Medion Erazer Beast X25 RTX 3070 laggt und wird heiss

sherri02

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800H Radeon Graphics 3.20 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3070
  • SSD: 1000GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen

Ich weis leider nicht ob dies das richtige Foren-Thema ist, falls nicht tut es mir Leid.

Ich habe letzten Monat ein Medion Laptop von meinem Bruder bekommen. Ich bin leider absouluter Anfänger was PC/Laptops betrifft. Idle CPU Temp. liegt bei ca 65-75 Grad. Sobald man dann ein Spiel öffnet (in meinem Fall BeamNG Drive) steigt die Temperatur auf ca 85-90 Grad innerhalb von 60 Sekunden. Das Ganze Spiel samt Audio laggen im Sekundentakt. Danach öffnete ich YT um ein Video zu schauen und da passierte genau das gleiche. Video samt Audio laggen im parallel im Sekundentakt. Danach Laptop ausgemacht und am nächsten Tag erneut versucht. Auf einmal lief alles perfekt, keine laggs aber trotzdem gleich heiss gelaufen. Habe eine Stunde gespielt und dann ausgemacht. Am nächsten Tag hatte ich wieder laggs. Neu gestartet und die laggs waren wieder weg. Habe das bisher ein paarmal versucht, manchmal geht diese Methode, manchmal helfen 15 Neustarts nichts.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Diese Schritte habe ich, bzw, ein Kollege bereits unternommen:
-Laptop zurückgesetzt
-Speedtest von Ookla durchgeführt (stabile Internetverbindung)
-Alle Treiber aktualisiert
-Bios aktualisiert
-Windows aktualisiert (Windows 11 Home 23H2)
-Steam und BeamNG aktualisiert
-Unigine Valley Benchmark 1.0 Test durchgeführt (FPS: 116.9 / Score: 4893 / Min FPS: 35.6 / Max FPS: 170.7)
-Wärmeleitpaste ersetzt (Kein Unterschied ausser läuft 10 Grad kühler :) )
-Lüfter ausgebaut und gereinigt

Mein Kollege der sich ein wenig auskennt meinte, dass es komisch sei, dass die GPU Power schwankt. Sie wechselt von 6.1W auf 32.1 bis 33.7W (auch im Sekundetakt, eigentlich gleichzeitig mit den laggs)

Habe unten noch zwei Screenshots vom Open Hardware Monitor und Taskmanager angehängt, eventuell bringt das ja etwas. Laptop war zu diesem Zeitpunkt neu gestartet und es lief nur Chrome.

Liebe Grüsse
sherri02
 

Anhänge

  • OHM 1.png
    OHM 1.png
    74,8 KB · Aufrufe: 49
  • OHM 2.png
    OHM 2.png
    73,6 KB · Aufrufe: 44
  • TM 1.png
    TM 1.png
    60 KB · Aufrufe: 49
Das Ding wird, warum auch immer, halt heiß und taktet herunter. Beim auswechseln der WLP nicht wieder richtig zusammengebaut?
 
Hi

Wie Schon erwähnt, das CPU und wahrscheinlich auch die GPU werden zu heiss, und Takten dann zum Schutz runter.

Was du machen kannst, ist CPU und GPU Undervolting oder Power Limits Setzen, um die Temps soweit zu reduzieren wie möglich.

Je nachdem was das Bios für einstellungen der CPU Vcore unterstützt, kannst du da mal in kleinen Schritten nach runter gehen mit der Spannung.

Für die Grafikkarte nutzte Msi Afterburner, auch hier wieder in kleinen Schritten erst runter gehen, oder reduziere direkt das Power Limit, das verursacht dann keine instabillität, wird nur entsprechend weniger, was die FPS angehen, gegenüber dem Undervolting wo die Geschwindigtkeit/FPS gleich bleibt, nur eben evtl. zu instabilitäten führen kann, wenn die Spannung nicht ausreicht.

Falls im Bios für die CPU keine Einstellugen der CPU VCore möglich sind, kannst du auch AMD Ryzen Master nutzen.

https://www.msi.com/Landing/afterburner/graphics-cards
https://www.amd.com/de/products/software/ryzen-master.html#download

mfg.
 
@TP555

Das ist maximal ein Work-Around. Dieses Problem dürfte eigentlich überhaupt nicht bestehen.

@sherri02

Kannst du HWinfo im Hintergrund mitlaufen lassen während du das Gerät belastet und die Werte bzw Graphik Posten?
 
Valanx schrieb:
Dieses Problem dürfte eigentlich überhaupt nicht bestehen.

Ja klar dürfte eigentlich nicht, nur ist da bei Notebooks/Laptops manchmal der Fall, je nach Verbauter Hardware Staut sich die Hitze, weil alles auf engstem Raum zusammengebaut wurde.

mfg.
 
sherri02 schrieb:
@kachiri Doch, alles richtig zusammengebaut.
Wirklich richtig?

Die CPU-Schrauben vor dem Einschrauben ganz langsam bis zum "Knack" zurückgedreht und kreuzweise angezogen?

sherri02 schrieb:
Problem besteht aber schon länger.
So ganz leise scheint die Serie ja nicht zu sein.
Der große Bruder mit dem R9 5900 HX war hier fast unerträglich laut (52dB (A)) bei einem Spiel.
https://www.notebookcheck.com/Test-...p-Leicht-und-trotzdem-muskuloes.552206.0.html

Und leisere Lüfter sind beim kleinen Bruder bestimmt nicht eingebaut.

Viel ändern wirst Du da nicht können und wirklich leise Gaming-Laptops habe ich noch nie gesehen.

Wenn Du ganz viel Glück hast erwischst Du einen leiseren Nachbaulüfter, aber die haben meist die Lebensdauer einer Taschenlampenbatterie.

Ich finde nur originale:

https://www.ipc-computer.de/medion/notebook/erazer-serie/erazer-beast-x25-gm7zg8p/kuehler-9712568
 
@wuselsurfer

ja aber um die Lautstärke ging ja nicht. Nur darum dass er extrem lagt.

---

Ich würde wie gesagt einen überwachten Benchmark machen damit du genau nachvollziehen kannst wie viel Watt auf den einzelnen Komponenten anliegt.

Bemerkst du dort dass das Gerät schon viel zu früh zu heiß wird und zu wenig Strom zieht hast du entweder beim zerlegen einen Fehler gemacht zb die heatpipe verbogen oder etwas anderes Kühlpads gelöst ect.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Bitte mal HWinfo mitlaufen lassen, der ist ausführlicher als Open Hardware Monitor. Und auch mal CDI screenshots nicht das deine ssd grade den hitzetod stirbt.
sherri02 schrieb:
Mein Kollege der sich ein wenig auskennt meinte, dass es komisch sei, dass die GPU Power schwankt
Das ist normal und zu erwarten, die Karte kann ja nur rechnen wenn sie rechtzeitig Daten kriegt, wenn das wieso auch immer nicht der Fall ist, gibt es genau diese Lags und die schwankende Leistungsaufnahme. Allerdings erscheinen mir die 30-35W etwas zu wenig. Laut Medion kann die GPU bis zu 140W ziehen.
 
@ILoveShooter132 Habe jetzt mal HWinfo und CDI in Hintergrund laufen lassen, habe mal einige Screenshots angehängt... Habe es wieder mit BeamNG auf Grafik Ultra gemacht
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Hi

Wie Schon erwähnt, das CPU und wahrscheinlich auch die GPU werden zu heiss, und Takten dann zum Schutz runter.

Was du machen kannst, ist CPU und GPU Undervolting oder Power Limits Setzen, um die Temps soweit zu reduzieren wie möglich.

Je nachdem was das Bios für einstellungen der CPU Vcore unterstützt, kannst du da mal in kleinen Schritten nach runter gehen mit der Spannung.

Für die Grafikkarte nutzte Msi Afterburner, auch hier wieder in kleinen Schritten erst runter gehen, oder reduziere direkt das Power Limit, das verursacht dann keine instabillität, wird nur entsprechend weniger, was die FPS angehen, gegenüber dem Undervolting wo die Geschwindigtkeit/FPS gleich bleibt, nur eben evtl. zu instabilitäten führen kann, wenn die Spannung nicht ausreicht.

Falls im Bios für die CPU keine Einstellugen der CPU VCore möglich sind, kannst du auch AMD Ryzen Master nutzen.

https://www.msi.com/Landing/afterburner/graphics-cards
https://www.amd.com/de/products/software/ryzen-master.html#download

mfg.
Hey, Danke für deine Antwort. Habe besagtes einmal versucht zu machen... leider kenn ich mich damit wirklich zu wenig aus, auch wenn es irgendwie einfach klingt. Habe aber entfernte Verwandte die mir da sicher helfen können. Werde mich dann bei Gelegenheit an diese wenden.

LG
 

Anhänge

  • CDI 1.png
    CDI 1.png
    123,6 KB · Aufrufe: 10
  • HWI 2.png
    HWI 2.png
    125,5 KB · Aufrufe: 9
  • HWI 3.png
    HWI 3.png
    140,7 KB · Aufrufe: 9
  • HWI 4.png
    HWI 4.png
    132,3 KB · Aufrufe: 13
  • HWI 5.png
    HWI 5.png
    134,7 KB · Aufrufe: 10
@TP555 Wurden unter Last gemessen.

Seit dem die WLP ersetzt wurde, läuft er deutlich ruhiger und kälter. Laggs aber noch da :(

LG
 
In HWI5 mal bitte noch den Reiter "GPU Leistungsbegrenzer"n öffnen. ich hab keine Ahnung was in der ersten Spalte die Leistung begrenzen sollte(Powerlimit kann es nicht sein und die Temps sind top) sollte aber vermutlich nicht das Problem sein, interessiert mich nur mal.

Die Auslastung deiner RTX3070 liegt bei grade mal 70% sprich du bist eindeutig im CPU Limit. Deine CPU hängt ganz eindeutig im EDC-Limit (maximalstrom den die cpu kurzzeitig ziehen darf), daher die Ruckler. In wieweit das normal ist kann ich grade nicht beurteilen, mir kommt es aber komisch vor. Vermutlich weil auch die iGPU recht viel zu tun hat(auch hier die frage nach dem wieso). Mit einem FPS Limit von z.b 120 oder höheren Grafikeinstellungen (so das die GPU an die 100% Auslastung ran kommt )sollte sich das problem zumindest testweise beheben lassen.

edit: dein EDC Limit scheint mir etwas zu gering mit 110A. mein 6600H liegt bei 140A. standartwerte für den 5800H hab ich zumindest auf die schnelle nicht gefunden. kann aber sein das Medion den entsprechend eingebremst hat damit die Spannungswandler nicht in Rauch aufgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben