Medion Erazer Beast X25 RTX 3070 laggt und wird heiss

sherri02

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800H Radeon Graphics 3.20 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3070
  • SSD: 1000GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen

Ich weis leider nicht ob dies das richtige Foren-Thema ist, falls nicht tut es mir Leid.

Ich habe letzten Monat ein Medion Laptop von meinem Bruder bekommen. Ich bin leider absouluter Anfänger was PC/Laptops betrifft. Idle CPU Temp. liegt bei ca 65-75 Grad. Sobald man dann ein Spiel öffnet (in meinem Fall BeamNG Drive) steigt die Temperatur auf ca 85-90 Grad innerhalb von 60 Sekunden. Das Ganze Spiel samt Audio laggen im Sekundentakt. Danach öffnete ich YT um ein Video zu schauen und da passierte genau das gleiche. Video samt Audio laggen im parallel im Sekundentakt. Danach Laptop ausgemacht und am nächsten Tag erneut versucht. Auf einmal lief alles perfekt, keine laggs aber trotzdem gleich heiss gelaufen. Habe eine Stunde gespielt und dann ausgemacht. Am nächsten Tag hatte ich wieder laggs. Neu gestartet und die laggs waren wieder weg. Habe das bisher ein paarmal versucht, manchmal geht diese Methode, manchmal helfen 15 Neustarts nichts.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Diese Schritte habe ich, bzw, ein Kollege bereits unternommen:
-Laptop zurückgesetzt
-Speedtest von Ookla durchgeführt (stabile Internetverbindung)
-Alle Treiber aktualisiert
-Bios aktualisiert
-Windows aktualisiert (Windows 11 Home 23H2)
-Steam und BeamNG aktualisiert