Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestMehr Benchmarks: Die Community testet Forza Horizon 5 in 16:9, 21:9 und 32:9
Artikel-Update: Sage und schreibe 200 Systeme aus der Community finden sich mittlerweile in der Benchmark-Datenbank dieses Artikels wieder. Das allein ist Grund genug für ein Update des Artikels, doch ComputerBase-Leser snakeeyesliefert am Dienstagabend noch einen anderen: Die von AMD heute veröffentlichten Beta-Treiber (Radeon Software Adrenalin for Halo Infinite und Radeon Software 21.40 Beta for Blender 3.0, beide Version 21.40) heben die Leistung einer Radeon RX mit RDNA-2-GPU in Forza Horizon 5 signifikant an – zumindest im integrierten Benchmark. Das GPU-Limit wird deutlich nach oben verschoben.
AMDs Beta-Treiber löst Bremse im Benchmark Snakeeyes erzielt mit seiner Radeon RX 6900 XT, die mit über 3.000 MHz im Benchmark läuft, auf einem Core i9-10900K 10 Prozent mehr FPS in FHD und 17 Prozent mehr FSP in 720p. ComputerBase-Leser Verangrymeldet 19 Prozent Zuwachs in FHD und 21 Prozent Zuwachs in WQHD auf einem Ryzen 9 5900X. Die Redaktion hat mit einer Radeon RX 6900 XT in Zusammenspiel mit einem noch schnelleren Core i9-12900K mit 5,2 GHZ All-P-Core-Takt und DDR5-6000CL36 sogar 27 Prozent mehr FPS in Full HD erzielt.
Damit erzielt der integrierte Benchmark jetzt Ergebnisse, wie sie die Redaktion im Technik-Test in einer Fahrszene ermittelt hatte: Radeon liegt deutlich vor GeForce. Dass der Leistungsschub allgemeingültig für das Spiel, oder sogar andere Titel ist, muss zur Stunde bezweifelt werden.
Optische Einschnitte, die diesen Leistungszuwachs zur Folge haben könnten, sind mit bloßem Auge erst einmal nicht auszumachen. In Cyberpunk 2077 scheint es hingegen Probleme zu geben. Ob er auch andere Architekturen betrifft, ist derzeit noch offen.
Benchmark, die mit AMDs Beta-Treiber erstellt wurden, sind ab sofort in Hellrot in den Diagrammen zu finden. Community-Test-Teilnehmer werden darum gebeten, die Treiberversion beim Einsenden von Ergebnissen ab sofort explizit mit anzugeben.
Gerade noch ergänzt im Update; damit zeigt der integrierte Benchmark jetzt im Endeffekt die Hackordnung, wie sie @Wolfgang im freien Spiel hatte. Möglich, dass das am Ende die einzige Anpassung ist.
Hab es mal in Ghostrunner getestet, wie kann das sein?
Vorher war bei 150FPS Feierabend und mit dem Beta Treiber gehts auf über 200+
Settings sind gleich 3440x1440 FSR Ultra (76% res)
War vorher mal etwas Systempower am testen, deswegen ist das Bild etwas unscharf^^
Ich habe mich ja schon beim letzen Post auf das schlechte Abschneiden einer 6700XT bezogen, weil es mich eben sehr verwundert hat, warum einige 6700XT hier beim Benchen deutlich schlechter abschneiden als eine vergleichsweise schneller oder sogar teils langsamere 3060 Ti.
Bei diesem krassen Beispiel müsste es am langsamen DRAM liegen: 2133 CL15...
Ich denke, dieser schlechte RAM wurde for scientific reasons benutzt
Andere User scheinen Ihr System nicht vernünfrig optimiert zu haben und lassen viel Leistung liegen (ca. 20%)...anders kann ich mir die Diskrepanz nicht erklären zwischen deren Leistung und der getesteten Leistung der 6700XT im Forza Horizon-CB-Test. An der CPU kann es auch nicht liegen, denn einer mit ner 3600 CPU liegt im Benchmark vor einem mit ner 5800er......
Naja, wollte nur aufmerksam machen, dass da Leistung brach liegt...
PS: habe mir eine 6700XT geholt. Bitte verunsichert mich nicht mit Benchmark-Ergebnissen wegduck
EDIT: hmm, also der Post einen Users als Antwort auf meinen vorherigen Post sagt einfach nur aus, dass eine übertaktete 6800XT im Tandem mit schnellem DRAM selbst eine dicke 6900XT oder 3090 vernascht.
Ist aber wie Äpfel vs. Birnen: der eine holt die OC-Keule raus und prügelt auf das System ein während der andere Hardware mit Super-Reserven hat (dicke GPU), aber eben Effizienz und geringe Lautstärke-Emmission bevorzugt, denke ich mal...
Es würde ja sonst wundern, warum die dicken GPUs so auf der Strecke bleiben...
....oder der DRAM ist wirklich der entscheidende Faktor....was den Anschein macht.
Wenn ich nicht falsch liege, schmeckt diesem Spiel schneller DRAM mehr als eine schnellere CPU (Alder Lake ausgenommen; also, nur wenn man sich auf die älteren CPUs beschränkt)
System: 5700xt, 3900x, 3600 cl18 Beta
1.920 x 1.080, Preset Ultra: 106
2.560 x 1.440, Preset Ultra: 89
Was hat AMD beim Beta Treiber anders gemacht. Habe den halo Treiber genommen. Auf jedenfall legt die 5700xt ordentlich zu. Komme jetzt an eine 6700xt ran die mit dem normalen Treiber läuft.