Simon schrieb:Es geht ums Verhältnismäßigkeitsprinzip.
Für 50 Euro mehr bekomme ich ein Notebook mit Core i3 (samt HD4400), FullHD, 4 statt 3 Zellen-Akku und etwas geringeres Gewicht. Ok, das Display ist nicht Touch-fähig, dafür non-glare.
http://geizhals.at/de/acer-aspire-e1-572-34014g50mnkk-nx-m8eeg-013-a991556.html
Das Acer gibt es auch für 399 Euro, allerdings nur mit Linux. Wer schon eine Windows Lizenz besitzt, kann hier auch nochmal sparen.
Damit lässt du dann aber gleich einige Faktoren aus, die den Preis halbwegs ok erscheinen lassen. Für den Preis gibt es ja eben kein halbwegs vergleichbares Notebook mit Touchscreen, HDD mit Flashspeicher und Windows. Offensichtlich gibt es aber genug Kunden, die eben genau das wollen und eben nicht das mehr an Leistung objektiver Leistung (das sie vermutlich nichtmal nutzen). Was ich damit sagen möchte ist, dass solche Vergleiche im Prinzip völliger Unsinn sind, weil man eben gerade die eigenen Ansprüche anlegt und nicht die, die Aldi in seinem Kundenkreis nunmal offenbar sieht.
Jemand der keinen Touchscreen möchte und schon eine Windows 8-Lizenz hat, soll (wird) das Ding halt entsprechend nicht kaufen. Aber es ist doch - pardon - ungeschickt, hier Notebooks zum Vergleich zu stellen die zum einen keinen Touchscreen haben und zweitens die Kosten für Windows zu unterschlagen. Viele müssten sich die Lizenz erst mal kaufen und würde dann auch noch jemanden brauchen, der ihnen das Teil installiert.
Ich kann völlig verstehen, wenn man unsinnige Software etc. beim Preisvergleich unterschlägt, aber ein Betriebssystem und zentrale Ausstattungsmerkmale der Touchscreen sollten schon identisch sein, wenn man Angebote wirklich vergleichen möchte.
Zuletzt bearbeitet: