News Medion Erazer: PC und Notebook für Spieler ab heute bei Aldi Süd

Fertig-PCs waren nie ne gute Idee. Sicher ist da wiedermal ein Chinaböller-Netzteil verbaut.

Hallo zusammen,

@ j-d-s

j-d-s schrieb:
Fertig-PCs waren nie ne gute Idee. Sicher ist da wiedermal ein Chinaböller-Netzteil verbaut.

Noch so einer mit Null Ahnung. In den Aldi Rechnern sind Fortron Netzteile drin. Du darfst mal Raten, für wen die alles Netzteile herstellen.

CB hat vor nicht langer Zeit die Netzteile von mehreren Aldi-Medion Fertig Rechnern getestet, als sie die Rechner selbst in Augenschein nahmen. Kannst du hier auch leicht nachlesen. Die gehörten zu den sparsamsten überhaupt. Also nein, kein "Chinaböller-Netzteil", oder was auch immer du mit solcherlei Assoziierst.

So long....

Nun gut, Hauptsache die LED‘s leuchten.
Wo gibts eigentlich eine 180GB SSD? Dachte der PC ist für Spieler. Spiele sollen dann auf die HDD? :freak:

Witzig ist auch das jetzt noch ein „PC für Spieler“ mit einer 1060 kommt..

Hallo zusammen,

@ snickii

snickii schrieb:
Witzig ist auch das jetzt noch ein „PC für Spieler“ mit einer 1060 kommt..

Mir ist nicht ganz klar, was du mit deinen Silben da Sagen willst. Bist du der Meinung, daß eine GTX 1060 nicht mehr für PC-Spieler geeignet ist?

So long...

Das Laptop gefällt mir gut

Luxmanl525 schrieb:
Mir ist nicht ganz klar, was du mit deinen Silben da Sagen willst. Bist du der Meinung, daß eine GTX 1060 nicht mehr für PC-Spieler geeignet ist?
Ja, bin ich, zumindest nicht mehr so langfristig das sich ein Neukauf in irgend einer Weise lohnt.
Vorausgesetzt man möchte aktuelle Spiele vernünftig spielen.
Und jetzt bitte kein „vernünftig ist bei jedem anderes blabla“

Hallo zusammen,

@ snickii

snickii schrieb:
Ja, bin ich, zumindest nicht mehr so langfristig das sich ein Neukauf in irgend einer Weise lohnt.

Für Full HD ist die GTX 1060 nach wie vor noch eine richtig gute Grafikkarte. Und dies wird auch noch längere Zeit so Bleiben. Für mehr als Full HD ist bzw. war sie nie gedacht.

So long...

Mir gefällt der Desktop, um FullHD zu spielen doch dicke ausreichend. Preis geht völlig in Ordnung. Tastatur und Maus sind auch dabei und sogar ein Plastikbügel um das Headset aufzuräumen. Auspacken, verkabeln und anschalten, fertig. Sohnemann spielt mit nem I5-3470 8GB ram und ner GTX1050TI Fortnite, Ark, F1, Rocketlequge etc. alles in hohen Einstellungen in FHD und ist glücklich mit seinem Gaming PC mit bunter Tastatur und bunter billig Gamingmaus. Der Großteil seiner Freunde beneidet in darum. Der Aldi PC ist da schon ne ganz andere Hausnummer und sicher die nächsten 4-5 Jahre für die Zielgruppe noch gut zu gebrauchen.
Nicht zu vergessen, die meisten Leute kaufen Fertig-PCs. Die wenigsten bauen selber und bei dem Preis lohnt sich selberbauen auch nicht mehr wirklich. Dazu kann man sich das Teil auch noch kostenlos nach Hause liefern lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ StefanA

StefanA schrieb:
Sohnemann spielt mit nem I5-3470 8GB ram und ner GTX1050TI Fortnite, Ark, F1, Rocketlequge etc. alles in hohen Einstellungen in FHD und ist glücklich mit seinem Gaming PC mit bunter Tastatur und bunter billig Gamingmaus. Der Großteil seiner Freunde beneidet in darum.

Dein Sohnemann bzw. solche Kids gehören auch eher zur Zielgruppe. Nicht solche wie wir hier. Wobei dein Sohn schon mit seinem i5 und der 1050 Ti sicher weit besser da stehen dürfte, als nicht wenige seiner Freunde.

StefanA schrieb:
Der Aldi PC ist da schon ne ganz andere Hausnummer und sicher die nächsten 4-5 Jahre für die Zielgruppe noch gut zu gebrauchen.

Jep, genauso ist es. Außerdem kannst du ihn im Fall der Fälle ganz leicht mit einem weiteren Riegel auf 16 Gbyte Ram aufrüsten. Und mit der 3-jährigen Garantie hat man eine gehörige Sicherheit im Rücken.

StefanA schrieb:
Nicht zu vergessen, die meisten Leute kaufen Fertig-PCs. Die wenigsten bauen selber und bei dem Preis lohnt sich selberbauen auch nicht mehr wirklich.

Hier und bei den letzten Fertig-Rechnern von Aldi haben einige schon Zusammenstellungen getätigt, der Preis konnte beim Selbst-Zusammenbau nie so eingehalten werden. Viele Vergessen daß da auch noch das Betriebssystem als auch Maus / Tastatur dabei ist.

Auspacken, Einschalten und Loslegen, so wollen es die meisten Haben. Für die meisten dürfte dieser Rechner einen erheblichen Sprung darstellen auf eine Neue Performancestufe, jedenfalls auf die Zielgruppe gemünzt.

So long...

Xeelee schrieb:
Man kann bei meiner Konfig nur den Cardreader betreiben wenn man auf die USB3.0 Slots vorne am Gehäuse verzichtet - das finde ich etwas unpassend und würde den Cardreader gegen ein Modell tauschen das nur einen USB2.0 Anschluss am MoBo benötigt, denn davon haben wir 2Stück
Es gibt bei Amazon ein usb 2.0 PinHeader Adapter auf ein 19Poligen USB 3.0 Header. Garnicht teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xeelee
@Luxmanl525
Wäre dann der erste Fertig-Rechner den ich kenne bei dem die Garantie bestehen bleibt wenn man daran rumschraubt. (RAM nachstecken)

Kann ich nicht so ganz glauben.

Hallo zusammen,

@ snickii

snickii schrieb:
Wäre dann der erste Fertig-Rechner den ich kenne bei dem die Garantie bestehen bleibt wenn man daran rumschraubt. (RAM nachstecken)

Kann ich nicht so ganz glauben.

Tja, Pech gehabt. Ich kann dir definitiv bestätigen, daß die Garantie nicht verfällt, wenn man z. b., wie von dir genannt, Speicher aufrüstet. Die Rechner von denen sind sogar teils Explizit so ausgelegt, daß man noch einen 2.ten Riegel ohne Probleme selbst nachrüsten kann.

So long....

@D708
Kann man auch machen - ich hab da einfach nicht aufgepasst und da ein 3.0 Modell erwischt.

@Askat86
Na hoffentlich empfiehlst du deinen WK niemanden - da rollen sich mir die Zehennägel auf wenn ich mir das ansehe...

@Luxmanl525
Sorry aber @snickii hat hier schon teilweise recht.
Auszug aus der Garantierichtlinie von Medion:
Ausschluss
Für Versagen und Schäden, die durch äußere Einflüsse, versehentliche Beschädigungen, unsachgemäße Verwendung, am Produkt vorgenommene Veränderungen, Umbauten, Erweiterungen, Verwendung von Fremdteilen, Vernachlässigung, Viren oder Softwarefehler, unsachgemäßen Transport, unsachgemäße Verpackung oder Verlust bei Rücksendung des Produktes entstanden sind, übernimmt der Garantiegeber keine Garantie.

Ändert aber natürlich nichts daran, dass dir Medion erst mal nachweisen muss, dass zu z.B. zwischenzeitlich den RAM aufgerüstet hast, wenn du den vor einsenden wieder fachgemäß ausbaust und das Produkt in seinem Ursprungszustand zurückversetzen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Sechs Monate nach dem Kauf muss nicht Medion das beweisen, sondern der Käufer ;)

Gehört das nicht schon längst ins Märchenbuch, das man Komplettsystem nicht aufmachen darf ohne Garantie zu verlieren??? ;)

Tammy schrieb:
Sechs Monate nach dem Kauf muss nicht Medion das beweisen, sondern der Käufer ;)
Du hast den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht verstanden...

@MrMorgan
Klar kannst du den PC aufmachen - aber darum geht es nicht.
Es geht darum, dass Medion in ihren Garantiebedingungen eindeutig angibt, dass sie Geräte ablehnen könnten wenn sie abseits ihrer Spezifikation betrieben wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
@MrMorgan aufmachen vielleicht aber etwas dran verändern was evtl. im nachhinein zum Defekt führt? Und ja selbst einen RAM-Riegel einstecken stellt einige Laien vor Schwierigkeiten.

Wenn ich das entstauben mancher Menschen denke... :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Xeelee
Hallo zusammen,

@ Xeelee

Xeelee schrieb:
Sorry aber @snickii hat hier schon teilweise recht.

Er hat definitiv nicht Recht. Du kriegst sogar in deren eigenem Forum schriftlich dargelegt, daß die Garantie nicht verfällt, in solchen Fällen wie genannt. Aber das bezieht ganz selbstverständlich auf sachgemäße Eingriffe. Ich selbst habe sowohl vor 13 Jahren, als auch vor 2 1/2 Jahren in deren Forum explizit jeweilig nachgefragt, da ich den Speicher erweiterte in meinem Notebook, von 8 auf 16 Gbyte.

Ich setzte also noch einen 8 Gbyte Riegel ein. Deren Mitarbeiter setzten in dem entsprechenden Thread sogar die Seriennummer des Speicherherstellers ein, damit ich ja nichts Falsches kaufe.

Das gilt auch für solche Sachen, daß man eine SSD nachträglich einbaut, wenn dafür auch ein Platz vorgesehen ist. Geh mal in deren Forum, solche Anfragen kommen da zigmal in der Woche.

Wenn also einer bei diesem Desktoprechner einen Zweiten 8 Gbyte Ram-Riegel Einbauen will, verfällt keinesfalls die Garantie. Natürlich nur, wenn der entsprechende Ram-Riegel auch der korrekte ist. Und eben sachgemäß eingebaut wird. Was die dir im übrigen sogar haarklein Erklären. Ich habe ja selbst gestaunt, als ich das in deren Forum so mitbekommen habe, eben wegen der Mühe welche die sich da Geben.

Nachfolgend könnt ihr Euch mal selbst ein Bild davon machen:

https://www.speicher.de/arbeitsspeicher-medion.html?geraet_familie=7295&geraet_serie=10220

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Xeelee schrieb:
Du hast den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht verstanden...

Wer hier etwas nicht verstanden hat lassen wir mal dahingestellt, du übersiehst sträflich die Kausalität, denn Garantie ist eine freiwillige Mehrleistung des Händlers nach seinen Konditionen und in diesen lehnt er die Reparatur auf eigene Kosten ab, wenn der Artikel modifiziert wurde.

Damit fällt die Garantie weg und die Gewährleistung greift nach einem halben Jahr nicht mehr.

snickii schrieb:
@MrMorgan aufmachen vielleicht aber etwas dran verändern was evtl. im nachhinein zum Defekt führt? Und ja selbst einen RAM-Riegel einstecken stellt einige Laien vor Schwierigkeiten.

Wenn ich das entstauben mancher Menschen denke... :/

Ja das ist ja schon klar, wäre ja folglich auch ein mechanischer Defekt herbeigeführt vom Nutzer... ist überall so. Es geht hier aber ja drum was passiert, wenn ich RAM etc erweitere ohne das was passiert.

Wenn ich am Auto Kühlwasser nachfüllen will und dazu den Schraubenzieher durch den Behälter ramme bekomm ich da auch keine Garantie für....

Zurück
Oben