News Mehr als Smart-TVs: LG webOS bekommt eine Open-Source-Version

Balikon schrieb:
Na, hast Du vielleicht auch einen Bericht, der jünger als 5 Jahre ist, um Deinen Vorwurf weiter zu untermauern?

Wieso mein Vorwurf? LG ist mit den Fingern in der Privatdaten-Keksdose der Käufer erwischt worden. Ich brauche nichts zu untermauern, es wäre an LG den Eindruck zu erwecken dass man den mißbräuchlichen Datenzugriff, und nicht etwa das man erwischt wurde, bedauert und als Fehler ansieht den man nicht wiederholen wird.
Gibt es ein öffentliches und nachlesbares Statement von LG zu dem Einbruch in die Privatsphäre der Kunden? Nein? Danke, keine weiteren Fragen.
 
@slowmichael: lol, echt jetzt? :D Eine .mkv, die kein privates Urlaubsvideo war, vom USB-Stick abgespielt und der B6, der ins Internet darf, hat dir einen Kaufvorschlag oder andere Einblendung gezeigt? Das würde ich an deiner Stelle direkt an heise bzw. die c’t schicken. Wahlweise auch den Verbraucherschutz.
 
Könnte man WebOS dann z.B. auf einem Rasperry Pi spielen (sofern jemand entsprechende Anpassungen vornimmt) und genau so wie am TV nutzen (samt Apps)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen lieber mal webOS updaten ..
Läuft kein Spotify mehr drauf und Deezer spackt auch rum ...
 
@slowmichael...echt jetzt? So was geht ja gar nicht. :mad: Ist auf den Geräten von 2018 nicht auch Google Bixby drauf? Die Ausspioniererei wird immer schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:

ich schwöre es.
es war am allerersten tag wo ich den tv gekauft hatte damals der film "the revanent".
weil das war der einzigste, den ich zum testen auftreiben konnte der mit 60 GB größe wenig datenredution versprach.
und den schafft man ja nun echt nicht ohne pause zu schauen.
aber es kann natürlich auch totaler zufall gewesen sein das dieser anbieter aus der werbung genau den film anpries.
jedenfalls hab ich leider nicht daran gedacht in dem moment ein foto zu machen weil ich zu verdutzt war.
 
wird wohl zufällige werbung gewesen sein. werbung von filmen wird ab und zu mal eingeblendet, die man kaufen oder leihen kann. sind die anbieter wo lg auch die apps bereitstellt.
 
Ich dachte das war schonmal Open Source? Was ist jetzt der Unterschied zwischen dem und OpenWebOS?
 
supermanlovers schrieb:
Einen TV habe ich aber wieder 8-12 Jahre. Da möchte ich schon mindestens 4 Jahre Updates.
warum möchtest du solange Updates? Der TV macht doch im Auslieferungszustand das was er soll.
Es ist ja auch kein Computer oder ähnliches wo man sensible Daten verarbeitet.
 
Das mit "The Revanent" kann echt Zufall gewesen sein. Für den hat LG ewig in dem Store-Vorschau-Fenster Werbung gemacht.
 
Tomsenq schrieb:
warum möchtest du solange Updates? Der TV macht doch im Auslieferungszustand das was er soll.
Es ist ja auch kein Computer oder ähnliches wo man sensible Daten verarbeitet.

Ich schaue halt nur noch Netflix. In 3-4 Jahren stellt Netflix vielleicht irgendetwas um und die App geht nicht mehr (Ich gehe jetzt mal davon aus das LG sich um die Apps kümmert? Oder macht das Netflix und Co?)
Vielleicht gibts in 4-5 Jahren auch einen anderen Streaming Anbieter den ich anschauen möchte.
Ansonsten muss ich wieder auf irgendeine Streaming Box setzen.

Dazu kommen Sicherheitsupdates und Verbesserungen der Sprachsteuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Für die App ist der App Hersteller verantwortlich (und hat alle Rechte daran). Die TV Hersteller arbeiten aber mit den Streaming Diensten zusammen um die App-Probleme klein zu halten, denn es haben ja beide was davon.
Wenn ein neuer Dienst am Markt erscheint, muss der Dienst seine App an das jeweilige OS anpassen, wenn nicht gibt es die App nicht auf dem TV

----------

Dieses OpenWebOS ist eher für IoT Zeugs und Vernetzung von Geräten gedacht, auf einem TV werden diese OpenWebOS Versionen niemals zum Einsatz kommen (Lizenzierungen, DRM, Granatie/Gewährleistung, etc machen dem einen Strich durch die Rechnung). Die WebOS Updates werden auch weiterhin nur von LG persönlich auf den TV kommen, die andere lässt sich garnicht erst auf den TVs installieren/flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze zwar kein LG Gerät mehr....aber WEBOS ist schon wirklich Klasse.
 
Da kann es natürlich sein das Netflix 2021 sagt für webOS 3.5 (inzwischen ist man bei 5.5) bringen wir keine Updates mehr.
LG sagt dann für deinen 3 Jahre alten TV gibts kein Update auf 5.5.
Daher wäre es interessant zu Wissen ob Geräte mit 2.0 ein Update auf 3.5 erhalten haben.
 
slowmichael schrieb:
aber es kann natürlich auch totaler zufall gewesen sein das dieser anbieter aus der werbung genau den film anpries.

Ach so, ich dachte, das wäre ein WebOS-eigenes Overlay gewesen. Mit schnöder Fernsehwerbung geht das wohl eher in Richtung von Skinners abergläubischen Tauben. ;)
 
supermanlovers schrieb:
Da kann es natürlich sein das Netflix 2021 sagt für webOS 3.5 (inzwischen ist man bei 5.5) bringen wir keine Updates mehr.
LG sagt dann für deinen 3 Jahre alten TV gibts kein Update auf 5.5.
Daher wäre es interessant zu Wissen ob Geräte mit 2.0 ein Update auf 3.5 erhalten haben.

hat den überhaupt schon mal ein lg tv ein webos update bekommen auf ne höhere version? meiner hat 3.0 und ich rechne nicht damit das da auf 3.5 gepatcht wird.
sollte es so kommen wie du schreibst wirds wohl nur ein fire tv oder sowas richten in zukunft.
 
Klar haben einige älteren TVs Updates auf höhere Versionen erhalten, allerdings mit Einschränkungen von Funktionen bzgl der limitierenden älteren Hardware (Flash, CPU, Ram). Zwischen 3.0 und 3.5 (nur ein paar neue eher unwichtige Funktionen, wie Magic Link Funktion, Magic Zoom, 360° VR-Inhalte) gibt es keinen relevanten Unterschied
Flaschenhals ist immer noch die eher zu schwache verbaute Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx, nein hat bis jetzt kein TV von denen. WebOS aus dem Jahr 2014 hat ein Update von 1.0 auf ein pseudo Update 1.4 erhalten, welches nie vorhanden gewesen ist. Man hätte die Geräte nie auf dem Markt werfen sollen. LG hat dies ganz genau gewusst. Die Geräte werden sehr schnell fallengelassen. Ich halte von LG nichts mehr weder haben sie sich bei den Handys noch bei den Tablets Mühe gegeben. Von einem SmartTV von LG würde ich eher abraten.
 
Tizen auf Samsung TVs wird da wohl kaum besser sein wenn ich an die Android Updates denke.
 
Du brauchst die Version Updates auch nicht, denn es ist die Hardware welche die neuen Funktionen limitiert. Es bringt nichts einen WebOS 2.0 TV auf WebOS 3.5 zu updaten, die Grundfunktionen sind absolut gleich, die neueren Funktionen richten sich nach der leistungsfähigeren Hardware der neuren TVs, welche die älteren einfach nicht erfüllen
Die 2014 WebOS 1 Tvs haben nur ein Update auf 1.4 erhalten. Bei den 2015er haben die TVs mit QuadCore CPU ein Update auf 2.0 erhalten. Die Update Versione sind meist eh nur kosmetischer Natur.
Jeder Hersteller macht das aber so, dass die neuen OS Versionen nur volle Funktionsvielfalt auf die neue Hardware der neuen TVs bieten und auf die abgestimmt sind.
Die älteren OS funktionieren auch weiterhin und die Apps sind (fast immer) abwärtkompatibel, außer der App Hersteller will ältere OS Versionen ausschließen, was ja eher kontraproduktiv ist.
Viele hier sehen das ganze viel zu schwarz



@supermanlovers
Tizen funktioniert bei mir jedenfalls top (KS8) und WebOS3.0 (C6) auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben