Mehr Bandbreite bei Resellern als bei Telekom trotz Nutzung der T-Leitung?

Deseb

Cadet 2nd Year
Nabend zusammen,

ich würde mich anlässlich eines recht bald notwendigen Vertragsabschlusses bei einem ISP über etwas Rat freuen.
Vor dem Umzug war ich bei der Telekom, bei der ich aber gekündigt habe, weil sie an der neuen Adresse nur 25 Mbit zur Verfügung stellt. Ich nahm Kontakt zu Vodafone auf und im Gespräch stellt sich heraus, dass Vodafone bis zu 50 Mbit liefern kann, obwohl der Mitarbeit bestätigte, Vodafone nutze die Leitungen der Telekom. Jetzt meine Frage: Kann das so sein bzw. ist so üblich oder hat der Mitarbeiter einfach mal Quatsch erzählt? Kann es sein, dass Mitbewerber der Telekom mehr Bandbreite anbieten können als die Telekom, obwohl sie die Leitungen der Telekom nutzt?

Laut http://www.arcor.de/asb/vertrieb/lookup_plus.jsp heißt es bei VDSL: Zur Zeit Kapazitätsengpass, Anschaltung kann sich verzögern. Kann aber auch sein, dass die daran angebundenen Datenbanken asbach sind.

Dir kann wahrscheinlich auch die Telekom eine größere Bandbreite anbieten, aber diese wird dann nicht stabil sein. Wenn du die 50 Mbit bei Vodafone erhälst, wird diese wahrscheinlich oft abbrechen. Du wirst mit häufigem Packet-Loss leben müssen. So zumindest ist meine Erfahrung.
Die Telekom ist da meist so gepolt, dass sie eher eine stabilere Bandbreite anbieten.

dass Vodafone bis zu 50 Mbit liefern kann
20 MBit wären also auch drin...

Vodafone will hauptsächlich eins: Verträge abschließen. Darum sind die mit den Angaben auch großzügiger...
Telekom ist da ehrlicher, die wissen als Inhaber der Leitungen auch, was da wirklich rübergeht.

Danke für Einschätzungen. Dass die Telekom ehrlicher und zurückhaltender mit den Versprechen über die Bandbreite ist, war auch mein Gedanke.

Und dass die Telekom aus Wettbewerbsgründen evtl. weniger anbieten kann als Mitbewerber, ist eher nicht wahrscheinlich?

wenn auf der Leitung nicht mehr geht geht da auch bei anderen nicht mehr! Die Telekom schaltet halt eher was sie auch garantieren kann, andere Anbieter scheissen da drauf, dann hast du evtl. etwas mehr, aber mehr Abbrüche / Störungen inklusive! Und dann kommt da das bis zu Versprechen ...

Was über die Leitung geht hängt von physikalischen Einflüssen ab ... Vodafone & Co. können die Physik nicht aufheben!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn das so ist, dann werd ich wohl doch auf Netcologne und seine eigene Infrastruktur zurückgreifen müssen. Die bieten hier auch 100er Tarife, wobei 50 genau für mich angemessend sind.

Schade, aber ich hätte auch gerne 1und 1 eine Chance gegeben, aber ich hab einfach keine Lust die Katze im Sack zu kaufen.

Man kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen,
dass man bei der Telekom das maximale an Leistung bekommt was geht.
Telekom-Kunden werden, meine ich, auch etwas bevorzugter behandelt.
Logisch, Leitungen gehören ja der Telekom.
Beispiel bei mir: Tkom garantiert mir 100Mbit, 1und1 max. 50Mbit unter Vorbehalt !

Wenn die Telekom 100000 anbietet kann das 1&1 auch, sofern Ports frei sind.

Das ganze war frühe üblich über sogenannte Risikoschaltungen. die Telekom hatt im DSL-Sektor ganz klare Richtlinien bis zu welchem Dämpfungswert welche Geschwindigkeit geschaltet wurde. Reseller haben hier diese Werte anders ausgelegt.

Vor 7 Jahren hatte ich bei der T-Com nur DSL-Light geschaltet bekommen, weil der Dämpfungswert nicht mehr hergab. Bei 1und1 wurde ich auf ein 2500er Profil gelegt und das lief stabil.

Heute bei VDSL spielt das in der Regel keine Rolle mehr. Sprich durch Vectoring und der eingesetzen Hardware in der Vermittlungsstelle wird immer die höchstmöglich Geschwindigkeit durch das Modem ausgehandelt. Leidglich das Profil wird vom ISP festgelegt.

Lange Rede kurzer Sinn. Bei 1und1 wirst du den gleichen Speed bekommen wir bei der Telekom. Bei Vodafone, die zur Zeit ziemlich viele Probleme haben auch. Du bekommst zwar ein 50000er Vertrag aber auch hier ist es die Hardware der Telekom und du wirst auch hier nur 25000 bekommen. Da würde ich fast wetten. Bei 1und1 z.B. ist in den AGBs schon festgelegt, was bei 50000 und 100000 mindestens ankommen muss, dass der Vertrag eingehalten wird.

Ich habe das große Glück über 1und1 die vollen 100000 zu bekommen. Die Fritzbox synct mit 105000 und das Profil ist mit 102000/20000 hinterlegt. Mit Leitungsverlust und Co. kommen ich dann auf 11,4 MB/S Download und 1,8 MB Upload. Bin zufrieden, wenn auch mit der Fritzbox 7490 ein bessere sync da war als jetzt mit meiner neuen 7580.

Siehe Anhang.

Anhänge

• dsl garantie.JPG
    dsl garantie.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
DagdaMor schrieb:
Beispiel bei mir: Tkom garantiert mir 100Mbit, 1und1 max. 50Mbit unter Vorbehalt !

Die Telekom garantiert dir bei Magenta Zuhause L lediglich 54 MBit. (bzw. 90 MBit wenn du Fiber 100 nutzt).

Link, Punkt 2.1.2

Bambaataa22 schrieb:
Die Telekom garantiert dir bei Magenta Zuhause L lediglich 54 MBit. (bzw. 90 MBit wenn du Fiber 100 nutzt).

Link, Punkt 2.1.2

Aha.

Tja, wer sagt hier (Telekom oder 1und1) die Wahrheit?

Vorab: wir haben hier noch Kupferkabel liegen vorm Haus,
Glasfaser wurde nur bis zu den neuen Verteilern gelegt;
heisst wohl bei mir: schnelleres DSL mit Vectoring.

Also:
1&1 (mein jetziger Anbieter DSL 16MBit) kann immo nicht zuverlässig durchmessen.
Geht aktuell nur über sogenannte Vorabvermarktung.
Anruf bei Telekom: an meiner Adresse liegen angeblich 100MBit an,
jedoch nur über Telekom möglich, da die neuen Ports nur Telekom vermarktet !!!

Im Inet zeigt 1&1 jedoch auch an, dass 100MBit bei mir möglich sind.
Service bei 1&1 sagt jedoch, dass man mir max. 50Mbit anbieten kann?!?

Tja, alles sehr seltsam. Mal schauen, was mir nächste Woche erzählt wird. :rolleyes:

Also, soweit ich weiß nutzt 1und1 bei neuen VDSL-Anschlüssen nur noch WIA (Wholesale Internet Access) der Telekom.
D.h. bis zum 1und1 Backbone läuft alles komplett über Telekom-Technik.

Wenn ein Gebiet ausgebaut ist, kann man meistens zuerst bei der Telekom buchen. Es dauert ein bisschen bis die Buchbarkeit auch in die Systeme der anderen Anbieter eingepflegt ist. Wenn die Telekom VDSL 100 anbieten kann, dann kann es auch (bald) 1und1.
Da bei 1und1 noch von Vorabvermarktung die Rede ist, wird das wohl so sein.

Die TAL (= Das letzte Stück Kupfer vom Verteiler zu dir) ist auch der staatlichen Regulierung unterworfen. Die T muss anderen Anbietern (bezahlten) Zugang zu deiner TAL gewähren. Bei Vectoring muss allerdings 1 Anbieter die technische Hoheit über den MSAN (=Verteiler) und die Kupferkabel haben. Dem entsprechend MÜSSEN dann Vorleistungsprodukte für andere Anbieter zur Verfügung gestellt werden die dann ebenfalls VDSL-Tarife anbieten können und zwar die gleichen wie die T.

Warte einfach 1-2 Wochen, dann gehts auch bei 1und1.

LG Bam

was vodafone sagt, verspricht muss ja dann nicht stimmen.
das internet ist voll davon!
bleib bei der telekom...

mfg

Zurück
Oben