Notiz Microsoft: Lumia 550 ab 12. Dezember für 139 Euro im Handel

Ich hänge mich hier mal kurz rein.
Ich habe seit gestern mein 550 und bin vollkommen neu beim Thema Windows Mobile.

Braucht man bei Win10 Mobile eigentlich ein Anti-Viren Programm?
Wenn ja, welches ist zu empfehlen?

Grunz schrieb:
Man brauch keinen.

Danke für deine schnelle Antwort!
Ich glaube dir das auch!
Aber wie begründet sich das?
Letztendlich ist es doch Windows 10 und auch mobil könnte ich ja Emails mit Trojanern empfangen oder auf "bösen" Webseiten landen!?

Die Apps laufen bei Windows 10 Mobile in einer Sandbox und dürfen nur über eingeschränkte APIs mit dem System oder anderen Apps kommunizieren. Ist wie bei iOS (ohne Jailbreak) oder Android (ohne root) auch so.
Das soll auch ab 2016 auch für normale Win32 Programme unter Windows 10 möglich sein.

Normalerweise sollte Malware, die für die Desktopversion geschrieben wurde, der Mobileversion nichts anhaben können, man muss schließlich 32bit Software neu kompilieren, damit sie überhaupt auf mobile läuft.
Solange sich also niemand die Mühe macht, explizit Malware für Windows 10 mobile zu entwickeln, was bei dem geringen Marktanteil kaum Sinn macht, kannst du beruhigt sein.

Alles klar, ich danke euch für eure ausführlichen Antworten!
Ergänzung ()

Wo ihr doch hier so gut im Thema seid ;-)

Wie bekomme ich denn meine Kontakte am besten von Android auf das Lumia rüber?

Und was nehmt ihr als guten Mediaplayer? Kodi läuft ja leider nicht... :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast deine Kontakte irgendwo in der Cloud gespeichert?
Dann kannst du einfach den Account einbinden.

Hab die Kontakte jetzt per BT vom Androiden rüber gezogen, das hat ganz gut funktioniert.

Aber so einige Apps fehlen mir dann doch bisher, aber da muss ich auch vielleicht noch erst genauer schauen.

Wie kann ich denn eigentlich festlegen, dass eine App auf der SD-Karte gespeichert werden soll?
Sonst ist das Handy ja doch ratz-fatz voll...

Kurz vorweg, die Apps können das verbieten. Aber machen die wenigstens.
Einstellungen -> System -> Speicher (Dort kann man den Standardort festlegen) -> Dieses Gerät -> Apps und Spiele -> App auswählen und verschieben drücken.

Grunz schrieb:
Kurz vorweg, die Apps können das verbieten. Aber machen die wenigstens.
Einstellungen -> System -> Speicher (Dort kann man den Standardort festlegen) -> Dieses Gerät -> Apps und Spiele -> App auswählen und verschieben drücken.

Vielen Dank!

Ab dem 19.12. gibt es das Lumia 550 ja bei Aldi Nord für 119€. Bin am überlegen mir das Gerät zu holen auch gleich mit dem Aldi Talk Starterpaket zu nutzen. Wären halt nochmal 10€ Guthaben und ich bin mit Aldi Talk eigentlich recht zufrieden. Das Gerät wäre dann eher ein Zweitgerät, dafür doch eigentlich top, oder? 119€ scheint auch ein guter Kurs zu sein...

Zurück
Oben