MEDION® LIFE® P13012 - Was haltet ihr davon=

Hatte gerade Kontakt zum Service-Center von Medion wegen der blinkenden Standby-Leuchte. Man sagte mir, es soll auf jeden Fall bei analogem Kabelempfang eine APS im analogen TV Modus UND im DVB-T Modus durchgeführt werden! Vielleicht hilft es jemandem. Die Leuchte bei meinem LCD blinkt trotzdem - so daß das Service-Center meinte, ich solle das Gerät einschicken. Das war´s dann wohl auch mit meinem TV.....jetzt kann ich auch einen neuen LCD suchen. Kann jemand einen 23" empfehlen?
 
harue, wird bei mir auch nicht gespeichert.
Nach Powerknopfdruck ist alles bei den Benutzer-Soundeinstellungne wieder auf 0.
Wäre für mich aber alleine noch kein Rückgabegrund bei dem Preis ;-)
Hätte eher lieber noch einen zweiten.
 
Hallo zusammen,

Standby-Leuchte: wenn sie nur im Standby-Modus leuchtet, könntest Du ja die seitliche Powerteste nutze, dann müßte es weg sein und ist keine "große" Sache. Energie spart man allerdings nur, wenn man das Gerät vom Netz nimmt (Leiste). Und wenn Du sonst zufrieden bist ....

Antenne: Ich habe mein Problem tatsächlich gelöst. Mir fiel ein, daß es ja noch die gute alte Hausantenne gibt, und siehe da, es funktioniert (in Berlin)!!! Und zwar sehr gut(bis auf zwei "Würfel"-Programme, die sowieso nicht sehe).
Einer der wenigen kompetent erscheinenden Fachleute - und ich habe etliche befragt und an deren Kompetenz gezweifelt - sagte, daß Antennen mit Verstärker bei integriertem DVB-T gar nix bringen (ich hatt "gespielt" und es auch mit 44 dB erfolglos versucht). Angeblich seien die integrierten nicht so leistungsstark wie die Setop-Boxen).

Brummen: Hab' ich auch. Es ist eindeutig die Hintergrundbeleuchtung. Wenn man die variiert, kann man deutlich den Unterschied hören. Bei mittlerer Einstellung ist bei laufendem Betrieb eigentlich nichts zu hören. Im Standby-Modus - Stille.

Also, ich bin mit dem Gerät unter Berücksichtigung des Preis-Leistungs-Verhältnisses sehr zufrieden. Benutze es allerdings nur für TV.

Und noch ein Wort zu den Fachleuten: Habe drei mal mit den Medion-Technikern telefoniert, alle bemüht, freundlich und haben sich auch Zeit genommen (na ja, da wird ja auch dran verdient). Aber: bei der Ursachen-Forschung gingen auch da die Meinungen reichlich auseinander.

Vielleicht kann ja der ein oder andere was mit meinen Infos anfangen.
Schöne Grüße
 
@Hamburg: Ist bei mir genauso, auch wenn man vorher "speichern" drückt.
3 Möglichkeiten: 1 Euro mehr pro Jahr auf der Stromrechnung, Presets nutzen, alles wieder neu einstellen.
Wenigstens merkt sich das Gerät die Bild-Einstellungen.

@lilli60: Eine Faustregel bei DVB-T ist, dass man im Nahbereich eines Senders eigentlich nur für Antennenanlagen, die ein komplettes Haus versorgen, einen Verstärker benötigt. Ausnahmen z.B. für Hinterhof Erdgeschoss bestätigen die Regel.

Das Geld für Zimmerantennen mit integriertem Verstärker ist herausgeschmissen, wenn der Verstärker übersteuert oder Störsignale z.B. von Handys mit hochverstärkt.
"Hausantennen" haben eine mehr oder weniger hohe Richtwirkung, wodurch aus anderen Richtungen kommende Störsignale entsprechend unterdrückt werden.

In Berlin sollte an vielen Standorten eine einfache aus einem Koaxkabel bzw. Anschlusskabel mit einseitig abgeschnittenem Stecker geschnitzte Antenne ausreichen. Hinterhof Erdgeschoss könnte natürlich kritisch werden.
Siehe auch DVB-T - Forum auf digitalfernsehen.de

Ein Tuner in einem stationär zu betreibenden Fernseher wird normalerweise nicht für Fernempfang, sondern einen normgerechten Antennenpegel ausgelegt. Das ist bei DVB-T - Empfängern für mobilen Betrieb etwas anders.

Wenn beim P13012 der Balken für den Signalpegel auf Rechtsanschlag geht, muss man sich Gedanken über eine Abschwächung des Antennensignals machen.

Ohne Messung vor Ort haben die Medion-Techniker vermutlich ihre Kristallkugel befragt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe bloß Bedenken, dass mir die ganze Kiste eines Tages um die Ohren fliegt, wenn von Anfang an ein Defekt vorliegt, der normalerweise nicht vorhanden sein sollte bei einem neuen Gerät... ;)
 
@Interlink: Danke für die nützlichen Informationen. Das mit der "Selbstgebastelten" werde ich demnächst mal ausprobieren (wird ja von vielen positiv beschrieben). Interessiert mich einfach, ob's bei mir auch funktioniert.
Jedenfalls habe ich hier 'ne Menge gelernt. Danke
@FuzzyXXL: Du hast ja ne ganze Menge Garantie; falls Dir Dein TV in dieser Zeit "um die Ohren fliegt, kannst Du ihn zurückgeben. Solltest vielleicht drauf bestehen, daß Medion das unter Deiner Kunden-Nummer vermerkt (wurde bei mir bei meinen anfänglichen Antennen-Schwierigkeiten gemacht).
 
Moin,
Kann mir wer helfen pls ?

Ich habe auch den Medion P13012 und habe meinen DVD Player ( ein JVC) rangeschlossen. Farbe zu Farbe halt am Cinchkabel. Hab alles ausprobiert jedoch komme ich nicht ins DVD Menü. In der Anöeotimg steht, dass man auf die DVD Tasta drücken soll, jedoch passiert dann nichts genauso wenig wie wenn ich vcr usw drücke, ausser TV und DTV.

Kann mir wer sagen wie ich das hinbekomme ? Danke
 
Eventuell im TV Menü mal ganz nach rechts gehen, da sind alle Anschlüsse aufgelistet und dann auf den Anschluss und OK drücken.
 
In leidlich aktuellen TV-Geräten mit PC-Eingang werden normalerweise 16:10-Panels verbaut. Das im Vergleich mit bisherigen LCD-Fernsehern relativ hoch auflösende Panel bzw. die Fertigungsanlagen wurden für PC-Monitore entwickelt. Eine Sonderentwicklung für Fernseher lohnt in dieser Preisklasse weniger.
Die Breitbild-Manie kann sich auch bei den PC-Monitoren wieder ändern, falls entsprechend hochauflösende Panels in Stückzahlen und preiswert verfügbar sind. Die werden dann auch in Fernsehern verbaut werden.

Der jetzt beim Aldi angebotene 26-Zöller hat ein für Fernseher in der Vor-HD-Zeit entwickeltes Panel eingebaut, daher sowohl das Seitenverhältnis (16:9) als auch die vergleichsweise geringe Auflösung. Wenn man ein ähnlich großes Gerät zum mindestens gelegentlichen Anschluss am PC haben möchte, wird man ca. 100 Euro drauflegen und zu Geräten wie dem Samsung T260HD greifen. Da hat man wieder die 16:10, aber die für den PC erforderliche höhere Auflösung.

@cuddy usw.: Die Auswahl des Anschlusses von externen Geräten in den Menüs des P13012 kann zum Geduldsspiel ausarten. So richtig einfach wird das nur beim Anschluss über SCART, da dort die genormte Schaltspannung berücksichtigt wird und der Fernseher auf den betreffenden Eingang umgeschaltet, sobald man z.B. den älteren Videorecorder anschaltet. Auch der Ton ist gleich vorhanden.
Hier hat es eine Weile gedauert, bis ich zum per HDMI angeschlossenen DVD-Player auch noch den Ton hatte. Man sollte halt bei der Ersteinrichtung nicht mit Menü-Optionen spielen, die man nicht benötigt. Die Benutzerführung ist beim P13012 diesbezüglich durchaus verbesserungswürdig.

Obendrein kann man sich die per "AV" - Taste an der Fernbedienung umschaltbaren Anschlüsse wegkonfigurieren. Ein an und für sich sehr sinnvolles Feature, an dass man sich nur erinnern sollte, sobald man z.B. von Analog-Tuner auf DVB-T - Tuner umstellt oder einen DVD-Player in Betrieb nimmt.

Diese Schwierigkeiten dürften aber nicht nur den P13012 betreffen, sondern jedes Gerät mit ähnlich vielen Anschlüssen.

Per SCART ist das Bild am P13012 etwas schlechter als per HDMI, was ich bei der Einrichtung eines hier für einen Röhrenfernseher angeschafften DVB-T - Empfängers feststellen konnte. Bei einer Signalwandlung zwischen digitaler und analoger Welt in einem Gerät dieser Preisklasse ist das derzeit nicht anders zu erwarten.
 
Hallo,

ich hole mal den Thread aus den Tiefen des Forums hoch.

Und zwar möchte ich gerne wissen wie ich erkenne ob der bildschirm ein 16:10 oder 16:09 Format hat ?Bzw. wie wirkt es sich auf Spiele aus?

Im, in meinem Ort platziertem Aldi, kann man immoment dieses Gerät kaufen.

mfg
SaitP
 
Hallöle Fangemeinde, habe mit dem "guten" Stück ein Problem.
Ich habe den LCD an einen Sat - Receiver angeschlossen, welcher HD TV unterstützt. Es war mir bis dato nicht bewußt, das dieser Fernseher, der 2 HDMI - Eingänge hat, nicht in der Lage ist einen normalen AC-3 Stereosound wiederzugeben??
Leider gibt es HD TV Sender die nicht noch zusätzlich Tonnormen anbieten, wie z.B. Anixe HD:(
Ich habe auch nach einem HDMI Kabel Test leider kein zufriedenstellendes Resultat erhalten.
Gibt es eventuell eine Lösung für das Problem ohne das ich eine Heimkinoanlage an den Receiver setzen muß um den Ton zu empfangen?
Danke im vorraus für eure Mühen.
Im übrigen steht der Medion bei mir im Gästezimmer, macht im Betrieb keinerlei Geräusche.

mfG Kleinow63
 
wir haben 2 Medion LED TVs mit dem blauen LED Dreieck. Mir sind die teile direkt aufgefallen, da sie ganz schön hell sind und angehen, wenn der TV aus ist. Warum ist war mir nicht klar und ich dachte ich hätte mich daran gewöhnt. In letzter Zeit, wenn ich dann nachts ins Schlafzimmer gehe - meine Frau schläft und der Fernseher ist bereits aus, blinkt manchmal die LED munter vor sich hin. Zum Teil bin ich selbst vom BLinken wach geworden und hab den Stecker gezogen. Das Ding ist ziemlich hell.

Als ich ich es jetzt abkleben wollte, funktionierte die Fernbedienung nicht mehr. Also ist inmitten des LED Dreiecks ein riesiger IR Transmitter. Früher hatte man da ein winziges Loch im TV, das war für die IR Fernbedienung ausreichend. Inzwischen benötigt die moderne Technik einen Quadratcentimeter mit LED Leuchtkranz im blauen Lichtspektrum ??? Warum ??? eigentlich nervts ja oder ?

Also ohne irgend jemandem etwas böses zu wollen, aber man schaue sich mal eine beliebige IR-Nachtsichtkamera an. LED Kranz um den IR Transmitter... Könnte es sich dabei theoretisch auch um eine IR Kamera handeln ? Das ist ja auch kein TV, sondern ein PC! Weiss das aber nicht wirklich, wundert mich nur. Feedback dazu ist willkommen.
 
gerät aufmachen, LED "sanft" entfernen, gerät zumachen, Problem gelöst.
Garantie ist ja eh keine mehr drauf?

PS: der Thread ist etwas alt, mach das nächste mal nen neuen auf.
PPS: ne Modelnummer wäre hilfreich.
 
Dann heißt es schnell "Forensuche benutzen".
Wir alten Besitzer dieses Gerätes und Diskutanten interessieren uns ja vielleicht auch noch für das Thema.
 
Zurück
Oben