• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Medion x6812 mit I7 740qm oder 820qm aufrüsten?

Prima, der Speicher ist schon bestellt. Beim Prozessor ergibt sich die Tage evtl. die Möglichkeit einen Core i7-820qm auf privatem Weg zu erstehen. Den Specs nach müsste der noch einen Hauch vor dem 740qm liegen, seh ich das richtig?

TypXXI

Ja, der 820QM ist ein Tick schneller wie der 740QM, dank mehr Cache und höheren Maximaltakt.

Um nochmal ein Feedback zu geben: Der 820qm ist drin, Speicher auch. Die Performance ist spürbar gestiegen, insofern bin ich sehr zufrieden. Danke für die Hilfe!

Ein Problem habe ich allerdings noch, es geht um die Übertaktung der GTX 460m via MSI Afterburner. Ich kann zwar geänderte Werte für den Takt von Speicher und GPU einstellen, allerdings sieht man im Monitoring, dass der Maximalwert für den GPU-Takt nicht über den Ausgangswert (also 675MHz GPU-Takt) hinausgeht. Der geänderte Takt für den Speicher wird hingegen übernommen. Muss hierfür ein besonderer Treiber installiert sein? Abgesehen davon, was sind denn die optimalen Einstellungen für GPU- und Speichertakt?

TypXXI

Beim Takt der GTX460M musst du dich rantakten. Es kann auch du durchaus sein, das du für die Grafikkarte noch ein Mod-Bios brauchst... bei einigen Nvidia Karten ist nämlich die GPU Taktfrequenz gesperrt... dazu musst du mal Google befragen, da habe ich keine Ahnung. Die GTX460M vom Book meiner Frau habe ich nie übertaktet.

Versuch es mal mit anderen Programmen wie Nvidia Inspector , Asus GPU Teak (nutze ich) etc.

800/1500Mhz sollte eigentlich bei den meisten drin sein. Einige haben aber auch 850/1600Mhz.

Es war zwar etwas tricky, aber es ist mir gelungen, die GTX 460m zu übertakten. Bei allen Tools, abgesehen von Nvidia Inspector konnte ich Einstellungen vornehmen, diese wurden aber nicht übernommen. Beim Inspector war wiederum der Regler ausgegraut, also auf read only. Die Lösung war die kombinierte Nutzung der Tools, ich habe in einem beliebigen Tool den Wert für den GPU-Takt eingestellt und habe danach den Fokus auf den Inspector gewechselt, woraufhin die Werte im read only-Regler vom Inspector übernommen und tatsächlich auch gesetzt wurden. Das nur noch als Rückmeldung.

Noch etwas anderes, kann das Netzteil vom X6819 am X6811/X6812 verwendet werden? Ich überlege noch, auf eine GTX 670MX umzusteigen.

TypXXI

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX670MX läuft nicht in dem Barebone. Die einzigen Karten, die sich lohnen würden, wäre die GTX770M (als einzige funktionstüchtige Kepler Karte), die HD7970M und die HD8970M. Alle 3 Karten benötigen eine neue Heatpipe (die beiden Radeon Karten natürlich die gleiche).

Du kannst selbstverständlich das X6819 Netzteil am X6811 verwenden. Es ist auch das grösste Netzweil, welches MSI offiziell anbietet. Es gibt allerdings schon Umbaupläne im MSI Forum, wo jemand ein 230W Netzteil für ein X6811 modifiziert hat.

Hallo nochmal,

inzwischen spiele ich wieder mit dem Gedanken, die GPU auszutauschen. Ist die GTX 770m nach wie vor die beste Wahl hierfür? Ein bißchen kritisch sehe ich noch den Austausch der Heatpipe, auf einschlägigen Seiten findet man zwar die Möglichkeit, Grafikkarten zu bestellen, aber wo bekomme ich die passende Heatpipe her?

Diese Karte müsste eigentlich auch passen, oder? GTX680M-GTX-680M-GDDR5-2GB-N13E-GTX-A2-MXM-3-0-laptop-vga
Den Link darf ich leider nicht einfügen...

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX680M passt zwar, ist aber nicht kompatibel. Die einzige Kepler Karte ist die GTX770M, sie muss aber von MSI stammen (grünes PCB, ohne SLI Connenctor). Die GTX670MX funktioniert auch, aber auch da nur die seltene MSI Version mit 1.5GB vRAM. Des weiteren kann auch bestätigen, das keine Karten der GTX 8**M Generation laufen. Die HD7970M/HD8970M/R9 M290X gehen auch, aber auch da nur in den MSI Versionen (2GB vRAM, Revision 1.2), da gibt es aber des öfteren Probleme mit der Kompatibilität, da die Revision nicht immer einsehbar ist.

Die schnellste Karte ist allerdings mittlerweile die GTX970M 6GB vRAM in der Clevo Version. Sie benötigt aber stets modifizierte Treiber.

Zum Thema Heatpipe: Die GTX770M benötigt die normale Kepler Heatpipe welche MSI bei sämmtlichen Kepler Karten verbaut hat (GTX670MX, GTX675MX, GTX680M) oder halt die aktuelle CoolerBoost 2 Heatpipe welche MSI aktuell immernoch verwendet (ab GTX770M, GTX780M, GTX870M und GTX880M). Für die GTX970M muss man stets die aktuelle Heatpipe modifizieren, da man diese noch nicht käuflich erwerben kann, da MSI die GT60 und GT70 Geräte erst seit kurzem mit GTX970M und GTX980M ausstattet.

Auch für die Kepler und Radeon Karten kann man die aktuelle Heatpipe modifizieren, am besten eigenen sich dafür die GTX460M und GTX560M Heatpipe. Die GTX570M, GTX580M, GTX670M und GTX675M Heatpipe ist ungeeignet, da die grösseren Fermichips eine andere DIE Size besitzen.

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen! Ich würde auf jeden Fall gern bei nVidia bleiben. Da ich momentan eine GTX 460m habe, könnte ich also deren Heatpipe für die GTX 770m modifizieren, habe ich das richtig verstanden? Diese Karte hier müsste doch funktionieren? http://www.aliexpress.com/item/GTX7...-1763-GT70-GT60-GX680-GT683DX/1993828964.html
Da preislich auch noch das Netzteil vom X6819 dazukäme, wird das preislich wohl nicht unter 350 € zu realisieren sein. Ist denn der 820qm performant genug, um die GTX 770m nicht zu stark auszubremsen?

Die Auktion von Aliexpress ist alles andere als "informativ". Es fehlt das Bild von der Frontseite, denn nur da kann man erkennen, ob die Karte von Dell/Alienware stammt, weil denn ist sie nicht kompatibel.
Des weiteren sind die Infos zur Karte selber teilweise total falsch... unten steht z.B. das es sich um eine GTX765M (deutlich langsamer & nicht kompatibel) handelt, sowie das die Karte 2GB vRAM hat (3 GB muss sie haben).

Mein Tip: Frage hier mal nach: http://www.ebay.de/itm/New-Nvidia-G...0?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item3f436fe62c der hat auch manchmal die grüne MSI Version von der Karte im Angebot, direkt aus MSI Notebooks. Die Clevo Version sollte zwar auch funktionieren, aber denn nur mit modifizierten Treibern. Aber da bin ich mir nicht so sicher... Aktuell sind die Preise auch recht hoch für die Karten, wenn man bedenkt, das ich meine GTX770M vor 5 Monaten für 220Euro gekauft habe und der "mokkin" Händler aus England sie für 239Euro im Angebot hatte...

Die 770M ist die optimale Karte für den 820QM, alle anderen Karten wären zu schnell.

btw: Im Marktplatz von Notebookreview kann man auch hier und da ein Schnäppchen machen: http://forum.notebookreview.com/computer-components/

Ich bin nach wie vor an dem Thema dran, daher nochmal eine Nachfrage: Bei Ebay gibt es momentan 2 interessante Auktionen, zum einen wird eine GTX 670 MX 3GB mit MSI OC VBIOS angeboten, die in einem GX660 gelaufen ist und explizit als für das MS-16F1 geeignet angepriesen wird. Ist das möglich? Die andere Auktion betrifft eine GTX 485m 2GB, hier wäre meine Frage, ob diese auch in Frage käme.

Die GTX670MX von Ebay ist schon verkauft, dies ist ein Bekannter von mir. Und ja es ist möglich, es war eine Clevo Karte mit modifiziertem vBIOS, sie lief auch nur im MS-16F1, nicht im MS-16F2/MS-1761, es war eine recht interessante Karte, denn die 1.5GB vRAM MSI Version der Karte funktioniert nicht in dem Barebone. Oder bist du der jenige, der sie gekauft hat ? Denn ich weiss, das er dafür eine GTX460M in Zahlung nimmt und das er den Umbau wohl selber vornimmt :)

Die GTX485M läuft auch, aber die würde ich nicht gerade empfehlen... sehr heiss, sehr fehleranfällig.

Ja, da haste richtig geraten. Ich werde nach dem Umbau auch berichten. Vielen Dank für die ganze Beratung hier auf jeden Fall schon mal!

Zurück
Oben