Upgrade von i5-480m auf i7-740qm ?

Schreib hier mal bitte, wenn Du irgendwann tatsächlich aufrüstest. Vielleicht könntest Du einen kleinen Vergleich Vorher-Nachher anstellen.

PS: Der Turbo liegt nicht auf allen Kernen gleichzeitig in der höchsten Stufe an sondern gestaffelt nach Anzahl der aktiven Kerne. Bei Notebooks kommt es weiterhin noch auf die Temperatur an. Wenn die CPU heiß läuft wird der Takt gedrosselt. Dann läuft der i7 im Mittel vielleicht nur mit 2,1 GHz (fiktiver Wert).

PPS: Wenn es nicht unbedingt ein Notebook sein muß. Für 300 - 400 Euro kann man einen PC zusammenschrauben, der über mehr Spieleleistung verfügt als ein i7-740m mit einer Radeon HD 7970M.

Zuletzt bearbeitet:
@Ruheliebhaber

Der i7-740qm liegt zwischen dem AMD Phenom II X4 905e und dem AMD A10-5800K.
Die 7970m liegt zwischen der Radeon 7850 und 7870.

Würde dann gerne nen ordentlichen PC mit 300-400 sehen, der schneller sein soll.

Der 350€ PC:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ist langsamer als das Notebook, sowohl GPU als auch CPU. Er hat keine Boxen, keine Tastatur und keinen Bildschirm.
Also wie willst in dem Preisbereich was besseres kriegen? Oder meinst du gebraucht?

Die Preise für Peripherie habe ich herausgerechnet und nur die Basiskomponenten genommen.

Radeon HD 7870 - ab 140 Euro
Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz - ab 151 Euro
Mainboard - ab 40 Euro
8 GB RAM - ab 56 Euro
Netzteil - ab 30 Euro

Summe 417 Euro

Ist nur mal so hingeschrieben und kann noch angepaßt werden. Den großen Vorteil sehe ich in der Aufrüstbarkeit.

Ich will auch keine Diskussion vom Zaun brechen. Aber auch bei einem Gaming-Notebook würde ich eine ordentliche Tastatur und Maus sowie einen vernünftigen externen Monitor anschließen. Ist natürlich Geschmackssache.

Gehäuse finde ich mittlerweile überflüssig. Einfach von einem alten Gehäuse das Tray herausschneiden und den ganzen Kram in der Schreibtischschublade verschwinden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke nicht, dass er sich ein Gaming Notebook gekauft hat um nur stationär zu spielen.

Habe selbst ein Alienware M17x R4, da ich öfters in Köln, Siegen , Dortmund , Bochum und Hamburg bin. Überall einen PC zu haben wär mir zu stressig :D Und da ist selbst ein Alienware Bolide mobiler als jeglicher Desktop. Zocke meistens auf der Tastatur und auf dem Bildschrim, da ich nur in Köln einen extra Bildschirm habe. Ich meine die Bildschirme der Gaming Notebooks sind ja meistens ganz ordentlich und ich kann ja schlecht an jedem Standort eine Tastatur oder Bildschirm haben bzw. immer mitschleppen.

Bei den 417€ kommen aber noch hinzu: Gehäuse (vllt hat er ja kein altes etc.) , Festplatten, Windows , Tastatur , Bildschirm und ggf. Boxen. Da ist er wohl eher bei ~500 - 600€.

Klar, wenn er nur stationär zockt, dann ist ein Gaming Notebook sinnlos. Er kriegt ja wie du oben aufgezählt hat für den Preis sehr ordentliche Komponenten.

Ruheliebhaber schrieb:
Schreib hier mal bitte, wenn Du irgendwann tatsächlich aufrüstest. Vielleicht könntest Du einen kleinen Vergleich Vorher-Nachher anstellen.

mach ich.

@John und Ruheliebhaber:

Ich hab den Laptop wirklich günstig für 120€ bekommen und ich habe ja noch einen festen Gaming Rechner. Der is zwar auch schon etwas angestaubt aber ich zocke halt wirklich nicht mehr viel, sodass ich halt mit dem Gedanken spiele den fester Rechner zu zerlegen und zu verkaufen. Allerdings bin ich mir halt auch nicht so 100%ig sicher ob ich das machen soll. Vorab wolle ich halt auch erstmal schauen, ob es sich lohnt den Laptop zumindest mit einer neuen CPU etwas aufzumotzen. Ich kann eh nur an einem Rechner sein und für die 2-3 Std. reicht mir das Daddeln am Läppi eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo:

Ihr hattet ja um Feedback gebeten wenn ich die CPU tauschen sollte und das habe ich auch getan.

der 3d Mark 2011 gibt mir marginal weniger Punkte als vorher mit derm i5-480m aber trotzdem hab ich das Gefühl dass die Spiele besser laufen als vorher.

BF4 läuft auf mittel mit 35-55 fps ( je nach Map ) und CoD Ghosts läuft auch ganz gut.

Bin zufrieden mit dem Tausch und preislich war es ok. Hab eine neue CPU für 41 € bekommen.

Zurück
Oben