News Medion Erazer: PC und Notebook für Spieler ab heute bei Aldi Süd

Ned Flanders schrieb:
Die haben offensichtlich Absatzprobleme.
Glaube ich auch. Mainboards mit vorinstalliertem Optane Stick kosten so viel wie die ohne. Also kann es gut sein, dass Intel die verschenkt um Werbung zu machen.

die kosten ja auch nix. VOrhin mal geschaut, bei MF bekommst n 16GB Intel stick für um die 20€, also Kostet der im EK fast nix.

Für den Preis müsste im Laptop zumindest eine 1050Ti verbaut sein.

@Xeelee

Das kommt, weil du viele Fehler bei der Konfiguration hast. Die CPU läuft auf dem Board nicht mit 3000mhz Speicher,
Du brauchst kein extra SATA Kabel, sowas ist bei dem Board dabei,
Man kann auch bei anderen Sachen noch sparen, da niemand selbst diese Konfiguration nehmen sollte. SSD und Optane braucht man außerdem zusammen nicht wirklich und Medion wird nichts für Optane bezahlen. Also nochmal 28€ weniger.

mackenzie83 schrieb:
ja, weil ich die käuferschicht kenne, die solche geräte kauft, durch jahre lange erfahrung in computerläden (werkstatt und beratung), während meines studiums.
[...]

Diese sogenannte Käuferschicht besteht einfach nur aus Leuten, die sich für PCs nicht interessieren. Das macht sie noch lange nicht zum Pöbel. Die wollen das Ding benutzen und fertig. Was da drin steckt, interessiert nicht. Und das ist auch ok.

Ich wette, es gibt unzählige Dinge, bei denen du als Käufer auch wie der letzte Depp aussiehst. Ein Whisky-Kenner zum Beispiel schüttelt nur den Kopf, wenn jemand die Plörre von Jack Daniel's oder Jim Beam kauft. Ein Anzug-Träger kann nicht nachvollziehen, wie jemand einen Anzug von der Stange kauft und ihn nicht sofort zum Schneider bringt. Und ein Autonarr wird nie nachvollziehen können, dass viele Autofahrer an ihrer Karre nicht selbst Hand anlegen.

Das sind nur einige wenige Beispiele. Jeder hat seine eigenen Interessen, Vorlieben und Talente. Jemanden den Stempel "Pöbel" aufzudrücken, nur weil er in einem ganz bestimmten Themengebiet wenig bewandert ist, ist in höchstem Maße vermessen. Ich würde es deshalb begrüßen, wenn du dich wieder von dem hohen Ross hinunterbewegen könntest, auf dem du derzeit sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, Llares, FlohaufHund und 8 andere
lesen und verstehen was und wer gemeint ist, sind zwei verschieden paar schuhe, dir passen die schuhe offenbar nicht so gut, aber egal, du hast recht und ich hab meine ruhe ;)

bis dann

usb2_2 schrieb:
@Xeelee

Das kommt, weil du viele Fehler bei der Konfiguration hast. Die CPU läuft auf dem Board nicht mit 3000mhz Speicher,
Man kann auch bei anderen Sachen noch sparen, da niemand selbst diese Konfiguration nehmen sollte. SSD und Optane braucht man außerdem zusammen nicht wirklich und Medion wird nichts für Optane bezahlen. Also nochmal 28€ weniger.

Er hat zwar zugegeben eine etwas "seltsame" Konfig, ändert aber nix am Preisgefüge. Ich hab vorhin auch mal bei MF zusammengestellt, sogar mit H110 Mainboard und 2400er RAM, aber selbst da landet man mit allem drum und dran bei +-1.000€ (und ich hatte sogar kein Gehäuse in der Config).

Es geht hier ja (wie immer) um den direkten Vergleich der Kosten und NICHT darum, was an der Konfig sinnvoll ist und was nicht.

MrMorgan schrieb:
sogar mit H110 Mainboard und 2400er RAM, aber selbst da landet man mit allem drum und dran bei +-1.000€ (und ich hatte sogar kein Gehäuse in der Config).
Er ist bei 1040€. Wie hast du dann 1000€ bekommen?

Board 15€, RAM 20€, Optane 28€, Gehäuse 5€, CPU Kühler 20€ (der Boxed reicht, Medion baut nur 65w Kühler ein) und schon sind wir wieder unter 1000€. Selbst mit Optane spart man halt am Windows, da Medion das ja niemals für 80€ holt und man ist bei 920 bis 950€. Sogar noch immer unter 1000€ mit richtigem Windows.

Ich finde das Angebot von Medion trotzdem nicht wirklich schlecht für die Kundschaft, die sowas kaufen würde. Immerhin haben sie Garantie und es ist zusammengebaut.

usb2_2 schrieb:
@Xeelee

Sorry aber du laberst Schrott.

1. Natürlich läuft der 3000Mhz RAM - aber halt nur auf 2666Mhz - das wäre ja noch schöner wenn das nicht ginge.
Ich habe den RAM genommen weil es das GÜNSTIGSTE 16GB Kit aktuell ist.
Wenn du 2666Mhz willst zahlst du MEHR - also warum zum Geier sollte ich das machen?

2. Doch natürlich brauche ich ein zusätzliches SATA-Kabel.
Beim MoBo liegen 2Stück bei.
Ich brauche 1x für HDD, 1x für SSD, 1x für Laufwerk = 3 Stück quick Math
Erst Rechnen dann schlau daher quatschen.

3. Du hast den Sinn von Optane nicht verstanden.
Optane beschleunigt die HDD und zwar Signifikant. Ohne die Optane habe ich nur eine kleine schnelle SSD und eine große Arschlangsame HDD - das ist doch Blödsinn.
Und wenn man sie für kleines Geld aufmotzen kann dann immer her damit - oder was kostet gleich wieder eine 2TB SSD?

Edit:
Was ich falsch gemacht habe und auf meine Kappe nehme - aber dir auch nicht auffiel:
Man kann bei meiner Konfig nur den Cardreader betreiben wenn man auf die USB3.0 Slots vorne am Gehäuse verzichtet - das finde ich etwas unpassend und würde den Cardreader gegen ein Modell tauschen das nur einen USB2.0 Anschluss am MoBo benötigt, denn davon haben wir 2Stück

Zuletzt bearbeitet:
usb2_2 schrieb:
Er ist bei 1040€. Wie hast du dann 1000€ bekommen?

Board 15€, RAM 20€, Optane 28€, Gehäuse 5€, CPU Kühler 20€ (der Boxed reicht, Medion baut nur 65w Kühler ein) und schon sind wir wieder unter 1000€. Selbst mit Optane spart man halt am Windows, da Medion das ja niemals für 80€ holt und man ist bei 920 bis 950€. Sogar noch immer unter 1000€ mit richtigem Windows.

Ich finde das Angebot von Medion trotzdem nicht wirklich schlecht für die Kundschaft, die sowas kaufen würde. Immerhin haben sie Garantie und es ist zusammengebaut.

Ich weiß jetzt ned was du da für Zahlen ausspuckst... Vlt. steh ich auch nur aufm Schlauch.

Ich hab einfach versucht, günstige Komponenten (nicht immer das absolut günstigste) zu verbauen.

Wie du selbst schon schreibst, man ist vlt etwas unter 1000€ aber trotzdem bleibt das Angebot für den 0815-Verbraucher ganz passabel, denn meistens sind solche Fertig-PCs dann doch deutlich teurer als vergleichbare Einzel-Configs.

und nochmal, es ging jetzt darum was ein Endkunde zahlen muss um was vergleichbares zu haben, mir geht's nicht drum was Medion vermutlich zahlt und was nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Es ist halt immer schwer für die Leute, die ihre PCs nicht selber zmn. bauen.

Die sehen jetzt:

-6kerne
-16GB ran
-1060

Klingt soweit auch ganz gut, aber halt eben so weit. Und nicht weiter.

Ich hab mir damals für bald 8 JAHREN einen PC bei Media markt gekauft, wo ich noch nicht selbst zmn baut hab.
Der war aber auch für den gleichen Preis um Welten besser.

@Xeelee

1. klar läuft das, jedoch langsamer. Das ist doch selbstverständlich. Und der RAM ist bei Mindfactory der günstigste, gut das kannst du haben. Insgesamt aber nicht, bei anderen ist ohne Rabatt anderer Speicher günstiger. Und wenn du woanders kaufst, sagen wir Notebooksbilliger, zahlst du mit Finanzierung weniger. Den Rabatt kann man eigentlich immer nehmen. So komme ich für den günstigsten DDR 4 3000 auf 110€

2. Okay stimmt, das habe ich nicht bedacht. Aber wenn dein Mainboard nicht 2 USB 3 Anschlüsse mit je 2 Ports hat kannst du dafür deinen Kartenleser oder die Front USB nicht anschließen. Und so wie es aussieht hat es nur einen, außer ich übersehe etwas. Das braucht also noch einen Adapter.

3. Für den Endkunden lohnt das nicht und selbst wenn man es kauft komme ich noch immer unter deinen Preis. Was bringt dir Optane und eine SSD? Da kann man lieber die SSd rauslassen und so nochmal sparen, da Optane einiges beschleunigt. Und was du zahlen würdest ist zu viel, da das woanders kostenlos zugegeben wird.

Bei den aktuellen der einzelkomponenten ist der PC zu teuer!
Mut zum Eigenbau ist dann die Lösung.

Xeelee schrieb:
Optane beschleunigt die HDD und zwar Signifikant.
Die Optane beschleunigt nur die Festplatte, wo das OS drauf ist. Solange du das also nicht auf der HDD hast, beschleunigt die Optane nur die SSD...

joel schrieb:
Bei den aktuellen der einzelkomponenten ist der PC zu teuer!
Sehe ich anders. Ich komme da auch bei ~900€ raus, wenn ich hier alles einzeln kaufe. Da lonht sich mMn der Stress für den Eigenbau nicht, außer man muss wirklich jeden Euro zwei mal umdrehen, oder man hat halt Spaß am basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
MrMorgan schrieb:
Ich weiß jetzt ned was du da für Zahlen ausspuckst... Vlt. steh ich auch nur aufm Schlauch.

Ich hab einfach versucht, günstige Komponenten (nicht immer das absolut günstigste) zu verbauen.

Gut dann habe ich das hier für dich. https://geizhals.de/?cat=WL-1016874 Ich meine noch immer, dass Optane unnötig ist und man Windows auch die anderen Keys nehmen kann, wenn man denn will. Sonst auch gebraucht wenn man eh selbst baut.

Wie gesagt das Angebot von Aldi ist nicht schlecht. Es geht aber günstiger als der Warenkorb oben.
Mein Gehäuse ist besser, da der eine USB Anschluss nutzbar ist. Ein Externer Kartenleser würde noch Geld sparen und auch ein anderes Gehäuse. Also es ist machbar, wenn man nur will. Zudem ist meine Festplatte besser. Seagate macht zu viele Probleme, damit habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen. Die WD Blue läuft.

Xeelee schrieb:
Das ist schlicht falsch.
Okay, da war ich tatsächlich nicht mehr auf dem neustenn Stand, dass das seit Treiberversion 16.0.2.1086 funktioniert... Würde mich dennoch nicht wundern, wenn die optane standardmäßig im Medion-PC der OS-Platte, also der SSD, zugeordnet ist...

Also den PC kann man beruhigt kaufen wenn man Spielen will , keine Ahnung hat und direkt loslegen möchte . Sege die Aldi PC's aber immer als Konsolenalternative und trolle hier nicht blöd rum mit irgendwelchen Hardware specs. Die ganzen PS4 und XBox gamer wollen da keinen Stress haben, kaufen sich eine Konsole und wollen direkt loslegen ohne groß irgendwas zu tun. Genau das kann man bei Aldi Systemen. Ich kann All Inclusive nach Gran Canaria fliegen und muss mich um nix kümmern, zahle aber auch mehr für die Betreuung und das ganze Zeug. Kann aber auch alles einzeln buchen, auto mieten und alles einzeln zusammen stellen. Wenn ich aber dazu keine Lust habe zahle ich auch gerne mehr für AI.
Bei dem Laptop sieht das schon was anders aus.
8gb , 1050. Bezweifle das man das als Gaming bezeichnen kann.

Zurück
Oben