Leuten wie dir schlecht geredet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
obz245 schrieb:
@G00fY
Es ist trotzdem beschämend bei dem Preis. Man hätte auch etwas vernünftiges bauen können in der Preisklasse, das die Leistung über eine I5 2500 steht. Können andere Hersteller auch.
Nö, kein Prozessor mit "u" Kennung kommt an die Leistung eines 4 Jahre alten (Intel) Desktop Prozessors ran. Nächstes mal bitte informieren.
 
Schade, machte von den Daten her nen guten Eindruck, aber wenn die Verarbeitung so Mies ist :(
 
Igoo schrieb:
Ich würde auch nie einen Laptop mehr als 3 Jahre nutzen, bisher hat das jedes Mediongerät mitgemacht bei mir

3 Jahre is ja schon mein UX31A alt... und das soll ich ablösen? FHD super Display, ein i5 ivy ... ne schnelle 128GB SSD bei 1,3 Kg ;) da gibts heute wenig Gründe.

Ich hab noch ein LG S1 GCG, 2005, Core Duo (32 bit only), mit ner 256GB SATA SSD, 4 GB Ram und Win 8.1 geht das ab wie Schmitz Katze fürs Alter. Auf Win10 Update ich demnächst mal (mit angepassten AMD Treibern). Zumal es ein richtig gutes Display hat, 16:10 1680x1050, Wahnsinn was das aus sich raus holt. Mein Mädel arbeitet damit super produktiv, ich wollt ihr erst nen E-350 mit Bildschirm hinstellen aber das 10 jahre alte NB is 5x schneller.

Das Gerät at Topic is gut, aber ich bin der Meinung, dass man zumeist für 100-200€ mehr bei NBs gerade qualitativ eine Stange mehr bekommt, sodass es sich lohnt. Gerade das Volumen zu Laufzeit zu Gewichtverhältnis ist bei den Billigheimern meist unterirdisch.
 
Ja-und 6GB RAM sind in dieser Klasse auch noch nicht selbst verständlich. Allerdings auch unpassend, eine so lahme SSD. Da gibt's ja für SATA 6 schon schnelleres.
 
Eurich schrieb:
Eben... die aktuelle Zielgruppe für den Preis von 599,00 wahrscheinlich auch nicht. Da die (vor allem) über den Preis und die Marketing blablas (SSD... i5) zugreift und ansonsten sehr Preissensitiv ist (ALDI).
Meine Vermutung: Der von Euch verbesserte Laptop würde auf Computerbase locker das P/L-Rennen gegen den Akoya E6418 gewinnen - und im Laden stehenbleiben, weil der Medion gekauft wird (Weil günstiger).

Na klar sind die Fixpunkte SSD i5 etc.

Mit keiner /schlechter Beratung verkauft sich eben ein gutes Produkt nicht so leicht wie ein billig Marketing blingbling Gerät. Siehste doch im Saturn und MM - sobald man eine ernste technische Frage hat suchste vergeblich nach einem Mitarbeiter, der mehr als nur die Herstellerseite vorlesen kann... in dem Bereich macht Apple es mit seinen Stores schon richtig.
 
Was bringt ein einigermaßen schneller Prozessor, der im MacBook Pro verbaut wird, wenn das Gehäuse mies verarbeitet und das Display viel zu dunkel ist?
Medion halt. Irgendwas ist bei denen halt immer, was ein stimmiges Gesamtpaket verhindert. Schade eigentlich, denn manchmal haperts nur an diesen grundlegenden Dingen, weswegen ich von Medion-Geräten abrate. Obwohl naja, wenn die Leute billig-billig-billig wollen, bekommen sie auch billig. :rolleyes:

Wahrscheinlich bin ich eh durch mein MB Air verdorben, aber zum Vieltippen und Schreiben kommt es dem perfekten Notebook - von ein paar Lenovo T-Modellen mal abgesehen - schon sehr nah. Und das Alugehäuse ist gut verarbeitet, da biegt sich nix durch, weder beim tragen noch beim tippen.

Zum Gruße, Köf3
 
Sieht doch recht anständig aus für den Preis...kann man durchaus gebrauchen.

Schade nur dass die Iris 6100 immer noch so lahm ist dachte eigentlich dass die auf Niveau der GT840m liegt.
 
Candy_Cloud schrieb:
2+4GB = SC?! Muss ja eigentlich so sein. So verstehe ich zumindest die Funktionsweise von DC RAM. Daher wäre eine Änderung auf 4+4GB vermutlich sogar gut für die Leistung. Da gerade die iGPU von der größeren Speicherbandbreite durchaus profitieren kann

Deine Vermutung ist falsch 4GB sind DC die restlichen "überstehenden" 2GB SC
 
Eurich schrieb:
[...]Würdet Ihr denn dann den so "verbesserten" Laptop kaufen? Ich höre hier raus, eher nicht, weil ja noch dieses oder jenes fehlt.
Eben... die aktuelle Zielgruppe für den Preis von 599,00 wahrscheinlich auch nicht. Da die (vor allem) über den Preis und die Marketing blablas (SSD... i5) zugreift und ansonsten sehr Preissensitiv ist (ALDI).[...]

Natürlich hast du damit schon irgendwie recht, aber du musst auch bedenken, dass wir hier in einem Computer Forum unterwegs sind. Hier ist man schon mal bereit mehr Geld für Elektronik in die Hand zu nehmen, weil es eben auch ein Hobby ist und nicht nur ein Mittel zum Zweck, das ist ja grundsätzlich bei allen Hobbys so. "Wir" sind eben nicht unbedingt die Zielgruppe für einen 600€ Aldi Laptop. "Wir" sind die, die sich gestern den Test über die Samsung 950 Pro durchgelesen haben und dann gedacht haben: Bringt mir nicht wirklich was, will ich trotzdem haben. (Bei "wir" darf sich gerne jeder angesprochen fühlen oder auch nicht, vlt. bin das ja auch nur ich)

Aber um zum Laptop zurückzukommen, der hat durchaus seine Daseinsberechtigung und hat auch genügend Leistung für alle alltäglichen Aufgaben, wird also durchaus seine Käufer finden.

MfG
V_ossi
 
@CB: Könnt Ihr bitte mitteilen, was für ein Soundchip verbaut wurde. Wieder ein Noname Smartaudio von Conexant oder endlich mal ein ordentlicher Realtek?
 
v_ossi schrieb:
Natürlich hast du damit schon irgendwie recht, aber du musst auch bedenken, dass wir hier in einem Computer Forum unterwegs sind. Hier ist man schon mal bereit mehr Geld für Elektronik in die Hand zu nehmen, weil es eben auch ein Hobby ist und nicht nur ein Mittel zum Zweck, das ist ja grundsätzlich bei allen Hobbys so. "Wir" sind eben nicht unbedingt die Zielgruppe für einen 600€ Aldi Laptop. "Wir" sind die, die sich gestern den Test über die Samsung 950 Pro durchgelesen haben und dann gedacht haben: Bringt mir nicht wirklich was, will ich trotzdem haben. (Bei "wir" darf sich gerne jeder angesprochen fühlen oder auch nicht, vlt. bin das ja auch nur ich)

Aber um zum Laptop zurückzukommen, der hat durchaus seine Daseinsberechtigung und hat auch genügend Leistung für alle alltäglichen Aufgaben, wird also durchaus seine Käufer finden.

MfG
V_ossi

Die meisten Käufer dürften sogar ziemlich begeistert sein, wenn sie vorher in der selben Preisklasse im Mediamarkt oder Saturn vor einigen Jahren ein Gerät gekauft haben. Das hatte dann zwar wahrscheinlich auch schon 4GB RAM, aber nur eine lahme Festplatte. Und allein die SSD macht ja schon einen gewaltigen Unterschied zur HDD, der sich bei jedem Programmstart und somit Öffnen von jeglichen Dokumenten/des Browsers bemerkbar macht.

Ganz ehrlich.. der typische MediaMarkt-Käufer wird ja auch im MM nicht hingehen und sagen: "ne sorry, das Asus-Gerät für 600€ is mir jetzt aber gerade wat zu klapprig, da leg ich lieber nochmal 200€ druff"
 
JamesFunk schrieb:
Und das ist ja auch das Wichtigste.


Schon das du mehr weisst, wie ich, was ich mit meinem Laptop so machen.
Das war auch nur ein Beispiel für die Leistung.

Ich kann auch noch 3 Stunden Mobil, damit in der Uni arbeiten :)
 
ovi schrieb:
Die meisten Käufer dürften sogar ziemlich begeistert sein, wenn sie vorher in der selben Preisklasse im Mediamarkt oder Saturn vor einigen Jahren ein Gerät gekauft haben. Das hatte dann zwar wahrscheinlich auch schon 4GB RAM, aber nur eine lahme Festplatte. Und allein die SSD macht ja schon einen gewaltigen Unterschied zur HDD, der sich bei jedem Programmstart und somit Öffnen von jeglichen Dokumenten/des Browsers bemerkbar macht.

Aber gerade hier würde es sich doch bezahlt machen, wenn man sich beim ersten Kauf für ein hochwertigeres Produkt entschieden hat. SSD und RAM nachrüsten sind schließlich so ziemlich die einfachsten, schnellsten und billigsten Methoden um einen Laptop am Leben zu erhalten.

50€ in den RAM investieren und nochmal 200€ in eine SSD und die meisten 4 Jahre alten Laptops funktionieren wieder einwandfrei. Aber das geht so langsam am Thema vorbei, darum nochmal: Der Laptop ist ausreichend gut ausgestattet und (Achtung Verallgemeinerung) wer sich beim ALDI einen Laptop kauft, für den wird auch die Leistung/Verarbeitung ausreichend sein.

MfG
V_ossi
 
Zurück
Oben