Test Mehr Benchmarks: Die Community testet Forza Horizon 5 in 16:9, 21:9 und 32:9

@ChuChuRocket 3900X soviel flotter? Das Spiel skaliert kaum mit Kernen, kann also fast nur RAM und CPU Takt sein.

Finde eher, dass Ryzen 3000 generell eher schwach ist in dem Spiel.

PS: vor allen Ryzen 3000ern in der Benchmark-Liste führt übrigens ein 3600... ;)
 
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System: RX6800, 5800X OC, 3600CL16, Beta
1.920 x 1.080, Preset Ultra: 141
2.560 x 1.440, Preset Ultra: 124
3.440 x 1.440, Preset Ultra: 109
3.840 x 2.160, Preset Ultra: 87

Nun hier mit dem Beta/Pro-Treiber getestet. Nochmal zur Übersicht der direkte Vergleich:

Adrenalin 21.11.2Radeon 21.40 BetaDifferenz
1.920 x 1.080, Preset Ultra: 1191.920 x 1.080, Preset Ultra: 141+22 FPS (18,5%)
2.560 x 1.440, Preset Ultra: 1072.560 x 1.440, Preset Ultra: 124+17 FPS (15,9%)
3.440 x 1.440, Preset Ultra: 973.440 x 1.440, Preset Ultra: 109+12FPS (12,4%)
3.840 x 2.160, Preset Ultra: 823.840 x 2.160, Preset Ultra: 87+5FPS (6,1%)
 

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Haldi schrieb:
System: RX6800XT XOC, 5900X OC, 3800CL16 BETA
1.920 x 1.080, Preset Ultra: 189
2.560 x 1.440, Preset Ultra: 164
3.840 x 2.160, Preset Ultra: 118
2.560 x 1.080, Preset Ultra: 172
3.440 x 1.440, Preset Ultra: 145
3.840 x 1.080, Preset Ultra: 154
5.120 x 1.440, Preset Ultra: 123
1.280 x 720, Preset Ultra (für Nerds!): 209

Okay... Ohne Hintergrund Apps ist die Performance noch VIEL grösser. Ist schon gewaltiger schritt zu vorher:


Aber ich glaub ich brauche mal nen Molex 4 pin verlängerungs Kabel -.- Hab damals extra den scheiss schlauch länger gemacht. Aber das neue Netzteil hat zu kurze Kabel -.- nun muss ich den PC jedesmal nach vorne kramen...

Anhang anzeigen 1148175
Aber hey... Preset ist Geladen und Graka säuft wie ein Loch :D
Anhang anzeigen 1148177

Hier noch die Screenshots der Resultate.
Diesmal 720p mit CapFrameX aufgenommen.
https://capframex.com/api/SessionCollections/9d33bad4-4ac3-4991-be9c-e75505863ba2

16:9
Anhang anzeigen 1148182
Anhang anzeigen 1148183
Anhang anzeigen 1148184

21:9
Anhang anzeigen 1148186
Anhang anzeigen 1148187

32:9
Anhang anzeigen 1148188
Anhang anzeigen 1148189

Nerdscore: (Mit CapFrameX laufend)
Anhang anzeigen 1148190

Nerdscore: (Ohne CapFrameX laufend... im prinzip das gleiche! Echt sparsam das tool!)Anhang anzeigen 1148191
Ergänzung ()


Mhmm.... ich würde mal so grob schätzen 3-6 jahre.
Die 1.28V sind schon wesentlich über den Standard 1.15V meiner 6800XT.
Temperaturmässig ist dank WaKü ja überhaupt kein ding.
Da Froza auch nur lächerliche 220W im Durschnitt verbraucht und nicht 500W wie Furmark ist die Graka auch nicht wirklich überlastet.
SensorMinAvgMax
CPU load (%)113048
CPU max thread load (%)387094
CPU max clock (MHz)462546954900
CPU power (W)116126143
CPU temp (°C)474851
GPU load (%)679599
Time in GPU load limit (%)606060
GPU clock (MHz)278027862793
GPU power (W)183217250
GPU temp. (°C)384145
GPU VRAM usage (GB)6.826.866.95
RAM usage (GB)8.558.618.68


Bitte nächstesmal Windows+PrtScreen Taste benutzten. Das Speichert einen Screenshot in den eigenen Dateien/Fotos/Bildschirmfotos.
Mit dem Handy den Bildschirm abfotografieren tut einfach in der Seele weh.
Hi, ja werde es in Zukunft mit Screenshots machen. Bin das erste mal in so einem Forum.

Zu meinem i7 7820x 4,8Ghz, muss ich schon sagen, dass ich noch kein Spiel hatte wo die Cpu so stark auslastet. Und ja ich zocke auf einem 4K Oled TV mit 60Hz, deshalb sind die kurzen Drops nicht schlimm. Man merkt aber trotzdem einen großen Unterschied zwischen 120fps und 60fps. Habe immer ein Fps Cut bei 120fps drin, das harmoniert gut mit dem TV.
 
System: RTX2080Ti OC, Xeon E5-2687W v2, 1600
1.920 x 1.080, Preset Ultra: 84
 
Hab noch mal schnell den 12er testweise durch geschickt, werde das aber die Tage dann noch mal für alle 3 komplett und in Ruhe machen. Aber ist schon nicht schlecht was der so leistet ohne großes gefummel und mit nur 5400er Ram.

Screenshot (33).png
 
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Es zeigt sich, das die Rtx3090 gar nicht voll Ausgelastet wird. Bei Doom Ethernal ist man konstant bei 130% Powerlimit und bei Horizon 5 in Ultra erreicht man 90-100%. Bei maximalen Settings geht es dann hoch bis 115%.

Wie ist das dann zu verstehen, mit CPU Render und CPU Simulation. Was ist Aussagekräftig für die CPU?

Vielleicht im Frühjahr doch mal Aufrüsten. :)
Habe jetzt erst DDR4 3200MHZ gegen DDR4 4000Mhz getauscht. Somit wäre es nur Cpu und Board.

Habe nun Aktuelle Bilder per Screenshot, die ich nochmal anhänge.
 

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Jan schrieb:
Artikel-Update: ...

Benchmark, die mit AMDs Beta-Treiber erstellt wurden, sind ab sofort in Hellrot in den Diagrammen zu finden. Community-Test-Teilnehmer werden darum gebeten, die Treiberversion beim Einsenden von Ergebnissen ab sofort explizit mit anzugeben.
Moin @Jan Werden die anderen mit BETA gekennzeichneten Ergebnisse für einige Midrange Karten (5700XT/6700XT/6800) noch in der Liste vom Artikel nachgetragen?
 
TheOpenfield schrieb:
Schön, dass langsam einiges vertreten ist. Es zeichnet sich bisher ab: Turing schlägt sich ziemlich gut verglichen mit der aktuellen Gen, Ryzen 3000 eher mäßig verglichen mit Nachfolger und Intel-Konkurrenz.

Und das CPU-Limit trifft wohl alle von wenig bis hart bei 1440p und drunter.
Ergänzung ()


Hast du davon einen Benchmark-Run? Also von deinen Daily-Settings
Sorry, hat eine Weile gedauert.
Kommt sicher alles auf die Präferenzen an, wenn jemand noch Vorschläge hat, nehme ich sie gerne. Ich mag es nicht, wenn Dinge aufpoppen und das Bild unruhig ist, daher zumindest 2x MSAA und Welt-/Auto LOD auf Ultra. Upscaling lässt sich nicht meiden. Interessant ist, dass es mit Upscaling immer mal zu den kräftigen Hängern im Benchmark kommt. Ohne sind die FPS niedriger, aber Ruckler gibt es nicht.
1637220504853.png
 
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Ich kann zumindest sagen das die fps Erhöhung nicht nur im Benchmark sind. Im Spiel habe ich auch höhere Frames, vorfallen fallen die fps nicht mehr so stark ab in Städten und bei Regen.
Ergänzung ()

keinbeinschwein schrieb:
Sorry, hat eine Weile gedauert.
Kommt sicher alles auf die Präferenzen an, wenn jemand noch Vorschläge hat, nehme ich sie gerne. Ich mag es nicht, wenn Dinge aufpoppen und das Bild unruhig ist, daher zumindest 2x MSAA und Welt-/Auto LOD auf Ultra. Upscaling lässt sich nicht meiden. Interessant ist, dass es mit Upscaling immer mal zu den kräftigen Hängern im Benchmark kommt. Ohne sind die FPS niedriger, aber Ruckler gibt es nicht.
Anhang anzeigen 1148394

Dein Problem ist dein VRAM. Und da hilft dir FSR nicht. Mit deinen Einstellungen ist dein VRAM überfüllt und es kommt zu stottern. Versuch noch ein paar Einstellungen so das du minimal drunter kommst. Hast du einen 4K Monitor?
 
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TheOpenfield schrieb:
Die entspannte Powerlimit-Ausnutzung hat man allerdings mit jeder Karte von jedem Herzsteller (und auch schon beim Vorgänger).
Stimmt war bei Horizon 3 auch schon ähnlich. Die AMD Karten werden bei dem Spiel besser ausgelastet.

Kann sich aber auch noch verbessern durch Patches. Ist ja ganz neu das Game.
 
Oder es ist ganz einfach ne Nebenwirkung vom CPU-Overhead bei NV@DX12.
(dann wird wohl auch ein anderer Treiber net viel ändern)
 
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Eben, bei Assassin's Creed Valhalla ist die verbesserungswürdige Auslastung von Ampere beispielsweise ja auch nicht mehr gepatcht/ optimiert worden.

Muss man so akzeptieren, manche Engines schmecken A besser und manche B. Gut spielbar ist es ja dennoch so oder so.
 
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Also inGame passt die Auslastung, bin häufig im Powerlimit 125%. Es liegt also am Benchmark, der die Karte nicht voll ausnutzen tut.

Habe alles auf Maximal in 4K und bin zufrieden mit konstant 70-80fps.
Ergänzung ()

Iceman021 schrieb:
Eben, bei Assassin's Creed Valhalla ist die verbesserungswürdige Auslastung von Ampere beispielsweise ja auch nicht mehr gepatcht/ optimiert worden.

Muss man so akzeptieren, manche Engines schmecken A besser und manche B. Gut spielbar ist es ja dennoch so oder so.
Ich denke das Horizon 5 schon noch etwas optimiert wird. Es verkauft sich ja auch extrem gut.
 
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Northstar2710 schrieb:
Ich kann zumindest sagen das die fps Erhöhung nicht nur im Benchmark sind. Im Spiel habe ich auch höhere Frames, vorfallen fallen die fps nicht mehr so stark ab in Städten und bei Regen.
Ergänzung ()



Dein Problem ist dein VRAM. Und da hilft dir FSR nicht. Mit deinen Einstellungen ist dein VRAM überfüllt und es kommt zu stottern. Versuch noch ein paar Einstellungen so das du minimal drunter kommst. Hast du einen 4K Monitor?
Jap, Monitor ist 4k.
Im Spiel sind die deutlichen Hänger deutlich seltener als im Benchmark, insofern kann ich damit leben.
Meist habe ich ca. 45 fps, das ist in Ordnung. Die Dinge, die man jetzt zugunsten VRAM kürzen könnte, wirken sich optisch leider doch unschön aus.
Ich hätte vor 1,5 Jahren zuschlagen sollen, als ich überlegt habe die Graka zu wechseln - aktuell sitze ich das aus ;)

Ich hatte testweise auch statt dem integrierten Upscaling TRIXX Boost von Sapphire genutzt. Das funktioniert eigentlich wunderbar und belegt weniger VRAM, allerdings leidet die Schärfe der Schriften im Spiel.
 
Esenel schrieb:
@Verangry hast doch sicher schon getestet, oder?
Nope, kommt aber irgendwann noch im laufe des Tages.

Aber vermutlich wird der Treiber wieder weniger Performance bieten, da dieser auf der 21.30er Reihe aufbaut.
Den 21.40 sehen wir dann wohl im Dezember als Release.
 
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Paracodin1 schrieb:
Habe alles auf Maximal in 4K und bin zufrieden mit konstant 70-80fps.
Teste spaßeshalber doch mal mit einem 60 fps-Limit.

So spiele ich es am OLED (4K Max. 4x MSAA). 60 fps konstant fühlen sich für mich sehr gut an bei dem Spiel (bzw. 80 fps schwankend nicht besser), dafür bleibt die 3090 weit unterhalb des max. PL (in Kombination mit einer UV Curve per MSI Afterburner). Der gestrige Hotfix-Patch mag da auch noch etwas begünstigt haben.

Das Limit habe ich über den Nvidia Treiber gesetzt, die Ingame Einstellung bewirkt bei mir nichts.
 
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