Medion Tablet PC

Jurek1000

Cadet 4th Year
Hallo !!
Am Donnerstag 31.03. soll bei Aldi Nord ein Medion Tablet PC. P10752(MD60782) für der Preis 199.€uro zum Verkauf geben. Die eingegebene Parameter klingen interessant. So denke ich.
Weitere Parameter leider sind nicht bekannt. ZB. Akkulaufzeit Bildauflösung. uzw.
Ich hatte nie ein Tablett gehabt, deshalb habe auch keine Erfahrungen.
Ist das gut oder gibt es bessere vergleichbare Geräte für der Preis?

Schöne Grüsse
Jurek

Brauchst du wirklich ein Tablet?
Aldi/Medion Tablets = keine Android Sytem (Firmware)-Updates. Ein Windows 7 User kann immer noch auf Windows 10(11) oder Linux umsteigen, aber du kannst das Teil sehr schnell als Unterleger benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jurek1000
Was willst du den überhaupt alles mit dem Gerät machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jurek1000 und p3x
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das Teil ist nur interessant, wenn du wirklich Android willst und kein Windows. Ansonsten ist das ein Tablet mit Tastaturcover und hat mit PC nichts zu tun.
Aber selbst als Tablet, nicht wirklich überzeugendes Angebot, auch wenn das P-/L- Verhältnis in etwa stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jurek1000 und Gizzmow
Bei Tablets sag ich eigentlich inzwischen iPad oder nix.
Einfach wegen der Updates und der besser angepassten Apps.
Ein Tablet nutzt man meist doch einige Jahre im Gegensatz zu Smartphones.
Und wenn dann nach 2 Jahren Schluss ist, ist das eigentlich ein Fehlkauf.
Das iPad, dass ich meinen Eltern vor gefühlt 7 Jahren geschenkt habe, erfüllt nochimmer seinen Zweck.

• Gefällt mir
Das einzige Argument auf den ersten Blick, wäre das es LTE hat, ansonsten gibt es um den Preis auch Geräte mit mehr Speicher.

• Gefällt mir
supastar schrieb:
Einfach wegen der Updates und der besser angepassten Apps
Und wenn dann nach 2 Jahren Schluss ist,.........

Einfach mal besser informieren hilft.....!

• Gefällt mir
Der SoC wird nicht der schnellste sein und 3GB RAM sind auch recht wenig, ansonsten ist es halbwegs ordentlich ausgestattet. Speicher ist mit micro-SD erweiterbar, Full-HD Display, also zum Lesen usw. dürfte es reichen. Spielen wird man darauf nicht vernünftig können. Ein Android-Tablet explodiert auch nicht, wenn es keine Updates mehr bekommt. Es ist zwar von Vorteil wenn es welche gibt, aber das heißt nicht, dass man es nicht mehr verwenden kann, wenn keine Updates mehr kommen, weil Android by Design schon viel "sicherer" ist als z.B. Windows.
Ich hab mir vor 3 Jahren ein Acer-Tablet für 99€ im Abverkauf geholt. Das hat seitdem auch keine Updates mehr gesehen und hat noch Android 7. Trotzdem funktioniert noch alles was ich so damit anstelle. Es ist mittlerweile sehr langsam, deshalb schaue ich schon nach Ersatz, aber zum Lesen oder Youtube, wofür ich es hauptsächlich verwende, kann man es noch benutzen. Es muss also nicht immer ein IPad sein, wie hier in der CB-Blase immer gepredigt wird.

• Gefällt mir
azweik schrieb:
Das einzige Argument auf den ersten Blick, wäre das es LTE hat, ansonsten gibt es um den Preis auch Geräte mit mehr Speicher.
Das Tastaturcover * und die 3 Jahre Garantie sind schon ein Argument, dass man sonst nicht hat. Aber hast schon recht.
Ergänzung ()

SilenceIsGolden schrieb:
Es muss also nicht immer ein IPad sein, wie hier in der CB-Blase immer gepredigt wird.
Zumal es bei Samsung mittlerweile 4 respektive 5 Jahre Support gibt, was sich dort irgendwie nicht so richtig rumzusprechen mag.
Aber klar, bei Medion ist damit nicht zu rechnen. Noch nicht Mal mit einem Versionsupgrade.

*Edit:
Scheint gar kein Tastaturcover dabei zu sein. Warum sie es dann als Tablet-PC vermarkten.....!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jurek1000 schrieb:
Ist das gut oder gibt es bessere vergleichbare Geräte für der Preis?
Falls Du keine Tests mit den für Dich relevanten Punkten findest, wird das niemand sagen können. Reichen dir 3GB Ram, was taugt der "tolle Sound dank der 4 Lautsprecher", wie gut ist der Touch im Vergleich zu anderen gleich teuren Neugeräten, ist ein reines Android 11 installiert oder liefert Medion noch anderen Krempel mit ("zahlreiche vorinstallierte Apps" lässt für mich nichts Gutes erahnen), wie gut ist die Akkulaufzeit, wie gut ist das Display, was taugt der USB2 USB-C Anschluss und/oder der MicroSD-Slot (der vermutlich auch nur schnarchlangsam per USB2 angebunden sein), wie schnell wirst Du einen 3,5" Klinkenstecker vermissen usw.

Ach so, ich hoffe, dass die Medion-Seite unvollständig ist und das Tablet wenigstens WLan besitzt (wie gut und schnell auch immer). Sonst wird das "ALDI TALK Starter Set" schnell zur teuren Falle.

80% davon mögen für Dich aber irrelevant sein.

supastar schrieb:
Bei Tablets sag ich eigentlich inzwischen iPad oder nix.
Einfach wegen der Updates und der besser angepassten Apps.
Für den reinen Anwender mag das stimmen. Wobei man dort erst einmal ein iPad mit Garantie für 200€ finden muss, um es auch nur ansatzweise mit dem Aldi-Angebot vergleichen zu können.

Hobbyprogrammierer, die für ihr Tablet ohne Apfel-Account und 1000€ Mac programmieren wollen, gibt es auf CB sowieso nicht.

supastar schrieb:
Das iPad, dass ich meinen Eltern vor gefühlt 7 Jahren geschenkt habe, erfüllt nochimmer seinen Zweck.
Das hängt halt von den hier unbekannten Zwecken ab. Mein gut 8 Jahre altes Android 7.1 Tablet tut auch noch alles, was ich damit anstellen will. Für den Rest gibt liegt hier ein frei von mir programmierbares Tablet mit Windows. Die Restriktionen von Apple genügen mir auf dem Smartphone aber selbst das ist mir keinen Arbeitgeberwechsel wert.

@mo schrieb:
Scheint gar kein Tastaturcover dabei zu sein. Warum sie es dann als Tablet-PC vermarkten.....!?
Gehört zur Definition eines PCs, dass er eine physikalische Tastatur besitzt? Warum muss ein PC nicht IBM-PC kompatibel sein, egal, in welcher Bauform er daher kommt?

• Gefällt mir
gymfan schrieb:
Gehört zur Definition eines PCs, dass er eine physikalische Tastatur besitzt?
Keine Ahnung! War eher eine "Assoziation" von mir, da es imho andere Modelle von Medion gab, die das dabei hatten. Ansonsten ist der Begriff "PC" auch eher ein Hinweis auf ein Modell mit Desktop OS, wie z.B. Windows und eher weniger auf ein Android Modell.

Es ist hier halt ein reines Tablet und sonst nichts. Da halte ich dann den Zusatz PC für bestenfalls verkaufsfördernd.

Da der TE sich aber eh nicht mehr gemeldet hat, ist die Sache vermutlich eh durch.
Hat er doch! 👍

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch Alle für die kluge Antworten. So einfach habe ich mir 200 Euro gespart. (gerettet)
Hier sieht man wie wenig Ahnung habe. Danke danke. Die Werbung kling immer viel Versprechend. Die sind aber täuschend. Noch mal herzlichen dank. Hier sehe ich meine Defizite, und das ich mein Geld besser ausgeben kann.
Schöne Grüße
Jurek

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, @mo und bart0rn
Du solltest dir überlegen, was du mit dem tablet machen willst.

Aus eigener Erfahrung mit meinem m5 mediapad lite.

Letzten Endes nutze ich mehr oder weniger nur als videoplayer vor allem unterwegs, dafür ist es auch geeignet, aber viele von den anderen Funktionen nutze ich gar nicht.

Das von dir verlinkte ist jedenfalls kein no-brainer, wenn du einfach nur mal ein Tablet aisprobiere' willst

• Gefällt mir
Zurück
Oben