MEDION® LIFE® P13012 - Was haltet ihr davon=

Den T220HD habe ich zwar nicht getestet und die Artikelbeschreibung bei Amazon liest sich wirklich gut, aber ich bin mit dem Medion sehr zufrieden. Vielleicht ist der Analog-Tuner nicht der Beste - den habe ich nicht verglichen - aber über DVB-T habe ich nichts zu bemängeln.
Die Anschlussmöglichkeiten lassen kaum Wünsche offen, Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Farbe lassen sich ausreichend einstellen, der EPG funktioniert, der Sound ist in Ordnung, das Summen zu dezent, um in der Praxis überhaupt aufzufallen, das Design ist akzeptabel und der Preis eh. Das Blink-Problem habe ich nicht, aber ich drücke dann eh den Knopf auf der rechten Gehäuseseite und dann ist die LED ganz aus. Wunderbar!
Hinzu kommt der Service in jeder ALDI-Filiale. Beim Internet-Versand weiß man nie. Amazon geht ja, aber "Tec-company" kenne ich nicht und auf der Seite steht eine komische Artikelbeschreibung zu dem Samsung...Ich weiß es nicht. Bin mit dem Medion auf jedenfall zufrieden. Super Preis-Leistung! Hätte ich zuvor gar nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
dobie69
-Ja, das habe ich auch, das die Taste für -/-- keine Wirkung zeigt und man immer warten muss, bis er bei einziffriger Eingabe umschaltet.
-Das der Videotext so schief aussiehst ist wohl normal bei 16:9 wegen der Auflösung?
-Leider kann man mit dem Ring der Fernbedienung nicht oben/unten die Sender wählen und links/rechts den Ton, wie es bei meinem anderen Medion-TV/FB geht. Besser zum Dauerzappen nachts. Auch kann man scheinbar nicht durch Unterseiten im Videotext wechseln mit den links/rechts Tasten.

Auch finde ich es schade, dass hier nicht über das Medion-Gerät gesprochen wird (Tipps und Tricks, Probeme etc.) sondern quasi ein Samsung-Thread draus gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht, warum der Medion hier kaputt geredet wird. Er ist sein Geld wert.
An die Bedienung hat man sich schnell gewöhnt.
Zumal ich beim Samsung-Pendant nichts von EPG, oder S-Video gelesen habe. Höchstens auf einen optischen Audioausgang muss man verzichten. Aber wenn man Anspruch auf ein 100-prozentig digitales Heimkino erhebt, ist man mit einem 22"-Gerät ohnehin falsch beraten.

4jochen schrieb:
Hi,

Hab Ihn (P13012) seit ner Stunde in Betrieb und verzweifle an der Auflösung. Habs an zwei Computer probiert.
Normale 22Zöller (Samsung) laufen mit 1680x1050 tadellos (VGA oder DVI, egal, funktioniert).
Ich bekomme mit dem P13012 nur 1280x1024 aber auf 16:9 verzerrt hin. Umschalten auf 4:3, wie im TV Modus geht im PC Modus nicht.
Die 1024 lassen darauf schließen, das die 1050 in der Höhe wohl physikalisch stimmen.
Aber nur für HD-TV Betrieb, wie es scheint.
Aktiviere ich 1680x1050 in meiner Grafikkarte scrollt der Desktop und physikalisch kommen 1280x768 :-(

Es sind nur kleinere Auflösungen möglich.

Das Gerät geht zurück wenn ich keine Lösung finde :-(

4jochen

Also diese Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir geht es bis 1920 x 1080 mit 50 und 60Hz! Vielleicht liegt es an Deiner Grafikkart?! Ich nutze eine ATI3450...

Gruß, TheMule!

Hallo zusammen,
ist jemand inzwischen hinter das Geheimnis der blinkenden Standby-Leuchte gekommen? Ich empfange Kabel analog, habe keinen Timer aktiviert. Antennensignal habe ich deaktiviert. Weiß jemand Rat, was zu tun ist, damit das Blinken nicht mehr auftritt? Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem LCD.

Hallo,

das Blinken der LED hatte bei mir nach einem Sendersuchlauf ein Ende, da ich bei der Erstinstallation diesen Punkt übersprungen hatte. Weiter oben wurde dieses Phänomen ja bereits beschrieben. Der DVB-T Tuner ist nicht sehr empfangsstark. Habe noch einen externen Receiver (Boca DTL 230), der mit einer kleinen Stabantenne alle verfügbaren Sender empfängt. Beim Medion bekomme ich nur mit Mühe die Hälfte rein. Eine stärkere, aktive Antenne hilft vielleicht.

Hatte mir das Gerät letzten Do. geholt und am Sa. umgetauscht. Die 1. Kiste pfiff sobald sie ein Signal empfing (egal ob Sat oder DVB-T). Außerdem war bei Filmen, die schmaler als 16:9 ausgestrahlt werden, auf dem oberen und unteren noch vorhanden schwarzen Rand ein jeweils ca. 5 mm breiter heller Streifen zu sehen. Das nervt auf Dauer ganz schön!

Hoffte, das das 2. Gerät diese Macken nicht hatte. Doch weit gefehlt! Die hellen Streifen sind genauso vorhanden und der Ton noch schlechter. Aus dem rechten Lautsprecher "säuselt" es zusätzlich zum hier schon öfter erwähnten Pfeifen. Wenn nur der linke Kanal über die Lautsprecher ausgegeben wird ist das Geräusch weg. Also muss es am rechten Kanal liegen.

Da ich es als reines Zweit-TV-Gerät nutzen wollte, kann ich zu den PC-Signalen nichts sagen.

Werde das Gerät zurückbringen, auch wenn es wirklich gut ausgestattet und der Preis ein Hammer ist.

Gruß
Teo5

Teo5 schrieb:
das Blinken der LED hatte bei mir nach einem Sendersuchlauf ein Ende, da ich bei der Erstinstallation diesen Punkt übersprungen hatte. Weiter oben wurde dieses Phänomen ja bereits beschrieben. Der DVB-T Tuner ist nicht sehr empfangsstark. Habe noch einen externen Receiver (Boca DTL 230), der mit einer kleinen Stabantenne alle verfügbaren Sender empfängt. Beim Medion bekomme ich nur mit Mühe die Hälfte rein. Eine stärkere, aktive Antenne hilft vielleicht.

Ich habe eine aktive Antenne, die ich über das TV-Gerät versorge. Da geht's. Aber es mag sein, dass der Receiver etwas schwachbrüstig ist.
Die anderen Probleme sind wirklich komisch. Aber die weißen Streifen können natürlich auch von der Quelle stammen. Das Anzeige-Format kann man ja (mit Taste 28?) umstellen.

Hi zusammen,
Ich möchte hier kein Gerät Gut oder schlecht schreiben, aber wie geschrieben gefällt mir am Medion so einiges nicht ! Das Pfeifen ist wie schon erwähnt das schlimmste für mich !
Ich hatte vor, das Gerät im Schlafzimmer zu nutzen.............aber so bestimmt nicht !!!
Beim Samsung hört man(n) gar nix, der hat ein besseres Bild ob Analog oder Dvb-t und noch andere Sachen , die meinen Ansprüchen weit aus näher kommen !!

Jeder sollte das Gerät wählen , was für ihn persöhnlich am "besten" ist !!!
Mein Favorit ist nu mal , was die beiden Geräte betrifft ......Der Samsung .....Punkt !!!!!!!

Gruß

jackyly

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun leider auch wieder das Problem, das sich das Gerät von selbst einschaltet und die LED blinkt, nachdem ich das Antennenkabel abgezogen hatee, da ich einen SAT-Receiver angeschlossen habe und kein DVB-T benötige. Anscheinend kommt das Gerät damit nicht klar und die Timer geraten irgendwie durcheinander... Werde es somit wohl auch zurückbringen müssen. Eigentlich schade, da ich für den Preis wirklich zufrieden war.
Wenn ich da an den Philips denke, welcher einen Raum weitersteht, kann man eigentlich über den "Marken-TV" nur den Kopf schütteln...

Zum Pfeifen: Habe ich überhaupt nicht. Weder im StandBy, noch im Betrieb. Absolute Ruhe... Leider scheint es hier erhebliche unterschiede in der Serienstreuung zu geben.
Samsung ist da jedoch auch kein Allheilmittel. Ich habe bereits mehrere Monitor von Samsung zuhause gehabt und hier auch das selbe Spiel wie beim Medion: Manche pfeifen und manche nicht. Das wohl einfach daran, das in dieser Preisklasse billige Bauteile verbaut werden und diese in Ihren Toleranzen einfach mehr schwanken, als hochwertige Bauteile. Somit pfeift es bei einem Gerät und beim nächsten eben nicht...

Gruß, TheMule!

Die meisten angebotenen aktiven Antennen kann man mehr oder weniger in der Pfeife rauchen. Sie verstärken nicht nur das Nutzsignal, sondern auch Störungen aus Handy-Betrieb und WLANs. Und das Signal/Rauschverhältnis wird durch einen Verstärker sowieso nicht besser. Im Zweifelsfall hilft nur eine Dachantenne. Durch die mehr oder weniger große Richtwirkung werden Störsignale unterdrückt. Sollte im Nahbereich das Nutzsignal tatsächlich mal zu stark werden, kann man z.B. mit einem regelbarem (passiven) Abschwächer vor dem Antenneneingang des Fernsehers Abhilfe schaffen. Der Fachmann misst eine Antennenanlage aus, sodass man sich mit solchen Problemchen erst gar nicht herumschlagen muss.

Pfeifen habe ich gar nicht. Wie gesagt, bin sonst zufrieden, bis auf das blöde Blinken, was einfach nicht zu deaktivieren ist. Habe bereits den Service von Medion angeschrieben. Leider noch keine Antwort erhalten, lassen sich ganz schön Zeit. Falls ich jemals eine Info zum Standby-Blinken erhalte, gebe ich diese gern weiter, es sei denn, irgend jemand kann zwischenzeitlich weiterhelfen?!

Bei mir blinkt es leider nicht nur, sondern leider wird auch die Hintergrundbeleuchtung angeschaltet und so läuft dann der Fernseher im eingeschalteten Modus manchmal stundenlang bis ich wieder nach Hause kommt. Nun habe ich ihn ausgeschaltet und er geht zurück. Schade, war eigentlich auch sehr zufrieden damit...
An der Timerfunktion kann es nicht liegen, da ich mal manuell welche gesetzt habe, diese schalten das Gerät aber nicht von selbst ein und auch die blaue LED blinkt nicht...
Keine Ahnung was die da falsch hineinprogrammiert haben?!

Gruß, TheMule!

Bislang habe ich nur einmal während des Herauf- und Herunterfahrens ein Pfeifen wahrgenommen - bei reduziertem Abstand zum Gerät.
Normalerweise machen sich gut 2m Abstand zum Fernseher und ein oberhalb 15000Hz nicht mehr allzu leistungsfähiges Gehör positiv bemerkbar. :D

Der DVB-T - Tuner im Medion-TV ist nicht sonderlich leistungsfähig. Ein erster Schnelltest mit einer selbstgestrickten Doppel-Hybrid-Quad-Antenne (electronicbude.de) unter dem Dach brachte gerade mal 3 von 6 in geschätzten 35km Luftlinie ausgestrahlten Kanälen, davon nur zwei mit 8 Programmen in wie auch immer definierter "sehr guter Empfangsqualität". Die anderen 3 Kanäle waren auch da, aber mit nicht ausreichender Empfangsqualität, sodass die Elektronik keinen vernünftig interpretierbaren digitalen Datenstrom draus machen und Programme finden konnte.
Ich hab' dann mal freischwebend das Doppel-Quad-Element auf die Seitenlänge 120mm umgestellt, da lediglich die UHF-Kanäle zwischen 24 und 55 benötigt werden. Nun werden alle Kanäle des angepeilten Senders empfangen. Die Empfangsqualität ist nach Überarbeitung der Verdrahtung nun meist bei sehr gut. Normaler Regen ändert daran nichts.

Naja - die Antenne ist ein mit Hilfe eines Pappkartons und Styroporteilen als Abstandshalter gebautes Provisorium mit bislang wenig optimalem Aufstellungsort. Ein weitergehender Test verlangt hier u.a. das Entfernen einer Holzverkleidung. Dann kann eine der Halterungen für die Antennen genutzt werden, die vor dem Kabelfernsehen mal ARD + ZDF vom selben Senderstandort brachten.

Der Kabelfernseh-Anschluss steht hier so oder so auf der Abschussliste. Bei Umstellung auf DVB-T können die vorhandenen Leitungen vermutlich weitergenutzt werden, bei Umstellung auf SAT wäre selbst für eine Einkabel-Lösung eine Neuverkabelung notwendig. Wobei mir SAT mittelfristig etwas zukunftssicherer erscheint.

Hier blinkt im Standby übrigens nix, weder nach Empfang über Kabel noch über DVB-T noch bei programmiertem Timer. Wer die LED dunkel haben will, muss mindestens den Ausschalter am TV drücken. Ansonsten ist es nicht allzu schwer, irgendein Stehrümsken zu finden, welches die LED vor direktem Einblick abdeckt.

Der Ausschalter am Gerät ist übrigens kein Netzschalter, d.h das Gerät zieht dann immer noch ca. 0,4W statt 0,7W im Standby (gemessen mit Energy Monitor 3000, einem der wenigen unter 10W vertrauenswürdigen Leistungsmessgeräte).
Im Analogbetrieb zieht der P13012 bei Hintergrundbeleuchtung in Stellung "Minimum" übrigens lediglich um 31W. Bei "Medium" bzw. "Maximum" steigt der Verbrauch über 60W.
Das Herunterdrehen der Hintergrundbeleuchtung könnte die Lebensdauer des Gerätes übrigens drastisch steigern.

Edit: Modifizierte Antenne eingepflegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe auch den TV am 16.10.2008 gekauft. Bild ist außer den hellen Streifen am oberen und unteren Bildrand recht ordentlich. Nun aber meine Frage an die anderen Besitzer des MEDION P13012:
Die Benutzereinstellungen im Menue Sound/Equalizer/Benutzer kann ich zwar speichern, sind aber nach Trennung vom Stromnetz, bzw. mit ausschalten am TV (seitliche Taste) wieder auf 0. Nur bei Stand By behält er sich die Einstellungen.
Alle anderen Benutzereinstellungen bleiben immer gespeichert!
Ist dies ein Einzelfall, oder habt Ihr den gleichen Fehler!?!
MfG
Harue

Habt ihr alle das Problem, dass die -/-- Taste nicht funktioniert, und man immer den Sender zweistellig eingeben muss, bzw. lange warten, bis eine Stelle angenommen wird?
Und das man mit dem Ring weder Sender noch Lautstärke steuern kann, wie es mit einem anderen Medion TV geht?

Sind das Probleme? :D
Die Fernbedienung ist als Universalfernbedienung konzipiert, d.h. die "-/--" - Taste sollte vorhanden sein, auch wenn sie hier nicht benötigt wird. Die Zeit für die Reaktion auf einstellige Programmnummern finde ich akzeptabel.
Der "Ring" ist halt für die Menüs da. Medion kann vermutlich keine hundertprozentig konsequente Linie fahren, da die Firma Geräte von verschiedensten Herstellern vertreibt.

Übrigens ist der DVB-T - Tuner in einer Disziplin recht schnell: Beim Kanal-Umschalten nach "+" oder "-" ist er bei hinreichendem Antennensignal in knapp 2 Sekunden fertig.
Bei DVB-T gibt es die Favoritenlisten, wodurch sich die Notwendigkeit einer Zifferneingabe nicht unbedingt ergibt.

Natürlich sehe ich auch Verbesserungsmöglichkeiten für den P13012 .

Digitalbetrieb:
- Empfangseigenschaften des Tuners.
- Die 4 Favoritenlisten kann man nicht getrennt von der Hauptliste in sich umsortieren.
- Das Gerät merkt sich nicht den letzten Sender, der innerhalb der Favoritenliste empfangen wurde. D.h. beim Umschalten auf die nächste Favoritenliste wird immer das erste Programm innerhalb der Liste gewählt.
- Die Taste zum Umschalten auf das letzte gesehene Programm ist funktionslos.

Analogbetrieb:
Die Bedieneroberfläche bezüglich der Sender + Kanäle ist deutlich anders als bei Digitalbetrieb, d.h. man hat für den Analogbetrieb vermutlich übernommen, was von Vorgängermodellen vorhanden war. Ich kann jedenfalls nicht erkennen, was dagegen spräche, z.B. die Favoritenlisten auch im Analogbetrieb zu haben.

Fernbedienung:
Winztasten. Ich bin froh, dass ich die am selben Tag angebotene "große" Medion-Fernbedienung erstanden habe. Gerätecode 1014. Zwar musste ich etliche Tasten suchen und schließlich die Taste zum Umschalten auf das letzte gesehene Programm von der Original-Fernbedienung anlernen, aber die Bedienbarkeit ist gerade "blind" für meine großen Hände deutlich besser.

Ich bezweifle, dass die Konkurrenz das in dieser Preisklasse durchgängig besser macht.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal bin ich natürlich auch froh über das Schnäppchen.
Ich benutze ihn analog am Kabelanschluss, da sich für mich in Hamburg, Dachgeschoss keine Privaten empfangen lassen wollen, habe ich noch nen fetten Baum vorm Fenster. Bei jedem Windstoß kommen bei mir Klötzchen. Ist aber auch nur eine Antenne aus einem Kabel gebastelt.
Und wenn man eh nur um die 10 Digitalkanäle empfängt, braucht man doch auch keine großen Favoriten programmieren?!

So, ich empfange jetzt auch gut DVB-T per Bastelantenne, weil ich rausgefunden habe, dass bei mir horizontal polarisiert gesendet wird und die Antennenspitze waagerecht ausgerichtet werden muss. Viele sagen, dass der Empfänger schwach ist, weil der Signalpegel nur bei der Hälfte oder 2/3 angezeigt wird. Das muss aber nicht bedeuten, dass das Signal schwach ist. Wenn man in die manuelle Sendersuche geht, steht auch bei nicht vollem Ausschlag, dass das Signal "sehr gut" ist.
Scheinbar ist es ratsam, Programme eines Kanals/Bouquet nebeneinander zu programmieren, weil dann das Zappen viel schneller geht, als wenn man zwischen Kanälen springt, richtig?

Hier ist vertikal polarisiert. :D
Zunächst hatte ich auch die Einfachst-Antenne aus Koax-Kabel gebastelt, die den P13012 in der manuellen Kanalwahl aber nicht zum Zucken brachte. Das ist in einer Wohnlage, für die laut den einschlägigen Karten eine Dachantenne erforderlich ist, nicht weiter verwunderlich.

Der P13012 schaltet hier meist in ca. 2 Sekunden zwischen zwei Kanälen um. Gelegentlich braucht er mal 3 bis 4 Sekunden. Daher habe ich bei der Listen-Sortierung keine Rücksicht auf die Kanäle genommen, zumal sich der P13012 beim automatischen Einsortieren ebenfalls nicht immer daran hält.
Signalpegel übrigens um ca. 2/3 von werweißnichtwas, die Signalqualitäts-Anzeige liegt meist bei "sehr gut". Bei "schlecht" findet der Kanalsuchlauf keine Programme.

Die Umgebung hat hier einige Dinge zu bieten, die den Empfang stören könnten: Reflexionen durch höhere Häuser in der Nachbarschaft, WLANs und diverse Mobilfunk-Sendestationen. In den 70ern war der Fernsehempfang mit Zimmerantennen durch die Reflexionen grauenhaft (starke Geisterbilder).
Bei DVB-T verbessern Reflexionen Empfang aber eher.

Die von mir gewählte Doppelhybridquad hat anscheinend die notwendige Richtwirkung, um sich bewegende Personen im Zimmer und Störungen durch Mobilfunk usw. zu unterdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
muss meine Frage nochmals stellen!!...

"Die Benutzereinstellungen im Menue Sound/Equalizer/Benutzer kann ich zwar speichern, sind aber nach Trennung vom Stromnetz, bzw. mit ausschalten am TV (seitliche Taste) wieder auf 0. Nur bei Stand By behält er sich die Einstellungen.
Alle anderen Benutzereinstellungen bleiben immer gespeichert!
Ist dies ein Einzelfall, oder habt Ihr den gleichen Fehler!?!"

Bitte doch mal ausprobieren, auch wenn es den einzelnen vielleicht nicht stört.
Möchte aber gerne wissen, ob dies bei anderen Geräten auch auftritt

MfG
Harue

Zurück
Oben