• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mega Drive Mini: Sega schrumpft den (S)NES-Konkurrenten

Streets of Rage!!! Merlin! Sonic!

Man waren das Spiele!
 
Sega ... der (unverdient) ewige Verlierer. Ich glaube kaum, dass ein Mega Drive Mini auch nur ansatzweise an der Erfolg von NES bzw. SNES Mini anknüpfen kann. So stark sind die hauseigenen Marken einfach nicht (mehr); zumal die aktuellen Spiele selbst mit Maskottchen Sonic nur zweit- bzw. drittklassig sind.

Bei Nintendo diente der Verkauf der Mini-Konsolen in erster Linie dazu, dass man ältere Nutzer wieder durch die Erinnerung an die Kindheitstage anlockt, damit diese sich letztlich eine Switch kaufen, wohingegen jüngere bzw. unerfahrenere Spieler durch die "Smartphone-Initiative" angeworben wurden. Sega hat diese Motivation aufgrund fehlender aktueller Hard- und Software nicht, also befürchte ich Qualitätseinbußen und schnelles Melken der Käufer.

Wenn man jüngere Leute nach Sonic fragt, kommt am Ehesten noch, dass er ein spielbarer Charakter in Smash Bros. ist ...
 
Die alte atgames Version war zwar interessant, da noch einige Spiele hier rumliegen, aber bei dem in Deutschland aufgerufenen Preisen von 130€ und den Bugs dann doch den Kauf verweigert.

Wenn die Steuerung nicht auch so schlecht und verzögert umgesetzt wird wie beim SNES Mini könnte ich hier fast schwach werden.
 
Jipi noch ein "Klon" und die Aufwärmung von alten Schinken :D
 
wie frueher, immer ein großes "aber" bei Sega... leider
 
CR4NK schrieb:
Streets of Rage!!! Merlin! Sonic!

Man waren das Spiele!

Merlin war doch ein Exklusiv-Spiel beim GameBoy Color und daher weitestgehend unbekannt? Auch wenn's eigentlich sehr gut war :D
 
Diablokiller999 schrieb:
SEGA hat einem seinem eigenen Spiel nicht alle Rechte? Ich meine, heutzutage mit lizenzierter Musik ist das vllt. irgendwie nachvollziehbar, aber die damaligen Games?
basilisk86 schrieb:
Warum nochmal hat Sega keine Lizenz für eine Sonic 3 veröffentlichung?
Weil bei Sega mittlerweile die eine Hand auch nicht mehr weiß, was die andere macht. Das "Problem" bei Sonic 3 sind die Musiktitel, die von Michael Jackson (bzw. seinen Musikern) beigesteuert wurden. Die Kooperation wurde vor Release aufgelöst, aber einige Titel blieben.
Sega hat aber bereits eine Version mit alternativer Musik. Das ist die Sonic & Knuckles Collection für Windows (Sonic 3 ist da mit dabei). Wieso sie die einfach nehmen, ist mal wieder nicht nachvollziehbar. :freak:
 
Wulfman_SG schrieb:
Fände ich aber interessant so eine Neo-Geo-Mini - dann aber bitte KOMPLETT mit allen Spielen ;) (ist ja nicht soooviel)...


Nicht so viel? Da gab es doch mehr spiele als fürs snes und Mega Drive zusammen.

Sicher allein 20 Street fighter versionen und mehr als 10 King of Fighters.

Ich steh ja auch auf Retro und besonders auf das neo geo, hab sogar ein neo geo aes hier und wollte schon ewig
Mal einen eigenen Automaten mit mvs Platine aufbauen.

Aber wenn ich ehrlich bin, fast jedes Spiel ist gleich. Sicher unterscheidet sich fatal fury, Samurai Showdown, King of Fighters, street fighter etc. ein bisschen, aber es sind die selben spiele.

Beat em ups.

Und ob du cadillacs and dinosaurs, double Dragon, final fight oder Alien
Vs. Predator spielst ist eigentlich egal

Grob gibts vielleicht 5-10 verschiedene Spielearten die auch dann erst richtig Spaß machen wenn du einen Stick + Buttons hast.

Und da endet das ganze auch schon da ein guter Arcade Stick mehr kostet als ein snes Mini. Und man braucht ja 2 davon. Da kommst dann unter 300euro nicht weg (Konsole + 2 Arcade sticks)

Das ist rein für Liebhaber und selbst da ist es schon für 99% zu teuer.
 
irgendwann kommt dann die "Playstation 4 mini" mini und bestimmt auch ein PC mini
 
Toni_himbeere schrieb:
Nicht so viel? Da gab es doch mehr spiele als fürs snes und Mega Drive zusammen.

SNES: https://www.mobygames.com/browse/games/snes/ ... reduziert auf die 250 populärsten Spiele - bzw. ALLE: http://www.mobygames.com/browse/games/snes/list-games/ 1136

Mega-Drive: https://www.mobygames.com/browse/games/mega-drive/ ... ebenfalls nur die 250 populärsten. Die Gesamtliste will bei mir nicht klappen.

Neo-Geo: die Zahlen variieren von 113: https://www.mobygames.com/browse/games/neo-geo/ bis 156: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Neo-Geo-Spiele

und dazu kommt noch:

Aber wenn ich ehrlich bin, fast jedes Spiel ist gleich. Sicher unterscheidet sich fatal fury, Samurai Showdown, King of Fighters, street fighter etc. ein bisschen, aber es sind die selben spiele.
Das stimmt allerdings ...
Bei den Beat em ups gab es nur "Neuauflagen" mit anderen Charakteren - aber keine wirklichen Revolutionen. Bei anderen Genres ist es nicht anders. Da waren die Konsolen und Home-Computer damals viel besser aufgestellt. Trotzdem hatte das Neo-Geo immer eine gewisse Faszination - jeder wollte eines - aber bei dem Preis konnte kaum einer....

Es gab ja mal die Neo-Geo X Gold: https://de.wikipedia.org/wiki/Neo_Geo#Neo_Geo_X_Gold 20 Spiele + 15 per Erweiterung. Für 199$ ... das SNES-Mini war stellenweise auch in der Preislage ;)
 
scryed schrieb:
also ich fände mini neo geo auch interessant aber viel lieber wäre mir ein neu auflage des neo geo aes mit fpga chip und den slot so anpassen das er beide modul größen fassen würde aber da scheitert es dann sicher an der pinbelegung der einzelnen kontakte des jeweiligen modules

das megadrive mini schau ich mir erstmal von weitem an hoffe da ist kein riesen AT logo drauf

was emulation von systemen angeht , ja es lässt sich praktisch alles emulierten aber viele spiele im direkten vergleich zum orginal haben hier und da probleme oft mit dem sound , das merkt man erst wenn man den direkten vergleich hat ,

Ich glaube eher, daß die damaligen Konsolen Probleme mit dem Sound hatten, nicht die Emulatoren heut.
Wenn ich Null DC anschmeiße und Daytona USA spiele, dann sieht und hört sich das Spiel viel besser an als damals auf Dreamcast und TV.

Und auch bei Gens32 hab ich persönlich noch keine Soundprobleme hören können.

Eigentlich sind die Emulatoren die bessere Wahl gegenüber dem Kauf einer dieser neuen Retrokonsolen.
Und was wir nicht vergessen wollen: man hat auch mal ein Quick- Load, daß man zB. Sonic 2 nicht in einem Rutsch durch spielen muss.
 
Sega Mini Drive 64bit mit 8cm DVD/BD als Medium ... ich könnte schwach werden!
 
Herdware schrieb:
Neo Geo war ja im Prinzip 1:1 die Hardware der damaligen Arcade-Geräte. Also "Profi"-Hardware ohne Kompromisse, um auf einen massenmarktfreundliche Preis zu kommen, wie bei den typischen Heimkonsolen. Entsprechend hoch war das Preisniveau.
Bei den Neo Geo-Modulen dürfte die schiere Speichergröße ein Kostenfaktor gewesen sein. Die Arcade-Spiele haben halt aus dem vollen geschöpft, wo die Heimkonsolenspiele noch um jedes Byte knausern mussten. :)

Edit: Man, hab ich lange für das Schreiben von dem Beitrag gebraucht. Muss zwischenzeitlich eingenickt sein. ;)

Um wengstens etwas neues beizutragen: Mit der heutigen Technik, wäre ein Neo Geo-Mini sicher billig herzustellen und wäre natürlich ziemlich genial. Praktisch der Gipfel der 2D-Spiele-Ära. Allerdings könnte ich mir, gerade wegen der Herkunft aus der Arcade-Welt, vorstellen, dass es vielleicht nicht so leicht wäre, die Lizenzrechte für die Spiele zusammenzubekommen.
Gibt es schon, sogar in Form eines kleinen Automaten, mit Bildschirm!
Gibt's auf Youtube Review zu, es kann auch ein Controller und TV angeschlossen werden.
Leider soll die Emulation nicht 100% korrekt sein. Naja, ist sie ja bei allen mini Versionen nicht wirklich.

Psy
 
Zurück
Oben