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TestMehr Benchmarks: Die Community testet Forza Horizon 5 in 16:9, 21:9 und 32:9
System: RX6800XT XOC, 5900X OC, 3800CL16 BETA
1.920 x 1.080, Preset Ultra: 189
2.560 x 1.440, Preset Ultra: 164
3.840 x 2.160, Preset Ultra: 118
2.560 x 1.080, Preset Ultra: 172
3.440 x 1.440, Preset Ultra: 145
3.840 x 1.080, Preset Ultra: 154
5.120 x 1.440, Preset Ultra: 123
1.280 x 720, Preset Ultra (für Nerds!): 209
Okay... Ohne Hintergrund Apps ist die Performance noch VIEL grösser. Ist schon gewaltiger schritt zu vorher:
Aber ich glaub ich brauche mal nen Molex 4 pin verlängerungs Kabel -.- Hab damals extra den scheiss schlauch länger gemacht. Aber das neue Netzteil hat zu kurze Kabel -.- nun muss ich den PC jedesmal nach vorne kramen...
Nerdscore: (Ohne CapFrameX laufend... im prinzip das gleiche! Echt sparsam das tool!)Anhang anzeigen 1148191
Ergänzung ()
Mhmm.... ich würde mal so grob schätzen 3-6 jahre.
Die 1.28V sind schon wesentlich über den Standard 1.15V meiner 6800XT.
Temperaturmässig ist dank WaKü ja überhaupt kein ding.
Da Froza auch nur lächerliche 220W im Durschnitt verbraucht und nicht 500W wie Furmark ist die Graka auch nicht wirklich überlastet.
Sensor
Min
Avg
Max
CPU load (%)
11
30
48
CPU max thread load (%)
38
70
94
CPU max clock (MHz)
4625
4695
4900
CPU power (W)
116
126
143
CPU temp (°C)
47
48
51
GPU load (%)
67
95
99
Time in GPU load limit (%)
60
60
60
GPU clock (MHz)
2780
2786
2793
GPU power (W)
183
217
250
GPU temp. (°C)
38
41
45
GPU VRAM usage (GB)
6.82
6.86
6.95
RAM usage (GB)
8.55
8.61
8.68
Bitte nächstesmal Windows+PrtScreen Taste benutzten. Das Speichert einen Screenshot in den eigenen Dateien/Fotos/Bildschirmfotos.
Mit dem Handy den Bildschirm abfotografieren tut einfach in der Seele weh.
Hi, ja werde es in Zukunft mit Screenshots machen. Bin das erste mal in so einem Forum.
Zu meinem i7 7820x 4,8Ghz, muss ich schon sagen, dass ich noch kein Spiel hatte wo die Cpu so stark auslastet. Und ja ich zocke auf einem 4K Oled TV mit 60Hz, deshalb sind die kurzen Drops nicht schlimm. Man merkt aber trotzdem einen großen Unterschied zwischen 120fps und 60fps. Habe immer ein Fps Cut bei 120fps drin, das harmoniert gut mit dem TV.
Hab noch mal schnell den 12er testweise durch geschickt, werde das aber die Tage dann noch mal für alle 3 komplett und in Ruhe machen. Aber ist schon nicht schlecht was der so leistet ohne großes gefummel und mit nur 5400er Ram.
Es zeigt sich, das die Rtx3090 gar nicht voll Ausgelastet wird. Bei Doom Ethernal ist man konstant bei 130% Powerlimit und bei Horizon 5 in Ultra erreicht man 90-100%. Bei maximalen Settings geht es dann hoch bis 115%.
Wie ist das dann zu verstehen, mit CPU Render und CPU Simulation. Was ist Aussagekräftig für die CPU?
Vielleicht im Frühjahr doch mal Aufrüsten.
Habe jetzt erst DDR4 3200MHZ gegen DDR4 4000Mhz getauscht. Somit wäre es nur Cpu und Board.
Habe nun Aktuelle Bilder per Screenshot, die ich nochmal anhänge.
Benchmark, die mit AMDs Beta-Treiber erstellt wurden, sind ab sofort in Hellrot in den Diagrammen zu finden. Community-Test-Teilnehmer werden darum gebeten, die Treiberversion beim Einsenden von Ergebnissen ab sofort explizit mit anzugeben.
Moin @Jan Werden die anderen mit BETA gekennzeichneten Ergebnisse für einige Midrange Karten (5700XT/6700XT/6800) noch in der Liste vom Artikel nachgetragen?
Schön, dass langsam einiges vertreten ist. Es zeichnet sich bisher ab: Turing schlägt sich ziemlich gut verglichen mit der aktuellen Gen, Ryzen 3000 eher mäßig verglichen mit Nachfolger und Intel-Konkurrenz.
Und das CPU-Limit trifft wohl alle von wenig bis hart bei 1440p und drunter.
Ergänzung ()
Hast du davon einen Benchmark-Run? Also von deinen Daily-Settings
Sorry, hat eine Weile gedauert.
Kommt sicher alles auf die Präferenzen an, wenn jemand noch Vorschläge hat, nehme ich sie gerne. Ich mag es nicht, wenn Dinge aufpoppen und das Bild unruhig ist, daher zumindest 2x MSAA und Welt-/Auto LOD auf Ultra. Upscaling lässt sich nicht meiden. Interessant ist, dass es mit Upscaling immer mal zu den kräftigen Hängern im Benchmark kommt. Ohne sind die FPS niedriger, aber Ruckler gibt es nicht.
Ich kann zumindest sagen das die fps Erhöhung nicht nur im Benchmark sind. Im Spiel habe ich auch höhere Frames, vorfallen fallen die fps nicht mehr so stark ab in Städten und bei Regen.
Ergänzung ()
keinbeinschwein schrieb:
Sorry, hat eine Weile gedauert.
Kommt sicher alles auf die Präferenzen an, wenn jemand noch Vorschläge hat, nehme ich sie gerne. Ich mag es nicht, wenn Dinge aufpoppen und das Bild unruhig ist, daher zumindest 2x MSAA und Welt-/Auto LOD auf Ultra. Upscaling lässt sich nicht meiden. Interessant ist, dass es mit Upscaling immer mal zu den kräftigen Hängern im Benchmark kommt. Ohne sind die FPS niedriger, aber Ruckler gibt es nicht. Anhang anzeigen 1148394
Dein Problem ist dein VRAM. Und da hilft dir FSR nicht. Mit deinen Einstellungen ist dein VRAM überfüllt und es kommt zu stottern. Versuch noch ein paar Einstellungen so das du minimal drunter kommst. Hast du einen 4K Monitor?
Ich kann zumindest sagen das die fps Erhöhung nicht nur im Benchmark sind. Im Spiel habe ich auch höhere Frames, vorfallen fallen die fps nicht mehr so stark ab in Städten und bei Regen.
Ergänzung ()
Dein Problem ist dein VRAM. Und da hilft dir FSR nicht. Mit deinen Einstellungen ist dein VRAM überfüllt und es kommt zu stottern. Versuch noch ein paar Einstellungen so das du minimal drunter kommst. Hast du einen 4K Monitor?
Jap, Monitor ist 4k.
Im Spiel sind die deutlichen Hänger deutlich seltener als im Benchmark, insofern kann ich damit leben.
Meist habe ich ca. 45 fps, das ist in Ordnung. Die Dinge, die man jetzt zugunsten VRAM kürzen könnte, wirken sich optisch leider doch unschön aus.
Ich hätte vor 1,5 Jahren zuschlagen sollen, als ich überlegt habe die Graka zu wechseln - aktuell sitze ich das aus
Ich hatte testweise auch statt dem integrierten Upscaling TRIXX Boost von Sapphire genutzt. Das funktioniert eigentlich wunderbar und belegt weniger VRAM, allerdings leidet die Schärfe der Schriften im Spiel.
Nope, kommt aber irgendwann noch im laufe des Tages.
Aber vermutlich wird der Treiber wieder weniger Performance bieten, da dieser auf der 21.30er Reihe aufbaut.
Den 21.40 sehen wir dann wohl im Dezember als Release.
Teste spaßeshalber doch mal mit einem 60 fps-Limit.
So spiele ich es am OLED (4K Max. 4x MSAA). 60 fps konstant fühlen sich für mich sehr gut an bei dem Spiel (bzw. 80 fps schwankend nicht besser), dafür bleibt die 3090 weit unterhalb des max. PL (in Kombination mit einer UV Curve per MSI Afterburner). Der gestrige Hotfix-Patch mag da auch noch etwas begünstigt haben.
Das Limit habe ich über den Nvidia Treiber gesetzt, die Ingame Einstellung bewirkt bei mir nichts.
Ich könnte mir vorstellen, dass der vorweg nimmt, was AMD beim jährlichen Treiber-Groß-Update ankündigen wird. Er hat ja auch einige neue Funktionen wie oben aufgeführt.