Guten Abend,
ich habe mir vor ca. 1 Monat den Dualband-WLAN-Verstärker von Medion gekauft und war auch ganz zufrieden damit. Er ließ sich leicht einrichten und die Konfiguration war auch sehr schnell fertig.
Der Repeater lief auch die ganze zeit über ohne Probleme bis er vor ein paar Tagen anfing dauerhaft bei 64 MB Download immer die Verbindung zu kappen oder sich sehr extrem verlangsamte so das ein weiteres Durchführen von Updates nicht mehr möglich war bzw. es stunden bis sogar Tage dauern konnte, was bei einer 25.000 Internet Flat nicht mal im Ansatz möglich sein durfte.
Wenn ich mich direkt mit meine WLAN-Router verbinde habe ich diese Probleme Überhaupt nicht. Es Funktioniert einwandfrei und ich lade Updates mit 1,9 MB/s im Durchschnitt.
Hier eine Detaillierte Beschreibung was ich versucht habe:
Ich habe auf 2 Varianten getestet worin das Problem bestehen könnte.
Ich habe zuerst geschaut wo ich den besten WLAN Empfang habe damit der Repeater auch den größt Möglichen Output erzeugen kann. Dafür bin ich in der Oberen Etage (Im Erdgeschoss ist der WLAN-Router, dies ist eine Fritz Box 7390 Homeserver 50.000+, aufgebaut) durch alle Räume gegangen und habe geschaut wo ich den Größten ausschlag für WLAN habe (Überprüft mit einem Laptop, Smartphone, Tablett-PC, iPod). Als ich die Beste stelle fand habe ich den Repeater dort aufgebaut und alles eingerichtet und auch mit meinem WLAN-Router Verbunden so das er das Signal verstärken kann.
Das ging auch ca. 1 Monat ganz gut und bis vor kurzem habe ich das oben beschriebene Problem.
Darauf hin habe ich die Konfiguration verändert und habe damit erreicht das der Repeater nicht komplett ausgeht sondern nur noch sehr sehr schwach sendet.
Mein 2ter Test war der, das ich den Repeater per Lan Kabel mit mein Router verbunden habe und das er somit das Internet direkt Verteilt und nicht erst weiterleitet. Das hat zwar gut geholfen war aber recht unpraktisch da ich fast ein 25m Lan kabel durch das gesamte Haus verlegt habe und damit war niemand Glücklich da es auch die Treppe nach unten etwas unpraktisch begehbar machte.
Ich hatte auch das Kabel direkt an meinem PC angeschlossen aber dabei gab es die selben Probleme das jedes Update oder Download mein Repeater in die Knie zwang. Daher kann ich davon ausgehen das dies ein Definitives WLAN Problem ist nur ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Hier meine Konfiguration, mit der ich es schaffte das er nicht gleich Komplett abstürzte:
Fragment Threshold stand vorher bei 2346 und RTS Threshold bei 2347
Die Data Rate habe ich Manuel eingetragen und die Kanalbreite musste ich auch Manuel auf 20/40MHz setzen (stand vorher bei 20MHz)
Jetzt aber zu meiner Frage hin.
Woran kann es liegen das der Repeater dauerhaft nach genau 64 MB sich ausklinkt oder gar sogar den kompletten dienst versagt. Wenn dieser Fall eintrifft muss ich diesen Ausschalten und vom Strom trennen damit er wieder Funktionsfähig ist.
Kann es den wirklich sein das dieser schon nach knapp 1 Monat kaputt ist oder gibt es andere Gründe warum dies Passiert?
Ich hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt den der Repeater ist wichtig ansonsten gäbe es in der gesammte Oberen Etage nur ein sehr schwaches WLAN Signal (20-30% je nachdem wie der Wind steht) und mit dem Repeater bekomme ich immerhin 90% hin was ein riesen Vorteil ist für alle Geräte die WLAN benötigen.
Danke schon einmal im voraus
mfg Merom
ich habe mir vor ca. 1 Monat den Dualband-WLAN-Verstärker von Medion gekauft und war auch ganz zufrieden damit. Er ließ sich leicht einrichten und die Konfiguration war auch sehr schnell fertig.
Der Repeater lief auch die ganze zeit über ohne Probleme bis er vor ein paar Tagen anfing dauerhaft bei 64 MB Download immer die Verbindung zu kappen oder sich sehr extrem verlangsamte so das ein weiteres Durchführen von Updates nicht mehr möglich war bzw. es stunden bis sogar Tage dauern konnte, was bei einer 25.000 Internet Flat nicht mal im Ansatz möglich sein durfte.
Wenn ich mich direkt mit meine WLAN-Router verbinde habe ich diese Probleme Überhaupt nicht. Es Funktioniert einwandfrei und ich lade Updates mit 1,9 MB/s im Durchschnitt.
Hier eine Detaillierte Beschreibung was ich versucht habe:
Ich habe auf 2 Varianten getestet worin das Problem bestehen könnte.
Ich habe zuerst geschaut wo ich den besten WLAN Empfang habe damit der Repeater auch den größt Möglichen Output erzeugen kann. Dafür bin ich in der Oberen Etage (Im Erdgeschoss ist der WLAN-Router, dies ist eine Fritz Box 7390 Homeserver 50.000+, aufgebaut) durch alle Räume gegangen und habe geschaut wo ich den Größten ausschlag für WLAN habe (Überprüft mit einem Laptop, Smartphone, Tablett-PC, iPod). Als ich die Beste stelle fand habe ich den Repeater dort aufgebaut und alles eingerichtet und auch mit meinem WLAN-Router Verbunden so das er das Signal verstärken kann.
Das ging auch ca. 1 Monat ganz gut und bis vor kurzem habe ich das oben beschriebene Problem.
Darauf hin habe ich die Konfiguration verändert und habe damit erreicht das der Repeater nicht komplett ausgeht sondern nur noch sehr sehr schwach sendet.
Mein 2ter Test war der, das ich den Repeater per Lan Kabel mit mein Router verbunden habe und das er somit das Internet direkt Verteilt und nicht erst weiterleitet. Das hat zwar gut geholfen war aber recht unpraktisch da ich fast ein 25m Lan kabel durch das gesamte Haus verlegt habe und damit war niemand Glücklich da es auch die Treppe nach unten etwas unpraktisch begehbar machte.
Ich hatte auch das Kabel direkt an meinem PC angeschlossen aber dabei gab es die selben Probleme das jedes Update oder Download mein Repeater in die Knie zwang. Daher kann ich davon ausgehen das dies ein Definitives WLAN Problem ist nur ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Hier meine Konfiguration, mit der ich es schaffte das er nicht gleich Komplett abstürzte:
Fragment Threshold stand vorher bei 2346 und RTS Threshold bei 2347
Die Data Rate habe ich Manuel eingetragen und die Kanalbreite musste ich auch Manuel auf 20/40MHz setzen (stand vorher bei 20MHz)
Jetzt aber zu meiner Frage hin.
Woran kann es liegen das der Repeater dauerhaft nach genau 64 MB sich ausklinkt oder gar sogar den kompletten dienst versagt. Wenn dieser Fall eintrifft muss ich diesen Ausschalten und vom Strom trennen damit er wieder Funktionsfähig ist.
Kann es den wirklich sein das dieser schon nach knapp 1 Monat kaputt ist oder gibt es andere Gründe warum dies Passiert?
Ich hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt den der Repeater ist wichtig ansonsten gäbe es in der gesammte Oberen Etage nur ein sehr schwaches WLAN Signal (20-30% je nachdem wie der Wind steht) und mit dem Repeater bekomme ich immerhin 90% hin was ein riesen Vorteil ist für alle Geräte die WLAN benötigen.
Danke schon einmal im voraus
mfg Merom