Medion Dualband-WLAN-Verstärker

Merom

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
57
Guten Abend,

ich habe mir vor ca. 1 Monat den Dualband-WLAN-Verstärker von Medion gekauft und war auch ganz zufrieden damit. Er ließ sich leicht einrichten und die Konfiguration war auch sehr schnell fertig.
Der Repeater lief auch die ganze zeit über ohne Probleme bis er vor ein paar Tagen anfing dauerhaft bei 64 MB Download immer die Verbindung zu kappen oder sich sehr extrem verlangsamte so das ein weiteres Durchführen von Updates nicht mehr möglich war bzw. es stunden bis sogar Tage dauern konnte, was bei einer 25.000 Internet Flat nicht mal im Ansatz möglich sein durfte.

Wenn ich mich direkt mit meine WLAN-Router verbinde habe ich diese Probleme Überhaupt nicht. Es Funktioniert einwandfrei und ich lade Updates mit 1,9 MB/s im Durchschnitt.

Hier eine Detaillierte Beschreibung was ich versucht habe:
Ich habe auf 2 Varianten getestet worin das Problem bestehen könnte.

Ich habe zuerst geschaut wo ich den besten WLAN Empfang habe damit der Repeater auch den größt Möglichen Output erzeugen kann. Dafür bin ich in der Oberen Etage (Im Erdgeschoss ist der WLAN-Router, dies ist eine Fritz Box 7390 Homeserver 50.000+, aufgebaut) durch alle Räume gegangen und habe geschaut wo ich den Größten ausschlag für WLAN habe (Überprüft mit einem Laptop, Smartphone, Tablett-PC, iPod). Als ich die Beste stelle fand habe ich den Repeater dort aufgebaut und alles eingerichtet und auch mit meinem WLAN-Router Verbunden so das er das Signal verstärken kann.
Das ging auch ca. 1 Monat ganz gut und bis vor kurzem habe ich das oben beschriebene Problem.

Darauf hin habe ich die Konfiguration verändert und habe damit erreicht das der Repeater nicht komplett ausgeht sondern nur noch sehr sehr schwach sendet.

Mein 2ter Test war der, das ich den Repeater per Lan Kabel mit mein Router verbunden habe und das er somit das Internet direkt Verteilt und nicht erst weiterleitet. Das hat zwar gut geholfen war aber recht unpraktisch da ich fast ein 25m Lan kabel durch das gesamte Haus verlegt habe und damit war niemand Glücklich da es auch die Treppe nach unten etwas unpraktisch begehbar machte.

Ich hatte auch das Kabel direkt an meinem PC angeschlossen aber dabei gab es die selben Probleme das jedes Update oder Download mein Repeater in die Knie zwang. Daher kann ich davon ausgehen das dies ein Definitives WLAN Problem ist nur ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Hier meine Konfiguration, mit der ich es schaffte das er nicht gleich Komplett abstürzte:
Repeater Config.jpg
Fragment Threshold stand vorher bei 2346 und RTS Threshold bei 2347
Die Data Rate habe ich Manuel eingetragen und die Kanalbreite musste ich auch Manuel auf 20/40MHz setzen (stand vorher bei 20MHz)

Jetzt aber zu meiner Frage hin.
Woran kann es liegen das der Repeater dauerhaft nach genau 64 MB sich ausklinkt oder gar sogar den kompletten dienst versagt. Wenn dieser Fall eintrifft muss ich diesen Ausschalten und vom Strom trennen damit er wieder Funktionsfähig ist.
Kann es den wirklich sein das dieser schon nach knapp 1 Monat kaputt ist oder gibt es andere Gründe warum dies Passiert?

Ich hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt den der Repeater ist wichtig ansonsten gäbe es in der gesammte Oberen Etage nur ein sehr schwaches WLAN Signal (20-30% je nachdem wie der Wind steht) und mit dem Repeater bekomme ich immerhin 90% hin was ein riesen Vorteil ist für alle Geräte die WLAN benötigen.

Danke schon einmal im voraus
mfg Merom
 
Kann es den wirklich sein das dieser schon nach knapp 1 Monat kaputt ist oder gibt es andere Gründe warum dies Passiert?
Vielleicht ein Fehler in der Firmware o.Ä. Die Zahl 64 ist auch eine quadratische Zahl die mutmaßen lässt, dass das nicht ganz erratisch passiert. Crackpot-Schuss ins Blaue: Irgendein interner Traffic-Counter macht irgendwas beim Erreichen von 64 Megabyte, was den Repeater lahmlegt.

Anyway: Setz das Teil mal komplett auf Werkseinstellungen zurück. Sollte er eine Art Reset-Taster haben, diesen mal für mindestens 30 Sekunden gedrückt halten. Danach noch mal neu einrichten und beobachten.
Funktioniert das nicht -> Einschicken/Tauschen. Eventuell vorher noch mal prüfen ob es eine neue Firmware gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crackpot-Schuss ins Blaue: Irgendein interner Traffic-Counter macht irgendwas beim Erreichen von 64 Megabyte, was den Repeater lahmlegt.
Was könnte dieses z.b. sein?

Setz das Teil mal komplett auf Werkseinstellungen zurück
Das habe ich bereits gemacht, daher auch die Komplette neu Konfiguration. Habe ihn komplett zurückgesetzt, neu eingebunden und auch dann die Konfiguration vorgenommen wie sie oben zu sehen ist.

Eventuell vorher noch mal prüfen ob es eine neue Firmware gibt.
Hatte dies auch schon dem Support gefragt von Medion und habe nur dies als Antwort erhalten:
"Sie haben eine Leistung angefordert, die nicht im Rahmen der Garantie erbracht wird.
Dennoch möchten wir Ihnen gerne helfen. Daher haben wir für solche Situationen ein Sonderteam eingerichtet. Für nur 4,99 € bieten wir Ihnen auch bei Fremdgeräten und Fremdsoftware einen kompetenten Ansprechpartner. Unser Expertenteam freut sich auf Ihre Anfrage und wird Ihnen bis zu viermal antworten."
Dies finde ich Persönlich eine Frechheit und bin nicht gerade wirklich gut Überzeugt davon das diese überhaupt ein Richtigen Support besitzen.
Meine Anfrage an den Support war die selbe wie sie hier steht mit dem Zusatz wo oder wie ich eine Neue Firmware bekomme falls es eine gibt (jetzige Version ist 1.08)

Nachtrag:
Könnte es vielleicht mit dem Kanal zusammen hängen auf dem die Fritz Box sendet? Dieser ist momentan auf Kanal 11 eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht per se. Es gibt keine "guten" oder "schlechten" Kanäle außer evtl. Kanal 12&13 bei 2,4Ghz für Geräte die nicht auf die europäische oder japanische Regulatory Domain eingerichtet wurden und diesen Kanal daher eventuell präventiv nicht "sehen" können, aber das hat mit Kanal 11 nichts zu tun.
Du kannst natürlich mal spaßeshalber die Konfigurationen (SSID, Passwort, Kanal) neu auswürfeln, vielleicht (tm) bringt das was. Vorschläge:

-SSID der Fritzbox und des Repeaters sichtbar lassen
-das WLAN-Passwort sollte ausschließlich aus Zahlen und Buchstaben bestehen; Sonderzeichen könnten Probleme bereiten
-SSID der Fritzbox mal auf einen kurzen Namen mit ausschließlich Buchstaben & Zahlen stellen; keine Sonderzeichen, keine Leerzeichen
-ausschließlich WPA2, kein Mischbetrieb aus WPA+WPA2
-ausschließlich AES bzw. CCMP, kein Mischbetrieb aus AES/CCMP+TKIP
-Kanäle ruhig mal wechseln
-keine MAC-Filter, weder in der Fritzbox noch im Repeater
-schalte auch mal das 5Ghz-Modul im WLAN der Fritzbox ab

Hatte dies auch schon dem Support gefragt von Medion und habe nur dies als Antwort erhalten:
Da hat jemand den falschen Textbaustein angeklickt ^^ Ich würd einfach mal die normale Hotline anrufen und den Fall schildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal alles so einstellen wie du es beschrieben hast. Vielleicht liegt es ja wirklich an den Sonderzeichen die ich in meinem Passwort drin habe (Passwort besteht aus Groß- und Kleinschreibung, Zahlen, Sonderzeichen, sind insgesamt 48 Zeichen die mein Passwort bilden)

Meine Fritzbox ist nur auf WPA 2 gestellt, 5Ghz habe ich schon deaktiviert da es nur mein Bruder nutzt mit seinem Handy und er ist nur alle paar Wochen mal zu besuch da also brauch ich das nicht wirklich zwingend Aktiviert zu halten. Der Mac Filter ist generell aus ich denke das mein passwort da vollkommen Schutz bieten kann um den gewöhnlichen Nachbarn ab zu halten und sichtbar sind auch beide Geräte (Nutzen beide das selbe Passwort ist vielleicht nicht sonderlich Schlau aber erfüllen gute Dienste ... hoffe ich)

Ansonsten werde ich den Rest Testen und dann werde ich mich Morgen melden oder ggf. heute Nacht um zu berichten was sich geändert hat.
 
So,
habe mich heute ganz dem Problem gewidmet und versucht alles um zu setzen was du mir geraten hast.
Habe auch nochmal dafür den Repeater Zurückgesetzt und auch mal ein uncryptisches Passwort verwendet (bei beiden mal das selbe genommen).
Es hatte aber alles keine Verbesserung gebracht. Das was nun aber scheinbar etwas geholfen hat war das ich ihn mal in ein Komplett anderen raum gebracht habe. Der Repeater ist jetzt neben mein Bett angeschlossen und nun habe ich etwas mehr Leistung raus geholt aus dem Repeater. Zumindest geht er nicht mehr aus oder drosselt die Geschwindigkeit, ist dafür aber Konstant bei ca. 500kb/s und das finde ich ist schon mal besser als nichts.

Nun da ergibt sich die Frage ob es vielleicht noch Tipps gibt wie ich die Geschwindigkeit erhöhen kann? Ich habe den Repeater immer da aufgebaut wo ich von meinem Router her immer den besten WLAN Empfang hatte aber dennoch ist der Repeater ziemlich langsam (ja ich weiß das er niemals die 100% Leistung von meinem Internet schafft aber 4538kbit/s sollte doch möglich sein oder? Zum vergleich direkt verbunden mit meinem Router schaff ich es auf 23527kbit/s laut einem Speedtest von "wie ist meine ip") und das Geht zulasten der vielen Geräte die darüber verbunden sind.

Hat jemand noch ein paar Tipps oder Ratschläge wie ich da noch nachhelfen kann?
 
Zurück
Oben