Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
also hat msi und medion verschiedene stromstecker? oder kann man einfach eins für ein aktuelles msi notebook bestellen was 180 watt hat und die volt stimmen?
Nein, die haben den gleichen Stromstecker, aber es gibt von MSI auch noch den WindTop mit einem 180W Netzteil, dieser besitzt einen anderen Stecker (4polig). Die Netzteile der MSI Gamingnotebooks sind untereinander kompatibel, allerdings ist es nicht so einfach, ein 180W Netzteil zu ergattertn, da dieses erst bei den HighEnd Geräten verwendet wurde (ab GTX570M). Bei Ebay muss man genau hinschauen, denn dort werden teilweise 120W Netzteile für solche HighEnd Geräte verkauft.
Alternativ kannst du die GTX675M auch ein wenig untertakten, dann kannst du auch damit spielen, bis dein neues Netzteil da ist. Mit deinem vorhandenen 150W Netzteil würde ich ca. 500Mhz Coretakt empfehlen (Standard sind 620Mhz). Dafür kannst du problemlos das Tool MSI Afterburner verwenden.
hab im moment erst mal wieder die gtx460m drinne da ich doch ein bisschen zocken möchte. bf-3 endgame kommt auch bald. spätestens in 1 1/2 wochen hab ich es wenn ich wieder zürück in dtl bin. hab mir ein fsp 180watt bestellt, machen ja auch recht gute sachen. ausserdem muss ich an der gpu kühlerplatte einen kleinen ausstand wegfeilen der bei der 460 einen kleinen chip kühlt der bei der neuen nicht mehr da ist. hoffe das klappt alles bis zu meiner ersten lan 2013 in 2 1/2 wochen.
Hallo,
muss den Thread mal ausgraben: habe das Erazer X6812 und wollte fragen ob es irgendwelche Probleme mit dem i7 840qm gibt? Brauche ich da ein anderes BIOS? Das originale ist ja dürftig von den Einstellungsmöglichkeiten. Und ein anderes habe ich nicht gefunden?
Über alle Infos bin ich dankbar
Nein, da gibt es keine Probleme. Ein neues / anderes Bios brauchst du nicht und die Einstellmöglichkeiten vom vorhandenen Bios sind für ein Notebook ausreichend.
Wenn du denn auch noch die Grafikkarte wechseln willst (HD7970M ist z.Z. das maximum, Nvidia Karten werden wohl bis hin zur GTX580M unterstützt.) brauchst du noch eine neue Heatpipe und ein neues Netzteil (180W).
Hi, super danke für die schnelle Antwort
Das Problem am vorhanden BIOS ist: man kann da gar nix einstellen. Ich hatte die Befürchtung, dass die VCORE hardcoded ist und dann eventuell beim i7 nicht ausreicht, weil da auch die TDP höher angegeben ist. Eine andere Grafikkarte war eigentlich erstmal nicht geplant.
Das Upgrade sollte viel mehr dazu dienen, Videos schneller zu encoden. Und da dürfte der i7 doch um einiges flotter sein
Nein, da brauchst du keine Angst zu haben. Das Bios, sowie die Heatpipe unterstützt ab Werk jeden i7, ausser die XM Versionen (920XM, 940XM), welche aber eh unbezahlbar sind.
Das Gerät selber wurde damals ja auch schon mit i7 CPU´s ausgeliefert, von Medion sowie auch von anderen Herstellern (MSI MS-16F1 Barebone). MSI verkaufte das Gerät z.B. unter dem Namen MSI GT660, damals aber noch mit GTX285M. Später folgte das GT663 mit der GTX460M.
Ah cool. Kannst du mir noch eine Frage beantworten? Kann der Laptop mit dem i7 840QM komplett auf onboard Graka springen im 2D? Das geht ja mit dem i5 nicht. Wobei ich nicht weiß, ob das vom Board oder Prozessor nicht unterstützt wird?
Nein, das funktioniert nicht. Selber der Nachfolger Medion X6817/X6819 (MS-16F2) unterstützt diese Funktion (Nvidia Optimus) nicht. Erst das Medion X6821/X6823/X6825 & neuer (MS-16F3) unterstützt das umschalten zur IGP Einheit.
Du hast aber kaum ein Nachteil, da MSI dafür gesorgt hat, das die Grafikkarte im Akkumodus extrem untertaktet wird. Somit erreicht man auch mit einer dedizierten Grafikkarte über 3h Akkulaufzeit. Wenn aber Leistung abverlangt wird, taktet sich die Grafikkarte nicht hoch, sie bleibt stets auf dem untersten Taktniveau. Meine GTX570M taktet sich z.B. im Akkumodus von 575Mhz auf 50Mhz, im normalen Windowsbetrieb ohne Last mit Netzteil auf 73Mhz, wodurch die Grafikkarte eigentlich keine Kühlung benötigt.
Damit kannst du den Lüfter komplett deaktivieren, und wenn denn mal kurz etwas frische Luft benötigt wird, schaltet er sich ein. Das nervt zwar am Anfang ein wenig... aber meistens ist er komplett aus. Ich nutze das Tool selber auf meinem X6819 und meine Frau auch, sie besitzt ein X6811, welches zu deinem X6812 komplett baugleich ist.
ich hole das Thema nochmal hoch, da ich mein X6812 auch gern nochmal etwas auffrischen würde.
Konkret würde ich noch 4GB RAM nachrüsten und einen Core i5 580m. Da das Spiel, dass ich gern damit spiele überwiegend von einer hohen Leistung auf einem einzelnen Kern profitiert, halte ich das für die beste Lösung. Ich bin allerdings für alternative Vorschläge offen und dankbar.
Da eine kostenmäßig halbwegs vertretbares Upgrade der Grafikkarte anscheinend nicht möglich ist, würde ich diese einfach mit dem MSI Afterburner-Tool noch ein wenig übertakten. Ansonsten würde ich mich mit dem Thema eGPU nochmal befassen.
Klingt das für Euch sinnvoll oder habt Ihr bessere Ideen?
Den 3. Ramslot unter dem Keyboard kann man nur mit nem i7 verwenden. Das liegt am Speicherkontroller der CPU. Mit dem i5 kannst du nur die beiden Ramslots unter der Revisionsklappe nutzen.
Ein GPU Upgrade kostet dich um die 150Euro für eine GTX570M/GTX670M, da würde ich aber ehr die GTX460M übertakten... eGPU sollte möglich sein, da wende dich einfach an Ivxy. Kann durchaus sein, das es zu Problemen kommen kann, da das X6812 keine Intel IGP unterstützt.
Jetzt komme ich doch etwas ins Grübeln, welche CPU sinnvoller wäre, da ein Speicherupgrade unter Verwendung eines Core i7-7X0 günstiger wäre, auch wenn ich dann bei 1067er bliebe.
Welche CPU ist denn unter dem Gesichtspunkt einer hohen Single Core Leistung am besten geeignet, i5-580m, i7-620m (i7-640m wäre mir wohl doch zu teuer) oder i7-740qm?
Wenn wirklich nur ein Kern belastet wird, wäre die Leistung wohl beim i5 580M und dem i7 620M höher.
Beide boosten, wenn ein Kern belastet wird bis 3,33 GHz. Der i7 740 QM nur bis 2,93 GHz.
Der 620M hat dazu 4MB Cache statt 3MB beim i5 580M.
Bei Multicorespielen, also quasi alle neuen Spiele, wird der i7 740QM wohl beide von der Performance schlagen.
Einen Unterschied zwischen dem i5-580M und dem i7-620M wirst du aber nicht bemerken. Beide CPU´s sind nahezu gleich schnell, es handelt sich schliesslich um den schnellsten i5 der 1. Generation. Beide CPU´s haben einen Grundtakt von 2.6Ghz und beide einen Turbo von 3.33Ghz. Ob der Speichercontroller des DualCore i7 mehr wie 2 Ramslots unterstützt bezweifel ich auch, da auf den Mainboards stets "Quad-Core only" bei den extra Ramslots steht (im Falle des X6812 ist nur ein zusätzlicher Slot verbaut. Beim Nachfolger (Sandy Bridge Basis) gibt es an der Stelle 2 zustätzliche Ramslots.
Vielen Dank für die Infos. Habt Ihr noch Tipps in Sachen Bezugsquellen? Die meisten CPUs sind in der Bucht ja noch auf halbwegs akzeptablem Preisniveau, aber die Grafikkarten liegen jenseits von Gut und Böse. Für 150,-€ wirds schwierig was zu finden, falls eGPU kein Thema sein sollte.
Ich spiele damit World of Tanks, mittlere Einstellungen, gesetzt durch Geforce Experience. Zwischendurch geht die Framerate aber immer mal in die Knie. Zukünftig möchte ich damit auch War Thunder spielen.