News Megaupload: Daten 2 Wochen sicher, FBI in der Kritik

Irgendwie wundere ich mich das niemand glauben möchte das auch legale Daten bei Megaupload gehosted wurden.
Zum einen hatten die einen Weltweiten Kundenstamm, von dennen sicher die wenigsten wussten wer Kim Dotcom^^ ist.
Und zum anderen vertrauen Millionen von Menschen auch David Zuckerberg ihre sensiblen Daten an und der gute hat nun auch nicht grade den besten Ruf;)

f1nal schrieb:
Ich glaube die Behörden in den USA brauchen (ihrer Ansicht nach) überhaupt keine Berechtigung oder Erlaubnis, wenn es um Spionage geht.

Kann man doch alles mit "zum Schutz der Sicherheit und Bekämpfung von Kriminalität" begründen ;-)

MfG

Die Amis können ja scheinbar machen, was sie wollen.
Fakt ist aber, dass sie nicht meinen PC durchsuchen dürfen, der in Deutschland steht. Erfüllungsort ist in diesem Beispielfall Deutschland und nicht USA. Es gelten also deutsche Reste. Man könnte das FBI oder wer auch immer dahintersteckt deswegen verklagen. Ich denke auch, dass das in D Aussicht auf Erfolg hätte.

BornBad schrieb:
Aber ist das vor Gericht verwendbar? Stichwort "Verfahrensfehler"

Es ist kein Verfahrensfehler, die Beweise werden evtl. einfahc nicht zugelassen bzw. werden bei der urteilsfindung nicht berücksichtigt. Sie sind schlicht unwirksam.

Heretic Novalis schrieb:
es werden sich sicher millionen von usern melden, die ihre urlaubsvideos und -fotos wiederhaben wollen.)

Ich habe persönlich nie megaupload zum Hochladen genutzt. Beu uploaded habe ich berufliche Projekte hochgeladen und den link versendet. Damit sprengt man nicht sofort jedes Postfach.

Ich frage mich aber, wer prvate Daten dort sichert und jetzt wiederhaben will?
Löschen die Leute die Daten vom PC?

Sorry, so blöd ist doch niemand. Nach 21 Tagen ohne Zugriff wird dort eh alles gelöscht.

BornBad schrieb:
Aber ist das vor Gericht verwendbar? Stichwort "Verfahrensfehler"

In den USA gibt es im Gegensatz zu Deutschland ein Verwertungsverbot von nicht legal beschafften Beweisen. Damit wären die Protokolle hinfällig und eventuell darauf aufbauende/ermittelte Beweise, so genau kenne ich mich da aber nicht aus.

Creeed schrieb:
In den USA gibt es im Gegensatz zu Deutschland ein Verwertungsverbot von nicht legal beschafften Beweisen. Damit wären die Protokolle hinfällig und eventuell darauf aufbauende/ermittelte Beweise, so genau kenne ich mich da aber nicht aus.

Das gibts in Deutschland auch.

Mitgeschnittene Telefonate ohne Zustimmung des Gesprächspartners sind hier auch nicht zulässig.

BornBad schrieb:
Das FBI liest Skype von deutschen Staatsbürger mit, die sich noch nicht mal in den USA aufhalten?

Ist das irgendwie rechtlich zu begründen? Briefkästen, Telefonate und ähnliches würden doch wenn nur von lokalen Behörden durchsucht/abgehört werden, oder irre ich mich da?

die weltpolizei darf das (und noch viel mehr)

Sie sind nach Fernmeldegeheimnis verboten, aber dürfen verwertet werden wenn der Richter zustimmt. Jeder Beweis darf in Deutschland vorgelegt werden, egal wie er beschafft wurde, die Staatsanwaltschaft kann auf die Verwertung verzichten, Richter können sie ablehnen. Aber ein allgemeines Verwertungsverbot wie in den USA gibt es nicht.

timo82 schrieb:
Die Amis können ja scheinbar machen, was sie wollen.
Fakt ist aber, dass sie nicht meinen PC durchsuchen dürfen, der in Deutschland steht. Erfüllungsort ist in diesem Beispielfall Deutschland und nicht USA. Es gelten also deutsche Reste. Man könnte das FBI oder wer auch immer dahintersteckt deswegen verklagen. Ich denke auch, dass das in D Aussicht auf Erfolg hätte.

Das glaubst du doch selber nicht oder? Bei einer angie als arschkriecherin der USA , könnte die USA machen was sie will. Die USA Haben sogar ein gesetz, US-Staatsbürger aus Den-Haag mit Waffengewalt zu befreien auf europäischen boden.

EDIT: falsche stadt

EDIT: Quelle

Ablehnung des IStGH [Bearbeiten]

Härtester Opponent des IStGH sind die USA. Die US-Regierung hat im Jahr 2000 das Statut des IStGH unterzeichnet, aber schon 2002 die völkerrechtlich unübliche, aber zulässige Rücknahme der Unterzeichnung erklärt. Bill Clinton erklärte dazu, dass er das Rom-Statut nicht ratifizieren wollte, solange den Vereinigten Staaten keine ausreichende Möglichkeit geboten wird, den Internationalen Strafgerichtshof und dessen Funktionsweise über einen längeren Zeitraum zu überprüfen.[11] Durch den Abschluss bilateraler Verträge mit IStGH-Vertragsparteien und anderen Staaten versuchen die USA, eine Überstellung von US-Staatsangehörigen an den IStGH vorsorglich auszuschließen. 2002 wurde der American Service-Members’ Protection Act rechtskräftig, der den US-Präsidenten implizit dazu ermächtigt, eine militärische Befreiung von US-Staatsbürgern vorzunehmen, die sich in Den Haag vor dem IStGH verantworten müssten. Eine Zusammenarbeit mit dem Gericht wird US-Behörden verboten. Zudem kann allen Staaten, die nicht Mitglied der NATO sind und das Statut ratifizieren, die US-Militärhilfe gestrichen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist also fraglich, wie das FBI eine derartige Historie an Nachrichten erhalten konnte.

Ermittlungen wurden bei der Stasi/GeStaPo auch nie hinterfragt!
Aber wir leben ja in einer "Demokratie und Freiheit"

Hades85 schrieb:
Das glaubst du doch selber nicht oder? Bei einer angie als arschkriecherin der USA , könnte die USA machen was sie will. Die USA Haben sogar ein gesetz, US-Staatsbürger aus Den-Haag mit Waffengewalt zu befreien auf europäischen boden.

Ein General meinte ja damals dass man das erst mal auf der Karte markieren müsste damit GröFaZ G.W. Bush das auch alleine findet.

Alienate.Me schrieb:
habe vor paar jahren mal in den alternativen medien gelesen, dass das CIA Skype finanziell
unterstützt haben soll und sich eine hintertür für aufzeichnungen offen halten soll.
in wie weit das stimmt, weiß ich natürlich nicht. für möglich halte ich es allemal.

Verschwörungstheorien :rolleyes:

Hades85 schrieb:

In Deutschland gibt es klare Gesetze. ob sich das FBI oder der Hacker von nebenan in meinen PC einklinkt und irgendwas ausspioniert ist dabei egal.

Ob die Amis ein Gesetz haben, US-Bürger ausserhalb der USA zu befreien ist da auch egal. Ich bin ja kein US Bürger und Kim Schmitz auch nicht.

Heretic Novalis schrieb:
dass der iq in diesem user-seqment eher in richtung forrest gump tendiert ist ja nun nichts neues ;)
Aha, im Volksmund sog Raubkopierer sind also "eher" geistig behindert bzw zurückgeblieben... oder was willst du uns damit mitteilen? :rolleyes:

Heretic Novalis schrieb:
mal ernsthaft: für legale daten wurde megaupload (und andere och) nur zu einem winzig kleinen teil genutzt... fraglich, ob sich der aufwand lohnt.

Naja, hne Beweise sollte man nicht urteilen. Ode gehst Du einfach von Deiner Nutzung solcher Dienste aus? Worauf beruht Deine Annahme?

timo82 schrieb:
In Deutschland gibt es klare Gesetze. ob sich das FBI oder der Hacker von nebenan in meinen PC einklinkt und irgendwas ausspioniert ist dabei egal.

Ja, die gibt es, sie gelten nur nicht für die Amis. Vgl Einheitsvertrag in Bezug auf rechtliche Situation der Siegerstaaten "alle Urteile und Gesetzgebungen aus der Besatzungszeit behalten Bestand, darauf beruhende Aktionen bleiben berechtigt selbst wenn neue Gesetze dies als Straftat darstellen". In diesem Zusammenhang an die CIA Flüge über Deutschland denken. Jedes souveräne Land hat die Flughoheit. Dennoch wurde kein CIA Flug dokumentiert und um Erlaubnis gefragt. Damals wurde die Frage im Bundestag nach der Anzahl der Flüge gestellt Antwort war, man weiß sie nicht, daß sie nie genehmigt werden mußten.

@Forum-Fraggle

Falsch!

„[…] in dem Bewusstsein, daß ihre Völker seit 1945 miteinander in Frieden leben, […]
eingedenk der Prinzipien der in Helsinki unterzeichneten Schlußakte der Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa,
in Anerkennung, daß diese Prinzipien feste Grundlagen für den Aufbau einer gerechten und dauerhaften Friedensordnung in Europa geschaffen haben, […]
in Anerkennung dessen, daß dadurch und mit der Vereinigung Deutschlands als einem demokratischen und friedlichen Staat die Rechte und Verantwortlichkeiten der Vier Mächte in bezug auf Berlin und Deutschland als Ganzes ihre Bedeutung verlieren, […]“
– Präambel des Vertrages über die abschließende Regelung in bezug auf Deutschland

@Topic
Hartes Stück, das die Amis einfach deutsche Computer überwachen...
Zum Glück werden die Beweise aufgrund der Gesetze in den USA nicht rechtskräftig sein.
Bin echt gespannt wie der Prozess weiter verläuft.
Bleibt die Frage, welchen Anwalt er sich diesmal holt. :lol:

Ich finde es immer noch interessant und zugleich erschreckend wie das ganze da abläuft ...

Als Vergleich wären da wohl am besten Mietgaragen und nur weil der Betreiber in einer seiner Garagen Koks gelagert hat sackt der Staat einfach mal dein Auto das ebenfalls in einer von dir gemieteten Garage steht ein bzw vernichtet es :p
.

Irgendwie schmeißt du mit Worten um dich,die du scheinbar selbst nicht verstehst.
Man kann nicht "ethisch" mit irgendwelchen "Leitlinien" sein.
Dein Post macht keinen Sinn.

Im verfahren um megaupload zeigt sich mal wieder, in was für einem autoritären System wir leben.
Kaum sieht jemand seine Kohle in Gefahr, wird die Freiheit über bord geworfen.

f1nal schrieb:
Frage am Rande: Speichert man überhaupt sensible oder wichtige, legale Daten auf Servern von Megaupload, das ja unter der Schirmherrschaft von diesem Schmitz stand?
...

Ja.

Natürlich nur als AES256 verschlüsselten Container :p Das funktioniert wunderbar und ist IMO sicher genug.

Es ist der absolute Wahnsinn welchen Durchblick hier einige an den Tag legen.
Keiner von euch kennt die Beweislage, alle bisherigen Meldungen beziehen sich auf die Anklageschrift.
Der Rest ist Märchenstunde.

Ich gehe immer noch davon aus das es einen Kronzeugen gibt.

Ich hatte weiter oben schon angedeutet das man in den USA mit dieser diskutierten Rambo Methode nicht weit kommt.
Und weil man eben so aggressiv vorgegangen ist muss man ein absolut Wasserdichtes Verfahren haben, eine Glasklare Beweislage und am besten einen Kronzeugen der gegen die anderen aussagt.
Am besten packt dann noch einer aus um ein paar Jahre off zu bekommen und alles ist perfekt.

Das ganze wird von sehr vielen Interessengruppen sehr genau verfolgt.
Das ganze kann sich zu einem riesigem Desaster für die Content Industrie entwickeln, es wäre nicht auszudenken wenn das Konstrukt Megaupload vor Gericht durchkommt, die Schadensersatzzahlungen gehen da in die Milliarden.
Es wird Sammelklagen geben usw.
Einige scheinen keine Ahnung zu haben wie schwierig es ist in den USA so einen bedeutenden Fall zu führen.
Vor allem aber ist es sehr teuer.

Wie gesagt ohne Kronzeugen ist dieses Verfahren in meinen Augen relativ schlecht zu führen.
Und wenn der Kronzeuge die ganzen Daten schon vorher zur Verfügung gestellt hat das sich ein Anfangsverdacht bildet der solch eine extreme Aktion rechtfertigt ist alles in Ordnung.
Zu mal ja genug weitere Beweise sichergestellt worden sein sollen.

timo82 schrieb:
Das gibts in Deutschland auch.

Mitgeschnittene Telefonate ohne Zustimmung des Gesprächspartners sind hier auch nicht zulässig.

Was hier einige vergessen ist, dass wir hier über Strafrecht und nicht Zivilrecht sprechen.

Und da ist die Zulässigkeit der Beweis deutlich weiter gefasst (Stichwort TKÜ). In Deutschland reicht hinreichender Tatverdacht aus, dass Telefone überwacht werden.

Auch spielt es keine Rolle, ob Kim Schmitz Deutscher, Norweger, oder Franzose ist. Da Megaupload eine Limited als Kapitalgesellschaft darstellt, dessen Geschäftsführer Kim Schmitz u.A. waren, dann hat er für gewisse Dinge zu haften. Und dies richtet sich dann nach den strafrechtlichen Tatbeständen im jeweiligen Handelsland.

In Amerika ist es sogar übrigens so, dass amerikanisches Recht angewendet werden kann, wenn nicht der Sitz des Unternehmens dort ist; es reicht schon ein kleiner Eintrag im Handelsregister (und wenn es Wyoming ist) ;)

Zurück
Oben